PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Wassertests?


Paraceon
13.03.2004, 15:00
Hallo,
welche wassertests (hersteller) sind am meisten, wegen der genauigkeit, zu empfehlen?
ab wann lohnen sich elektronische messgeräte, bzw mit welchen kosten in der anschaffung muss ich rechnen um die selbe genauigkeit wie bei tröfchentests zu haben.

Walla
13.03.2004, 19:57
Hallöchen Paraceon,
als erstes möchte ich einmal anmerken, daß es nicht für alles einen elektronischen Test gibt bzw. benötigt wird. So braucht nicht jeder eine elektronische Temperaturüberwachung.

Als e-Geräte würde ich die Anschaffung von
- ph-Messgerät
- Leitwertmessgerät
empfehlen.

Die Tropfentests sind meineserachtens Ansichtssache. Ich verwende zum Einen JBL und zum Anderen söll. Sicherlich benötigt man nicht alle Testmöglichkeiten, aber auf Nitrit, Nitrat, Phosphat sollte man schon sein Aquarium untersuchen. Hoffe jetzt nichts übersehen zu haben. Selbstmurmelnd benutze ich obige Testgeräte.
Gruß Wulf

Walter
13.03.2004, 22:16
Hallo,
KH Tropftest verwende ich trotz Leitfähigkeitsmeßgerät trotzdem noch ab und an.
Phosphattest ist vielleicht nicht ganz so wichtig, ...
Ich komme drauf, dass ich eigentlich nur sehr sporadisch teste, mit Tropftests, obwohl ich so ziemlich jeden erhältlichen Schrott diesbezüglich zuhause im Kühlschrank rumliegen habe.
Nur eben die elektronischen Meßmöglichkeiten, also pH und Leitfähigkeit, die verwendet man doch sehr oft, ist einfach, geht schnell, keine Patzerei, keine Warterei, ...
Also kauf Dir nicht zu viel. Die Tropftests sind ganz schön teuer.

Paraceon
13.03.2004, 22:30
schon mal danke für die antworten. ich hätte meine frage allerdings präziser stellen sollen.

bisher verwende ich die JBL tests. allerdings hatte ich in letzter zeit von mehreren gehört, das je nach hersteller verschiedene werte rauskommen. von daher würde mich interessieren ob wer erfahrung mit den verschiedenen produkten hat, und sagen kann welche am ehesten genau sind.

bei elektronischen testgeräten denke ich am ehesten an die anschaffung eines ph messgerätes. dafür würde ich gerne wissen welche geräte zu empfehlen sind. dabei interessiert mich besonders die genauigkeit im vergleich zu tröpfchen tests und das preis/leistungs verhältnis.

Walter
13.03.2004, 23:37
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen eine mehrtägige "Messsession" geliefert, bei der ich alles und jedes gemessen habe.
Tropftests von Sera und Tetra zeigten gleiche Werte an, stimmte auch gut mit dem gemessenen Ergebnis meines pH Meters (Dennerle) überein.
Ansonsten stimmten die gemessenen Werte bei verschiedenen Tropftests verschiedener Marken auch halbwegs genau überein.
Mit mehr als einer Marke hab ich gemessen:
- Nitrit (JBL, Dupla, Sera, wobei der Sera Test als kleinstes Meßergebnis < 0,3 mg/l anzeigt)

- Nitrat (JBL und Dupla)

- Sauerstoff (Sera und Dupla)

- GH und KH (Tetra und JBL, wobei die Ergebnisse auch bei nitratfreiem Wasser mit dem Ergebnis der Leitfähigkeitsmessung - Dennerle Tester - geteilt durch 33 übereinstimmen).

Also so schlimm sind die Unterschiede nicht.

Nicht richtig funktionieren tut anscheinend der JBL Phosphattest in meinem braunen Wasser (liegt eventuell an der hohen Huminsäurekonzentration), zeigt teilweise unglaubliche Werte von > 10 mg/l an
Auch ziemlich schwer/kaum abzulesen ist der Sauerstofftest von Sera, der von Dupla ist etwas besser, funzt aber auch nicht immer und ist sehr zeitaufwendig.
Beim CO2 Test von Dupla bekam ich erst brauchbare Ergebnisse, nachdem ich auf Anraten von Gerd Kassebeer eine Blindprobe gemacht habe und den Wert vom Meßergebnis abgezogen hatte.

Eisentest von JBL funzt problemlos
Ammonium/ak Test von Dupla auch

Weiß jetzt nicht mehr, ob noch was war ;)

PH Meter und Leitfähigkeitsmeßgerät würd ich mir (zweiteres vor allem, wenn man Osmose/Regen/VE - Wasser verwendet) zulegen.

Walter
13.03.2004, 23:42
Achja,
Preise, die Tropftests kosten einzeln je nach Art und Marke zwischen vielleicht 7 und knapp 20 €, findest Du ja genügend in diversen Webshops, und die elektronischen Meßgeräte im Handel ab knapp über 50 € (?), die Dennerle Dinger kosten etwa 150 € pro Tester, aber ob die deshalb "besser" messen, wage ich einmal zu bezweifeln.
Der Service von Dennerle ist aber unschlagbar, unglaubbar, ein Wahnsinn, ... ;) Da zahlt sich der Mehrpreis eventuell aus.

Walla
14.03.2004, 07:13
Hallöchen Walter,
bin voll Deiner Meinung, nur ich verwende den Phosphat-Test, da man dort sehr schnell erkennen kann, woher eventueller Algenwuchs kommt. Blöd ausgedrückt, aber macht nicht.
Gruß Wulf

Walter
14.03.2004, 08:15
Morgen Wulf,
bei mir funktioniert er halt teilweise nicht, der Phosphattest ;)
Nitrat- und Phosphatwert hängen IMO da auch ein bißchen zusammen, d.h., bei starker Fütterung und wenig Wasserwechselt steigen meist beide.
Ich meß aber ehrlichgesagt auch sehr selten den Nitratwert, da man schon aus der Leitfähigkeitsmessung auf das Ansteigen dieser Werte schließen kann. Ist die Leitfähigkeit größer als °GH x 33, sind für das Ansteigen normal Salze, v.a. eben Nitrat und Phosphat, verantwortlich. Das ist ganz praktisch... ;)

Walla
14.03.2004, 12:53
Hallöchen Walter,
das ist richtig, da wir aber nicht wissen, was der obige Frager für ein Aqarium hat (Ausstattung, Besetzung etc.) hatte ich halt den PH4-Test mit genannt. Er sollte auch die Qualität des Wechsel-Wassers überprüfen, da dann evtl. Abweichungen schneller erkannt und entsprechend reagiert werden kann.
Gruß Wulf

Der, der sich schon auf das Sommerfest freut.