PDA

Vollständige Version anzeigen : AQ-Unterschrank Selbstbau


Reinwald
09.03.2003, 00:44
@all

wie ich schon schrieb , bekomme ich bald mein Becken . 160x60x60 = 575l = 716 kg

Hierfür möchte ich einen Unterschrank bauen . Für ein 60er und 80er habe ich es schon gemacht .
Ganz einfach ein Gerüst aus 4kanthölzern , Stärke 42x42mm , mit Winkel verbunden .
Für das neue Becken reicht diese Stärke bestimmt nicht aus . Hat jemand Erfahrungen , welche Balkenstärke hier notwendig ist ?

welshp
09.03.2003, 05:05
Originally posted by Reinwald@Mar 9 2003, 01:48
@all

wie ich schon schrieb , bekomme ich bald mein Becken . 160x60x60 = 575l = 716 kg

Hierfür möchte ich einen Unterschrank bauen . Für ein 60er und 80er habe ich es schon gemacht .
Ganz einfach ein Gerüst aus 4kanthölzern , Stärke 42x42mm , mit Winkel verbunden .
Für das neue Becken reicht diese Stärke bestimmt nicht aus . Hat jemand Erfahrungen , welche Balkenstärke hier notwendig ist ?
Solche Gedanken hatte ich auch mal - mit meinem ersten Becken damals. Das sollte auf einem alten Parkettboden stehen, von dem man nicht genau den Unterbau kannte... :)

https://www.aquanet.de/privat/kdreymann/sei...ten/technik.htm (https://www.aquanet.de/privat/kdreymann/seiten/technik.htm)


Gruß Klaus

Welstommy
09.03.2003, 10:55
Hallo Reinwald
Ich habe mir grade einen Unterschrank mit meinem Kumpel zusammengebaut.
Er arbeitet als Schreiner und wir habe für ein 200 X 60 X 60 Becken einen Schrank aus 19mm beschichteten Holzplatten einen Schrank gebaut.
Sehr günstig und für die Beckengröße ausreichend.
Gruß
Tommy :l46:

Reinwald
09.03.2003, 11:05
Hallo Klaus ,

deine Zeichnung sieht gut aus . Somit sind also 10mm empfehlenswert . Da ich in einer Mietswohnung wohne , kann ich nicht durchbohren . Das AQ steht dann an einer Außenwand , und den oberen Balken wollte ich mit entsprechend langen Schrauben an der Wand festschrauben .
Unser Fußboden macht einen guten Eindruck . Unter uns ist der Keller , somit sehr massiv .


Hallo Tommy ,

ich arbeite zwar am liebsten mit Holz , aber einen Schrank bauen ist eins , Balken zusammenfügen ist sicherer . Würde mir zwar einen Schrank zutrauen , aber ob der dann so belastbar ist ? Darum also lieber Balken und Winkel . Die Deckplatte wird dann 19er Mehrschichtholz . Im Endeffekt sieht es hinterher auch wie ein Schrank aus .

Norman
09.03.2003, 11:58
Es gibt noch die Möglichkeit sich mit Mini-Tech bzw. Micro-Tech Systemen einen Unterschrank zu bauen. Diese sind allerdings nicht gerade günstig dafür aber sehr stabil. Ich kenne jemanden der hat sein 2500L-Aquarium auf einem solchen Gestell. Die URL kann ich bei Gelegenheit mal hier reinstellen wenns wen interessiert.

mfg
Norman

Reinwald
09.03.2003, 13:07
Hi Norman ,

Interesse schon . Hab ich noch nichts von gehört .
Was ist das für´n Material ? Holz ist ja auch nicht gerade billig !

Fil
09.03.2003, 13:47
Hi zusammen,
Ich weiss zwar nicht wie was normann meint, aber vielleicht ist es das was ich bei einem Freund gesehen hab der auch so was Hi Techmässiges gemacht hat.
Sein Problem bestand allerdings darin das der Boden nicht gerade ist.
So hat er sich zwei Holzplatten machen lassen x-fach verleimt. Dann nahm er Gewindestangen im Durchmesser ca 5 cm mit grobgewinde stellte diese zwischen die platten in Aufnahmeböcke. So wie ein Sandwich. Nun kann er mit den Muttern auf den Gewindestangen sein Becken perfekt ausnivilieren, das es waagrecht steht.

Ist auch ne Idee finde ich

Grüsse
Fil

ThePapabear
09.03.2003, 19:23
Hi!

Ich hab hier auch einen Unterschrank Marke Eigenbau unter meinem 200x60x60. Die tragende Konstruktion ist aus Küchenarbeitsplatten. Diese sind für die Füsse doppelt verwendet worden. Der Boden besteht aus 2x 19er Platten, die Fläche wo das Aquarium aufliegt ebenfalls aus Arbeitsplatte. Der Rest (Türen, Verkleidung,...) sind 16er Platten rundum verleimt. Das Teil hat nur einen Nachteil: ist fast genau so schwer, wie die Glaswanne selbst..... (ca. 120Kg).

Steht nun seit über 5 Jahren so und hat sich noch keinen Millimeter bewegt. Vorteil der ganzen Sache ist, dass man sich gleich ein Design aussuchen kann, das zur Wohnung passt (war bei mir nicht so, da gebraucht gekauft. Im Endeffekt steht das Aqua also gut 7 Jahre auf dem Schrank...). War übrigens damals auch ein Schnäppchen. Aquarium, Unterschrank, Beleuchtung (keine Pumpe) für schlappe € 400,- :vsml: :vsml:

lg
Herbert

Norman
10.03.2003, 09:02
Es ist Profil-Aluminium, zu bekommen bis 10cm Stärke.
Für 2500L reichen aber 4cm :wacko:
Durch universelle Verschaubung kann so gut wie alles damit gebaut werden (Aq-Unterschränke absolut problemlos).
Url hab ich allerdings nicht hier, stelle ich aber bald hier rein.

mfg
Norman

DangerMouse
10.03.2003, 11:01
hier noch ein ige info zu alu-profil:

Ein Alu-Aquariengestell zu planen und aufzubauen ist gar nicht schwierig. Von der "eigentlichen" Profillänge müssen Sie pro Eck (ab 1,20 m auch Zwischenstützen) 3 cm abrechnen; d.h. bei einem1 m langen Gestell brauchen Sie eine Profillänge von 100 - 2 x 3 = 94 cm. Bei der Höhe und der Tiefe verfahren Sie genauso.

Alu-Vierkantprofil
für Aquariengestelle, Verkaufsanlagen, Regale usw., Lieferzeit ca. 7 Tage Abmessung ca. 30 x 30 mm, Wandstärke 2 mm, Einstecktiefe 50 mm, Alu eloxiert.

Neu: Sie zahlen bei uns nur das, was Sie auch wirklich brauchen, d.h. wenn Sie z.B. 70 cm im Zuschnitt kaufen möchten, müssen Sie auch nur 0,7 x 12,95 DM bezahlen (Vorkasse erforderlich).
(kostet nun 6.95€lfdm)



gesehen bei Zoo Zajac (https://www.zajac.de/scripts/merchant.dll?call&Dest=&ID=33373B3F4A4C4E5C5B61686F6D73777C8085&Addr=homepage-a)
unter aquaristik->sonstiges

da gibt es auch diese ganzen Verbinder und so....
Preislich kann ich allerdings nicht sagen ob günstig oder teuer
im Katalog von denen ist es auch nochmal besser beschrieben !!

Hoffe konnte etwas zu Verwirrung mit beitragen :vsml:


bye

DangerMouse

Norman
10.03.2003, 12:28
Hi Danger

Wir meinen zwei unterschiedliche Alu-Profile !
Das was du gemeint hast, hab ich auch, würde ich allerdings nie unter ein AQ mit mehr als 150Lietern stellen...
ganz im Gegensatz zu den Alu-Profilen die ich meine.
Ich hab mal überlegt, hoffentlich ist die Url richtig.
Maytech (https://www.maytech.de)

mfg
Norman

Reinwald
10.03.2003, 12:58
Hi Mouse ,

eben mal überschlagen , das reine Alugestell würde dort 132,83€ kosten .
Dazu käme dann die Unterplatte .

Bei dem Gestell müßte ich mir dann allerdings Gedanken machen , wie ich es an der Wand verankere .
Holz kann man anbohren , Alu verliert dadurch kräftig an Stabilität , ist ja auch nur 3cm stark .

Da ich jetzt noch Vorschläge und Ideen sammle , kommt dein Tip auch erstmal mit auf den Haufen .

Trotzdem guter Tip , danke !

moonflower
10.03.2003, 13:28
also ich weiß ja das es nicht jedermanns geschmack ist ....

aber meinen senf muß ich jetzt trotzdem dazugeben :wacko:

also meine großen aquarienunterschränke baue ich nur noch so:

.)1x küchenarbeitsplatte in der größe des beckens direkt auf den fußboden legen
.)beliebig viele betonsteine (blasenbeton oder ähnliches) zu 2-3 oder mehr (je nach bedarf) gleich großen säulen auf die platte stapeln
.)1x küchenarbeitsplatte in der größe des beckens (oder größer) obendrauf legen
.)aquarienunterlage
.)aquarium
.)filter, bodengrund, heizung, deko, wasser ... und später fische rein


und so sieht das dann aus fotos (https://fischlis.cswinter.com/galerie-user/thumbnails.php?album=8&PHPSESSID=5baf0f57bbcb346a5adf439ee007a8ff)

~~FISHWORLD~~
10.03.2003, 13:29
hi reinwald

ich hab mein 600 l becken mit ytong untermauert !

ist ein sehr leicht zu verarbeitender baustoff der sehr stabil ist !
als unterlage hab ich dann eine 2,5cm große küchenarbeitsplatte verwendet und eine 1cm dicke styropor platte !

steht jetzt schon 2 jahre und hält alles bimbenfest !

cu mike :vsml:

moonflower
10.03.2003, 13:31
@ fishworld: *bäh* ich war schneller :bhä:

Reinwald
10.03.2003, 13:45
Hi Kerstin und Mike ,

ist auch ne Idee . Wie Kerstin schon sagt , nicht jedermanns Geschmack .
Kommt aber eh ´n Vorhang vor , dann sieht mans nicht .

Kerstin , bei 2m eine Stütze hält ?

Wie verbinden , mit Kleber ? Soll ja nicht verrutschen .

~~FISHWORLD~~
10.03.2003, 13:52
hi reinwald

ich hab die platte und das ytong mit fliesenkleber gemauert und verbunden !

das hält bombenfest !

und ist leicht und schnell anzurühren !

cu mike :vsml:

Reinwald
10.03.2003, 14:45
Hi Norman ,
dein Link funzt leider nicht . Google brachte mich auch nicht weiter .

Kerstin und Mike ,
dank euch habe ich jetzt 3 Favoriten .

1. Klaus , so ungefähr hatte ich es mir vorgestellt . Vor allem fest mit der Wand verbunden .
2. Tommy und Herbert , hier müßte ich mir die Wandverankerung überlegen .
3. Ytong , hier könnte ich die obere Platte auf Wandanker setzen .

Diese Überlegung mache ich nur zur Sicherheit . Trotz Außenwand und Kellerdecke .
Wenn erstmal das Wasser drin ist , ist es zu spät für Absicherungen .

Nun darf ich also Preise sondieren :(

Norman
10.03.2003, 15:32
hmmm... mist... ich muss zu hause mal auf den Katalog nach der URL gucken :wirr:

mfg
Norman

moonflower
10.03.2003, 17:55
Originally posted by Reinwald@Mar 10 2003, 14:49
Hi Kerstin und Mike ,

ist auch ne Idee . Wie Kerstin schon sagt , nicht jedermanns Geschmack .
Kommt aber eh ´n Vorhang vor , dann sieht mans nicht .

Kerstin , bei 2m eine Stütze hält ?

Wie verbinden , mit Kleber ? Soll ja nicht verrutschen .
eine stütze?

ich habe 3 so betonziegelsäulen sonst nix, ist auch nix gemörtelt oder sonstiges, einfach nur aufeinander gestapelt

wozu auch? bei dem gewicht des aquariums kann da so und so nix verrutschen
oder schieb mal knapp 1000 kilo zum ausprobieren ;)

Norman
10.03.2003, 19:44
Hab bei der Url-Angabe einen Buchstaben zuviel geschrieben ... lol
Also nochmal: Maytec (https://www.maytec.de)
jez müsste es gehn'... :spze:

mfg
Norman

Reinwald
10.03.2003, 20:04
Hi Norman ,

ist ja Riesenauswahl !
Da müßte man wissen , welches das richtige und Preis .

Norman
10.03.2003, 20:07
Was man alles brauch weiß ich nicht, die Preise hab ich aber hier vor mir liegen...
Wenn du was wissen willst kannste mich ja mal direkt fragen, dann guck ich nach... aber es sind ca. 250 Seiten Katalog, mit kaum Bildern.... also wirklich Auswahl hoch x... und so schlecht findet man sich dann zurecht.

mfg
Norman

Reinwald
02.04.2003, 19:22
Hallo Kerstin und Mike ,

also , bis auf Anstrich des Ytong fertig . 40er Arbeitsplatte unter (dünner gabs nicht) ,
Ytong 60x20x24 hochkant gestapelt 2 übereinander (also die 24 als H)
40er Arbeitsplatte drauf .
Ohne Kleber und Mörtel , also lose !

Birgit stellt gleich das Bild rein , schaut es euch mal an , ob es ok ist .

Birgit
02.04.2003, 19:26
Hallo Leute,

hier das Bild

moonflower
02.04.2003, 21:01
sieht gut aus :spze:

wenn du jetzt gaaaaaaaanz vorsichtig nägel in den spalt zwischen 2 steinen hämmerst und je 1cm rausstehen läßt kanns du auf die nägelköpfe ein brett als regalbrett legen, gibt mehr stauraum für krimskrams

Reinwald
04.04.2003, 02:00
Hi ,

nächster Schritt : gestrichen , Unterlage für AQ

Reinwald
04.04.2003, 20:16
Hi Leutz ,

1. Akt beendet , das AQ steht .
Dummerweise hab ich auf die Größenangabe des Verkäufers gehört :angry:
Das sollte man nicht machen :tch:
Also durfte ich heute nochmal los , und eine neue Unterplatte holen :vsml:

Das AQ ist nämlich 180x60x60 :bhä:

Also das ganze Untergestell 5cm nach links gerückt ,
auf die 170er Arbeitsplatte eine 180er Siebdruckplatte (18mm) gelegt und vermittelt ,

und hier steht nun das AQ :

Reinwald
09.04.2003, 00:25
Die ersten "Bewohner" :)

Hier ist auch meine Wassereinlasstechnik zu sehen über den Ausströmstab :angel:
Das hat gedauert :vsml:
M.E. hat der Cristal500 mehr Druck als unsere Wasserleitung :hmm:
Der hat 1200l die Stunde , hat aber etliche :smk: gedauert bis zu dem Wasserstand .

~~FISHWORLD~~
09.04.2003, 11:22
hi reinwald u birgit

das habt ihr ja toll hingebracht :spze:

bin schon auf die ersten fischis vorallem :l46: gespannt :vsml:



sieht toll aus :kltsch:

cu mike :vsml: :hi:

Reinwald
09.04.2003, 12:17
Hi Mike ,

danke ! vorallem :l46: gespannt nä , die nicht mehr !!!

LameraRa
09.04.2003, 12:29
@ Reinwald!

1 :l46: hast ja noch!

(wenn du ihn in dem riesen AQ noch mal siehst!) *g*

gruß Ralph!

Reinwald
24.07.2003, 20:09
Hi all ,

habe eine PN von Mickey erhalten mit einer Anfrage , die ich aber nicht beantworten kann .
Sein Einverständnis vorausgesetzt , poste ich die PN hier rein . Hier gibt es mit Sicherheit welche ,
die das beantworten können .hallo,
wie ich gesehen habe hast du dein aq-unterbau mit ytong und arbeitsplatte realisiert.
jetzt haette ich nur eine frage zum boden.
da ich mein naechstes aq geplant habe160 x 60 x 60 und der boden gefliest ist oder gefliest wird sollte ich da noch eine styropor-unterlage oder gummierter teppichrest in arbeitsplattengroesse unterlegen? und wenn ja wie dick?
als naechstes nun die frage der stärke der styroporunterlage zwischen oberer arbeitsplatte und aq sein? gehen auch die schaumstoffunterlagen?
vielen dank im vorraus

gruss
mickey

Martin G.
24.07.2003, 20:22
Hi Leute,

wenn überhaupt etwas unterlegen, dann Teppichrest. Dickere Styropor-Platten könnten sich verformen. Macht sich nicht so gut.
Unter das Aquarium reicht eine dünne Styropormatte oder -platte; Schaumstoff geht auch, isoliert aber nicht so gut.

Reinwald
30.07.2003, 12:39
Hi Mickey ,

poste bitte deine Fragen hier rein . Der Erfolg ist größer .
Wie du siehst , hab ich deine Mail hier reingepostet , und es hat schon wer geantwortet !

MICKEYS
30.07.2003, 14:51
hallo,
vielen dank fuer die schnelle antwort.
werde zwischen fliesen und untere arbeitsplatte gummierten teppichrest legen.

nur noch die frage ob es wirklich eine 2 cm dicke styroporplatte zwischen aq und oberer arbeitsplatte sein muss. :hmm:
der hersteller gibt dies als garantiebestimmung mit an.

MICKEYS
30.07.2003, 17:40
hallo noch mal,
hier noch mal die garantiebestimmungen.
diesmal kein bild (habe nur den text kopiert)

2 JAHRE PRODUKTHAFTUNGS- GARANTIE ++++++++++++ 5 JAHRE DICHTHEITSGARANTIE++++

Erklärung zur Garantieleistung!

Wir Übernehmen auf die Glasverbindung bei Tüv Geprüften Sicherheitsaquarien eine Dichtigskeitsgarantie nach dem AGB-Gesetz, wenn nachstehende Vorraussetzungen erfüllt sind:

1.Wenn das Glasaquarium auf einer befestigten Oberfläche mit Styroporunterlage ( min. 20mm) Steht.

2. Füllen Sie das Aquarium vor dem Einrichten mit Wasser und lassen Sie es einige Zeit stehen, damit Sie die Dichtheit prüfen können, gleichzeitig werden bei diesem Arbeitsvorgang eventuelle Laugenreste der Produktion entfernt.

Bitte beachten Sie beim Reinigen der Scheiben darauf, dass die Verklebung nicht beschädigt wird, da das Aquarium sonst undicht werden kann. Dies gilt besonders für Scheibenreiniger mit Rasierklinge. Die Garantie erstreckt sich auf die Dichtheit nicht auf Glasbruch und deren Folgeschäden ! Glasbruch deutet immer auf nicht sachgemäßen Umgang hin.

barmann76
16.01.2005, 09:57
Hallo

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich diesen (interessanten) Thread aus der "Suche-Kiste" hervor geholt habe.

Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb, beabsichtige ich, ein L134 Art-Becken aufzubauen. Zuerst war geplant, ein 150cm Becken mit Glas zu teilen, das allerdings habe ich verworfen.

Nunmehr besteht die Absicht das komplette Becken als eine Einheit zu fahren, wobei es dann wahrscheinlich nur 120 cm lang werden soll
( 120x50x40/50 LängexTiefexHöhe ). Zwei L134 habe ich bereits, der Bestand wird dann aufgestockt (vermutlich auf insgesamt 10, je nach Verfügbarkeit des mir bekannten Züchters).

Bei der Wahl einer geeigneten Unterschrankkonstruktion, erscheint mir die hier dokumentierte am günstigsten, variabelsten und selbst für mein handwerkliches Ungeschick am machbarsten.

Dennoch habe ich einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1.) Handelt es sich bei Ytong um das gleiche wie Poren(ge)stein. Unter dieser Bezeichnung habe ich in einigen Baumärkten optisch ähnliche Steine gesehen und angehoben (waren nicht schwer, aber massiv). Unter Ytong konnte ich nichts finden.

2.) Der Boden, auf dem das Objekt stehen würde, ist Klick-Laminat.
Muss ich da irgendwas beachten; eine Unterlage unter der Bodenarbeitsplatte erforderlich ? Das AQ würde an der Wand stehen.


3.) Wäre es möglich, zwischen den zwei Platten noch eine zu legen (als Ablagefläche), wie dick sollte sie sein ? Oder würde das zu instabil ?



Gruß Benny

Waldi
17.01.2005, 19:31
Hallo

1.: Ytong is nur der Markenname. Porenbeton(Stein) gibts auch von Hebel usw.

2.: Nee brauchst Du nicht.

3.: Wenn Du es so meinst: Bodenplatte-Stein-Zwischenplatte-Stein-Deckplatte. Kannst Du's!!! Die Materialstärke der Zwischenplatte is egal, es sei denn Du belastest sie stark.(zb. Filterbecken oder so)
Im Baumarkt gibt es Regalbauplatten. Die sind 14mm dick und beschichtet, lassen sich gut reinigen.

Gruss Waldi

barmann76
18.01.2005, 11:18
Hallo


Danke Waldi.



Gruß Benny

Narkotika
18.01.2005, 12:30
huhuu

ich möchte auch mal meinen selbstgebauten unterschrank vorstellen.

ein bißchen alu profil nen bissel holz nen paar schrauben und ein paar minuten ;) fertig ist das schränkchen.

seid gut 1 jahr steht das 160x60x60 becken sicher und stabil :vsml:

RandiAndi
19.01.2005, 09:52
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr für ein 450l-Becken einen Schrank aus Küchenarbeitsplatten nach dem Bauplan von Sturi (s. Datenbank :spze: ) gebaut, Kosten ca. 80 Euronen. Stabil ohne Ende - kann ich nur empfehlen, Bilder in meinem Album