PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Paper erschienen: Identitiy of H. zebra clarified


Acanthicus
01.04.2011, 07:08
Multiple gene sequences provide stunning news on the identity of Hypancistrus zebra (Siluriformes: Loricariidae).

Abstract

Leoni de Sousa and John Schaefer

The Zebra Pleco was first presented by the German aquarists journal DATZ in 1989. This journal gives “L-numbers” to undescribed species and forms of loricariids in order to catalog them. The Zebra Pleco’s number was L46. Soon it became a very popular among aquarists. In 1991 Isbrücker and Nijssen described the fish as Hypancistrus zebra. Its distribution is limited to Xingu river, with most of the individuals living in an area near Altamira called “volta grande”.
Now, 20 years after its scientific description, a huge hydroelectric power plant will be installed in the Xingu river. As consequence of the project, the “volta grande” will dry as the water will pass through a bypass. Thus, H. zebra is seriously threatened by extinction. Therefore we analyzed DNA-sequences from several genes of H. zebra and closely related species. We were able to gain sequences from 314 individuals of 10 forms of Hypancistrus known form the Xingu river, including a sample from the holotype of H. zebra. As already expected from hybridization experiments, all forms are very closely related. But our data revealed a stunning result: the DNA sequences from the holotype of H. zebra are clearly distinct from that of the individuals commonly identified as H. zebra (p = 0.0002). Actually, the holotype grouped with the individuals from a form known as Hypancistrus spec. L173. Our results will have deep impact on recent taxonomy and the revision of the Genus (https://www.l-welse.com/forum/glossary.php?do=viewglossary&term=28) in progress by scientists at INPA.

Keywords: Hypancistrus, Loricariidae, multiple gene analysis

Den gesamten Artikel findet ihr hier: https://www.ufrgs.br/ni/vol9num1/v09n1z03.pdf

Hier (https://www.planetcatfish.com/forum/viewtopic.php?f=14&t=32808) geht´s zur Diskussion auf planetcatfish.


lg der Daniel

Borbi
01.04.2011, 10:13
Moin,

..zum gründlich lesen bin ich jetzt noch nicht gekommen, aber ich sag mal:

verdammt, muss ich meine Streifenhörnchen jetzt wohl doch L 46 nennen.. :wheelchai
Wenigstens diese Diskussion bliebe uns damit dann ja in Zukunft erspart..

Grüße, Sandor

L172
01.04.2011, 12:33
Hi!

Das klingt gut! Muss später mal gucken, ob ich davon irgendwas für mein Panaqolus-Projekt verwerten kann...

Grüße,
Christian

Jost
01.04.2011, 16:10
Moin
bei mir funktioniert der Link zum PDF nicht und auf NI finde ich das Paper nicht????

Karsten S.
01.04.2011, 18:42
Hi,

das heisst, wir haben zwei Arten, die optisch kaum zu unterscheiden sind. Weil wenn ich mich recht entsinne, passt die Streifenzeichnung in der Erstbeschreibung von H. zebra schon sehr gut zu L 46.

Wenn es dann von L 173 (= H. zebra) Formen auch mit dieser Zeichnung gibt und eben die "echten" L 46, was haben wir dann in unseren Becken ?!
Wirklich nur L 46 oder sind das alles Hybriden ?!

Muss nochmal die Erstbeschreibung rauskramen...

Gruß,
Karsten

Acanthicus
01.04.2011, 19:02
Hi Karsten,

so wie ich das verstanden habe, scheint ja der uns als L 173 geläufige Wels der "echte" H. zebra zu sein. Zumindest ist das die Schlussfolgerung aus dem paper. Die Zeichnung ist ja nicht als sicheres Unterscheidungsmerkmal heranzuiehen, wie bei fast keinem Hypancistrus.
Es gibt also zwei Optionen: 1. L 46 ist eine Variante von L 173/H. zebra, aber dagegen spricht die Genanalyse; oder 2. L 46 ist eine andere, aber sehr ähnliche Art, sprich H. cf. zebra.

Aber da wir uns nichtmal sicher sind, was überhaupt einen L 173 ausmacht, ist das eine komplizierte Sache. In der Erstbeschreibung von H. zebra wird ja nahezu nur auf die Färbung eingegangen als Merkmal.

lg der Daniel
edit: Der Link scheint irgendwie nicht immer verfügbar, auf planetcatfish haben auch einige das Problem. Heute morgen ging es bei mir noch.

Acanthicus
02.04.2011, 07:25
Hi,

L 173 ist natürlich nicht H. zebra, wir bleiben bei L 46. Das Paper war ein Aprilscherz seitens der Teams.


der Daniel

Rolo
04.04.2011, 10:19
Hi Daniel,


Das Paper war ein Aprilscherz seitens der Teams.


Respeeekt!!!! ...der war echt gelungen! Klasse!

Gruß,
Rolo