PDA

Vollständige Version anzeigen : Umzug


Free
04.03.2004, 08:23
Hi,

da ich in ca. 6 Wochen in eine neue Wohnung (ca. 8-10 km entfernt) ziehe mache ich mir natürlich schon Gedanken wie ich mein Aquarium (96l) mit 2 blauen Antennenwelsen, 8 Guppys, 5 Neonfischen und 2 Amanoganelen so schonend wie irgend möglich für die Fische zur neuen Wohnung bekomme.

Habe leider kein 2tes Becken und muss wohl versuchen so viel von dem Wasser wie möglich mitzunehmen.

Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Gruß André

L172
04.03.2004, 08:42
Hallo!

Es gibt doch 30l-Kanister. Eine Bekannte hat ihren Umzug so schon 2x gestaltet. §0l ablassen in den Kanister, Fische rein und ab in die neue Wohnung. Etwa ein Drittel Altwasser müsste eigentlich genügen...

Grüße
Christian

ghostcat
04.03.2004, 08:48
Hallöchen,

Du könntest schon vorher mal einen WW machen. Wenn Du das Becken neu aufstellst und wieder auffüllst, ist der "Schock" für die Tiere nicht ganz so groß. Sind denn die WW des "neuen" Leitungswasser anders als Deine jetzigen?

Wenn Du Deinen Händler mal nach ein paar großen Tüten fragst, würde ich pro Tüte ein Tier (Welse) und pro Tüte eine Art(Neons, Guppys, Garnelen) transportieren. Vielleicht kann er dir ja auch eine größere Transportbox ausleihen.

Bei einem Bekannten haben wir ein 200L Becken mit 10 cm Wasserstand mit 2 Mann transportiert. Somit haben wir noch AQ-Altwasser gehabt.

viel Erfolg

ghostcat (Thomas)

Renata
04.03.2004, 08:57
Lieber André,
bin im Dezember mit meinem 95 liter Becken übersiedelt.
Habe das Becken bis auf ca. 10 Zentimeter abgelassen und die Wurzeln und Steine rausgenommen. Das AQ mit den Fischen (sehr vorsichtig) transportiert.Das Wasser (ca. 60 Liter) habe ich in Kanistern (zwei 25 Liter Kanister bei meinem AQ-Händler ausgeborgt) transportiert. Den Filter habe ich dann in der neuen Wohnung kurz an einem Eimer laufen lassen, damit es mir nicht den ganzen Dreck ins AQ bläst. Von meinem Besatz (ein Ramirezipärchen, drei Parodocinclus, ein L46, drei Pandapanzerwelse, acht blaue Neon, zehn Garnelen und vier Rotkopfsalmler) habe ich nur zwei Rotkopfsalmler eingebüßt.

Renata
04.03.2004, 08:59
Lieber André,
hatte meine Unterschrift vergessen.
Viel Spaß beim Übersiedeln.
Gruß
Renata

Free
04.03.2004, 09:00
Hi,

das hört sich schon mal nach brauchbaren Vorschlägen an, könnte wohl wirklich einen Teil des Wassers im Becken lassen beim Transport.
Konnte leider noch keine Wasserwerte bestimmen, da ich erst nächsten Monat den Schlüssel für die Wohnung bekomme, aber da ich nur in einen anderen Stadtteil ziehe denke ich mal dass die Werte fast gleich sind.

Gruß André

Renata
04.03.2004, 09:16
Lieber André,
wenn du es so machst wie ich, solltest du in jedem Fall darauf achten, dass das Becken immer ganz waagrecht getragen wird. Bei mir war es ziemlich schwer in der alten Wohnung zwei Stöcke runter in der neun zwei Stöcke rauf zu kommen (mein Bruder und ich haben es getragen). Ich hab es so gemacht weil ich den Fischen den Stress vom Rausfischen ersparen wollte. Außerdem hatte ich Angst wenn ich den Bodengrund rausnehmen und durchwaschn muß, dass ich durch einen Nitritpeak Fische verliere. Bei mir ist es gut gegangen.
Bei einem größerem AQ würde ich es auf keinem Fall so machen, denn es war schon eine ziemliche Schlepperei.
Ich wünsche dir, dass alles gut geht.
Gruß
Renata