PDA

Vollständige Version anzeigen : Antennenwels zucht


pegasos7
02.03.2004, 19:56
:( Hallo habe mal eine frage warum wollen sich meine Antennenwelse nicht vermehren Habe mehr als genug verstecke für sie
von Kokosnuss angefangen bis zur steinhöle.
Es ist ein pärchen das männchen ist ca. 12cm undas weibchen ca. 10cm.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

DANKE!!!





MFG: Manuel :hp:

Sturi
02.03.2004, 20:06
Hi,

schreib doch mal deine Wasserwerte und was du sonst noch für Bestaz hast.

Normalerweise vermehren sich Antennenwelse bei allen Wasserwerten (wenn sie nicht absolut mies sind) und wie verrückt.

Gruß Andreas

pegasos7
02.03.2004, 21:22
Danke Andreas Für die Antwort die Wasserwerte kann ich dir nicht sagen.
Ich habe noch ein pärchen Kampffiche drin 2Neonsamlerund 3Prachtsamler und ein Paradiesfisch.











MFG. Manuel

Sturi
03.03.2004, 14:07
Hi,

setz ein zweites Weibchen dazu und villeicht ein drittes und sie werden sich schon vermehren. Wenn möglich besorg dir trotz alldem mal einen Wassertest zumindest für Ph, Gh, Kh, Nitrit und Nitrat.

Gruß Andreas

Walla
03.03.2004, 17:20
Hallöchen Manuel,
vor allem die letzten beiden Tests sind wichtig. Bei mir vermehren die sich wie wild in einer Tonröhre. Aber meine anderen Fische sehen die Jungen sehr gern als Zusatzfutter.
Gruß Wulf

Sini
03.03.2004, 20:55
Hi Manuel

Hast du dir schon Gedanken gemacht, was du mit den vielen Jungtieren anstellen wirst falls die Zucht erfolgreich sein sollte?

Gruß
Sandra

pegasos7
03.03.2004, 21:43
Hallo ich bedanke mich für eure antworten.
Ja Habe mir schon gedanken gemacht Sandra
bei uns sind sie noch zeimlich teuer habe auch schon etliche abnehmen wenn es klapen sollte, ich hoffe das es so bald wie möglichst passiert.


Danke!!!!




MFG: Manuel :)

darkworld
03.03.2004, 22:10
Da es schon grob geschätzt 400 Threads zu diesem Thema gibt poste ich meine Frage hier mal mit rein:
Ab welcher grösse muss man mit Nachwuchs bei Antennenwelsen rechnen? Oder anders: mein weibchen ist etwa 5cm gross, das männchen knapp drüber, sind schon sehr eindeutig zu unterscheiden. heisst das sie könnten sich schon vermehren? Gehe bisher davon aus das es Zeit hat bis die 10cm und grösser sind, aber die Verhaltensweisen ähneln doch schon stark denen in diversen Zuchtberichten...

Walla
04.03.2004, 05:23
Hallöchen darkworld,

kommt darauf an, in welcher Größe das Becken ist, in welchen die Tiere gehalten wurden. In großen Aquarien wachsen die Fische schneller als in Kleinen. Entscheidend ist, ob die Tiere ihre Geschlechtsreife haben. Wenn Du sie deutlich unterscheiden kannst, dann müsste es meines Erachtens mit der Zucht schon funktionieren. Diese Fische vermehren sich auch in schlechten Umgebungen sehr gut und sind sehr produktiv. Also, passende Laichröhre rein, kräftiger Wasserwechsel und Temperatur auf 28°C erhöhen und Du kannst Dich vor Nachwuchs nicht retten.

Gruß Wulf

darkworld
04.03.2004, 12:20
Danke für die schnelle Antwort...
Eine Höhle haben die, das Männchen geht auch nie weit davon weg...
und es fächert fleissig...
ich ahne schlimmes...
auch wenns eigentlich nett wäre so schnell schon Erfolge zu sehen, wäre es mir doch lieber ich wäre schon besser darauf vorbereitet. wäre gut möglich das ich demnächst mit Fragen zur Aufzucht nerve *freu*

Walla
05.03.2004, 11:32
Kein Problem

Gruß Wulf

Rimsky
08.03.2004, 11:41
Ich hänge dann auch gleich mal eine Frage an!

Wir haben ein Welspärchen und würden uns über Nachwuchs freuen. Allerdings haben wir auch einen Kugelfisch (T. biocellatus) im Becken. Deshalb meine Frage: Wo legen die Welse ihre Eier ab (in den Höhlen?)? Bewachen sie die? Oder muss ich damit rechnen dass der Kufi sie sich schmecken lässt? :cry:

Danke schon mal für Antworten!

Martin G.
08.03.2004, 11:49
Hi Rimsky,

wer sucht, der findet:

Ancistrus-Zucht (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=3576)

Gruß, Martin.

Rimsky
08.03.2004, 12:00
Danke! :schäm:

Gastwelsnicole
25.03.2004, 19:54
Hi,
hab auch ne frage: meine Antennenwelsin ist definitiv schwanger, nach allem, was ich hier gelesen hab. Wie lange wird sie das sein? Wie sieht der Laich aus? Wann schlüpfen dann die Jungen? Wird sich mein Skalar über lecker Baby-Snacks freuen (wie hoch sind die Überlebenschancen der Kleinen mit einem Skalar als Mitbewohner?)
reicht erst mal.

moonflower
25.03.2004, 20:01
hi nicole

antennenwelse können definitiv _nicht_ schwanger werden
sie legen eier in höhlen
die eier werden dann von den männlichen tier bewacht und befächert

die überlebenschancen wenn ein skalar im gleichen aquarium ist sind nicht sonderlich groß
manchmal klappts aber trotzdem

lg
kerstin

Bonne
26.03.2004, 11:24
Hi Nicole

In der ersten Zeit bewacht der Bock das Gelege da hat der Skalar eh keine Chance an die Eier heran zu kommen.
Sobald die Jungen freischwimmen suchen diese sich Verstecke zwischen Steinen und Wurzeln.
Wenn du genügend Verstecke im Becken hast wird der Skalar nicht alle Jungfische erwischen.
Viel Spaß bei der Zucht.


Tschö Gerd