PDA

Vollständige Version anzeigen : Zwei Arten Cory's im Becken sinnvoll ?


GastwelsSpike
02.03.2004, 11:03
Hallo

Ich plane mir demnächst ein 1,50 m Becken zu kaufen und mit Sandboden einzurichten.
Der Besatz aus meinen jetzigen 1,0 m Becken soll dann in das neue Becken umziehen. Zu diesem Besatz gehören neben 3 x L 75 und 1x L 163 auch 8 Corydoras schwartzi (die ältesten schon fast 7 Jahre alt). Da ich den Cory-Besatz im neuen Becken auf ca 18-20 Tiere aufstocken will frage ich mich ob ich dabei an die 'Schwartzi' gebunden bin. Klar hat so ein kleiner Schwarm von ca 20 Schwartzi's seine Reize, aber irgendwie habe ich auch einen Narren an Corydoras Sterbai bzw Panda gefressen. Ist es möglich die 8 'Schwartzi' mit 10-12 Sterbai od. Panda zu vergesellschaften oder spricht da was dagegen ?

Meine Wasserwerte im bisherigem Cory-Becken: PH 7,5-7,7 GH 10 KH 6-7

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Spike

Birgit
02.03.2004, 12:07
Hallo Spike,
Ist es möglich die 8 'Schwartzi' mit 10-12 Sterbai od. Panda zu vergesellschaften oder spricht da was dagegen ?


Da das AQ groß genug ist spricht nichts dagegen. Allerdings finde ich den PH-Wert für die von dir genannten Arten zu hoch.

Guest
02.03.2004, 12:30
Hallo Birgit

Danke für die Antwort. Für welche Arten findest du den Ph-Wert zu hoch ? Nur für die Corys oder auch für die L-Welse ?

Die Wasserwerte stammen von meinen bisher laufenden Becken die mit der Neuanschaffung stillgelegt werden sollen.

Wie hoch sollte der PH-Wert im neuen Becken sein und wie kann ich ihn evtl. senken ?

THX

Spike

Birgit
02.03.2004, 12:34
Hallo Spike,

meine Aussage bezog sich nur auf die Corys. Ideal wäre hier ein PH ~ 6,5. Wie man einen PH Wert am besten senkt, dazu können dir andere bestimmt mehr sagen.

GastwelsSpike
02.03.2004, 12:59
Danke Birgit

Laut Ulrichs Schliefens 'Aquarienfische von A-Z' liegt der empfohlene PH-Wert für C. Sterbas bei 5,5 - 8,5 für C. Panda sogar bei 5,5 - 9,5

Sehr verwirrend das ganze :hmm:

Er unterteilt in seinem Buch in 7 Wassertypen:

Typ 1 pH 4,5-6,5 KH 0-3
Typ 2 pH 5,5-6,8 KH 3-8
Typ 3 pH 6,8-7,5 KH 3-8
Typ 4 pH 6,8-7,5 KH 8-16
Typ 5 pH 7,2-8,5 KH >12
Typ 6 pH 8,0-9,5 KH 0-3
Typ 7 pH >8,0 KH >12 mit 2-3 Teelöffel Meersalz pro 10 l Wasser

für C. Sterbas empfiehlt er Wassertyp 2-5 für C. Panda 2-6

Dachte jetzt mein Wasser wäre optimal...??

Gruß

Spike

Birgit
02.03.2004, 13:33
Hallo Spike,

Corydoras panda und ein PH Wert bis 9,5? Also wirklich nicht.
Am besten, man schaut nach, aus welchem Fluß der Fisch stammt und wie die Wasserwerte im Heimatgewässer sind. Das man nicht die absolut gleichen Bedingungen im AQ herstellen kann ist klar, aber du wirst im Heimatgewässer von C. panda bestimmt keinen PH von 9,5 finden.

GastwelsSpike
02.03.2004, 13:56
Hi Birgit

Bis 9,5 pH für C. Pand hat mich auch verwundert. Das habe ich nicht mal in meinem Tankanjika.Becken.

Aber genau das ist mein Prob :wacko:

Je mehr ich mich über die Haltebedingungen von Corys einlese umso verwirrter werde ich :wacko:

Die teilweise widersprüchlichen Angaben meiner Literatur haben mich jetzt doch etwas verunsichert :hmm:

Spike

Birgit
02.03.2004, 14:39
Hallo Spike,

Die teilweise widersprüchlichen Angaben meiner Literatur haben mich jetzt doch etwas verunsichert
Ja, das kenne ich. Wenn du dich gut über Panzerwelse informieren willst, dann kann ich dir das Buch Panzerwelse von Hans Georg Evers empfehlen.

Guest
02.03.2004, 15:01
Hi Birgit

Danke für den Tip

Ich habe gerade das Buch 'Ihr Hobby, Corydoras' gelesen. :hp:
Das war nicht sehr ergiebig...zb haben mir die pauschalen Aussagen: ' Corydoras leben in Weichwasser sind aber problemlos in härterem Wasser zu halten'
oder 'Haltung-problemlos' nicht wirklich weitergeholfen.
Was ich suche sind klare Angaben...zB Haltungbedingungen C. Panda pH von bis, KH von bis, Temp von bis.
Aus diesem Grund hat mir auch das o.g Buch von Schliewen zugesagt.

Finde ich solche verbindlichen Aussagen zu den anzustrebenden Wasserwerten in dem von dir genannten Buch ?

Oder kann mir jemand aus eigener Erfahrung auch bzgl L75/L163 weiterhelfen ??

THX

Spike

Grace
02.03.2004, 21:53
Hi THX,

Den Ph-wert kannst du mit Torf oder Co² senken, also entweder über Torf filtern bzw. Torfsäckchen ins Aq hängen (Nylonstrumps mit Torf gefüllt) oder/und Co² Anlage benutzen (Co² senkt den Ph).
Du musst nur zusehen, dass das Co² möglichst lange im Aq bleibt, d.h. dass du entweder mit einem Flipper arbeiten musst, oder aber du hängst den Defuser der Co² Anlage unter eine Wurzel o.ä.

Ach, und starke Oberflächenbewegung treibt natürlich Co² aus dem Wasser, nicht zu vergessen. Das heisst aber auf keinen Fall Pumpe aus machen!!!

Corys leben in Gewässern die teils kaum Kh und Gh aufweisen (<1).

Grace

Guest
04.03.2004, 11:23
Hallo

Ich habe mir auf Anraten von Birgit das Buch 'Panzerwelse' von HG Evers bestellt.
Auch hier finde ich nur eine pauschale Aussage: 'Panzerwelse sind hinsichtlich der Wasserwerte äußerst anpassungsfähig und gedeihen zumeist gut im normalen Leitungswasser (pH-Wert um 7 Härte bis 20 dH)
Wenigstens wird der Begriff 'normales Leitungswasser näher erläutert.

Liegt mein pH von 7,5 - 7,7 um 7 ? :hmm:

Oder mache ich mir mit meinen vorhandenen Wasserwerten selbst ein Problem ?? :wacko:

Welchen Torf benutzt man für Torffilterung ? AQ-Geschäft oder Baumarkt. :hp:

Ich würde mir ungern nur wg. der pH-Wert Senkung eine CO2 Anlage anschaffen (wie gesagt, meine Pflanzen in den anderen Becken wachsen seit Jahren sehr schön). Ist der pH Wert auch über die angesprochene Torffilterung auf 7 zu senken ?

Vielen Dank :kiss:

Spike

Guest
04.03.2004, 12:37
@ Birgit :hi:

'Ich habe mir auf Anraten von Birgit das Buch 'Panzerwelse' von HG Evers bestellt.
Auch hier finde ich nur eine pauschale Aussage: 'Panzerwelse sind hinsichtlich der Wasserwerte äußerst anpassungsfähig und gedeihen zumeist gut im normalen Leitungswasser (pH-Wert um 7 Härte bis 20 dH)
Wenigstens wird der Begriff 'normales Leitungswasser näher erläutert.'

Bitte nicht als Kritik verstehen...das Buch gefällt mir sonst sehr gut. :schäm:


Gruß

Spike

Birgit
05.03.2004, 02:06
Hallo Spike,

ich konnte leider nicht eher antworten, weil ich ein Prob mit meinem PC hatte.
Ein PH Wert von 7,7 liegt eigentlich nicht mehr um 7, eher um 8.
Ein Buch, in dem zu jedem beschriebenen Panzerwels auch die Wasserwerte angegeben sind, wirst du wohl nicht finden. Man muß wissen, aus welchem Fluß ein Fisch kommt, ob es sich um Weiß-, Schwarz- oder Klarwasser handelt.

Grace
05.03.2004, 11:13
Hi,

wie weiter oben schon beschrieben kannst du deinen Ph-Wert auch mit torf senken.

Gh von 20 für Corydoras halte ich für völlig übertrieben.
Ich habe das Buch selber und bin auch sehr angetan, aber 20 Gh?????

Die Tiere leben in absoluten Weichwasserflüssen, hier ist die Gh meist nicht nachweisbar, also kleiner 1.

mfg
Grace

Martin G.
05.03.2004, 12:19
Hi Grace,

den Panzerwelsern ist doch die Härte in gewissen Grenzen egal. Die Obergrenze 20° dH ist ein Richtwert, es geht sicher noch mehr, ohne den Fischen zu schaden. Weniger ist vielleicht vorteilhaft, aber nicht notwendig.

Schwarzwassercorydoras gibt es meines Wissens so gut wie keine. Eine Art ist glaube ich beschrieben. War es C. gracilis? Selten importiert und kaum zu bezahlen. Erik, wie geht es deinen eigentlich?

Gruß, Martin.