PDA

Vollständige Version anzeigen : Faulender Bodengrund


Andre B
02.03.2004, 06:49
Moin Moin Allerseits !!!

Seit knapp 3 Wochen kämpfe ich mit einem faulenden Bodengrund und finde keine Lösung. ( Bodengrund = 2-3 mm Kies )

Beschreibung :

Vor 2 Monaten hat alles angefangen. Der im Hintergrund wachsende Cryptocoryne Garten mußte komplett ersetzt werden.
Den Umsetzungschock scheinen die Pflanzen nicht überstanden zu haben, und sind von der Wurzel her verfault. Folglich habe ich die Pflanzen entfernt und sicherheitshalber den schwarzen Bodengrund großzügig abgesaugt und durch neuen Kies ersetzt. Die nun dort wachsende Echinodorus Osiris fühlt sich sau wohl !

Kaum 2 Wochen später, - rein aus Interesse was das Wurzelreich so hergibt - habe ich die Kiesblende des Beckens angehoben. Mit entsetzen stellte ich fest, das der rechte Bereich des Beckens, genau da wo sich der "Steinhaufen" für die Welse befindet, fast komplett schwarz geworden ist.

Also habe ich das Becken in diesem Bereich komplett von seiner Dekoration befreit, und den entsprechenden Kies ( ca. 20 kg ) durch neuen ersetzt.
Da dort bisher fast überhaupt keine Pflanze den Bodengrund bearbeitet hat, habe ich nun 2 stark wurzelnde Echinodorus Arten eingesetzt.

Gestern nun, ich glaubte ich sehe nicht richtig, entdecke ich an genau dieser Stelle schon wieder einen anfangenden Faulungsprozeß.


Was kann ich dagegen tun ?

Da ich das Becken nun im 5. Monat fahre, sich eigentlich alle anderen Pflanzen prächtig entwickelt haben und gut wachsen, grault mir davor eine eventuell Abhilfe schaffende Bodenheizung einzusetzen.

Hat jemand von Euch einen guten Tipp parat ?

joern
02.03.2004, 07:13
Moin,

so ganz viel kann ich mit Deiner Beschreibung niht anfangen. Jedenfalls kann der Kies nicht gammeln, das sind normalerweise QUarzkörner. Es kann also nur der "Dreck" zwischen den Körnern gammel.

Zu Ursachenerforschung wäre eine weitere Beschreibung Deines Beckens notwendig.

So ganz nebenbei: generell ist ein Aquarium und insbesondere der Boden kein Operationssaal !

Vielleicht hilft Dir das hier (https://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodengrund.htm) erst mal weiter.

AerynSun
02.03.2004, 08:22
probier es doch mal mit turmdeckelschnecken, die belüften den boden auch bei ihrer umgrabearbeit.
und vorsicht, wenn du den schwarzen boden so einfach umackerst, es gelangen giftige faulgase ins wasser, die dir die fische plätten können, falls du welche drin hast. aber wenn keine fische drin wären, hättest du wohl auch nicht so viel "dreck" im bodengrund.
wie sieht es denn mit wasserwechseln aus?
wie sind die strömungsbedingungen in deinem becken?

moni

Stefan
02.03.2004, 08:44
Hallo !

Ich hab zwei unterschiedliche Arten Kies als Bodengrund.

Die unterste Schicht mit so ein bis zwei Zentimetern bildet ein < 1mm Kies. Darüber befindet sich eine vier bis 5cm dicke schwarze Dennerle-Kies Schicht.

Beim Einfahren des Beckens (insgesamt einige Monate) habe ich in die oberste Schicht Kies Filterschlamm untergehoben. In diesem leben Würmer, Bakterien, verschiedenste Kleinlebewesen. Und genau diese verhindern Fäuleprozesse. Ausserdem verhindert der 1mm Kies, dass eventuell Fäulnisherde z.B. in einer Ecke entstehen.

Abhilfe: Bodengrund nicht abdecken ! Mit einer Mulmglocke einmal gründlich durch den Kies gehen und danach Filterschlamm unterheben.

Andre B
02.03.2004, 13:37
Hallo Zusammen !!!

Erst mal vielen Dank für Eure zügigen Antworten. Damit ein klareres Bild meines Beckens entsteht hier noch ein paar helfende Informationen :

- Besatz + Wasserwerte : siehe Signatur

- Wasserwechsel :1 x wöchentlich 100 l

- Düngung : Dennerle E15 + V30 ( 1/2 Dosierung )

- Bodengrund : Kies ( 1-2 mm Körnung ) / ca. 8-10 cm ( Bei Ersteinrichtung mit Sera Bodengrund und nun komplett ohne Zusatz )

- Filterung: EHEIM professionel II Thermofilter ( Filterdurchlfluß ist ein bischen gedrosselt )

- Fütterung : 1 x täglich

- Strömungsverhältnisse : Um den Algenwuchs in den Griff zu bekommen habe ich den Filterdurchfluß reduzieren müssen. Der Auslauf ist ein PVC-Rohr welches eine flächigen, zur Wasseroberfläche parallelen, Strom hat. Er ist so ausgerichtet das er in Richtung Frontscheibe strömt und dabei keine Pflanze direkt angestrahlt wird. Die Oberflächenbewegung ist deutlich sichtbar, jedoch sehr gering. Eine Kamhaut bildet sich wärend der 2 wöchentlichen WW Periode kaum.
Die Bepflanzung und Dekoration ist so anggeordnet, das eine problemlose Zirkulation stattfinden kann. Der Filtereinlaß ist durch eine Bohrung im Becken mit dem Bodengrund eben.


So, ich hoffe das nun alle wichtigen Parameter vorliegen. Wenn irgend etwas fehlt, noch einmal nachfragen.

@ Jörn:

Grundsätzlich ist dieses Becken das erste nach etwa 15 Jahren, ich beschäftige mich jedoch sehr intensiv mit diesem Thema. Das der Bodengrund ein funktionierendes System darstellt, ist mir sehr wohl bewußt. Auch das der Bodengrund nicht unbedingt den optischen ansprüchen mancher Aquarianer entspricht, ist mir einleuchtend.

Vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig, aber das der Bodengrund, den ich kürzlich entfernt habe, hin war, hat man definitiv gesehen und gerochen.


@Moni :
Turmdeckelschnecken habe ich schon ein paar im Boden. Ich werde jedoch ihre Anzahl erhöhen. Wie Du schon geschrieben hast, sind mir tatsächlich, ich denke aus diesen Gründen, Fische gestorben.

@Stefan: Was meinst Du mit Bodengrund nicht abdecken ? Hilft auch Filtermulm zum Unteheben ?

Vielen Dank noch einmal !!! BIS HEUTE ABEND WERDE ICH NOCH EIN PAAR BILDER EINFÜGEN !

GastwelsAlex
02.03.2004, 15:44
Hi!
;)

Andre B. was hast du für ein untergrund???

Wenn ich du wäre würde kies nehmen!!

:bhä:

Andre B
02.03.2004, 19:00
N´Abend Zusammen !

Hier die versprochenen Bilder :

Bild 1: Front-Ansicht

Das die grün/braune Ablagerung normal ist, habe ich schon erkannt. Zu denken gibt mir lediglich die schwarze Verfärbung, die meiner Meinung nach erste Anzeichung eines Fäulnisprozesses ist.

[img]https://www.modell-hubi.de/L_welse/Boden_1.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' /> (https://www.modell-hubi.de/L_welse/Boden_1.jpg)

Bild 2: Seiten-Ansicht
[img]https://www.modell-hubi.de/L_welse/Boden_2.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' /> (https://www.modell-hubi.de/L_welse/Boden_2.jpg)

Bild 3: Mein Aquarium

[img]https://www.modell-hubi.de/L_welse/Becken_03.2004.jpg' alt='' width='800' height='600' class='attach' /> (https://www.modell-hubi.de/L_welse/Becken_03.2004.jpg)

joern
03.03.2004, 07:39
Moin André,

schön es jetzt auch mal zu Gesicht zu bekommen !

Oben habe ich Dir einen Link zu den Seiten von Olaf Deters gegeben, ich hoffen, Du hast Dir die Seiten daraufhin mal durchgesehen.

Auf dem "Übersichtsfoto" scheint Dein Becken einen guten und gesunden EIndruck zu hinterlassen !

Das,was Du an der Scheibe siehst, ist eigentlich völlig NORMAL ! Das meinte ich auch mit dem Hinweis, das ein AQ kein Operationssaal sei !Es ist ein lebendes Gebilde, im Boden bildet sich ein biologisches und hydrochemisches System aus ! Und das ist nicht oxisch! Und kann man häufig mit dem Auge sehen, wie hier.

Wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich DIch fragen, warum Du keinen schneeweißen Sand genommen hast, der würde ja noch mehr nach Hygiene und OP aussehen ! :vsml:

Warum Deine Cryptos eingegangen sind, weiß ich nicht. Es ist normal, das bei Cryptos die alte Wurzels zumindest zum großen Teil absterben und zum Anwachsen neue gebildet werden. Der Verlust der Blätter kann auch andere Ursachen haben, die C. können sich nur schwer an neues Licht gewöhnen, meist reagieren sie bei straken Wechseln der Umgebung mit Blätterabwurf.

WIe lange hast DU sie denn drin gelassen ? Meist schlagen sie nach ein paar Wochen wieder aus, solange das Rhizom nicht verfault ist.
Oder Versand-Pflanzen, die Frost bekommen haben ?

Probiers ruhig noch ein mal, lass den Boden in Ruhe, damit sich die biologischen und hydrochemischen Bedingungen einstellen können.
Wenn Du noch mal Cryptos ausprobieren willst, steck ein paar Tonkugel unter den Bereich dieser Pflanzen, damit sie auch am Anfang ein paar Nährstoffe haben.

Und wenn DU das nicht leiden magst, schau nicht hin oder mach 'ne Blende davor (bzw. hast DU wohl schon).

Turmdeckelschnecken sorgen auch für ein gutes Bodenklima! Erst wenn die nicht mehr in den Boden zurück wollen, ist da irgendwas "faul" !

Man braucht Kies auch nicht durch neuen zu ersetzen, man kann ihn auswaschen !

So, mach Dir keinen Kopf und freu Dich an dem schönen Becken. Und schau nicht alles zu hypergenau und pingelig an ! Und leb damit, dass es ein Stück lebende Natur ist ! Lass ihr auch ein bißchen einen eigenen Weg ! Dann wird's gut laufen ...

Indina
03.03.2004, 09:15
Hallöchen,

...das hast Du schön gesagt, Jörn! :)

Das muß einfach mal gesagt werden. :)

Gruß, Indina

Andre B
03.03.2004, 10:00
Moin Jörn !!! Moin Indina !!!

Ja, ja, haltet mich ruhig für blöd :vsml:

Erst mal Danke für Deine ausführlichen Antworten !!!! ;)

Da ich die Seiten von Olaf schon kannte, bin ich natürlich auch Deinem Link gefolgt und habe die entsprechenden Ausführungen gelesen.

Sehr wahrscheinlich bin ich augenblicklich nur etwas vorsichtig , weil ich genau vor 1 Woche, in dem Bereich wo jetzt eine neue Verfärbung stattfindet, jede Menge schwarzen, stinkenden Kies entfernt habe. :angry:

Selbst meine Corydoras hatten sich in diesem Bereich nicht mehr aufgehalten, und ihr unbehagen durch erhöhte Atemfrequenz gezeigt. ALso defintiv ein Zeichen von Fäulnis und entsprechend reduzierten O2 Gehalt im Wasser. Den plötzlichen Tod 2´er Fische, schiebe ich auch auf die aufsteigenden Methan-Gase.

Desshalb war ich etwas geschockt am gestrigen Morgen, als ich nach nur 1 Woche mit dem neuen Kies, schon wieder dunkle Stellen entdeckte.

Du meinst also, das die auf den Bildern zu erkennde schwarze Verfärbung kein Grund zur Besorgnis sind ?

Da ich schon Turmdeckelschnecken im Boden habe, werde ich jetzt ihre Anzahl erhöhen !!!


Die Cryptocoryne die sich bei mir nicht entwickelt hat, stammt übrigens aus einem prächtigen Bestand eines Freundes. Sie waren gut 6 Wochen im Becken, bevor ich sie rausgeschmissen habe. Kein einziges Blatt war noch in Ordnung. Auch dort habe ich dann einiges an schwarzen und stinkenden Kies entfernt. Es war auch hier die einzige rettenden Maßnahme. Die Wurzeln waren fast durchgehend faul und nur wenige weiße Bereiche vorhanden ! Sie haben einfach das Umsetzten und die anderen Lichtverhältnisse nicht verkraftet. Aber das ist ja bei Cryptocoryne hinlänglicht bekannt.
Die 4 Cryptocoryne wendtii im mittleren Bereich an der Wurzel haben sich übrigens hervorragend entwickelt.

Wie Du schon erkannt hast, bin ich sehr pingelig ! Aber dafür auch sehr aufmerksam. Mir entgeht so schnell keine Veränderung im Becken ! :vsml:

joern
03.03.2004, 10:18
Originally posted by Andre B@3rd March 2004 - 11:04
Wie Du schon erkannt hast, bin ich sehr pingelig ! Aber dafür auch sehr aufmerksam. Mir entgeht so schnell keine Veränderung im Becken ! :vsml:
Hi,

gut so.

Aber erwarte nicht zu viel, weder der Bodengrund noch die Pflanzen können Bücher und Internetseiten lesen ! Und gib ihnen ein bißchen "Luft" um ggf. selbst zu regeln .

Weiterhin viel Spaß mit dem schönen becken !