PDA

Vollständige Version anzeigen : Pleco oder Wabi ?


Thea
29.02.2004, 17:19
Hallo ihr Lieben,

mein Lieblingswels "Sushi" (knapp 12cm) ist mir immernoch ein Rätsel, nachdem ich schon auf planetcatfish nix eindeutiges herausgefunden hab und auch im Zooladen einerseits Pleco, andererseits Wabi gesagt wird, frag ich einfach mal hier nach...ihr scheint mir recht informiert zu sein :spze:

Hier nun mein "Sushi"

[img]https://people.freenet.de/aprillady/Welsi.jpg' alt='' width='1024' height='768' class='attach' /> (https://people.freenet.de/aprillady/Welsi.jpg)

[img]https://people.freenet.de/aprillady/IMGP2799.JPG' alt='' width='768' height='1024' class='attach' /> (https://people.freenet.de/aprillady/IMGP2799.JPG)

Sorry die Pics sind nen bißchen groß... :wirr:

Hier noch eines von meinem Ancistrus "Maki" (ca. 6cm) möcht gern wissen ob es schlicht und einfach ein stinknormaler Anci ist !?

[img]https://people.freenet.de/aprillady/IMGP2853.JPG' alt='' width='768' height='1024' class='attach' /> (https://people.freenet.de/aprillady/IMGP2853.JPG)

Vielen Dank für die Hilfe...

lg Thea

Aqua-Tom
29.02.2004, 17:22
hallo,
könnte ein Hypostomus sp. sein.

Oliver D.
29.02.2004, 17:26
Hallo :hi:

der erste ist ein Liposarcus pardalis.

Der zweite ein "stinknormaler" Ancistrus. ;)


MfG
Oliver

Thea
29.02.2004, 17:30
Boah wirklich ? Der Verkäufer meinte strikt es sei ein Pleco :hmm:

Nunja, und dieser Liposarcus wird dann wohl wie groß werden ?

Lieben Dank für die rasche Antwort !

Oh hab grad auf welse.net gesehen, dass dies wohl der sogenannte "große Schilderwels" ist :(

Aber der hat doch eigentlich eher ein leicht streifenförmiges Muster, wohingegen meiner doch ganz deutlich gefleckt ist !? :hmm:

Also hier --> Jede Menge Plecos (https://www.jjphoto.dk/fish_archive/mall2.htm) wird mir ganz schwindelig...da sind so einige, die meinem ähneln...doch der Liposarcus schaut ihm nicht so ähnlich *find* eher der Hypostomus species cf punctatus! :wacko:

Da soll nu jemand durchsehen *lach*

Oliver D.
29.02.2004, 18:22
:hi:

Boah wirklich ? Der Verkäufer meinte strikt es sei ein Pleco :hmm: als "Pleco" kann man jeden L-Wels bezeichnen ;)

Nunja, und dieser Liposarcus wird dann wohl wie groß werden ?
Sehr groß... in deinem Fall wohl zu groß. :vsml:

Aber der hat doch eigentlich eher ein leicht streifenförmiges Muster, wohingegen meiner doch ganz deutlich gefleckt ist !?
Mit 12 cm ist er noch ein Jungtier, das Muster wird sich wahrscheinlich noch verändern. ;)

Also hier --> Jede Menge Plecos wird mir ganz schwindelig...da sind so einige, die meinem ähneln...doch der Liposarcus schaut ihm nicht so ähnlich *find* eher der Hypostomus species cf punctatus!
Es ist ein Liposarcus... wenn kein Liposarcus pardalis, dann halt ein Liposarcus sp. ;)
Naja, jedenfalls wird er ziemlich groß werden :vsml:


MfG
Oliver

Thea
29.02.2004, 18:30
Hmm ok :cry: und was meinst du wie lang er noch ein "Jungtier" sein wird bzw. wie lang wird es dauern, bis er aus meinem 100x40x40 Becken ausziehen muss ???

/me schon jetzt weinend...thx trotzdem again ;)

Oliver D.
29.02.2004, 18:50
:hi:

Hmm ok und was meinst du wie lang er noch ein "Jungtier" sein wird bzw. wie lang wird es dauern, bis er aus meinem 100x40x40 Becken ausziehen muss ???
Naja, meiner hat in knapp einem Jahr seine Größe mehr als verdoppelt. Wachsen nicht gerade langsam.
Wann du ihn rausnehmen musst liegt im eigenen Ermessen. ;) :vsml:
Vielleicht mit so 25 cm... würd ich mal sagen. :vsml:


MfG
Oliver

Thea
29.02.2004, 19:03
Meinen hab ich mit 12cm Länge im Oktober letzten Jahres gekauft und er ist noch nicht gewachsen...also fast´n halbes Jahr...hab ich wohl erstmal Glück gehabt :vsml:

Ich hab mir auch schon gedacht, dass er dann wohl mit 25cm unbedingt raus muss...vielleicht find ich ja nen gemütlichen Platz in einem Zoo-Aquarium...aber bis dahin wird er hoffentlich noch lang bei mir sein ;) ebenso auch sein Kumpel der selben Art (knapp 7cm)...

Sach ma Oliver, du hast nicht zufällig schonmal wat von Polypen in nem Kaltwasseraquarium gehört, oda ? Ich jedenfalls hab welche...die waren von heut auf morgen da und ich hab keine Ahnung, wie ich die wieder wegbekomme :hmm: da es ja Lebewesen sind, die sich -wie mir gesagt wurde- von tierischem ernähren, so frag ich mich, wie die überhaupt überleben können, wo doch meine Goldies und Welse nur Grünzeug bekommen !?!?

Vielleicht hast du ja die Erfahrung schonmal gemacht oder kennst jemanden, der mir weiterhelfen kann !? Wär dir sehr dankbar ;)

Bis dann...lg Thea

Oliver D.
29.02.2004, 19:25
:hi:

Sach ma Oliver, du hast nicht zufällig schonmal wat von Polypen in nem Kaltwasseraquarium gehört, oda ?
Doch... hab davon gehört. Hatte selbst auch mal welche, allerdings im Warmwasseraquarium. :vsml:

Ich jedenfalls hab welche...die waren von heut auf morgen da und ich hab keine Ahnung, wie ich die wieder wegbekomme :hmm:
Sicher das es welche sind? Es gibt auch ne Algenart die so ähnlich aussieht.
Ansonsten vielleicht mit Pflanzen eingeschleppt?
Ich hab damals alles ausgeräumt und gründlich gereinigt. Das wars dann mit den Viechern. :vsml:

da es ja Lebewesen sind, die sich -wie mir gesagt wurde- von tierischem ernähren, so frag ich mich, wie die überhaupt überleben können, wo doch meine Goldies und Welse nur Grünzeug bekommen !?!?
Naja, die überleben scheinbar auch wenn sie Flockenfutter oder andere Futterreste in Ihr Fänge kriegen.

Viel mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen...

MfG
Oliver

Honki
02.03.2004, 21:36
Hi Thea!

Ich hatte den selben ;)
Er wurde mir als Segelschilderwels verkauft,nach ein Jahr habe ich Ihn wieder zurückgebracht,da war er 16cm :wacko:

Er war der absolute Wurzelvertilger,so wie es vorne reinging kam es hinten wieder raus ;)

Aber trotzdem ein schönes Tier,wenn mal ein größeres Becken wie 1,20m hier steht hole ich mir wieder ein :spze:

larifari
08.03.2004, 22:20
das ist ein liposarcus multiradiatus - macht aber praktisch keinen unterschied, weil er naemlich auch 50 cm gross wird. Im Aquarium wird er die laenge wohl kaum erreichen, aber ein 500 liter becken wird er trotzdem sehr angenehm finden.
zur unterscheidung: plecos haben weniger als 10 rueckenflossenstrahlen lipos 10 bis 13 - meiner hat 14, aber der hat das bestimmungsbuch wohl nicht gelesen :-) aber vielleicht zaehlt man ja den ersten oder letzten strahl nicht mit.


mergus band 1 seite 496

Die gute nachricht, die wachsen sehr langsam - meinen habe ich vor 4 1/2 jahren gekauft mit ca 10 oder 11 cm laenge, jetzt hat er so um die 13 bis 14 cm (200 liter becken).

Friedlich, sogar schuechtern. Meiner heisst Schuechti - hab ihn eingesetzt und dann drei monate nicht zu gesicht bekommen. Futterkonkurrenz mit kleinen fischen macht ihn lebhafter - seit ich ihm gesellschaft in form div salmern ,etc besorgt habe, sieht man ihn auch am tag, kommt an die scheibe und bettelt u futter, frisst neuerdings sogar aus der hand. an die aquarienpflanzen geht er bei mir nicht, er graebt sie allerding gnadenlos aus, wenn sie ihm im weg sind - hat gerne ein feies plaetzchen zum futtersuchen.

meiner ist extrem kitzlig - der fadenfisch prischt sich immer von hinten an ihn heran und kitzelt ihn mt den "brustflossenfuehlern". die ersten paar mal ist er an die oberflaeche gesprungen, mittlerweile zieht er dem fadenfisch eins mit der schwanzflosse ueber, sonst aber gutmuetig, selbst wenn ein neon oder schmeterlingsbuntbarsch ihn mal bei der futtersuche in die nase beisst.

meiner frisst besonders gerne Nori Algen (gottseidank, die sind billig, das ist das zeug das die japaner um die Makis wickeln und in groesseren supermaerkten oder asia lebensmittel geschaeften um 2 euro zu bekommen ist. firisst ansonsten alles was lang genug stillhaelt, also auch lindenholzaustroemer.


viel spass mit ihm, und ueberleg schon mal wo das 500er becken hintust :-)

larissa

Gastwelsstefan
28.03.2004, 08:37
kein wunder in einem 200 liter becken kann er auch nicht gut wachsen normal wachsen sie sehr schnell mir 4 1/2 jahren müsste er schon 30 cm sein aber nur wenn man ihn artgerecht hält ´
:l46: mfg stefan

Honki
28.03.2004, 12:21
Hi!

Würde ich auch sagen,der hat sich ziemlich schnell gemausert und zu meinen Schwielenwelsen war er net gerade fein,das waren wohl seine größten Futterkonkurenten :vsml: