PDA

Vollständige Version anzeigen : Nitrit


mariaheld
25.02.2004, 13:44
Hallo, hatte in meinem AQ die Pünktchen-Krankheit Anfang Februar, danach 50 % Wasser gewechselt und mit Kohlefilter drei Tage gefiltert.
Seite dem je Woche 1/3 gewechselt. Seit letzter Woche Nitrit 0.025 restl. Werte PH 7,5 GH 9 KH 7 Nitrat 10. Was kann ich tun oder hängt es mit den Medikamten zus. ?
Viele Grüße
Maria

Naddle
25.02.2004, 14:05
Hi Maria,

hast du die Pünktchenkrankheit mit einem Medikament behandelt?
Wenn ja wäre es interessant zu wissen, mit welchem.

Woher der Nitritanstieg genau kommt, kann ich dir nicht sagen.
ich tippe mal darauf, dass du ein Medikament verwendet hast,
dass deine Filterbakterien gestört/geschädigt hat.

ich würde den Wert erstmal im Auge behalten und Wasser wechseln.

Lieben Gruß

Nadine

mariaheld
25.02.2004, 14:09
Hallo,
habe die Pünktchen mit EXIT behandelt, 3 Tage.
Viele Grüße
Maria

joern
25.02.2004, 14:10
Hi Maria,

kann Dein Test kleinere Werte als 0,025mg/l überhaupt anzeigen ? ist nicht bei jedem so !

Vermutlich hat auch die bakterienflora Deines Beckens auf das Medikament reagiert. Im Zweifelsfall mit vorzeitigem Ableben.

Also muß sich die Bakteirenflora erst wieder neu aufbauen, genauso wie bei einer Neu-Einrichtung. Das ist hier (https://www.deters-ing.de/Allgemeines/einfahren.htm) ganz gut beschrieben.

Solltest Du vielleicht weiter beobachten, regelmässig Wasserwechsel machen und dann sollte es sich von allein ändern. Außer DU hast irgendwo noch 'ne Leiche rumliegen, aber das läßt sich ja eigentlich leicht überprüfen.
Gute Besserung.

Walter
25.02.2004, 14:43
Hi,
JBL Test zeigt 0,025 mg/l an, wenn auch IMO ungenau.
Aber was bitte ist das Problem?
Bis zu einer Konzentration vom etwa 10fachen, 0,3 mg/l gibt es kein Problem.
Und eine minimale Nitritkonzentration muß im Becken nachweisbar sein, ansonsten würde ja keine Nitrifizierung stattfinden.

mariaheld
25.02.2004, 15:04
Hallo, dann bin ich beruhigt. Ich teste mit JBL Tröpfchen, bei Euch heißt es immer Nitrit 0 deswegen meine Sorge. Habe auch keine Leiche, werden mmer wieder gezählt. Und sind auch alle sehr munter wieder.
Viele Grüße
Maria

Walter
26.02.2004, 13:35
Hallo Maria,
Nitrit 0 heißt es nie, und wenn, dann ist es falsch ausgedrückt.
N.N = nicht nachweisbar ist eigentlich auch falsch.
Der geringste meßbare Bereich bei vielen Tests, z.B. Tetra und Sera, ist (war?) < 0,3 mg/l NO2, und das ist normalerweise auch hinreichend genau.