PDA

Vollständige Version anzeigen : Idee


dijana007
18.11.2010, 13:30
Hi,

durch durchstöbern hier im internet ist mir eine seite aufgefallen. Wäre es bei uns hier auch möglich die herkunft so auf der Karte anzuzeigen.

https://www.aquarianer-friends-club.at/l-welse.html

Wäre ganz toll, dann wüsten die meisten hier von welchem Ort mann spricht weil es visuell ist. Ich meine für die alten Hasen wäre das nichts neues aber für die neulinge ganz gut und informativ.

Was haltet ihr davon?

AsterixX
18.11.2010, 13:45
Hi Dijana,

so (https://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58) in etwa?
Ist ein wenig einfacher gehalten, aber ausreichend wie ich finde.

LG Frank

dijana007
18.11.2010, 14:12
Hi Frank,

ja so ungefär.
Hast du dir die seite angeschaut? Da ist es so richtig sichtbar.

Fände ich jetzt in unsere datenbank auch gut so neben der bezeichnung und L-nr, eben so wie auf diese homepage.

AsterixX
18.11.2010, 15:06
Hi Dijana,

ja habe ich mir angeschaut. Und keine Frage macht was her.
Nur für welche Hobby-Aquarianern ist es explizit wichtig
wie genau das Flusssystem ausschaut und wo sich bestimmte Arten genau aufhalten bzw. gefangen wurden!

Copyright über die Karten spielt hier auch eine Rolle, dies sollte nicht vernachlässigt werden.
Selbstverständlich auch die Mühen der Umsetzung.

LG Frank

Walla
18.11.2010, 15:28
Hallöchen Leute,

erst mal eine vernünftige Karte finden und dann noch das Recht dafür zu erwerben. Alles nicht so einfach. Als ich die Titelseite des Kalenders mit Karte versah, merkte ich schnell, dass man da an die Grenzen stößt. Hatte bei mehreren Firmen nachgefragt, was so etwas kosten würde. Alles kein Problem, mit rund 500 – 2000 Euronen ist man dabei. Als ich dann anmerkte, dass ich auch alle Flüsse benannt haben möchte, bekam ich keine Antwort mehr, auch bei späteren Nachfragen kam nichts mehr zurück. Also sah ich mich dazu genötigt, die Flussnamen selbst einzutragen. Schnell merkte ich, dass dieses gar nicht mal so einfach ist, denn die Atlanten geben nicht viel her und deshalb fehlen mir da auch noch etliche Flüsse. Aber da wir da grad mal beim Thema sind, wer noch Flüsse zuordnen kann, der möge sich bei mir per Emil melden.

Liebe Grüße
Wulf

andi
18.11.2010, 19:23
Moin,

Hast du dir die seite angeschaut? Da ist es so richtig sichtbar.

Fände ich jetzt in unsere datenbank auch gut so neben der bezeichnung und L-nr, eben so wie auf diese homepage.
... naja, die Karten sind aber sehr ungenau eingezeichnet.

So kommt weder der L129 im gesamten Orinoko vor, noch gibt es den L134 im gesamten Tapajós oder auch den L333 im gesamten Xingu. Da ist beispielsweise die Grande Cachoeria eine Verbreitungsbarriere.
Dann doch lieber wie bei uns nur einen Punkt setzen, ehe man was falsches angibt.

LG Andi

Miller85
18.11.2010, 21:23
Danke finde das is hilfreich wenn man mal schnell am pc sitzend nachschauen will wo, wer herkommt :esa: und das bücherregal wie immer in weiter enfernung steht :brl:



mfg :)

L172
19.11.2010, 01:14
Hi Miller!

Natürlich ist das hilfreich. Deshalb geben wir in der DB ja den Flussnamen an und zeichnen das Verbreitungsgebiet in der Karte ein.
Also, wer mit dem Namen das Flusses nix anfangen kann, schaut auf der Karte. Wer mit dem Punkt auf der Karte nix anfangen kann, schaut auf den Flussnamen.

Verstehe nicht, was da noch fehlen soll...

Grüße,
Christian

AFC
19.11.2010, 11:29
Hallo zusammen!

Erstens freue ich mich, dass nun auch einige Forenmitglieder unsere Seite besichtigt haben!

Zum Thema:
Dass das Ganze keine genaueren Rückschlüße auf die exakten Verbreitungsgebiete der Welse zulässt ist mir sehr wohl bewusst.

Es soll nur dazu dienen, Anfängern einen ungefähren Einblick in das Flussnetz des Amazonas und der Zuflüsse sowie über die Verbreitung der Tiere zu geben.

Die Seite wird im übrigen bald aktualisiert und ich würde mich über weitere Besuche freuen!

Alles Gute an Alle und viel Freude am Hobby!
Liebe Grüße,
Hannes

Cattleya
19.11.2010, 15:00
Salü
Es soll nur dazu dienen, Anfängern einen ungefähren Einblick in das Flussnetz des Amazonas und der Zuflüsse sowie über die Verbreitung der Tiere zu geben.

tut es, Ziel ereicht ! Für Eure Zwecke bestimmt ausreichend
Für L-welse.com sollen aber höhere Ziele gesteckt werden als
"ungefähren"
Da ist der "Punkt" genau das richtge.

Im Zeitalter von GPS währe eine Angabe der Koordinaten sehr sehr hilfreich.
Bsp:
eine Punkt und die Koordinaten. Dann Kann der User dem der Punkt nicht ausreicht via Google Earth sich das ganze genauer angucken gehen.
oder via Mapit (https://www.mapit.ch/tools/point/place.html)
da kann man nun beispielsweise nach Ortschaft /Brasilien suchen oder Koordinaten eingeben,,etz,,,
bsp S6 38.683 W51 59.700

schwups man ist ins Sao Felix
Benutzung alles umsonst
lg
Udo

Miller85
19.11.2010, 16:20
ja thx für den Hinweis bin noch neu und habe noch nicht alle unendlichen aber sehr informativen weiten des hier zur verfügung gestellten Forums ergründet :kms:

mfg :)