PDA

Vollständige Version anzeigen : Will ein Becken mit L-Welsen machen


gutmann
24.02.2004, 12:03
Hallo,

ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag.

Ich bin schon seit einer längerer Zeit Aquarianer und halte Malawibuntbarsche. Jetzt würde ich aber gerne mal ein kleines Becken mit L-Welsen halten. Ich habe aber keine Ahnung mit der Haltung von L-Welsen.

Meine Fragen:

Wie muss ich ein Welsbecken einrichten? (Sand,Wurzel,Pflanzen etc.?)

Was für Wasserwerte brauchen sie?

Ist eine starke Filterung notwendig?

Muss ich Paare halten oder gehen auch verschiedene Einzelarten?

Kann ich als Beifisch auch Skalare oder Diskuse halten?

Woher bekomme ich billige Arten her?

Ergänzungen?

So, das wars erst mal.

Ich bedanke mich im vorraus.

gruss

gutmann

GLGL
24.02.2004, 16:06
Hallo Gutmann,

bemüh mal die "Suche"-Funktion..... oder schau unter "Beckeneinrichtung" und "Lebensräume", sonst wirst du wenig Rückläufe haben..... da ist schon viel zu gesagt worden.

Mußt Dir halt mal die Zeit nehmen, dann wirst du aber auch reich belohnt.

Billige Welse: was ist billig!? Gegenfrage: Was ist ein billiger Malawibarsch?
Wenn sich unsere Meinungen zum Thema "billig" decken, kommste wohl nicht über Ancistrus normalo hinaus......

Hier wurde kürzlich über Stocklisten mit Preisen usw. gepostet, schau dir das mal an. In solchen Listen kriegst du einen Eindruck, was man so ausgeben muß.

Vielleicht hilft es ja auch, nach gründlicher Information zu versuchen, Nachzuchten sich vermehrender L-Welse zu beschaffen (siehe auch die Börse hier), das kann helfen, die Kosten im Griff zu halten....

Gruß, der GL

Rolo
24.02.2004, 17:40
Hi Gutmann,

Nun, die Ansprüche betreffend Wasser, Einrichtung und Vergesellschaftung richtet sich natürlich ganz stark nach der Art, die Du halten möchtest. Die Unterschiede sind da mitunter sehr groß, so daß man sicher nicht alle L-Welse in einen Topf schmeißen kann.

Also entweder überlegst Du Dir, wie Dein Becken eingerichtet sein soll, was für Wasser und wieviel Platz zur Verfügung steht und suchst dann passende Welse aus oder Du schaust erstmal, welche Arten Du überhaupt "günstig" bekommen kannst, die Dir gefallen und prüfst dann, ob Du das Becken entsprechend einrichten und die Bedingungen zur Verfügung stellen kannst.
So allgemein gefragt kann man jedenfalls keine sinnvolle Antwort auf Deine Fragen geben. :no:

Zum Beispiel Einrichtung... viele Welse mögen bepflanzte Becken, einige nehmen es aber auch sehr wörtlich ;) ... daß heißt, sie sind nicht so grünzeugkompatibel und ruinieren die Planzen nur und sind eher was für Becken mit Steineinrichtungen.
Es gibt ruhige Sandbewohner aus strömungsarmen Bereichen und Arten aus sauerstoffreichen, felsigen Stromschnellen.
Auch was die Wasserwerte betrifft, besiedeln die L-Welse eigentlich alle Gebiete in Südamerika, von den klaren Gebirgsbächen in den Anden bis in die kleinsten Schwarzwasserpfützen.
Viele Arten werden relativ groß und haben einen ausgezeichneten Stoffwechsel oder schreddern Holzwurzeln zu Späne... die brauchen dann tatsächlich eine gute Filterung, andere Arten stellen da keine ungewöhnlichen Anforderungen.
Manche Arten sind territorial und agressiv, manche friedlich oder gar fast unsichtbar im Becken ;-)

Also... durchforste erstmal schön dieses Forum, da wirst Du schon allerhand Grundinformationen erlangen können und sicher auch Quellen für günstigen Einkauf finden ...und anschließend kannst Du konkretere Fragen zu bestimmten Arten stellen.

Gruß,
Rolo

welshp
24.02.2004, 17:50
Originally posted by Rolo@24th February 2004 - 18:44
Hi Gutmann,
Also... durchforste erstmal schön dieses Forum, da wirst Du schon allerhand Grundinformationen erlangen können und sicher auch Quellen für günstigen Einkauf finden ...und anschließend kannst Du konkretere Fragen zu bestimmten Arten stellen.
Gruß,
Rolo
Und wenn du dann Erfahrungsberichte von Haltern brauchst, wo das richtig anschaulich beschrieben wird, wie das mit den Welsen ist, dann musst du natürlich auf die WelsHomePage gehen. :vsml:
WelsHomePage (https://www.welse.net)
Gruß Klaus

DangerMouse
24.02.2004, 18:14
Originally posted by welshp@24th February 2004 - 18:54

Und wenn du dann Erfahrungsberichte von Haltern brauchst, wo das richtig anschaulich beschrieben wird, wie das mit den Welsen ist, dann musst du natürlich auf die WelsHomePage gehen. :vsml:
WelsHomePage (https://www.welse.net)
Gruß Klaus


:hi:

Böser alter Mann aus Bääärlin..... :tfl:

welshp
24.02.2004, 18:26
Originally posted by DangerMouse+24th February 2004 - 19:18 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (DangerMouse @ 24th February 2004 - 19:18 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-welshp@24th February 2004 - 18:54

Und wenn du dann Erfahrungsberichte von Haltern brauchst, wo das richtig anschaulich beschrieben wird, wie das mit den Welsen ist, dann musst du natürlich auf die WelsHomePage gehen. :vsml:
WelsHomePage (https://www.welse.net)
Gruß Klaus


:hi:

Böser alter Mann aus Bääärlin..... :tfl:[/b][/quote]
Ich bin doch lieb und nett....? :vsml:
Gruß Klaus

gutmann
24.02.2004, 19:22
Hallo zusammen,

vielen dank für eure netten Antworten. Bin gerade dabei am durchstöbern vom Forum.

Habe jetzt auch mal bei www.zierfisch-mele.de und beim Welskeller vorbeigeschaut und interessantes gesehen.

@ GLGL

ein billiger Malawibarsch ist der Pseudotropheus zebra oder Labidochromis yellow - ein teuer Malawibarsch ist der Lichnochromis acuticeps oder Tyrannochromis macrostoma.


freundliche Grüße

Gutmann

GLGL
25.02.2004, 07:41
Hay Gutmann,

ich wollte gar keine konkreten Arten hören - ich meinte damit nur, dass man ja auch bei den Malawis - wie eben überhaupt - durchaus unterschiedlicher Auffassung sein kann, was man unter "billig" versteht.
Anders gesagt, der eine erachtet einen Buntbarsch oder Wels von 30 Euro noch als "billige" Art, während andere sich vielleicht nie für so viel Geld einen Fisch kaufen würden.

Viel Erfolg beim "Schlau machen", der GL

gutmann
25.02.2004, 21:32
Hi GLGL,

meine Schmerzgrenze liegt momentan bei 20 €, da ich mich ja noch nicht auf die teuren Arten auslegen will, weil ich einfach zu wenig Erfahrung mit L-Welsen habe.

Habe nur den Panaque Nigrolineatus.

Hab schon einiges im Forum gelesen. Ist sehr lehrreich :tch: .

Sehr tolles Forum.

gruß

gutmann

Royalpleco
03.03.2004, 15:14
Hallo!
Die Welse in meinem Becken haben Sand,haben fiele Versteckmöglichkeiten.und ich würde mir vom Händler sagen lassen, was für Pflanzen bitter sind, denn bei uns fressen unsere Welse immer die Pflanzen
an.Die ruhigsten Welse sind die Panzerwelse, die kann man mühelos mit Diskusfischen zusammenhalten.Aaaaaaaaaaaaber nur wenn sie groß genug sind kann man sie mit Skalaren halten.
Grüße Royalpleco