PDA

Vollständige Version anzeigen : Doppelseitige Saugn


Indina
24.02.2004, 09:53
Hallo liebe Leut,

ich habe schon öfter so etwas vermisst (siehe Skizze).
Zum Bleistift, um einen Schwimmkasten abdriftsicher am Aquariumglas anbringen zu können. Nur gesehen hab ich es noch nie. Meine eigenen Bastelversuche mit Silikon scheiterten, da es sich nach einiger Zeit vom Gummi löste.

Weiß jemand, ob es irgendwo so ein Teil gibt?

Gruß, Indina

AerynSun
24.02.2004, 10:39
hi!

hab ich leider noch nicht gesehen. aber könnte man nicht die "köpfe" der zwei einzelnen saugnäpfe durchbohren und dann mit einer schnur feste zusammenbinden? :hmm:

p.s.: wie fügt man denn grafiken in ein post ein?


moni

Jürgen
24.02.2004, 11:02
Hallo,
ich habe 2 Saugnäpfe genommen und mit einem sogennanten "Schrumpfschlauch" verbunden (gibt es beim Elektriker). Hebt schon über ein Jahr.

Viele Grüße
Jürgen :hi:

Indina
24.02.2004, 11:30
Aah, Schrumpfschlauch! Legt sich durch Erhitzen eng an - ist es sowas?
Fein - jetzt brauch ich nur noch 'n Elektriker.

Moni, wenn Du ein Posting schreibst, gibt es unten so ein Feld 'Dateianhänge einfügen'. Ein Bild ist so ein Dateianhang. Es muß irgendwo auf Deiner Festplatte (bzw. der Deines Computers ;) ) liegen, und schon kann's losgehn.

Zwei Saugnäpfe zusammenzuschnüren geht denke ich nicht - durch die Schnur hat es ja keine glatte Fläche mehr? Oder meinst Du, sie quasi zu vernähen? Das ist 'nen Versuch wert.

Gruß, Indina

- Vielleicht sollte man E_eim mal 'nen Tipp geben...

marion
24.02.2004, 12:45
oh doch gibts....
da zum beispiel
https://www.aquaristikkaufhaus.de/catalog/p...products_id/312 (https://www.aquaristikkaufhaus.de/catalog/product_info.php/products_id/312)
habs aber schon öfter gesehen.

baba
marion

HoKo
24.02.2004, 13:22
Halli !

Ich denke mal der gut sortierte Aquarienladen muesste sowas schon haben.
Ich hab so ein Teil in einem "Hinterhofaquarienladen" in Wien gekauft... also duerfte es nicht sooo selten sein.

lg

Gitta
24.02.2004, 13:33
Hi,

ich habe eine Kiste mit männlichen und weiblichen Saugnäpfen. :vsml: ...

wenn sich da ein Pärchen findet steht dem Vorhaben nichts im Weg...

Gruß Gitta

AerynSun
24.02.2004, 13:34
so hatte ich das gemeint, aber es gibt tatsächlich das ganze auch fertig zu kaufen. sorry für die stümperhafte kritzelei ;)


moni

moonflower
24.02.2004, 13:35
Originally posted by Gitta@24th February 2004 - 14:37
Hi,

ich habe eine Kiste mit männlichen und weiblichen Saugnäpfen. :vsml: ...

wenn sich da ein Pärchen findet steht dem Vorhaben nichts im Weg...

Gruß Gitta
hi

welche höhlen bietest du ihnen an? :blink:
oder sind es offenbrüter? :hmm:

lg
kerstin

Indina
24.02.2004, 14:47
Kerstin, ich glaub bei denen, die Gitta hat, funktioniert das so (ich erlaube mir eine kleine Montage):

Man beachte das laichvolle Weibchen.

Prima Idee übrigens - dachte, es gäbe die nur eingeschlechtlich. :vsml:

Gitta
24.02.2004, 14:57
Hi Indina,

das rechts im Bild ist ein Männchen. Das kannst Du z.B. mit einem Saugnapf für Heizstäbe verpaaren, mußt nur vorher die Klammer entfernen...

Gruß Gitta

Rolo
24.02.2004, 15:27
Hi,

*rotfl* ... nee nee, die Klammerorgane sind vermutlich für den Paarungsablauf von entscheidender Bedeutung, so wie z.B. bei Centromochlus Arten, das kannste nicht einfach entfernen! :tch:

Wie es scheint, setzt Du Deine Saugnäpfe ja in einer Zuchtgruppe an... wieviele kann/sollte man in einer Kiste halten, damit sich gute Paare bilden? Oder reicht auch paarweise Haltung zur Zucht aus oder gibt es da größere Schwierigkeiten mit dr Paarfindung?

Kann man die Saugnäpfe auch in härterem, leicht alkalischem Wasser einsetzen oder gibt's dann Probleme mit der Entwicklung der Saugnapflarven?

Wie sollte ein Saugnapfbecken einrichtungsmäßig beschaffen sein? Vom Habitus her würde ich angesichts der auffallend großen Saugscheibe ja denken, sie werden in den schnellfließenden Cachoeiras der großen Klarwasserflüsse gefangen, richtig? Also warm und sauerstoffreich mit viel Strömung und Steinen als Einrichtung?

Ich würde es wirklich mal gerne mit der Zucht dieser interessanten Kreaturen versuchen ud bin für jegliche Tipps dankbar :bhä:

Gruß,
Rolo

HoKo
24.02.2004, 15:53
Hi !

Ich hab tatsaechlich Mal eine Zuchtgruppe angesetzt. Die Ausbeute war zwar sehr gross aber irgendwann hab ich dann nicht mehr gewusst wohin mit den kleinen.

So hat das dann ausgesehen:



lg
HoKo

Indina
24.02.2004, 15:54
Rolo :vsml:


Seht mal, ich glaub, das sind die Larven - erstaunlich, wie sehr die juvenile Form doch von der adulten variiert!
Aber praktisch die Skala zum Anzeigen des Mageninhaltsvolumens. Das muß eine spätevolutionäre Form sein, die sich schon weit hinein in die Vorstufe zum Habitat im Aquarium entwickelt hat.

Ja, immer her mit den Zuchtberichten, please!

joern
24.02.2004, 16:14
Hi Rolo,

kannst DU uns schon was über die Systematik berichten ? In der Datenbank hab ich sie noch nicht gefunden... :hp:

Gehören bestimmt in die Familie der Accessoiridae, oder ? :spze:

Gibt's da eigentlich auch Hybriden so wie bei den Hyancristen ? Meine Schlauchklemme hält sich immer in der Nähe von so 'em Lutscher auf.... :vsml:

Monty99
24.02.2004, 16:15
Hier wird ja doch noch gelacht :spze:

Nachdem ich gestern im Chat war ( 6 Leute Online ) und keiner auch nur den hauch von gespräöchigkeit besass wurde ich langsam schon nervös.

Leute der Thread hier hat ne Goldene Nadel verdient !!!!!!!!! :wacko:

Walter
25.02.2004, 14:48
Aber wieso soll´s keine doppelseitigen Saugnäpfe geben?
Gibt´s doch in jedem Laden...

Indina
25.02.2004, 14:58
Jepp, heut habe ich sie auch entdeckt. Es gibt sie also wirklich - nur halt nicht überall. Thanx!

Indina, die sich jetzt Näh- und Schweißarbeiten sparen kann