PDA

Vollständige Version anzeigen : Ancistrus krank??? brauche dringend Hilfe


f
23.02.2004, 19:52
Hallo,
habe ein Männchen von ca. 6 cm Größe. Seit zwei Tagen hat er einen dicken Bauch und seit gestern morgen einen orange Pfropfen mit einer Blase drumherum, sieht durchsichtig aus ca. 4 mm groß, am After.
Vor einigen Tagen hatte ein Weibchen von 4 cm Größe die selben Symtome, die sind inzwischen verschwunden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die beiden am Samstagmorgen in einem eingehängten Aufzuchtbecken, das ich am Rand eingehängt hatte, sasen. Da der Wasserspiegel höher stand, sind sie da von selbst rein. Dabei ist mir aufgefallen dass der Pfropfen bei dem Weibchen weg war, am nächsten Tag sah dann das Männchen so aus wie oben beschrieben. Ich hatte beide wieder ins Becken schwimmen lassen, jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich vielleicht in den Ablaichprozess eingegriffen habe. Im Becken sind drei Wurzeln und ein Tontopf, könnte es sein dass sie sich ausgerechnet ein Platikbecken ausgesucht haben, oder hat mein Männchen eine Krankheit. Ich habe noch ein größeres Weibchen ca. 8-9 cm, die hat schon seit mehren Wochen einen etwas dickeren Bauch. DANKE für die Hilfe Tanja

Pia
26.02.2004, 20:09
Hallo Tanja,

habe bei meinen Antennenwelsen das gleiche Problem, einer war sogar extrem dick. Die Krankheit hat sich auf die Antennenwelse beschränkt, andere Arten wurden nicht befallen. Habe mich in einer Zoohandlung erkundigt. Man gab mir das Mittel "baktopur direct" von SERA (gegen inneren und äußeren bakteriellen Befall), außerdem habe ich eine neue Wurzel ins Aquarium gelegt. Behandelt habe ich vor 2 Tagen. (Vor der Behandlung habe ich allerdings meine Apfelschnecke in ein anderes Becken gesetzt!) Bis jetzt ist der ganz "Dicke" um einiges dünner geworden, obwohl er immer noch ziemlich moppelig ist. Die anderen sind auch dünner und munterer geworden. Ich hoffe, daß nun das Schlimmste überstanden ist.

Schöne Grüße und gute Besserung

Pia