PDA

Vollständige Version anzeigen : L260 Welches Futter?


*Harry*
19.02.2004, 19:43
Hallo :hi:

Habe mir heute einen L260 gekauft und möchte wissen mit welchen Futter ihr eure L260 füttert? :?:

Harry

JayJay
19.02.2004, 19:54
Hi Harry


Schau mal hier.
https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=3614&hl=


Gruß Olaf

Sturi
19.02.2004, 19:56
Hi,

ich habe leider keine L260 sondern nur L46 und L270 aber die freuen sich immer über Welstabs jeder Art, Diskusgranulat, Forstfutter (Artemia) und alles fleischige.

Ein besonderer Leckerbissen ist es auch wenn ich mal eine Posthornschnecke an der Scheibe platmatsche (knack) :vsml:

Gruß Andreas

*Harry*
19.02.2004, 20:06
Hallo,

Danke für die Antworten :vsml: .

Noch eine Frage:
soll der Hauptanteil der Fütterung pflanzlich oder tierisch sein?

:?: :hmm:

Harry

Sturi
19.02.2004, 20:22
Hi,

das kommt auf die Größe deiner Tiere an. Bei jüngeren Tieren eher Pflanzlich bei älteren eher Tierisch.

Gruß Andreas

*Harry*
19.02.2004, 20:27
Hallo

Mein L260 ist ca.5-6cm groß und hat 27 € gekostet, findest du den Preis angemessen?

Harry ;)

Sam
20.02.2004, 17:08
Hallo ihr lieben L-260 Besitzer :hi: Also meine Tiere bekommen rote Mücken,Artemia gross,Wasserflöhe sowie Welschips u.Discusgranulat beides von sera.Ich habe für meine Tiere 21,-Euro bezahlt u.sind 8cm gross :bhä:


Sam :tfl:

Zebrawels
21.02.2004, 06:57
Hallo Andreas
das kommt auf die Größe deiner Tiere an. Bei jüngeren Tieren eher Pflanzlich bei älteren eher Tierisch.
Schmeiss deinen Zebras mal ne halbe Kartoffel rein :vsml:
da gehen meine ab wie ne Rakete egal wie alt sie sind :tfl: :tfl:
Karoffel sind sie Geiler drauf wie auf .... Nachwuchs machen :cry:

Gruss Marc :l46:

Sam
21.02.2004, 09:34
Hallo Zebrawels :hi:
Irgenwie hast Du übersehn,das es nicht um den L46 geht,sondern um den L260 :wirr: Naja kann ja mal vorkommen.


Sam :l46:

moonflower
21.02.2004, 10:51
hi sam

da die L46 genauso wie die L260 hypancistren sind, ist das egal ;)
gleiche art = ziemlich gleiche ernährung

lg
kerstin

Martin G.
21.02.2004, 11:32
Originally posted by moonflower@21st February 2004 - 11:55
gleiche art = ziemlich gleiche ernährung

Gleiche Art?

Dann sind Schwertträger und Platies auch eine Art, oder? :tfl:

Martin.

moonflower
21.02.2004, 13:07
und ich dachte walter ist der erbsenzähler :(

Zebrawels
21.02.2004, 14:53
Hallo :hi:

@Sam
Irgenwie hast du übersehen,das sich die Antwort auf Andreas bezog aber macht ja nichts kann ja mal vorkommen. :tfl:
Aber wie steht in meiner Signatur.....
ICH BIN NUR VERANTWORTLICH FÜR DAS WAS ICH SAGE !
NICHT FÜR DAS WAS DU VERSTEHST !

@Kerstin
Lass man gut sein.Wenigstens hast du verstanden was ich wollte.

@Martin
Dann sind Schwertträger und Platies auch eine Art, oder?
Manche wissen alles ganz genau. :rsp:
Naja irgendwo hast du ja wirklich recht :tfl:

Gruss Marc :l46:

Sam
23.02.2004, 17:48
Hallo Zebrawels !
Also irgendwie klappt das bei mir nicht mit der Kartoffel.Weder meine L46 noch L66 sowie L260,schauen diese nicht mal an.Auch mit roter Paprika,wie hier in Forum mitgeteilt wird,gehen sie nicht ran :tch: .Vieleicht ganzt mir ja mal ein Tip geben,an was sie sonst noch so an Grünfutter bei Dir gehen. :hmm:


Sam....

AerynSun
23.02.2004, 17:54
Hi!

Soweit ich das bis jetzt gelesen habe, dauert es meist mehrere Versuche, bis die Tiere ein neues Gemüse/Obst annehmen. Nicht gleich aufgeben, öfters mal probieren und auch mal über Nacht im Becken lassen, falls Du das noch nicht versucht hast. Vermodern sollte es allerdings nicht.

Moni

Line
24.02.2004, 09:33
Hi all

Also wenn es für Hypancistrus pflanzlich sein soll, sind Erbsen die absolute Gewinner :vsml:
Jedenfalls wenn es nach meinen L260 und L046 geht :hi:
Übrigens finde ich, dass viele Welse (na ja was ich so habe) Erbsen sehr sehr gerne haben.
Ausser das Erbsen sehr Nahrhaft sind, sind sie auch Algen sehr ähnlich bzw. Nahrungswert. Habe ich irgendwo mal gelesen aber correct me if i'm wrong. :tch:

Gruss
Line

mackanzie82
02.05.2004, 19:54
hi

Mein 260 ist ca 10 - 11 cm groß, hab 29 euro bezahlt.

er frißt bei mir viel pflanzliches zeug, auch die moorkienwurzel verschmäht er nicht.Füttere neben bei noch flocken - tabs und ab und zu auch rote und schwarze Mückenlarven und flöhe lebend. ist da glaube nicht so anspruchsvoll was das fressen angeht.



gruß mackanzie

Lampe
17.05.2004, 20:29
Hi,

warum füttert Ihr nicht einfach das weiter, was von den Tieren gefressen wird ?

Meine Hypancistren fressen kein Obst und Gemüse egal in
welchem Alter ( Jungtiere bekommen allerdings nur Fertigfutter u. Granulate ).

gruß ilja

Darksun23
11.07.2004, 21:21
Hab nun Wildfänge von L260 und L46 fressen aber alle nix oder ich merke nich wirklich das futter fehlt hab nur die im Becken sauge jeden Tag schon das Futter ab.

Was kann ich denen denn noch geben ? Habs mit Roten Mückenlarven, Diskusgranulat und Sera Vipan Flockenfutter versucht nehmen scheinbar nichts an.

Sven T
11.07.2004, 22:06
Moin,

das kann Tage bis Wochen dauern bis die Tiere ans Futter gehen und sich eingwöhnt haben.

Es kann aber ebenso sein dass die Tiere nur Nachts zum fressen rauskommen.

MfG
Sven

Darksun23
12.07.2004, 21:50
Und wenn ich ne Scheibe Gurken morgen mal versuche ? Denkt ihr die fressen das oder eher nicht ?

Sven T
13.07.2004, 08:45
Moin,

versuchs einfach! Du wirst schon merken ob sie es fressen oder nicht.

MfG
Sven

joern
13.07.2004, 09:01
Moin,

es ist sicherlich sinnvoll, sich mal die threads im Subforum "Ernährung" anzuschauen, da kann man viele Anregungen finden. Auch viele Alternativen außerhalb der AQ-Läden, was bei den teilweise anspruchsvollen "Viechern" sicherlich auch Geld sparen hilft.

Auch muß man einiges durch probieren herausfinden. Erstmal ist jedes Ersatzfutter fremd für einen Wels im Aquarium. Er muß also erst lernen, dass man "das Zeugs" auch fressen kann (im Amazonas und Nebenflüssen wachsen nun mal keine Zuccini...), deswegen bei neuen Futtersorten ein wenig Geduld und vielleicht ein paar mal probieren. Auch kriegt man hungrige Welse eher an neues Futter gewöhnt als satte, verwöhnte.

Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, was "gescheites" zum Fressen zu finden. Problematisch ist wohl eher das Beoabachten, ob und wie (sind sie "gierig" oder eher nicht) sie an das neue Futter gehen.

Unterschätzen sollten man auf keinen Fall den Apetit der Welse, da geht einiges mehr durch als man so gemeinhin annehmen würde. "Nur" als "Restevertilger" oder "Staubsauger, Putzkolonne" gehalten, wird man nicht viel Glück mit den Tieren haben.