PDA

Vollständige Version anzeigen : Artemia Brutgerät


evil666
19.02.2004, 11:12
Hallo Leute,

wer betreibt das neue Naupli Star Artemia Brutgerät??
Was habt ih r für Erfahrung damit??
Kommt das Salzwasser wirklich nicht ins Aquarium ( Grund höhere Dichte??). Also wenn das klappt ist es ja ne tolle Sache für den Urlaub, denn die Futterautomaten verkleben immer.

Gruz und danke für die posts.

chris

moonflower
19.02.2004, 11:31
hi chris

ich hab so ein gerät und ja, es klappt wirklich

aber ich hab ein ganz anderes problem damit...
... in den aquarien in denen ich so ein gerät bräuchte (aufzuchtbecken, aufpäppelbecken) muß/will ich auch mehrmals wöchentlich wasserwechseln
und das ist mit diesem gerät eigentlich nicht möglich, da sobald der wasserspiegel absinkt, auch der wasserspiegel im gerät absinkt, also salzwasser ins aquarium kommt

lg
kerstin

evil666
20.02.2004, 13:01
Hallo Kerstin!!

Kann man das nicht für diese Zeit mit nem Deckel verschliessen???
Benutz du Artemia ohne Schale oder mit.

Danke für die Antwort ich werd mir glaub ich mal so ein Gerät zulegen und probieren obs mir taugt.

Was ist denn ein guter Preis dafür? Das beste Angebot das ich gesehn hab war 30€ + Versand (4€).

Gruz und danke Chris

moonflower
20.02.2004, 13:25
hi

nein, der deckel verschließt dafür wohl nicht dicht genug

artemia mit schale

schau auf ebay, da werden die recht oft verkauft, allerdings liegt der preis wirklich bei ca. 30 euro

lg
kerstin

evil666
20.02.2004, 13:31
Hallo Kerstin,

na das nenn ich mal ne schnelle Antwort.

Danke ich werds probieren.
Falls ich ne Technik herausgefunden hab bei der das mit dem WW doch klappt werd ichs dir schreiben.

Gruz chris

cory-fan
20.02.2004, 14:31
Hallo Chris!

Gute Salinenkrebse schlüpfen bei 25°C innerhalb 24 Stunden. Lange kannst du dann nicht in Urlaub fahren. Salinies lassen sich super einfrieren und dann von der Urlaubsbetreuung verfüttert werden. Auch bei kleinen Fischen reicht dann 2-3mal die Woche gefüttert zu werden.
Für die 30,- € bekommst du eine halbe Dose Salinienkrebseier von Sanders, ich glaube, da wäre dein Geld besser angelegt.
Das Salzwasser wandert auf jeden Fall in das Aquarium, weil alle Teilchen sich gleichmäßig in einer Lösung verteilen wollen.

Tschüß, Kurt

Rolo
22.02.2004, 22:31
Originally posted by cory-fan@20th February 2004 - 15:35
Das Salzwasser wandert auf jeden Fall in das Aquarium, weil alle Teilchen sich gleichmäßig in einer Lösung verteilen wollen.

Tach Kurt,

Sechs.. Setzen! :no:

Gruß,
Rolo

Helga
23.02.2004, 01:55
Hallo!

Auch ich hab dieses Ding ausprobiert. Für ein Becken ist es vielleicht ganz lustig zum Zusehen. Jedoch der Nutzen ist nicht wirklich gegeben, weil die Schlupfrate in dem Ding sehr gering ist!

Wenn ich umrechne, was das Teil kostet und die Artemia-Eier dazu, dann noch die Stromkosten von der Luftpumpe, da rate ich jedem zu der Artemiaschale - einfach ideal für Kleinanwender - und da hat man mehr davon und außerdem auch wesentlich günstiger!

Die Reinigung dieses Dings mit der mitgelieferten Bürste funktioniert auch nicht wirklich... in jede Ecke, wie beschrieben kommt man nicht!

Die rationellste Art Artemia zu ziehen ist m.E. immer noch die gute alte Flaschenmethode!

Salzwasser kommt keins ins Becken, das ist eine korrekte Aussage!

Wer ein wenig zusehen mag, wie sich die Fische um die wenigen Krebschen, die da rauskommen, fast prügeln, der soll sichs kaufen!

Gruß
Helga

cory-fan
23.02.2004, 16:01
Hallo Rolo!

Wenn es die Nauplien schaffen ins Süßwasser zugelangen, dann auch die Salzionen. Das Salzwasser sich durch die höhere Dichte unter Süßwasser schichtet stimmt, aber es wird auch ohne Strömung mit der Zeit durchmischt. Das ist ein physikalisches Gesetz, der Name hab ich vergessen.

Bekomme ich jetzt wieder komentarlos eine sechs?

:tch:

Tschüß, Kurt

Rolo
23.02.2004, 16:17
Originally posted by cory-fan@23rd February 2004 - 17:05
Wenn es die Nauplien schaffen ins Süßwasser zugelangen, dann auch die Salzionen. Das Salzwasser sich durch die höhere Dichte unter Süßwasser schichtet stimmt, aber es wird auch ohne Strömung mit der Zeit durchmischt. Das ist ein physikalisches Gesetz, der Name hab ich vergessen.

Bekomme ich jetzt wieder komentarlos eine sechs?

Hi Kurt,

Nee, nur ne Fünf ;-)
Physikalische Gesetze zu kennen ist gut, zu wissen, wann man sie anwenden kann wär aber besser ;)

Ich schlage einen Selbstversuch vor:
Nimm ein Glas und schütte zu gleichen Teilen Öl und Wasser hinein.
... dann wartest Du so lange, bis sich Deine Gesetze bewahrheiten und sich das Öl und Wasser durch den Konzentrationsausgleich vermischt haben.... :tfl:

...und DANACH meldest Du Dich wieder hier :bhä:

Gruß,
Rolo

cory-fan
23.02.2004, 19:14
Hallo Rolo!

Ich spreche von einer Lösung, dh. Moleküle, die in einem flüssigen Medium löslich verteilt sind. Dein Vergleich ist so gut wie Wasser und Sand.

Heh, wo sind denn die studierten Naturwissenschaftler?

Kann mir jemand sagen, ob ich meine Noten verdient habe!

Tschüß, Kurt

Sturi
23.02.2004, 19:34
Hi,

ich will hier mal Cory-Fan beipflichten ...

Diffusion führt imer zu einer Gleichverteilung der Ionen das bedeutet zu einem Konzentrationsausgleich zwischen dem Salzwasser und dem "Fischwasser". Du hast ja nicht eine Blase mit Salzwasser an deren Grenze Diffusion stattfindet sondern verschiedene Wassermengen die sich schon durch die Brownsche Eigenbewegung der Teilchen vermischen müssten ganz von normalen Strömungen im Becken zu schweigen, die selbst bei Rolo auftreten müssten :vsml:

Gruß Andreas

Walter
23.02.2004, 22:04
Hi,
Cory Fan hat nicht Recht, aber Rolo hat auch nicht Recht.
Prinzipiell stimmen die Aussagen von Coryfan ja. Und Öl und Wasser mit Wasser von unterschiedlichem Salzgehalt zu vergleichen, ist natürlich auch falsch.
Aber im Nauplistar vermischen sich Salz- und Süßwasser trotzdem nicht. Er ist in mehrere Kammern unterteilt, in eine Salzwasserkammer schlüpfen die Nauplien, von dort geht es in eine Mischkammer (dem Licht zu). Dort ist das schwerere Salzwasser unten und das leichtere Süßwasser oben. Und das vermischt sich auch nicht so auf die schnelle. Die Nauplien wandern dem Licht zu ins Süßwasser und ins Aquarium.
Prinzipiell ist die Aussage von Kurt schon richtig von wegen Konzentrationsausgleich, mit Diffusion hat das aber gar nichts zu tun mangels Membran, aber in der Praxis dauert der Ausgleich ewig.
Es gibt ja auch in der Natur Gewässer, die am Grund salziges Wasser enthalten und an der Oberfläche Süßwasser.

Rolo
23.02.2004, 22:31
Hey Leutz,

das mit dem Wasser und dem Öl sollte eigentlich eher ein Scherz sein, um zu verdeutlichen, daß diese Gesetze nicht überall Gültigkeit haben, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich wollte NICHT Salzlösungen mit einem Öl-/Wasser Gemisch gleichsetzen, aber es zeigte trotzdem, daß man diese Konzentrationsausgleich-Gesetze nicht so generalisieren kann. Öl und Wasser sind zwar keine Lösung aber schon ein Beispiel für unterschiedliche Dichten und daß das schwerere Salzwasser eben dazu neigt, nach unten zu sinken und nicht nach oben, wo die Austrittsöffnung ist. natürlich ist da keine harte Trennung wie bei Wasser und Öl, sondern ein Mischbereich, aber der liegt eben unterhalb der Austrittsöffnung. Die Nauplien bewegen sich ja selbstätig in Richtung des Lichtes, daher kommen sie raus.

Daß es sowas wie einen Konzentrationsausgleich gibt, ist sogar mir als eigentlich bekennende Physik-Niete bewußt. Aber man sollte die Praxis nicht aus den Augen verlieren. Nur weil sich theoretisch mal ein Salzion ins Aquarium verirren könnte, kann man nicht die unterschiedliche Dichte einfach unter den Tisch fallen lassen und behaupten, das Gerät funktioniert nicht und beim NaupliStar gelangt Salzwasser ins Aquarium. Das ist einfach nicht korrekt. Dafür brauchts auch keine diplomierten Physiker, dafür reicht mein Laienwissen auch aus und ich SEHE es ja auch... ich hab ja so ein Ding (und ich könnte wetten, Cory Fan nicht *g*). ;)

Gruß,
Rolo

cory-fan
24.02.2004, 07:19
Hallo Rolo!

Stimmt, ich habe keins, aber ich hatte eins in der Hand und es war mir das Geld nicht wert. Das sich das Salzwasser mit dem Süßwasser nicht oder kaum vermischen soll, kann nur an der geringen Kontaktfläche der Lösungen liegen.

Könnte ein Besitzer mal die Leitwert Erhöhung über einige Tage messen? Dann hätten wir einen Wert, der besser ist als alle Spekulationen.



@ Walter

In der Natur gibt es z.B. in der östlichen Ostsee, unten leben Dorsche oben Hecht und Barsch. Aber diese Schichtung geht bis auf eine Tiefe von 30 Metern. 10 Meter Salzwasser, 10 Meter Mischzone und 10 Meter Süßwasser. Bei dem NaupliStar sind die Lösungen kaum 10 Meter von einander entfernt.


Tschüß, Kurt

Martin G.
24.02.2004, 10:01
Hey Walter,

wieso braucht man für Diffusion eine Membran?

Definitionsgemäß ist Diffusion die Wanderung von Teilchen in Richtung eines Konzentrationsgradienten ohne Barriere.

Osmose dagegen ist Diffusion durch eine semipermeable (halbdurchlässige, evt. selektive) Membran.

So habe ich es zumindest in Bio gelernt. Uns haben sie das mit Kaffee und Kaffeesahne erklärt.

Heute würde ich es vermutlich an einem B-52 erklären. Bis sich Tequila, Baileys und Stroh 80 mischen, vergehen Ewigkeiten ;) ...
(Rolo, das Beispiel wäre besser geeignet gewesen. Zumal du damit doch sicher öfter zu tun hast als mit Öl und Wasser, oder? :tfl: )

Rolo
24.02.2004, 10:23
Hi Martin,

Heute würde ich es vermutlich an einem B-52 erklären
du wirst lachen, aber das Beispiel schoß mir durchaus auch in den Sinn *g*
...nur konnte ich da ja nicht verlangen, daß er davor sitzen bleibt, bis es sich vermischt, denn er hätte ihn sich bestimmt vorher aus Frust in den Hals gekippt, wenn der Moment der Einsicht gekommen wäre ;)

Kurt, stell Dir das doch einfach so vor.... die Diffusion und die Schwerkraft arbeiten gegeneinander, die Schwerkraft gewinnt. Es wird keinen gleichmäßigen Konzentrationsausgleich geben, das hast Du ja selber schon eingeräumt. Das die Mischzone 15m breit zu sein hat, weil es in der Natur auch so ist, ist natürlich Blödsinn (jetzt kommts mir langsam wie Unbedingtrechthabenwollen vor). Mischen und Konzentrationsausgleich sind nicht dasselbe. Wenn ich den Nauplistar schüttle, funktioniert es auch nicht mehr so wirklich. ;)

eine nennenswerte Leitwerterhöhung konnte ich auch in kleineren Aq (54l) jedenfalls nicht feststellen und ich habe das Gerät sogar schon in einem 25l Aq mit jungen Apistosgrammas ohne Probleme verwendet.
..allerdings muß man bei WW und dem Hantieren am Gerät schon tatsächlich etwas aufpassen, daß dabei nichts in Becken gelangt.

Gruß,
Rolo

Guest
25.02.2004, 06:52
Kurt, stell Dir das doch einfach so vor.... die Diffusion und die Schwerkraft arbeiten gegeneinander, die Schwerkraft gewinnt. Es wird keinen gleichmäßigen Konzentrationsausgleich geben, das hast Du ja selber schon eingeräumt.



da redet jemand über Dinge von denen er absolut keine Ahnung hat!

GLGL
25.02.2004, 07:36
.... und hier wirft einer einfach mal was "Provozierendes in den Raum, ohne eine qualifizierte Aussage zu tun, geschweige denn sich zu "outen"....

vielleicht nutzt auch einer diese "Anonymität" des Gasteintrags....?!

Vielleicht sollte man das Schreiben von Beiträgen doch den registrierten Mitgliedern vorbehalten....


der GL

Guest
25.02.2004, 08:44
.... und hier wirft einer einfach mal was "Provozierendes in den Raum, ohne eine qualifizierte Aussage zu tun, geschweige denn sich zu "outen"....


lies dir mal die "qualifizierte Aussage" diese Rolo zum Thema Salzwasser durch. Dazu braucht man wohl nichts weiter sagen.


vielleicht nutzt auch einer diese "Anonymität" des Gasteintrags....?!


logisch :bhä:



Vielleicht sollte man das Schreiben von Beiträgen doch den registrierten Mitgliedern vorbehalten....



würde die Qualität dieses Forum sicher steigern, dann sind die Spezialisten wenigstens unter sich :tfl:

andi
25.02.2004, 10:18
Originally posted by Guest+25th February 2004 - 09:48--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Guest @ 25th February 2004 - 09:48)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
vielleicht nutzt auch einer diese "Anonymität" des Gasteintrags....?!


logisch :bhä: [/b]
...naja, solangsam wird es echt Zeit. :kltsch:

<!--QuoteBegin-Guest@25th February 2004 - 09:48



Vielleicht sollte man das Schreiben von Beiträgen doch den registrierten Mitgliedern vorbehalten....



würde die Qualität dieses Forum sicher steigern, dann sind die Spezialisten wenigstens unter sich :tfl:[/quote]

Auf Leute die zu feige sind zu ihren Kommentaren zu stehen, können wir hier echt verzichten! :tch:

Guest
25.02.2004, 10:44
Auf Leute die zu feige sind zu ihren Kommentaren zu stehen, können wir hier echt verzichten! :tch:



mit Feigheit hat das nichts zu tun, aber ihr habt hier schon soviele tolle Spezialisten, da braucht ihr sicher keine weiteren mehr :bhä:

DangerMouse
25.02.2004, 12:21
Originally posted by Guest@25th February 2004 - 11:48


Auf Leute die zu feige sind zu ihren Kommentaren zu stehen, können wir hier echt verzichten! :tch:



mit Feigheit hat das nichts zu tun, aber ihr habt hier schon soviele tolle Spezialisten, da braucht ihr sicher keine weiteren mehr :bhä:
:hi:

Ist jetzt mal gut ???

Wenn du meinst , das motzen oder rummosern
verschafft dir Befriedigung,
dann melde dich an.

Ansonsten lass es bitte !!

Ob du nun recht hast, mag ich nicht zu beurteilen.


P.S.:
Registrierte Motzsocken sind hier auch gerne gesehen.

Guest
25.02.2004, 12:36
Ist jetzt mal gut ???

Wenn du meinst , das motzen oder rummosern
verschafft dir Befriedigung,
dann melde dich an.

Ansonsten lass es bitte !!



wenn ich so nett gebeten werden, dann lass ich es doch.
Nur ist es echt lächerlich welche Theorien hier manche haben, wenn man von bestimmten Dingen nichts weiß, sollte man halt besser mal die Schnauze halten.


Ob du nun recht hast, mag ich nicht zu beurteilen.


aber ich :hi:



P.S.:
Registrierte Motzsocken sind hier auch gerne gesehen.


da gibt es bei euch doch schon genügend :bhä: , unregistriert gefällt es mir besser :lmao:

moonflower
25.02.2004, 12:40
Originally posted by Guest@25th February 2004 - 13:40

Ob du nun recht hast, mag ich nicht zu beurteilen.


aber ich :hi:





dann erklär mal

Rolo
25.02.2004, 13:06
Originally posted by Guest@25th February 2004 - 07:56
da redet jemand über Dinge von denen er absolut keine Ahnung hat!
Hey, Du anonymer Oberspezialist...

erstmal lies genauer, was ich geschrieben habe. Da steht "stell Dir das doch einfach so vor.... " ... das heißt nicht, daß das, was danach folgt, eine physikalisch korrekte, allen wiss. Theorie-Korinthenkackern standhaltende Erklärung ist, mit der eh keiner was anfangen kann, sondern lediglich eine kleine Veranschaulichung für die Vorstellungkraft eines Laien, also etwas, was Du vermutlich im Kindesalter bereits hinter Dir gelassen hast....
Abgesehen davon, habe ich mich doch als "Physik-Niete" geoutet, das heißt aber nicht, daß ich nicht gucken kann und kein Grundverständnis habe.

Es ist mir ziemlich egal, ob Du zu feige bist oder Dir einen Namen gibst oder ob Du zum Frühstück konzentrationsausgeglichene Kaffee-Milchlösungen trinkst... aber wenn Dir das alles zu unqualifiziert ist, dann darfst Du Dich dem gerne stellen und uns erklären, wie es wirklich ist und warum Deiner Meinung nach das Salzwasser ins Aquarium gelangt, obwohl dort nichts nachzuweisen ist. (denn um nichts anderes geht es hier im Grunde)
Du bist vermutlich auch jemand, der bei strahlendem Sonnenschein immer behauptet, es würde gleich regnen, nur weil die Wettervorhersage das gesagt hat?

Tschuldigung, aber SO ist das nur ne peinliche Nummer für Dich, das kann ich nicht für voll nehmen. Dein "Expertengeschwafel" in allen Ehren, ich habe mich nie als solcher bezeichnet. Nun darfst Du gerne zeigen, daß Du es besser draufhast.

Rolo

Guest
25.02.2004, 13:08
dann erklär mal

aber gerne.

Atome, Ionen und Molekühle bewegen sich ständig, dabei stoßen sie auch aneinander und ändern dadurch ihre Richtung. Die Verteilung bleibt dabei unbeeinflußt, da es keine bevorzugte Bewegungsrichtung gibt. Die Geschwindigkeit der Bewegung ist dabei temperaturabhängig.
Überschichtet man eine konzentrierte Lösung (Salzlösung) mit Wasser läßt sich zu Beginn eine klare Trennlinie erkennen. Im Laufe der Zeit verschwindet diese Trennlinie da immer mehr da immer mehr Teilchen die Trennfläche durchdringen. Im Prinzip entsteht eine Bewegung der Telchen zur niedrigeren Konzentration.
Eine Bewegung von hoher zu niedriger Konzentration bezeichnet man als Diffusion. Erst nach gleichmäßiger Verteilung aller Partikel in einem System ist keine Nettobewegung mehr nachweisbar; der Konzentrationsausgleich ist erreicht, das System hat ein Gleichgewicht erreicht.
Die Diffusion erfolgt über kurze Entfernungen sehr schnell, ist aber für große Entfernungen extrem langsam.
Mithilfe des Fickschen Diffusionsgesetz läßt sich die Diffussionsgeschwindigkeit sogar berechnen.

Zufrieden?

moonflower
25.02.2004, 13:13
Originally posted by Guest@25th February 2004 - 14:12

Zufrieden?
eigentlich nicht ...

denn molekülbewegungen vs. schwerkraft hatten wir doch bereits anhand der beispiele (z.b. anhand von B-52) besprochen

lg

Guest
25.02.2004, 13:16
Originally posted by Guest@25th February 2004 - 07:56
da redet jemand über Dinge von denen er absolut keine Ahnung hat!
Hey, Du anonymer Oberspezialist...



zuviel der Ehre


erstmal lies genauer, was ich geschrieben habe. Da steht "stell Dir das doch einfach so vor.... " ... das heißt nicht, daß das, was danach folgt, eine physikalisch korrekte, allen wiss. Theorie-Korinthenkackern standhaltende Erklärung ist, mit der eh keiner was anfangen kann, sondern lediglich eine kleine Veranschaulichung für die Vorstellungkraft eines Laien, also etwas, was Du vermutlich im Kindesalter bereits hinter Dir gelassen hast....


auch wenn sowas von Laien für Laien geschrieben wird, sollte es schon ein klein weinig Hand und Fuß haben :bhä:


Abgesehen davon, habe ich mich doch als "Physik-Niete" geoutet, das heißt aber nicht, daß ich nicht gucken kann und kein Grundverständnis habe.


warum läßt due dann deine Erklärungsversuche nicht bleiben, wenn d keine Ahnung davon hast?


Es ist mir ziemlich egal, ob Du zu feige bist oder Dir einen Namen gibst oder ob Du zum Frühstück konzentrationsausgeglichene Kaffee-Milchlösungen trinkst... aber wenn Dir das alles zu unqualifiziert ist, dann darfst Du Dich dem gerne stellen und uns erklären, wie es wirklich ist und warum Deiner Meinung nach das Salzwasser ins Aquarium gelangt, obwohl dort nichts nachzuweisen ist. (denn um nichts anderes geht es hier im Grunde)
Du bist vermutlich auch jemand, der bei strahlendem Sonnenschein immer behauptet, es würde gleich regnen, nur weil die Wettervorhersage das gesagt hat?



ziemlich lächerliche Argumentationsweise, die du da an den Tag legst.
Mit dummen Rumgelaber, wir deine Darstellung auch nicht richtiger.
Die Erklärung habe ich schon geschrieben, vielleicht verstehst du es ja.
Kann natürlich auch sein, das du versuchst Naturgesetze zu ändern :lmao:


Tschuldigung, aber SO ist das nur ne peinliche Nummer für Dich, das kann ich nicht für voll nehmen. Dein "Expertengeschwafel" in allen Ehren, ich habe mich nie als solcher bezeichnet. Nun darfst Du gerne zeigen, daß Du es besser draufhast.


die peinliche Nummer hast schon du abgeliefert, ich kann es dir aber gerne ausführlich erklären und auch vorrechnen

Rolo
25.02.2004, 13:22
Zufrieden?

Oh Himmel... ...das steht doch alles bereits da, da erzählst Du nichts neues.
Ich würde sagen, dann berechne das mal für den NaupliStar, wie lange man das Teil drinlassen darf, bis nennenswerte Mengen Salz ins Aquarium gelangen und dann bewerten wir die ursprüngliche Aussage, die den Anstoss gab, nochmal.
..und ich dachte immer, die Physiker wären etwas praxisnaher als die Mathematiker.... war wohl auch nix, scheint, als bestehe bei denen die Welt auch nur aus Reagenzgläsern und Versuchsaufbauten mit Optimalbedingungen.

zuviel der Ehre

Mich würde mal Deine Qualifikation interessieren?
Sechs Jahre Kosmosbaukästen bis zur Einschulung??? Physik-Prüfungskurs-Abiturient mit Überheblichkeitsneurose??? Nach Duffusion gegoogelt??? ...oder haste tatsächlich was anständiges in der Richtung gelernt, daß Du so auf die Kacke haun darfst???

Naja... ehrlich gesagt klingts angesichts der mangelnden Sozialkompetenz sehr nach Fachidiot, also wirste schon wissen, was Du schreibst ...

Rolo

Claus Schaefer
25.02.2004, 13:24
Lieber Gast,

wenn Du uns jetzt noch erklärst, wie man mit dem Teilchenbeschleiniger durch die Kinderstube kommt, ohne an Manieren anzuecken, sind wir alle zufrieden.

Schöne Grüße
Claus :smk:

cory-fan
25.02.2004, 13:26
Hallo!

Kochsalz (NaCl) spaltet sich in Wasser in Na+ und Cl-. Das sind im Vergleich zu den Beispielen B52 und Kaffesahne sehr kleine Teilchen. Deshalb funktioniert die Diffusion sehr viel schneller und gleichmäßiger.

Das Rolo kaum eine Aufsalzung messen konnte, was er auch gleich hätte sagen können, muß wohl mit der räumlichen Trennung und der geringen Kontaktfläche zusammenhängen.

@ guest

Ich finde es gut, dass du meine Theorie unterstützt, aber wenn du einen Namen hättest, könnte ich dir eine Torte schicken.

Tschüß, Kurt

Guest
25.02.2004, 13:35
Lieber Gast,

wenn Du uns jetzt noch erklärst, wie man mit dem Teilchenbeschleiniger durch die Kinderstube kommt, ohne an Manieren anzuecken, sind wir alle zufrieden.

Schöne Grüße
Claus :smk:



ein hervorragender Beitrag, wie man es von einem Spezialisten wie dir gewohnt ist :hi:

Claus Schaefer
25.02.2004, 13:37
plonk

Guest
25.02.2004, 13:42
plonk

sollte ich dich getroffen haben, tut mir das wirklich wahnsinnig leid :bhä:

Guest
25.02.2004, 13:46
Kochsalz (NaCl) spaltet sich in Wasser in Na+ und Cl-. Das sind im Vergleich zu den Beispielen B52 und Kaffesahne sehr kleine Teilchen. Deshalb funktioniert die Diffusion sehr viel schneller und gleichmäßiger.


die Diffusion ist in erster Linie vom Konzentrationsgefälle und der Entfernung abhängig. Ein vollständiger Konzetrationsaugleich wird immer stattfinden, alles nur eine Frage der Zeit.


Das Rolo kaum eine Aufsalzung messen konnte, was er auch gleich hätte sagen können, muß wohl mit der räumlichen Trennung und der geringen Kontaktfläche zusammenhängen.


oder es lag an der Messung oder dem Messenden :tfl:


@ guest

Ich finde es gut, dass du meine Theorie unterstützt, aber wenn du einen Namen hättest, könnte ich dir eine Torte schicken.

Tschüß, Kurt



ich steh nicht auf Süßes, aber trotzdem Danke :hi:

Rolo
25.02.2004, 14:11
Originally posted by Guest@25th February 2004 - 14:50
oder es lag an der Messung oder dem Messenden :tfl:

Ich bin gespannt auf deine bahnbrechenden Berechnungen und die Gegenbeweisführung... Du kleiner Schwätzer!

Rolo

Guest
25.02.2004, 14:12
Zufrieden?

Oh Himmel... ...das steht doch alles bereits da, da erzählst Du nichts neues.
Ich würde sagen, dann berechne das mal für den NaupliStar, wie lange man das Teil drinlassen darf, bis nennenswerte Mengen Salz ins Aquarium gelangen und dann bewerten wir die ursprüngliche Aussage, die den Anstoss gab, nochmal.
..und ich dachte immer, die Physiker wären etwas praxisnaher als die Mathematiker.... war wohl auch nix, scheint, als bestehe bei denen die Welt auch nur aus Reagenzgläsern und Versuchsaufbauten mit Optimalbedingungen.



naja, du hast es trotzdem wohl nicht verstanden.


Mich würde mal Deine Qualifikation interessieren?
Sechs Jahre Kosmosbaukästen bis zur Einschulung??? Physik-Prüfungskurs-Abiturient mit Überheblichkeitsneurose??? Nach Duffusion gegoogelt??? ...oder haste tatsächlich was anständiges in der Richtung gelernt, daß Du so auf die Kacke haun darfst???

Naja... ehrlich gesagt klingts angesichts der mangelnden Sozialkompetenz sehr nach Fachidiot, also wirste schon wissen, was Du schreibst ...



ach Rolo, du gehst ja auf wie ein Hampelmann :bhä: .
Ärgert es dich das auser dir sich noch jemand Wissen anlesen kann :hi:
Ist schon immer nett wie man sieht wie du mit anderen umgehst, aber selbst nichts einstecken können.

Was solls, beweise nur weiter deine Kompetenz und deine Umgangsformen. :spze:

Guest
25.02.2004, 14:21
Originally posted by Guest@25th February 2004 - 14:50
oder es lag an der Messung oder dem Messenden :tfl:

Ich bin gespannt auf deine bahnbrechenden Berechnungen und die Gegenbeweisführung... Du kleiner Schwätzer!

Rolo


nachdem ich dir ja doch nichts vor machen kann lasse ich es lieber, du großer Schwätzer :bhä:

Walter
25.02.2004, 14:27
Originally posted by Martin G.@24th February 2004 - 11:05
Hey Walter,

wieso braucht man für Diffusion eine Membran?


Stimmt, Martin,
jetzt haste mich endlich wirklich einmal erwische ;)

Rolo
25.02.2004, 14:36
Ärgert es dich das auser dir sich noch jemand Wissen anlesen kann :hi:
Aha.. also doch keine echte Fachkenntnis, sondern Google... habs geahnt.
Nein es ärgert mich, wenn jemand verbal um sich schlägt, und andere als unqualifiziert beschimpft, ohne auch nur einen Satz zu verlieren, der einen weiterbringt. So ganz weit her scheint es mit Deiner Qualifikation auch nicht zu sein. Wenn Du es so genau weißt, dann erwarte ich auch, daß Du mich davon überzeugst. Ich ändere gerne meine Meinung, da ich wie gesagt kein Physiker bin.Aber mit "Du bist doof und ich weiß es besser *bäh*" überzeugst Du mich leider nicht mal ein winzigkleines bisschen.


Ist schon immer nett wie man sieht wie du mit anderen umgehst, aber selbst nichts einstecken können.
Wieso kann ich nichts einstecken? Heule ich etwa? Einstecken heißt wohl kaum, sich von namenlosen Trolls dumm anpinkeln zu lassen ohne Widerworte zu geben....
Das läßt mich so kalt wie das momentane Wetter in Berlin.
Naja, ich denke, die Realität ist eh nicht so dein Ding und es geht hier auch viel weniger um Ionen und Konzentrationsausgleiche, als um was persönliches.

...und deswegen reichts mir auch langsam. Ist hier sicher nicht der richtige Ort dafür. Machs Dir gemütlich im ... PLONK.

Rolo

Walter
25.02.2004, 14:39
Originally posted by cory-fan@24th February 2004 - 08:23



@ Walter

In der Natur gibt es z.B. in der östlichen Ostsee, unten leben Dorsche oben Hecht und Barsch. Aber diese Schichtung geht bis auf eine Tiefe von 30 Metern. 10 Meter Salzwasser, 10 Meter Mischzone und 10 Meter Süßwasser. Bei dem NaupliStar sind die Lösungen kaum 10 Meter von einander entfernt.


Tschüß, Kurt
Hallo Coryfan,
es streitet ja niemand ab, dass Du nach den physikalischen Gesetzen her recht hast.
Es gibt auch z.B. im Mittelmeer "Salzseen" in großer Tiefe. Natürlich findet eine Vermischung statt, da hast Du ja recht.
Aber Rolo hat auch recht, denn der Nauplistar funktioniert.
Diese "Vermischungszone" ist eine eigene Kammer im Nauplistar.

Wenn Du das Gerät jetzt so mehrer Monate stehen lassen würdest, fände irgendwann ein totaler Konzentrationsausgleich statt.
In der Praxis wird das aber nicht so gemacht, und Du glaubst doch nicht wirklich im Ernst, dass sich das Gerät verkaufen lassen würde, wenn es nicht funktionieren täte ;)

Denk mal an Banane/Kirsch Saft ;) , oder an Differenztemperatur Bodengrund/Wasser mit zwei Heizungen, den Faktor t darfst Du einfach nicht außer acht lassen.

Guest
25.02.2004, 14:56
Ärgert es dich das auser dir sich noch jemand Wissen anlesen kann :hi:
Aha.. also doch keine echte Fachkenntnis, sondern Google... habs geahnt.


hab ich das gesagt? Nein, hast du hineininterpretiert. Ich hab vermutlich ! ein paar chemische und physikalische Kenntnisse mehr als du.


Nein es ärgert mich, wenn jemand verbal um sich schlägt, und andere als unqualifiziert beschimpft, ohne auch nur einen Satz zu verlieren, der einen weiterbringt. So ganz weit her scheint es mit Deiner Qualifikation auch nicht zu sein. Wenn Du es so genau weißt, dann erwarte ich auch, daß Du mich davon überzeugst. Ich ändere gerne meine Meinung, da ich wie gesagt kein Physiker bin.Aber mit "Du bist doof und ich weiß es besser *bäh*" überzeugst Du mich leider nicht mal ein winzigkleines bisschen.


Sagmal, lesen kannst du aber schon, oder. Der Einzige der hier in dem Thread jemanden unqualifiziert beschimpft bist du.
Wie soll ich dich überzeugen wenn du schon physikalische Grundlagen bestreitest.





Wieso kann ich nichts einstecken? Heule ich etwa? Einstecken heißt wohl kaum, sich von namenlosen Trolls dumm anpinkeln zu lassen ohne Widerworte zu geben....



nur weil ich nicht angemeldet bin, bin ich ein Troll?
Ist es nicht eher so, dass du keine Kritik einstecken kannst?


Das läßt mich so kalt wie das momentane Wetter in Berlin.
Naja, ich denke, die Realität ist eh nicht so dein Ding und es geht hier auch viel weniger um Ionen und Konzentrationsausgleiche, als um was persönliches.


hä? ich kenn dich doch gar nicht, um was soll es denn dabei gehen, so persönlich?


...und deswegen reichts mir auch langsam. Ist hier sicher nicht der richtige Ort dafür. Machs Dir gemütlich im ... PLONK.


na, mit dem Plonk seit ihr ja recht schnell :bhä:

Vielleicht machst du doch besser mal nen Test, wie schnell sich die Konzentration ausgleicht, dann glaubst du mir ja vielleicht

cory-fan
25.02.2004, 17:39
Hallo Walter!

Ich lasse mich gerne von anderen überzeugen, dass ich Unrecht hatte, nur so wie Rolo das tut: Setzen ... 6, das finde ich sch....

Er hat erst drei Postings weiter erzählt, dass eine Aufsalzung bei ihm nicht statt gefunden hat.

Sicher kenn ich die Beispiele, die schon aufgeführt wurden. Auch kenn ich durch meine Taucherei, das mit der Entstehung von Sprungschichten.
Jede Kraft hat eine Gegenkraft, nur welche sich entgültig durchsetzt, kann man entweder errechnen, in diesem Fall wohl unmöglich, oder ausprobieren.

Was das Thema hier ausarten ließ, war der Ton von Rolo!!! Ich finde seine Postings oft unter aller Sau. Der haust mit ander, als wäre er allwissend.
Nein danke!

Ich hatte vorher schon gebeten, dass Problem mal durch zu messen.

Tschüß, Kurt

Rolo
25.02.2004, 22:15
Originally posted by cory-fan@25th February 2004 - 18:43
Ich lasse mich gerne von anderen überzeugen, dass ich Unrecht hatte, nur so wie Rolo das tut: Setzen ... 6, das finde ich sch....

Er hat erst drei Postings weiter erzählt, dass eine Aufsalzung bei ihm nicht statt gefunden hat.

Was das Thema hier ausarten ließ, war der Ton von Rolo!!! Ich finde seine Postings oft unter aller Sau. Der haust mit ander, als wäre er allwissend. Nein danke!



Also wirklich, nun is aber gut!. :oh: ...mach ma halblang, ja? :angry:

1. Du sagtest, beim NaupliStar kommt Salzwasser ins Aquarium.

2. Ich habe dem lediglich widersprochen.

Zugegeben in einer etwas undiplomatischeren Formulierung als "Entschuldige bitte, aber das stimmt nicht", ... aber daß ich mich meistens etwas "kreativer" ausdrücke ist hinlänglich bekannt und hat mir meinen Titel eingebracht. Konnte nicht ahnen, daß Deine Schulzeit Dich so traumatisiert hat, daß so ein flapsiger, jedoch sicherlich nicht beleidigender oder angreifender Satz wie "Sechs...Setzen!" Deinen Seelenfrieden nachhaltig in Depressionen stürzt. Tut mir leid.
Das nächste mal werde ich lieber schreiben "Wenn Du noch nie einen NaupliStar in der Hand hattest, dann halt einfach die Schnauze, denn Du sprichst über Dinge von denen Du absolut keine Ahnung hast!" Damit scheint man in Deiner Gunst besser punkten zu können und vielleicht kriege ich dann ja einen Kuchen von Dir geschickt ;)

3. Du hast Recht, daß ich dem ursprünglichen Widerspruch der Aussage "Es kommt Salz ins Wasser" KEINE ausführliche, physikalische Erklärung beigefügt habe, wie es sicher wünschenswert gewesen wäre. Aber da ich ja nicht weiß, wovon ich rede, hatte ich es zunächst vorgezogen, die Schnauze zu halten... ich bin nämlich kein Physiker. Auch wenn ich mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, daß Deine generalisierte und für den Vertreiber rufschädigende Äußerung falsch war, können andere sicher besser erklären, warum das so ist. Oft reicht es, eine Diskussion nur anzuwerfen und die Erklärungen damit aus anderen herauszulocken. Leider hat das nicht geklappt und es hat (außer Walter) keiner irgendwas erklärt, weil die namenlosen selbsternannten "Experten" lieber im Hintergrund auf Faschaussagen lauern, auf die sie einschlagen können, als eine Frage einfach mal zu beantworten. Dabei hatte dieser Gast mit Sicherheit auch noch nie einen NaupliStar in Betrieb... aber naja, er weiß vermutlich trotzdem, wovon er redet, es ist ja Experte :vsml:

Da also die Erklärung ausblieb, um Dich von Deiner Ansicht über den NaupliStar abzubringen,mußte ich mich selber aufs dünne Eis begeben, um zu versuchen, es zu erklären. Denn ich werfe normalerweise nicht NUR mal eine kleine Beleidigung in den Raum und lasse nichts mehr von mir hören, ich führe die Diskussion dann schon gerne auch weiter....
Naja, kaum macht man einen Schritt aufs dünne Eis, treten also plötzlich namenlose Irre auf die Bildfläche und machen mir genau das zum Vorwurf, was ich eigentlich versucht habe zu vermeiden. Dinge theoretisch zu erklären, wo mir das theoretische Fachwissen eigentlich fehlt und was ich eher aus der Praxis betrachte... dann mißinterpretieren diese Irren eh jeden Satz und sind vom ersten Posting an polemisch und äußerst persönlich beleidigend.

... aber ganz egal, ich kann trotzdem weiterhin behaupten, daß der Nauplistar funktioniert, auch wenn ich damit die Gesetze der Physik breche. Wunder gibt's ja immer wieder... :angel:

...und nun ist's wirklich genug. Ich beuge mich dem Wunsch und halte ab jetzt die Schnauze. Ich hasse diese Debatten, wieso werde ich eigentlich andauernd in welche reingezerrt?

Rolo

Guest
26.02.2004, 06:49
Ich hasse diese Debatten, wieso werde ich eigentlich andauernd in welche reingezerrt?


vielleicht liegt es ja daran das du sie provozierst!
Deinen Ton solltest du mal kritisch überprüfen, es sind nicht immer die Anderen schuld.
Wer gibt dir das Recht Andere ständig so anzumachen?

ThePapabear
26.02.2004, 08:31
Hallöchen!

Ich möchte mich gleich mal im Vorhinein dafür entschuldigen, wenn ich jetzt ein paar unqualifizierte Aussagen in den Raum werfen sollte.... :hmm: :vsml:

Wer bitte gibt dem Gast hier das Recht, sich in seiner Anonymität zu verstecken und kräftig in der Gegend rumzumotzen???
Wer so ne große Klappe führt, sollte wenigstens das bisschen Mumm in den Knochen haben, sich vorzustellen (dazu ist keine Anmeldung nötig).

Ohne das Gerät um das es hier geht selbst jemals gesehen zu haben, vermute ich doch mal, dass der Hersteller entweder das System geprüft/entwickelt hat, oder verdammt mutig ist, was nicht funktionierendes zu verkaufen. Bei zweiterem müßte er nämlich davon ausgehen, dass irgendwann mal wer seinen Schwindel entdeckt und dann gute Nacht...

Um mal das bisherige in meinem Verständnis zusammen zu fassen:
Salzwasser und Süßwasser gehen in dem Gerät erst mal getrennte Wege, um dann über den physikalischen Ausgleichsweg (Diffusion) eine Symbiose einzugehen. Allerdings dauert das eine gewisse Zeit, die von Weg und Fläche abhängt.
Somit ist für mich klar, dass das Gerät über einen gewissen Zeitraum (ohne neu befüllt zu werden) funktioniert und kein Salzwasser ins Aquarium gelangt. Dies kann sich im Laufe von Zeitspanne X ändern. Nun, wie lange ist die Zeitspanne X und in welchen Abständen wird das Gerät neu befüllt (Zeitspanne Y)?
Milchmädchenrechnung: Y<X = null Probleme.....

solong
Herbert

Guest
26.02.2004, 08:44
Wer bitte gibt dem Gast hier das Recht, sich in seiner Anonymität zu verstecken und kräftig in der Gegend rumzumotzen???
Wer so ne große Klappe führt, sollte wenigstens das bisschen Mumm in den Knochen haben, sich vorzustellen (dazu ist keine Anmeldung nötig).


tja, ich wollte mich sogar anmelden, leider ist mir das von meinem Standardzugang nicht mehr möglich, scheinbar habt ihr die IP gesperrt.
Bisher war noch keine Rede davon, das nur Angemeldete rummotzen dürfen. Und was nützt euch eine Gastvorstellung, der nächste Gast kann ja ein ganz Anderer sein.

evil666
26.02.2004, 09:14
hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten.
Noch was zu unseren Mitgliedern. Laßt den i....n doch einfach links liegen und gut is. Wenn keiner auf seine Antworten reagiert verliert er den Spaß daran und zieht von dannen. :cry: :cry:
IP sperren find ich ne gute Lösung.
:vsml: :hi:

Gruz chris

Guest
26.02.2004, 10:10
Noch was zu unseren Mitgliedern. Laßt den i....n doch einfach links liegen und gut is.


aha, wenn man hier angemeldet ist darf man mit Beleidigungen herumschmeißen.


Wenn keiner auf seine Antworten reagiert verliert er den Spaß daran und zieht von dannen.


so wie du es hier demonstrierst?


IP sperren find ich ne gute Lösung.


sehr schön, damit verhindert man gleichzeitig, dass er zu einem geachteten, weol registriertem, Mitglied dieser Gemeinschaft wird :bhä:

Walter
26.02.2004, 13:25
IP sperren wird hier Keiner, lieber Dietmar!

Guest
26.02.2004, 13:46
IP sperren wird hier Keiner,


wollen wir wetten?
Frag mal die Herren Admins.


lieber Dietmar!


???
ach du meinst gar nicht mich

Walter
26.02.2004, 13:55
Hi,
doch, ich mein schon Dich.
Wenn die IP gesperrt wäre, warum kannst Du dann als "Gast" posten?
Bei mir funktionierte das nicht (war auch schon öfters mal gesperrt, aber nicht hier, sondern in meinem ehemaligen Lieblings-Zififo ;) ).

Wenn Du nicht Dietmar sein solltest, nenne ich Dich einfach ab jetzt so, da Du ja Deinen Namen nicht verrätst (was man auch als Gast könnte ;) ) und ich die Leut gern mit Namen anspreche (auch wenn ich sie anmotze :vsml: ).

Guest
26.02.2004, 14:52
Hi,
doch, ich mein schon Dich.
Wenn die IP gesperrt wäre, warum kannst Du dann als "Gast" posten?
Bei mir funktionierte das nicht (war auch schon öfters mal gesperrt, aber nicht hier, sondern in meinem ehemaligen Lieblings-Zififo ).


nun, ich habe noch einen "Notzugang" mit wechselnden IP-Adressen, ist aber auf Dauer zu teuer. Unter meinem Standardzugang kann ich nicht mehr posten.


Wenn Du nicht Dietmar sein solltest, nenne ich Dich einfach ab jetzt so, da Du ja Deinen Namen nicht verrätst (was man auch als Gast könnte ) und ich die Leut gern mit Namen anspreche (auch wenn ich sie anmotze ).


ist mir eigentlich egal wie du mich nennst, kannst Dietmar oder Cookie zu mir sagen, wie es dir gefällt. Sollte ich mich anmelden können werde ich auch meinen Namen verraten, als Gast macht das ja eher wenig Sinn

ThePapabear
26.02.2004, 16:40
Hallo!

Doch, ich hab die IP gesperrt, da ich mir davon eine Reaktion erwartet habe. Diese habe ich somit auch erreicht und gerade vor ein paar Minuten die Sperre wieder aufgehoben. :vsml:
Fällt im Falle der Registrierung sogar bei weitem positiver aus, als ich das erwartet hatte.

Allgemein möcht ich sagen, dass ich in diesem Thread stellenweise von ein paar Beteiligten die gute Kinderstube vermisse. Sowas muß eigentlich nicht sein.

Davon dass ein Mitglied hier doof rummosern und andere beleidigend anmotzen darf, ein Gast aber nicht, war nie die Rede! Sowas will ich von niemandem sehen. Provozieren kann man auch ohne jemanden persönlich anzugreifen.

So, jetzt bitte ich darum, die Diskussion in einem normalen Ton weiter zu führen, ich möchte nämlich schon gerne die Auflösung des Rätsels kennen lernen...

lg
Herbert

evil666
26.02.2004, 20:44
Servus,

jetzt bin ich mal gespannt ob jemand wirklich licht ins dunkle bringen kann.
also laßt uns das kriegsbeil begraben und die lösung finden. :vsml:

gruz chris :hi:

Rolo
26.02.2004, 21:12
Originally posted by evil666@26th February 2004 - 21:48
jetzt bin ich mal gespannt ob jemand wirklich licht ins dunkle bringen kann.
also laßt uns das kriegsbeil begraben und die lösung finden. :vsml:

Hi,

Des Rätsels Lösung hatten wir doch schon. Natürlich GIBT es die Diffusion, ebenso wie es den Massenunterschied gibt.
Nur ist die Diffusion für die Praxis im Falle des NaupliStar halt nicht von Bedeutung.
Das ist ein rein theoretisches Argument von Leuten, die noch nie einen NaupliStar in der Hand, geschweige denn im Becken hatten und der Funktionalität dieses Gerätes skeptisch gegenüberstehen und versuchen, mit Hilfe von physikalischen Gesetzen das Phänomen der Funktionsweise zu erklären... oder zu widerlegen.
Die Mischzone, in der Diffusion stattfindet, ist innerhalb des Gerätes und eine vollständige Vermischung des salzigen Inhaltes mit dem Aquarienwasser durch Molekularbewegung (!) findet nicht statt... zumindest nicht in einem Zeitraum, der für den Betrieb relevant wäre.
Außerdem behaupte ich mal in meiner Unwissenheit, daß die Diffusion / Diffusionsgeschwindigkeit in einem Versuchsbecher mit stehenden Lösungen eine andere ist als in einem blubbernden Gerät mit einer Eigenbewegung, die weit stärker ist als die Eigenmolekularbewegung. Auch wenn ich wieder auf physikalisch gesetzmäßiges Glatteis gehe, da ich keine Lust habe, nach Brownschen Gesetzen zu googeln, behaupte ich, daß durch die Konstruktion und die Bewegung des Wassers in der Säule über der Mischzone die diffundierenden Salzione eben immer wieder in den Mischbereich zurückgedrückt werden und es NIE zu einer vollständigen Vermischung und zu einem Salzaustritt durch die oben gelegene Öffnung kommen wird, solange man die Luftzufuhr nicht abstellt und ein paar Wochen wartet...

Gruß,
Rolo