PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Märchen


Panaque nigrolineatus
18.02.2004, 23:24
Hey!
Wenn man fragt wie man Hexenwelse züchtet.....bekomm man überall die selbe Antwort:
eine zu beiden Seiten offene Höhle.

aber warum????

Ich halte jetzt schon einige Zeit verschieden Hexenarten und habe auch welche vermehrt(von Zucht will ich mal net sprechen)!
Aber:
Hemiloricaria lanceolata und Hemiloricaria beni, haben beide nur in Höhlen mit einem Zugang gelaicht und die erstgenannten sogar mehrfach......beidseitig offene Höhlen werden überhaupt nicht beachtet...sie nehmen nur die einseitig offenen!
Woran liegt das??? Habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht???

Kleines Beispiel:
Habe meine H. beni vorgestern in ein seperates Becken gesetzt und 4 Tonröhren dazugegeben: 3x beidseitig offen und 1x einseitig offen
Und sie haben in der einseitig offenen gelaicht!

Woher kommt also dieses "Ammenmärchen" von der beidseitig offenen Höhle??? :wirr: :blink:

Gitta
18.02.2004, 23:52
Hi Benjamin,

wie gesagt, bei meinen H. beni ist das Entfernen der einzigen Höhle, die beidseitig offen ist ein sicheres Verhütungsmittel. :tfl:
Wenn ich die entferne passiert rein gar nichts. Andere Höhlen sind zur genüge drin..
Allerdings... bei denen wundert mich gar nichts! Die treiben es scheinbar überall und mit allem, was irgendwie nach Hexe aussieht.
Du mußt irgendwelche Hormone im Wasser haben.

Gruß Gitta

Norman
19.02.2004, 07:27
Hi Benny,

Das scheint irgendwie nur bei dir so zu sein. ;)
Ich hatte schon mehere Hexenwels-Arten, die ich bisher auch alle nachziehen konnte, darunter auch H.lanceolata. Doch keine einzige davon hat bisher in Röhren mit nur einem Eingang gelaicht.

Vielleicht sind deine Röhren mit den beiden offenen Seiten zu schlecht platziert, so dass sie lieber die besserliegenden, einseitig-geschlossenen Röhren nehmen. Du weißt, sie laichen eh immer in der Röhre in der sie nicht sollen. ;)

viele Grüße
Norman

Rolo
19.02.2004, 10:51
Hi Benny,

klar, sie laichen auch in einseitig offenen Höhlen, haben sie bei mir auch schon gemacht. Allerdings war das, als ich noch keine beideitig offenen im Becken hatte. Nun ist es so, daß das Becken eigentlich sehr voll ist mit einseitig offenen Höhlen und ein paar wenige beidseitig offene mit drin sind, die m.E. sogar weniger gut geschützt plaziert sind. Seitdem brüten sie aber ausschließlich in diesen beidseitig offenen.

Also ein "Märchen" ist es sicherlich nicht, aber wie so oft natürlich auch nicht der Wahrheit letzter Schluß. Sie nehmen beides, halt im Gegensatz zu den ancistrinen Harnischwelsen, denen man mit beidseitig offenen Höhlen nicht anzukommen braucht.

Gruß,
Rolo

marion
19.02.2004, 14:32
also meine brüten ausschliesslich in höhlen,die beidseitig offen sind.
in den andren wohnen die schnecken :vsml:

oder in engen spalten im holz.

baba
marion

Panaque nigrolineatus
19.02.2004, 14:36
Spinnen meine Hexen??? :no: :no: :no:

Indina
19.02.2004, 14:58
Originally posted by Panaque nigrolineatus@19th February 2004 - 15:40
Spinnen meine Hexen??? :no: :no: :no:
Hi Nigro,

...vielleicht sind Deine offenen Röhren einfach zu groß?

Oder liegen in der Strömung statt quer dazu?

Oder haben die falsche Farbe?

Oder die Hexer sehen das falsche tv-Programm? :)

Ich denke, der Möglichkeiten hat es viele...

Meine Hexer gehen erst in die Röhre, seit ich ein PVC-Rohr (an beiden Seiten offen) mit ca. 1,8 cm Durchmesser und ca. 10 cm Länge ins Becken getan habe. 2 Wochen später war ein Gelege drin.

Gruß, Indina

Stefan
19.02.2004, 17:03
Hallo !

Wie und Wo müssen/sollten denn die Höhlen liegen ?

Meine Höhlen liegen längs in mittel-starker Strömung und meine roten Hexen haben auch schon einmal darin abgelaicht. Allerdings ist mir das Gelege verpilzt :cry: :cry: :cry:

Waller
19.02.2004, 18:56
Hallo :hi: ,
ich befestige meine beidseitig offenen Röhren mit "Saughaltern für Heizstäbe"an den Seitenwänden in mittlerer Höhe(ca.10-16cm).Ich verwende Tonröhren.Grüne Plastikrohre oder Graue gehen auch,aber meiner Meinung wird Ton bevorzugt.
LG Andreas

Waller
19.02.2004, 19:14
Hi :hi: ,
Noch ein Bild.Häng die Röhre am Besten so,daß Du beim :sport: zuschauen kannst.
Viel Spaß dabei. :uw:
LG Andreas

Rolo
19.02.2004, 19:30
Originally posted by Waller@19th February 2004 - 20:00
ich befestige meine beidseitig offenen Röhren mit "Saughaltern für Heizstäbe"an den Seitenwänden
Warum?

reicht doch völlig, sie einfach irgendwo ins Becken zu legen...

[img]https://www.l-welse.net/rolo/melini_inhoehle.jpg' alt='' width='600' height='454' class='attach' /> (https://www.l-welse.net/rolo/melini_inhoehle.jpg)

...das ist übrigens eine einseitig geschlossene Höhle ;)

Gruß,
Rolo

Waller
19.02.2004, 19:54
HI Rolo :hi: ,
mir reicht es nicht einfach die Röhre irgendwo hinzulegen,da ich meine Fische optimal beobachten will.
Z.B.konnte ich meine Melinis beim :sport: beobachten und konnte am nächsten Tag genau sehen,daß der Laich weg war. :noo: :frust:
Lg Andreas

Rolo
19.02.2004, 20:06
Originally posted by Waller@19th February 2004 - 20:58
Z.B.konnte ich meine Melinis beim :sport: beobachten und konnte am nächsten Tag genau sehen,daß der Laich weg war.

Siehste.. DAS ist der Unterschied! ... bei mir war der Laich am nächsten Tag noch da! :bhä:

[img]https://www.l-welse.net/rolo/melini_gelege.jpg' alt='' width='600' height='398' class='attach' /> (https://www.l-welse.net/rolo/melini_gelege.jpg)

(die mögen es halt nicht, wenn die Einrichtungsprioritäten beim Betrachter liegen und nicht beim Fisch :tch: )

Gruß,
Rolo

Waller
19.02.2004, 20:16
Hi :hi: ,
hab gedacht ich setz noch was rein.Zur Größe.Meine Roten nehmen gern die Keinste im Durchmesser.
P.S.Das war der erste Versuch meiner Melinis.Hoffe mein Mann lernt`s noch.Die Anderen können es ja auch.
LG Andreas

Waller
19.02.2004, 20:19
Hi :hi: ,
hab noch Eins.Bei den Benis klappts auch wunderbar.
LG Andreas

Indina
19.02.2004, 20:23
Waller, dat sieht ja aus wie im Hühnerstall - oder diese Schlafröhren in modernen Japanischen Hotels, wo viele Leut auf kleinstem Raum poofen müssen. :vsml:

Andreas, der Typ, von dem ich meine Hexenröhre habe meinte, es sei wichtig, diese nicht in sondern quer der Strömung zu plazieren. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen. Bei mir funzt es.

Gruß, Indina
Rolo's grüne Eier bewundernd :tfl:

Waller
19.02.2004, 20:34
Hi :hi: ,
Ich glaube,daß die Strömung keine Rolle spielt.Eher der Durchmesser.
Kleiner ist manchmal besser? :?:
LG Andreas

Rolo
19.02.2004, 21:06
Originally posted by Indina@19th February 2004 - 21:27
Rolo's grüne Eier bewundernd :tfl:
MEINE Eier sind nicht grün!!! :oh: :angry: ;)

@Andreas:
Benis sind ja auch Karnickelfische *pah* ... ;)

Ich denke aber auch, daß die Strömungsrichtung mehr oder weniger egal ist, solange in der Röhre kein Sturm herrscht. Aber dann werden sie wohl auch gar nicht erst drin laichen.

Gruß,
Rolo

Panaque nigrolineatus
19.02.2004, 22:55
@Andreas:
Benis sind ja auch Karnickelfische *pah* ...

Hey!
Ich hoffe das war net auf mich bezogen :tfl: :tfl: :tfl:

Gitta
20.02.2004, 11:19
Originally posted by Rolo@19th February 2004 - 22:10

@Andreas:
Benis sind ja auch Karnickelfische *pah* ... ;)


Ja, aber süße Karnickel!



[img]https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/beni.jpg' alt='' width='357' height='296' class='attach' /> (https://www.trockels.gmxhome.de/bilder/beni.jpg)

Gruß Gitta

Panaque nigrolineatus
20.02.2004, 11:30
Ich mag die Benis auch....die haben soviel mit mir gemeinsam....also den Namen mein ich! :tfl:
@Gitta: wieviel Junge hast du bei einem Wurf???? :kiss:

STFRANKS
20.02.2004, 12:39
Hallo Anreas,

hast Du schon Erfahrungen mit Kreuzungen der verschiedenen Hemiloricaria-Arten machen müssen ? Oder hältsts Du sie separat ?

Viele Grüße
Stefan
:hmm:

Waller
20.02.2004, 16:06
Hallo Stefan,
Jeder hat sein eigenes Becken.Ich hoffe,daß das Bild nicht zu dunkel ist.Oben ist ein Becken,in der Mitte und Unten je 2(in der Mitte geteilt).Der Filter für Alle ist ganz Unten.
Ich wollte mal die Benis als Ammen einsetzen,das hat nicht geklappt.Die Benis haben zwar direkt dazu gelaicht,aber das Männchen hat die Eier dann in den nächsten 2Tagen gefuttert und nur seine weitergepflegt.
LG Andreas

andi
20.02.2004, 23:43
Originally posted by Rolo@19th February 2004 - 22:10
MEINE Eier sind nicht grün!!! :oh: :angry: ;)


na, und wo bleiben die Beweise? :tfl:

Stefan
21.02.2004, 13:06
Hallo !

@ Rolo @ Andreas @Gitta - super Bilder - Danke !

Mich würde jetzt noch interessieren bzw. ich hätte gern von Euch "Praktikern" eine Antwort.

1. Welche Temperatur habt Ihr in Eurem Hemiloricaria Zuchtbecken ? Macht ihr je nach Art Unterschiede ?

2. Thema Laichverpilzung: Eier sind gelegt und was nun ???

- mit Papawels in Aufzuchtkasten oder
- im Becken lassen
- tut Ihr irgendwelchen Antipilzmittel rein z.B. Erlenzapfen ?
- senkt Ihr die dann die Temperatur ?


Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch "Praktikern" bzw. "erfolgreichen Aquarianern" freuen.

Ich hatte diese Woche ein sehr schönes Gelege von meinen roten Hexen - so 30 Eier - aber leider ist es mir verpilzt :cry: :cry: :cry:
Der Teufel steckt doch im Detail !!!!!

kuddel
21.02.2004, 13:17
Hallo,
@WALLER,
jetzt muß ich mal was ganz anderes fragen: Habe auch einige Ständer mit je drei Becken und darunter Filterbecken gekauft. Kenne ich mich aber nicht aus, wie die Verrohrung und ein Filterbecken für alle drei funktionieren kann. Habe zwar einige Seiten mit Aufbau für ein Becken und Unterschrankfilterbecken gefunden, aber für mehrere Becken hab ich nix ergoogelt. Gibts ne Zeichnung oder Erklärung oder genaue Fotos....?
Danke, natürlich auch für Tipps von anderen, kuddel

Panaque nigrolineatus
21.02.2004, 13:29
Hallo !

@ Rolo @ Andreas @Gitta - super Bilder - Danke !

Mich würde jetzt noch interessieren bzw. ich hätte gern von Euch "Praktikern" eine Antwort.

1. Welche Temperatur habt Ihr in Eurem Hemiloricaria Zuchtbecken ? Macht ihr je nach Art Unterschiede ?

2. Thema Laichverpilzung: Eier sind gelegt und was nun ???

- mit Papawels in Aufzuchtkasten oder
- im Becken lassen
- tut Ihr irgendwelchen Antipilzmittel rein z.B. Erlenzapfen ?
- senkt Ihr die dann die Temperatur ?


Ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch "Praktikern" bzw. "erfolgreichen Aquarianern" freuen.

Ich hatte diese Woche ein sehr schönes Gelege von meinen roten Hexen - so 30 Eier - aber leider ist es mir verpilzt
Der Teufel steckt doch im Detail !!!!!

Hey!
Also, ich halte meine Hexen bei 26-27 Grad. Unterschiede sind eigentlich nur bei den Prachthexenwelsen zu machen, die können auch höhere Temperaturen ab!
Sobald die Eier gelegt sind, beobachte ich sie erstmal nur....und dann so nach 8 Tagen wenn ich schon etwas in den Eiern erkennen kann, setze ich die komplette Röhre mit Papa in ein kleines Aufzuchtsbecken um! Temperatur ist in etwa die selbe! Und dann schlüpfen die kleinen halt....*g* :wirr:

Waller
21.02.2004, 19:23
Hallo :hi: ,
hier noch einige Daten von mir:
-gleichbleibende Temperatur von 28-29 Grad für Alle.
-Laichverpilzung ist bei mir kein Thema(keine Medikamente)
-Wasserwechsel ca.5% täglich(~20ltr.H2O)
-Futter:DuplaRin S+M/Novo GranoVert mini/Novo GranoColor mini/Diskus Grana =alles Granulatfutter
-Fange bisher die geschlüpften Jungfische aus dem Elternbecken und ziehe diese im Benibecken mit auf=geringer Erfolg
-
-
-Wäre schön wenn noch Berichte zur Jungbrutaufzucht geschrieben würden.Oder gibt es im Forum schon welche?Bitte Tips!
LG Andreas
P.S.Für Kuddel:Habe das Aquarium fix und fertig gekauft.Nix selber gemacht.Habe keine Pläne.

Norman
23.02.2004, 07:30
Hi,

1. Welche Temperatur habt Ihr in Eurem Hemiloricaria Zuchtbecken ? Macht ihr je nach Art Unterschiede ?

2. Thema Laichverpilzung: Eier sind gelegt und was nun ???

- mit Papawels in Aufzuchtkasten oder
- im Becken lassen
- tut Ihr irgendwelchen Antipilzmittel rein z.B. Erlenzapfen ?
- senkt Ihr die dann die Temperatur ?


1. Kommt auf die Arten drauf an...
Die meisten Arten bevorzugen Temperaturen um 27°C. Es gibt jedoch auch ausgesprochene "Kühlwasserhexenwelse" (z.B. R.latirostris) und ebenso gibt es auch die "Prachthexenwelse" (z.B. H.teffeana) die eher wärmeres Wasser mögen.

2. Man kann die Röhre mit dem Männchen sehr wohl im Becken lassen oder sie auch entnehmen. Die Ausbeute ist im Aufzuchtbecken meist besser.
Erlenzapfen oder ähnliches muss man nicht zwingend ins Wasser geben, die meisten Gelege werden auch ohne.
Wozu die Temperatur absenken ? Dadurch brauchen die Jungen nur länger zum schlüpfen.

viele Grüße
Norman

STFRANKS
23.02.2004, 07:36
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Foto.

Gruß
Stefan

Martin G.
23.02.2004, 09:18
Originally posted by Norman@23rd February 2004 - 08:34
C. Es gibt jedoch auch ausgesprochene "Kühlwasserhexenwelse" (z.B. R.latirostris) und ebenso gibt es auch die "Prachthexenwelse" (z.B. H.teffeana) die eher wärmeres Wasser mögen.
Abgesehen davon wurde R. sp. aff. latirostris auch schon bei 27° C erfolgreich vermehrt.

Ich persönlich halte absolut nichts davon, Hemiloricaria-Eier künstlich zu erbrüten oder das Männchen mit Gelege vorzeitig zu überführen. Bringt letztlich sowieso nicht viel. Larven absaugen hat sich zumindest bei mir am besten bewährt. Oder man saugt die Larven aus den Eiern, wenn die ersten beginnen zu schlüpfen...

Gruß, Martin.

Im (hoffentlich) nächsten BSSW Report gibt es einen Zuchtbericht ;) , allerdings nicht zu R. sp. aff. latirostris.

Panaque nigrolineatus
23.02.2004, 11:00
Hey!
Was ist schlecht daran, dass Männchen mit der Höhle nach 5-8 Tagen zu überführen??? So flutscht keiner der kleinen im großen Becken rum....also ich find das sehr praktisch...und da die Höhlen bei mir ja nur einen eingang haben, können die eier bzw. das Männchen auch net rausfallen.... :tfl: :bhä:

Martin G.
23.02.2004, 11:31
Hey,

was habt ihr eigentlich immer von wegen "Eier rausfallen"? Ich habe eher das Problem, die Eier nicht aus der Röhre zu bekommen.

@Benny: In deinem Becken wollte ich auch keine Larven suchen müssen. Aber wenn du irgendwann mal vernünftige :tfl: Hexenwelse ziehst, wirst du verstehen warum ich gegen Umsiedeln bin. Ein Hemiloricaria fallax mag es gar nicht, wenn er plötzlich die Umgebung wechseln soll. Bei melini und teffeana möchte ich es gar nicht erst probieren.
Die H. wolfei sind natürlich anders. Da kann man die röhre aufrecht hinstellen und die bleiben drin. Allerdings immer noch ohne Eier :( .

Gruß, Martin.

Panaque nigrolineatus
23.02.2004, 11:54
Martin:
Probieren geht über studieren....*g* :tfl: