PDA

Vollständige Version anzeigen : Temperatur - Panzerwelse


Joe
17.02.2004, 20:53
Hallo!

Ich würde mir gerne einen Trupp Panzerwelse "unter" meine Diskus setzen. Welche vertragen denn die hohen Temperaturen von ca. 29 Grad?

Habe an C. julii, C. punctatus oder C. gossei (evtl. auch C. narcissus, C. bolivianus) gedacht. Oder habt ihr noch andere Vorschläge von anderen "gänigen" Panzerwelsen?

Gruß
Joe

cory-fan
18.02.2004, 07:29
Hallo Joe!

Ich kann dir C. adolfoi/duplicareus, C. sterbai und C. caudimaculatus wärmstens empfehlen. C. gossei geht auch. Einige unserer Diskusfreaks habe diese Sorten in ihren Becken.
Abraten kann ich dir von C. panda, C. paleatus, C. barbatus und C. trilineatus (julii, punctatus), die fühlen sich bei mir bei Wassertemperaturen über 26°C nicht so wohl.

Tschüß, Kurt

Stefan
18.02.2004, 08:39
Hallo !

Die Haltung von C. panda bei 28 oder 29 Grad ist bei mir problemlos.

Allerdings legen sie bei diesen hohen Temperaturen keine Eier mehr. Senke ich die Temperaturen auf unter 26 Grad, gibts regelmässig Eier.

Claus Schaefer
18.02.2004, 09:03
Hi,

vor allem Scleromystax barbatus bringt man mit dauerhaft hohen Temperaturen zuverlässig um. Und wenn man bedenkt, dass C. paleatus in Südargentinien schon mal aus dem Eis gehackt werden können...
Am zuverlässigsten informiert man sich über die genaue Herkunft: Arten aus dem Süden Südamerikas brauchen Jahreszeiten, d. h. eine kühle Überwinterung. Arten aus den größeren Flüssen Amazoniens vertragen/brauchen durchgehend höhere Temperaturen - das sind auch die Kandidaten für die Diskusgesellschaft. Amazonische Arten, die sich auf die kleineren Waldbäche spezialisiert haben, sind bei durchgängig 24 °C am besten untergebracht.

Grüße
Claus :smk:

Gubsi
18.02.2004, 12:09
Hallo,

Ich kann dir auch die C.Adolfoi oder C.Dplicareus und vorallem die
C. Sterbai empfehlen. :spze: