PDA

Vollständige Version anzeigen : L-046 - Hypancistrus zebra / L046


Gubsi
05.03.2003, 13:50
Hallo,

Wie sehe ich beim L-046 ob M/W :?:
Hab mal :hp: an den Streifen :hmm:

Stimmt es das man den L-046 nicht alleine halten sollte :?:

Norman
05.03.2003, 14:04
Die Männchen des L46 haben Odontoden an den Seiten des Kopfes und auf den vorderen Brustflossenstahlen. Die Weibchen haben diese nicht.
Zudem gibt es das Unterscheidungsmerkmal der Genitalpapille (länglich Weibchen/rundlich Männchen).
Ein nicht sicheres Unerscheidungsmerkmal ist die Färbung. Diese soll bei adulten Männchen leicht verblassen.


mfg
Norman

DangerMouse
05.03.2003, 14:13
@GUBSI

Ich poste mal einen auszug aus einem Vorterag:

[Ingo Seidel] Die Geschlechtsunterschiede sind auch bei Hypacistrus zebra nicht ganz so markant wie bei den Antennenwelsen. Dennoch kann man mit etwas Übung zumindest bei erwachsenen Exemplaren das Geschlecht recht sicher ermitteln. Männliche Tiere, wie das hier gezeigte, linke Tier, haben eine wesentlich breitere Kopfform, längere Interopercularodontoden und auch der erste Brustflossenstrahl ist kräftiger bestachelt als bei den Weibchen.
Diese bleiben in der Regel auch noch 1-2 Zentimeter kleiner als ihre männlichen Artgenossen. Bei diesem Weibchen (rechte Seite) kann man recht gut die schmalere und spitzer zulaufende Kopfform erkennen. Die Fülle des Bauches ist dagegen kein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Auch die Männchen können zuweilen laichvoll aussehen. Es ist anzunehmen, daß sie sich für die Zeit, in der sie das Gelege betreuen und kein Futter zu sich nehmen, ein Fettpolster anfressen.

https://www.aquanet.de/Chat/vortrag-welse/Bild48.JPG

Bild mit freundlicher Genehmigung von Ingo Seidel


Vortrag von Ingo Seidel (zu finden hier (https://www.aquanet.de/autoframe.htm?url=https://www.aquanet.de/Chat/vortrag-welse/welse220298.htm))


MfG

DangerMouse

Gubsi
05.03.2003, 14:43
Danke Norman/Danger !!!

Stimmt es das man den L-046 nicht alleine halten sollte ?

Da er sonst verkümmert. Stimmt dass :?:

Norman
05.03.2003, 14:46
Kann ich dir nicht viel sagen, ich halte meine nicht alleine und kenne niemanden der dieses tut, da die L46 total friedlich sind. Willst du sie denn alleine halten ? Warum ? Ist das Becken zu klein für weitere Bewohner ?

mfg
Norman

Gubsi
05.03.2003, 15:07
Ciao Norman,

Willst du sie denn alleine halten ?
Habe im Moment nur 1nen :l46: im Becken.

Ist das Becken zu klein für weitere Bewohner ?
:no: ist es nicht, habe aber neben dem :l46: noch 6 andere LW-Mitbewohner.
Darum möchte ich den :l46: nicht mehr Aufstocken. Darum meine Frage ;)

Norman
05.03.2003, 15:22
Achso... sorry hab dich falsch verstanden. Ich hab gedacht du wolltest zu einer Gruppe von Zebrawelsen keine anderen Fische hinzusetzen.
Also die :l46: sind keine Einzelgänger, eine Gesellschaft ihrer Art ist erwünscht. Es sind echt gesellige Tiere.
Ob es schaden kann wenn sie einzeln gehalten werden kann ich dir nicht sagen, vielleicht wissen die anderen Foren-User mehr.
Hole dir aber bitte noch einen der kleinen, groß sind sie ja nicht. ;)

mfg
Norman

Gubsi
05.03.2003, 15:49
Hi Norman,

Muss noch hinzufügen,dass es meinem M oder W ? :l46: soweit ich das beurteilen kann sehr gut geht. Er sitzt meistens an der Front :spze: auf dem selben Stein, wo ich ihn gut sehen kann. Ist jetzt sooo...8cm gross und wie du sagst sehr friedlich. Wird auch von den anderen Welsen in Ruhe gelassen.

Hole dir aber bitte noch einen der kleinen, groß sind sie ja nicht.
Habe ich mir auch so gedacht :smk: Hätte am liebsten ein Pärchen :kiss:

welshp
05.03.2003, 16:06
Originally posted by Gubsi@Mar 5 2003, 16:53
Hi Norman,

Muss noch hinzufügen,dass es meinem M oder W ? :l46: soweit ich das beurteilen kann sehr gut geht.
Hallo,

gestatte mir mal die Frage nach den Haltungs(wasser)werten für deinen L 46.
Wie warm hat der das denn bei dir?

Gruß

Klaus

Norman
05.03.2003, 16:42
Hallo,

@Gubsi
Ich würde auch versuhen ein Pärchen (bzw. Männchen und Weibchen) zusammen zu stecken. Schaden kanns nicht.
Und mit 8cm länge kannst du auf jeden Fall die Geschlechter unterscheiden. Such nach den Odontoden.

@Klaus
Meine L46 haben es 29°C warm bei 2°gH und einen pH-Wert von 6,5.

mfg
Norman

Birgit
05.03.2003, 17:11
Hallo Klaus,

Du hast Gubsi so gezielt nach der Temperatur gefragt. Mich interessiert diese auch, denn da meine zukünftigen Zebras ein eigenes AQ bekommen, das sie sich nur mit Amanos teilen müssen) kann ich dort die Idealtemperatur für die Zebras einstellen, ohne Rücksicht auf andere Fischarten nehmen zu müssen.

Anita
06.03.2003, 01:37
Hallo Ihr!

Meine haben so 28- 29C. Da scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen.
Aber Gruppentiere sind es nach Ingo Seidel nicht (Rolo fragen!). Sie sind wohl in der Regel nicht sehr territorial, was eine Vergesellschaftung einfach macht...und ich bin rein vom Gefühl her eigentlich auch für Gruppenhaltung...aber wie gesagt...

Liebe Grüße,
Anita

Rolo
06.03.2003, 20:33
Hi,

Stimmt es das man den L-046 nicht alleine halten sollte ?
Da er sonst verkümmert. Stimmt dass :?:

Den oben erwähnten Vortrag solltest Du bis zum Ende lesen, dazu steht nämlich auch noch was drin ;)


[annetteR] fühlen sich l-46 in der gruppe wohler?
[Ingo Seidel] Anette: Nein, sie können auch einzeln gepflegt werden. Sind keine Schwarmfische!

Sie sind zwar meistens durchaus gut miteinander zu vergesellschaften, ohne daß es zu ernsteren Auseinandersetzungen kommt, aber daraus sollte man nicht den Schluß ziehen, daß sie ohne Gesellschaft verkümmern. Das ist ein immer wieder auftauchendes Gerücht, das in die Rubrik "nicht aussterbende Märchen" gehört, wie auch z.B. daß der L46 schon seit Jahren immer wieder auf roten Listen steht oder Exportverboten unterliegt oder auch, daß das Zeichnungsmuster am Kopf ein Geschlechtsunterscheidungsmerkmal ist.

Trotzdem ist zumindest eine paarweise Haltung im Zweifelsfalle immer vorzuziehen, damit man diese schönen Tiere evtl. auch vermehren kann.

Gruß,
Rolo

Anita
06.03.2003, 21:47
Schnuffi,
Ich wußte, dass Du es weißt, weil ich weiß, Du weißt alles. Deshalb bist ja auch mein Guru. :kiss:
Anita

autoscooter
07.03.2003, 08:11
Hallo,
eigendlich ist mein Becken recht groß und ich habe überall Behausungen für meine 6 Zebras. 4 haben sich aber zusammen eine Ecke ausgesucht und wenn z.B. einer die Scheibe langsaugt ist er nicht lange allein und ein anderer nuggelt mit. Es gibt auch keinen Streit, ausser vieleicht mal einen Nasenstubser. Die anderen 2 haben sich aber alleine auf den Weg gemacht und scheinen keinen Bedarf an Gesellschaft zu haben.

Daraus würde ich schließen, das es ist wie meine Vorredner auch schon meinten, sie können so oder so gut leben.

Grüße
Carsten

Anita
07.03.2003, 08:55
Hi Carsten!
Dein Aquarium ist wirklich ein Traum! :)
Liebe Grüße,
Anita

Norman
07.03.2003, 09:02
Da stimme ich Anita vollkommen zu ! :spze:

:hmm: Ob ich mein Becken neu einrichte ??? :hmm:

:)

mfg
Norman

Gubsi
07.03.2003, 09:28
Hallooo...!!!

Möchte mich bei allen noch Bedanken für die guten Ratschläge und Infos. :spze:

Weiss nun das mein :l46: eine SIE IST :wub:
Werde ihr noch einen schönen ER suchen :kiss:

Norman
07.03.2003, 09:33
Na dann hol dir schnell noch ein schönes Männlein, deine :l46: wird es dir danken ;)

mfg
Norman

autoscooter
07.03.2003, 10:43
@Anita @Namron

....boahh, das geht runter wie (Motor) öl, vielen Dank :kiss:

Grüße
Carsten

Guest
18.03.2003, 18:49
Hi Gubsi,

geh doch mal zu L46.de (https://www.l-46.de), super Infos zum Zebrawels

ciao :spze:

HoKo
31.03.2003, 08:06
Hallo * !

Ich muss mal einen aelteren thread aufgreifen...

Nicht "territorial" wuerde ich so nicht sagen. Mein Besatz: 1 Maennchen, ein "wahrscheinlich" Maennchen,
1 "vielleicht" Weibchen und ein Kid.
Allerdings passiert es des oefteren, dass das Maennchen den Rest der Belegschaft aus den Hoehlen vertreibt,
wie es ihm gerade passt (und an Hoehlen hab ich nicht gerade gespart :-). Da werden dann auch die fast doppelt
so grossen Ancistren gnadenlos vertrieben.

Allerdings, kein thread ohne Frage... hat jemand Ahnung wo ich in Wiener Gegend ein "sicheres" Weibchen
bekommen koennte? (Mittlerweile bin ich bei dem "vielleicht" Weibchen naemlich auch nicht mehr so sicher).
Nachzuchten natuerlich auch herzlich willkommen :-)

greetz
HoKo

Gubsi
01.04.2003, 10:33
Hallo zääme,

Hätte nochmals eine Frage zu meinem L-46 :hmm:

Seit etwa 3Tagen ist mir aufgefallen, dass meine :l46: Dame die ganze Zeit wie ein Hund mit der Schwanzflosse hin und her schwingt :oh:
Mache mir etwas Sorgen ob es ihr evtl. nicht gut geht, oder ist das normal :?:
Kommt auch häufiger am Tag aus ihrem Stammplatz an die Front hervor :spze:
Sind meine Sorgen unnötig :?:

:unsure:

HoKo
01.04.2003, 11:40
Hallo !

Ich wuerde vorschlagen du bringst mir die Dame mal vorbei. Zur Beobachtung. :vsml:

HoKo