PDA

Vollständige Version anzeigen : Eier schl


dakleene
16.02.2004, 18:41
Ich bin noch nicht lange unter den Aquarianern und kenne auch leider nur den oberbegriff Panzerwels, und die beiden unterarten die ich in meinen Aquarien vertreten habe, und zwar sind dass die normalen metall Panzerwelse und die Albino Panzerwelse. Wenn Die beiden noch einen fachausdruck haben und mir die hier jemand Posten koennte waer ich sehr dankbar darueber, damit ich mich hier im Forum auch noch ein wenig besser informieren kann. Nun aber mal zu meiner Hauptfrage.
Und zwar legen zwei meiner Panzerwelse im regelmaessigen abstaenden von etwa zwei wochen etliche eier in die stroemung meiner Pumpe. An FlanzenBlaettern und an's Aquarium selbst.
Wie ich schon des oeffteren gelesen habe kann oder sollte man diese vor fressfeinden schuetzen und koennte sie mit einer rasierklinge von dem Aquarium loesen und in ein geschlossenes zuchtebeck legen und dort dafuer sorgen dass sie auch hier nicht verpilzen etc.. Nun habe ich dies jetzt dass zweite mal probiert, beim ersten versuch waren fast alle eier an Planzen und ich habe diese direkt ruebergesetzt, es sind auch fast alle geschluepft, leider hat jedoch mein Apfelschnecke dass aufzuchtbecken gekippt und ich konnte leider keinen mehr einfangen, sie sind wohl gefressen worden. Und nun bei dem zweiten versuch schluepften leider auch nur die die ich nicht von den Pflanzen geloest habe und direkt dass ganze Pflanzenblatt in mein aufzuchtbecken gelegt habe. Bei allen anderen habe ich nun die hoffnung aufgegeben. Was mache ich denn falsch ? Ich gehe ganz forsichtig mit einer Rasierklinge in dass Aquarium und loese sie gaaanz gaaanz forsichtig von der scheibe, lasse sie dabei in einen Kascher fallen, ziehe diesen nachdem ich alle entfernt habe aus dem wasser, drehen diesen rubedidup an der luft um und setze sie direkt in dass Aufzucktbecken um. Duerfen die Eier nicht ein einziges mal fuer etwa 3-5 sekunden an die luft gelangen, oder bin ich so forsichtig wie ich auch rangehe immernoch zu rabiat. Wie macht ihr dass wenn eure Welse laichen, setzt ihr sie zuvor schon in ein zuchtbehaeltniss ? An der befruchtung sollte es nicht liegen da nur die eier die von mir unberuehrt sind dennoch schluepfun, und dass nun schon zum zweitem mal.

Honki
16.02.2004, 20:29
Hi!

Also ich rolle die Eier mit den Fingern einfach ab und gebe sie in eine kleine Schüssel.Da sind die Eier auch an der Luft.Dann in ein 12 Liter Becken,Schlupfrate fast 100%

Tja das mit den anderen Eiern :hmm: ,vielleicht die Apfelschnecke??
Die an den Pflanzen schlüpfen ja sagst Du.

Dir wird sicherlich noch geholfen ;)

Helga
17.02.2004, 00:41
Hallo!

Du benutzt so einen schwimmenden "Ablaichkasten" wenn ich richtig verstanden habe... Du kippst den Laich nur rein... auf den blanken Boden...

1. herrscht in so einem Kasten dann Sauerstoffmangel, Du müßtest einen Ausströmerstein zur Belüftung reinhängen.

2. sind Panzerwelseier etwas lichtempfindlich

3. Verpilzungen z.B. verhindert man mit Medikamenten - was ich nicht befürworte und anwende - ich verwende nur Erlenzäpfchen, färben das Wasser wunderbar dunkel (Lichtschutz) und geben Stoffe ab, die fungizid wirken.

Wenn die Jungen dann schlüpfen - dauert je nach Art und Temperatur - zwischen 3 und 6 Tagen, solltest du erst ab dem 3 Tag füttern. Muß man halt beobachten, ab wann der Dottersack aufgebraucht ist. Das beste Aufzuchtfutter sind Artemia-Nauplien, diese nehmen alle Panzerwelsbabies sofort und sehr gerne an.

Es kommt weiters darauf an, daß - wenn du keinen Bodengrund in dem Aufzuchtkasten/-becken hast, Du die Bodenscheibe täglich reinigen/abpinseln mußt. An den nackten Scheiben bildet sich ein Bakterienrasen, der für die empfindlichen Jungfische tödlich ist.

Dann kommts auch auf Sauerstoffzufuhr, Hälterungstemperatur usw an. Täglicher kleiner Wasserwechsel ist unbedingt erforderlich.

Ich überführe Panzerwelslaich in ein Minibecken mit ca. 1 Liter Inhalt und 1 cm Bodengrund drin. Man sieht zwar die ersten Tage die Kleinen nur mit einer guten Taschenlampe, doch ab dem Zeitpunkt, wo sie Futter aufnehmen, kann man sie gut beobachten und dies sollte man auch tun.

Haltung nicht zu warm... ca. 24 Grad maximal, hat sich bewährt!

Die Schlupfrate kommt auf die Verfassung der Eltern, die Art überhaupt - manche Arten haben schlechte Befruchtungsraten - und die Wasserwerte an.... es spielen halt viele Faktoren dabei mit... manchmal hat man Glück und manchmal nicht.

Zu den Namen: der marmorierte Panzerwels heißt Corydoras paleatus und ist relativ leicht zu züchten, wenn man Vorstehendes beachtet.

Der Albino... gibts von paleatus und auch C. aeneus...

Gruß
Helga

Birgit
17.02.2004, 01:21
Hallo,

und kenne auch leider nur den oberbegriff Panzerwels, und die beiden unterarten die ich in meinen Aquarien vertreten habe, und zwar sind dass die normalen metall Panzerwelse und die Albino Panzerwelse
Da ja nach den Metall-Panzerwelsen gefragt wurde: Der lat. Name ist Corydoras aeneus.

dakleene
17.02.2004, 02:29
Danke an Honki, wenn meine Welse wiedermal Laich ablegen werde ich sie nicht mehr mit der Rasierklinge von der Scheibe entfernen sondern auch mit dem Finger abrollen.

Danke Helga fuer die ausfuehrliche antwort, vor dem naechsten Laich werde ich mir einen ausstroemer besorgen, und die lichtempfindlichen welse ein wenig mit schwimmpflanzen abdecke, sowie evtl. mit einem stueck pappe o.ae. welche ich dann ueber den Aufzuchtbecken (auch ca. 1Liter.) legen werde. Mit Verpilzung habe ich keine Probleme von daher lasse ich nach wie vor mal medikamente aussen vor. Was meinst Du mit Dottersack, ist dass dass leere Ei aus dem sie geschluepft sind, oder gar der fuer mich im moment dick aussehenden Bauch den sie haben. Ich habe leider keine Lupe (sie sind jetzt etwa 2 tage alt). Artemia-Nauplien, darueber muss ich mich wohl jetzt mal rubediedupp schlau machen, ich wollte mit Staubfutter/Aufzuchtfutter fuer Zierfischbrut fuettern. Soweit ich dass thema mal irgendwo ueberflogen habe kann man diese auch aus kostengruenden selber zuechten, dazu braucht man jedoch erstmal welche, oder !?
Bisher habe ich jeden tag meine Welse/Fische aus dem Aufzuchtbecken entfernt und es dann mit etwas frischwasser aus der leitung abgewaschen. Toedlicher Bakteriengrund hat bei mir keine Changse und ein wasserwechsel ist damit auch gewerleistet. Letztenendes noch zu den Temperaturen. Ich halte mein becken soweit es geht etwa konstant auf 22°C. Ich Hoffe ich kann es im Hochsommer auch dabei halten ?!

Danke Birgit, ich denk nun komme ich etwas weiter.