PDA

Vollständige Version anzeigen : Renovierung meines Beckens


Carmen
16.02.2004, 11:27
Hallo!

Ich werde diese Woche mein 240 Liter Becken renovieren, weil mein Bodengrund (schwarzer Kies) es hinter sich hat.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei dieser Gelegenheit Sand mit einbringe. Ich möchte an dieser Stelle keine Diskusion über das Pro und Contra eines Sandbodens anfangen, da ich mir die dazugehörigen Threads bereits durchgelesen habe.

Ich hatte vor, in diesem Becken Channa orientalis und ein Paar große Barsche zu halten. Wenn meine Ancistren ausgewachsen sind (braun und rot) wollte ich sie auch in dieses Becken setzen.

Meine Überlegung: Wollen Ancistren auch lieber Sand haben? Nach meiner Beobachtung halten sich meine Racker eh immer nur an ihren Wurzeln, Bambus oder an den Scheiben auf. Auf dem Boden liegend, selbst im Sandbecken treffe ich sie eigentlich nie an.

Also, wenn Sie auch Sand haben wollen, werde ich einen Teil mit Sand ausfüllen, aber wenn dies nicht unbedingt nötig ist, würde ich es auch gern lassen.

Bin auf Eure Aussagen gespannt.

Viele liebe Grüße

Carmen

Zebrawels
16.02.2004, 17:31
Hallo Carmen :hi:
ich bin bei meinem L46 Becken froh das ich nur Kies (Dennerle rot-braun 2mm) reingetan habe denn wenn die um eine Höhle rangeln :tfl: habe ich anschliessend 3cm tiefe wellen im Kies und wenn ich daran denke das ich Sand genommen hätte ..... :tfl: :tfl:
Gruss Marc :l46:

Carmen
20.02.2004, 12:00
Hallo!

Die Renovierungsarbeiten wurden letzte Nacht abgeschlossen. Da ich mir den Besatz nochmal habe durch den Kopf gehen lassen und ich ja schon ein Barschbecken habe, ist dieses Becken dann doch zu 50% mit Sand ausgestattet.

Die Pflanzen müssen jetzt wieder hochwachsen, aber ich denke das Becken wird ziemlich schnell wieder zugekrautet sein.

Gruß

Carmen

barmann76
04.06.2004, 22:54
Hi

Hast Du den Kiesteil vom Sand durch Abtrennung getrennt oder geht das fließend ineinander ? Das Problem, das im Laufe der Zeit nämlich entstehen könnte, ist, dass Sand und Kies sich mit einander vermischen und Fäulnisaktivitäten entstehen können. Bei einer Trennung durch eine Abtrennung ist das natürlich nicht der Fall. Ich habe eine ähnliche Idee gehabt ( von Kies auf Sand, bzw. beides siehe auch hier: Welsbecken (https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=4677)

Habe aber keine Idee, wie ich sicher eine Trennung gewährleisten könnte, ohne eine kleine Mauer bauen zu müssen.


Gruß Benny :hi:


P.S. Dein Becken sieht klasse aus !

O`neil
11.06.2004, 09:53
Hallo
Ich habe ebenfalls eine Mischung aus Sand und feinem Kies...Ich habe das Problem mit Tonschalen gelöst... Habe eine Tonschale ca 35cm Durchmesser in der Mitte halbiert und die angeschnittenen Hälften hinten an die Aquariumwand gelegt und gefüllt....Weil ich eine Erhöhung gegen Hinten habe sind die Schalen nicht zu sehen und die Pflanzen haben so super Bodengrund und die Welse können buddeln im Sand wie sie möchten...
Grüsse

moonflower
11.06.2004, 10:14
moin

also meine pflanzen finden dass sand ein hervorragender bodengrund ist
die brauchen keinen kies ;)

lg
kerstin

Acanthicus
11.06.2004, 10:19
Hi Kerstin, :hi:

wie kriegst du sie denn im Sand zum Untenbleiben außer mit diesen komischen Drahtteilen? :hmm:
Meine düsen spätestens wieder hoch wenn ein Elfenwels durch-oder nebenherschwimmt. :cry:

Gruß Daniel

moonflower
11.06.2004, 10:30
moin

also bei mir werden pflanzen mit tonringen beschwert (wurzeln in den tonring fädeln) da ich relativ große liniendornwelse habe die ebenfalls gerne umgraben oder ausrupfen

in becken ohne "gräber" reicht es aber die pflanzenwurzeln die erste zeit nur etwas zu beschweren (wenn möglich nicht in den sand eingraben sondern nur auf den sand legen)- dann wachsen die wurzeln selbstständig in den sand ein und zwar relativ fest
sogar fester als in kies kommt mir vor

lg
kerstin

p: danke an baba für die vielen vielen pflanzenringe die sie im laufe der zeit für mich getöpfert hat :vsml:
[img]https://www.dornwels.org/100er.jpg' alt='' width='600' height='256' class='attach' /> (https://www.dornwels.org/100er.jpg)

Acanthicus
11.06.2004, 10:45
Danke für den Tipp,werde ich auch mal versuchen.

Gruß Daniel

Thomaszs
14.06.2004, 22:59
Hallo Carmen,
ich möchte auch ein Becken von Kies auf 1/3 Sand umbauen.
Mich würde interesieren, wie gut es bei Dir funktioniert hat, und wie Du das mit der Abtrennung gelöst hast. Ich denke daran mir was töpfern zu lassen. Wie lange war bei Dir das Wasser getrübt?

Frage an die Allgemeinheit:
Würdet Ihr die Fische rausfangen und in einem Kraft-Akt das Becken umbauen, oder jeden Tag für 10 Minuten ein Stück im Becken ändern?

Danke für die Antworten:

Thomas

Acanthicus
15.06.2004, 14:55
Hi, :hi:
ich glaube ich würde die Fschlein alle rausfangen (solange eine gute andere Unterkunft da ist) denn wenn man immer ein bisschen ändert,dauert es erstens ewig bis du fertig bist und zweitens können die Fische sich an nichts richtig gewöhnen.

Gruß Daniel

Thomaszs
15.06.2004, 16:06
Hallo Daniel,
Ich werde heute Nacht umbauen. Die Fische die sich leicht fangen lassen, werde ich fangen, wer nicht will soll bleiben.
Hab mir heute einen 1m langen Blumentopf Untersätzer gekauft, und den zurecht geschnitten. Den werde ich als Trennwand verwenden.

Morgen kann ich dann sagen wie es ausschaut.

thomas