PDA

Vollständige Version anzeigen : Wei


Antennenwels
15.02.2004, 23:43
Hallo,
Ich hab ebend mein AQ-Licht aus gemacht und nach ein paar minuten wieder an. Überall waren weiße 5 mm lange Würmer zu sehen!!
Was kann ich tun????
Bitte helft mir schnell!!!!!!!

MFG

Antennenwels :hp:

Walter
15.02.2004, 23:54
Hi,
guck mal unter "Planarien".
Auf Klaus´ Seite (und im vorletzten "Das Aquarium") https://www.welse.net steht auch Einiges darüber.

welshp
16.02.2004, 07:00
Originally posted by Walter@16th February 2004 - 00:58
Hi,
guck mal unter "Planarien".
Auf Klaus´ Seite (und im vorletzten "Das Aquarium") https://www.welse.net steht auch Einiges darüber.
Habe übrigens inzwischen noch etwas nachgetragen über Intelligenzleistungen von Planarien - sehr interessant; glaubt man nicht!
Gruß Klaus

mainframe
16.02.2004, 09:35
Hallo,

es müssen nicht unbedingt Planarien sein. Wie sehen die Würmer denn aus? Haarfein, wie kleine Fussel oder schon etwas grösser und erkennbar abgeplattet?

Wenn es die ganz feinen Fussel sind, so handelt es sich um sogenannte "Filterwürmchen". Diese Würmchen treten oft massenhaft bei der Neueinrichtung eines Aquariums auf. Später kann man sie auch bei der Filterreinigung noch oft antreffen.

Für die meisten Fische sind sie ein willkommener Zusatzleckerbissen und sie sind unbedenklich. Salmler, Lebendgebärende oder auch Corydoras räumen mit diesem Spuk ganz schnell auf.

Wenn Die Würmer aber tatächlich breiter als hoch sind, bzw ihre Gestalt auch verändern, dann handelt es sich wirklich um Planarien.

Viele Grüsse
Trixie

Antennenwels
17.02.2004, 15:12
Hallo,
erstmal dankeschön an alle!!! ;)
Mainframe wie kommst du auf "Filterwürmchen"? Ich habe diesen Ausdruck noch nie vorher in der Aquaristik gehört!!

MFG :)

Antennenwels

mainframe
17.02.2004, 16:02
Originally posted by Antennenwels@17th February 2004 - 16:16

Mainframe wie kommst du auf "Filterwürmchen"? Ich habe diesen Ausdruck noch nie vorher in der Aquaristik gehört!!


Hallo,

ich habe ihn schon oft gehört. Es ist aber ganz einfach so, dass kein Mensch weiss um welche Art Würmer es sich dabei genau handelt. Möglicherweise ist es irgendeine harmlose Nematodenart.
Fakt ist, dass diese Würmer völlig ungefährlich sind, und sich bei Vorhandensein von Fressfeinden nicht mehr im Aq blicken lassen, dabei aber oft noch munter im Filtersubstrat weiterleben. Daher der Ausruck.

Ich selbst konnte das massenhafte Auftreten bereits viermal bei Neueinrichtungen beobachten.

Viele Grüsse
Trixie