PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe"!!!!!!


Malawi Power Team
14.02.2004, 17:54
habe Probleme mit Algen schwarze auf Pflanzen und grüne an der Scheibe was kann ich da machen ....... Brauche hilfe auch erreichbar unter https://www.fischforum.de.tt/.

mfg

:hi:

~~FISHWORLD~~
14.02.2004, 18:16
Hi,

Zu deinem Algenproblem!

:tch: Wasserwerte wären interessant!
Beleuchtung: Mit was beleuchtest du wie lange (Stunden)?

Loki
14.02.2004, 20:10
Hi,

bei der Frage mit den Algen würd ich mich gerne Anschließen...

Hab auch meine Wasserwerte zur Hand:

NO3 25mg/l
NO2 0mg/l
GH 6d
KH 3d
pH 6,4

Die Algensorten habe ich auch...
Hellgrüne bis Mittelgrüne Algen flächig auf Scheiben und ???Anubia???
Und schwarze langfädige an den anderen Pflanzen, die sind jetzt aber recht gut zurückgegangen. (Eventuell Pinselalge)
Die Beleuchtung hab ich ca 14h täglich an, es sind zwei Röhren Ã* 36W
im 200l AQ. 28Grad Wassertemperatur.
Das Aquarium hab ich jetzt seit ca. 8Wochen in betrieb.

Ich habe mir jetzt auch ein "Mittelchen" dafür gekauft, aber wollte da noch mal Tipps von Fachkräften einholen.
Das Zeug heißt Protalon-707 und besteht aus zwei Flacons, die nach Anweisung innerhalb von einer Woche in das AQ geträufelt werden müssen.
Laut Packungsbeilage wirkt es gegen Fadenalgen, Blaualgen, Grünalgen, Bartalgen, Schleimalgen, Schwebealgen und ihre Übergangsformen. Die Verkäuferin meinte, das sie das Produkt in dem Zooladen auch immer nehmen und das sie sehr zufrieden wären.

MfG Andre

Sturi
14.02.2004, 20:19
Hi,

Protalon707 hat bei mir nicht gewirkt ... damals hab ich das Zeug genommen weil ich es nicht besser wusste :(
Die meisten Algenmittel enthalten Cu und sind damit schädlich für die Fische. Wenn sie kein Cu enthalten, enthalten sie andere Stoffe die den Algen schaden :hmm: und damit zumindest auch den Pflanzen.

Als erstes reduzier mal deine Beleuchtung drastisch 8-9 Stunden am Tag reichen ... morgens 4 abends 5 ist vollkommen ausreichend.
Dann schreib mal wie dein Phosphatwert ist und welche Bestzdichte du hast.

Gruß Andreas

Meike
14.02.2004, 22:19
Hi Andre!

Dein AQ läuft erst seit acht Wochen und ist somit noch in der Einfahrphase.
Die meisten der von Dir genannten Algen werden sich mit Geduld und Stabilisierung des AQs in Wohlgefallen auflösen.
Viele Pflanzen und regelmäßige Waserwechsel helfen.
Bei den Pinselalgen wären auch die Phosphatwerte noch interessant.

Jedenfalls würde ich keine Anti-Algen-Chemie ins Wasser kippen, da ist, wie Andreas schon sagte, meistens Kupfer drin. Und gerade, wenn das Becken noch nicht lange läuft, ist jedes Panschen eher hinderlich für die Einstellung des Gleichgewichts im AQ.

Viele Grüße

Meike

Babsi
15.02.2004, 09:00
Hallo,
bei mir haben 5 Ancistrus sp. das Problem ganz schnell in den Grill bekommen.
Cu Babsi

Guest
15.02.2004, 13:08
Hi,

danke schon mal für die Tipps.

Hab aber keinen Test für Phosphat, werd ich mir mal am Montag holen.

Zu dem Besatz: 6 halbwüchsige Diskusse, 3Ancisrus (blaue Antennenwelse), einen L39 (bin mir aber nicht ganz sicher) und 12 marmorierte Panzerwelse.
Die Antennenwelse gehen aber nicht an die grünen Algen dran und die sind halt mein Hauptproblem... ich bin der Meinung, das sie die Algen nicht mögen.

Die Antennenwelse haben vor etwa 5Tagen auch Nachwugs bekommen, leider war ich ein bißchen unvorbereitet und es sind ein paar gestorben. 8Stück hab ich aus dem Außenfilter geholt und davon haben 4 noch gelebt. Insgesamt schätze ich, das noch so 15-18 im Becken rumschwimmen.

Um auf das Phosphat zurückzukommen, ich hab letztens noch so anti-Phoshat Harz gekauft. Es ist von der Firma Hagen und heißt Green-X.
Was haltet ihr den da von? Soll gegen Phosphat, Nitrat und Nitrit wirken. es sind 3 Beutel die wobei man jemals einen in den Filter legt.

So, dann noch meine Vorerst letzte Frage:
Der L-Wels kommt jetzt die Tage wieder aus meinem Becken raus, war nur zur Pflege...
Jetzt bin ich mit dem Gadanken am spielen mir noch 2-3 L-Welse zu holen. hatte mir da so schwarz-weiße ähnlich wie dieser :l46: vorgestellt. Kann ich die noch reinsetzen, oder wird es dann zu voll?

Danke nochmals.

MfG Andre

P.S.:(Die Fachausdrücke hab ich noch nicht so drauf, aber ich lerne.)

Sturi
15.02.2004, 14:04
Hi,

wieso muss der L39 zur Pflege ?

Ich denke du solltest erstmal dein Beckenprobleme in den Griff bekommen bevor du noch weitere Fische einsetzt.

Viel mehr Fische würde ich nicht einsetzen da das meines Erachtens Überbesaz wäre.
Das Granulat von Hagen kenne ich leider nicht ....

Schick doch mal ein Foto von dem L39? oder was es ist zur Identifizierung.

Gruß Andreas

Johann-S
15.02.2004, 15:31
:hi:

Hallo Andre

Dein Becken ist meines Erachtens überbesetzt !
Und Deine Diskus werden in dem Becken ganz sicher immer halbwüchsig bleiben ! (wenn sie überhaupt bleiben) :(

aber ich hatte genauso angefangen und hatte die gleichen Probleme, und jetzt seh ich mich vor lauter Wasser nicht mehr hinaus !

Sturi
15.02.2004, 21:46
Hi Babsi,

Ancis fressen keine Pinselalgen, sie fressen eigentlich überhaupt kaum Algen :hmm:

Auf jeden Fall sind sie nicht zur Algenbekämpfung geeignet und verursachen eher Probleme da sie das Becken zusch... :schäm:

Wenn bei dir die Algen weggegangen sind dann wegen anderer Umstände.

Gruß Andreas