PDA

Vollständige Version anzeigen : LDA33


Reinwald
04.03.2003, 16:02
Hallo ,

hier beschreibe ich mal , wie wir zu unseren schicken LDA33 gekommen sind :

4.1.2003
Am Sonntag morgen fahren wir vom Verein (https://www.vho.de.tf/) aus zu unserem Fisch-Großhändler am Vorharz . Dort werde ich mir wahrscheinlich meinen Wunsch erfüllen und mir folgende Welse holen :
Hypancistrus sp. (L066)
Common Names : King Tiger Pleco, L066, Network Pleco, Scribbled Pleco.
Not Described Lower Xingú or Tocantins, Pará, Brazil
Geplant sind 1M + 2W , zwecks Zucht .
Drückt mir die Daumen , das sie in Ordnung sind !

6.1.2003
Den Zuchtgedanken hatte ich schon noch , als wir Richtung Harz fuhren .
Dieses war zu Anfang ein Zucht-Betrieb gewesen , bis sie sich aus wirtschaftlichen Gründen für Vollsortiment und Handel entschieden . Es ist also ein Händler , der auch was von seinen Fischen versteht . Ihr Wasser ist weiches Harz-Wasser und kommt aus einem eigenen Brunnen . Somit also die besten Bedingungen für unsere neuen Fische . Was nun kam , war die Qual der Wahl ! Ihr könnt euch vorstellen , das die Auswahl riesig war . Der L66 gefiel uns dort nicht . Er hatte nicht dieses schicke getigerte Schwarz-Weiß , sondern sah eher blass-braun gestreift aus . Somit stellte ich meinen Gedanken an Zucht in den Hintergrund . Außer dem L66 kamen dort noch 3 in die weitere Wertung : L 260 Queen Arabesque Hypancistrus sp. , L 264 Grauer Leporacanthicus Leporacanthicus sp. und der LDA 33 Snowball Baryancistrus Baryancistrus sp.. Die Queen sah zwar schick aus , aber Daniel und auch ein Vereinskollege sagten , das sie sehr scheu sind und man sie eigentlich nur evtl. beim füttern sieht . Damit fiel sie nach hinten . Nun kamen also nur noch der L264 und der LDA33 in die Auswahl . Der L264 hat ein hübsches mittelgrau mit schwarzen Punkten und der LDA33 ist schwarz mit weißen Punkten . Nun haben wir uns die beiden ganz genau erklären lassen . Beide in Gefangenschaft bis 12cm , beide gutes soziales Verhalten , der L264 nur mehr revierverteidigend . Nun gab bei der Wahl nur noch das Aussehen den Ausschlag .
Somit entschieden wir uns für den Schneeball , den LDA33 . Die 3 sind ca. 6cm groß . Nach ihrer Eingewöhnungszeit kann ich dann mehr über sie berichten (vielleicht auch dann mit Bilder).

4.3.2003
Bislang fühlen sie sich wohl . Keine besonderen Vorkommnisse und alles friedlich . Wir dürfen sie teilweise sogar schon ansehen !