PDA

Vollständige Version anzeigen : Vollzitate usw.


L-ko
02.07.2010, 20:04
Hi,

zum "Nichtfachlichen Teil von https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=26776"

Der Begriff des "Vollzitats" lässt sich klar aus dem Urheberrecht ableiten.
Entscheidend ist der Umfang in dem das "fremde Werk" im "eigenen Werk" eingeschlossen wird. In diesem Sinne wurde das einst auch in die Forenordnung aufgenommen.

(Man kann mal überlegen was passiert, wenn Artikel aus Zeitschriften in beliebig viele Teilzitate zerlegt, aber doch relativ vollständig an anderer Stelle ohne Erlaubnis veröffentlicht werden.)

@Ralf


Wenn ich mich recht erinnere, hattest du als Mod quer durch alle Unterforen unzählige Posts gelöscht, ganz nach deiner eigenen Netiquette.

Grundsätzlich habe ich nur das Umgesetz, was im damaligen Team (zumeist auf Wunsch von Altusern) beschlossen wurde. Die User des Forums wurden auch zeitnah über Beschlüsse des Teams informiert. Umgesetzt wurden die Beschlüsse auch erst nach Information der User.
(Die neue, eigenwillige Definition des Begriffes Vollzitat habe ich hier in den letzten Monaten nicht gelesen.)
Was für die User galt, galt genau so für mich. Ausnahmen gab es nur dort, wo es meine Aufgabe als Moderator verlangte.
Meiner Meinung nach wird hier bei der Handhabung der Forenordnung zwischen User und Teammitgliedern (in Userrolle) unterschiedlich verfahren.


Teilweise kann man die Diskussionen nun nicht mehr nachvollziehen.

Grundsätzlcih wurde von mir nichts gelöscht, dass den Zusammenhang eines Threads zerrissen hätte.

Das war wohl eher eine unwiderrufliche Verstümmelung als ein Moderation.
Von mir wurde keine einzige Post permanent gelöscht, schon um sicherzustellen, dass andere Teammitglieder das nachvollziehen konnten, warum ich etwas "gelöscht" habe.

---------------------------------------------------

Also es ist mir eigentlich egal, was wann war - mich interessiert was heute ist. Wenn ihr den Begriff "Vollzitat" anders handhaben wollt - null problemo. Aber veröffentlicht Eure Definition, so dass sie für alle nachvollziehbar ist.

Danke und viele Grüße
Elko

Karsten S.
02.07.2010, 20:53
Hi Elko,

Der Begriff des "Vollzitats" lässt sich klar aus dem Urheberrecht ableiten.
Entscheidend ist der Umfang in dem das "fremde Werk" im "eigenen Werk" eingeschlossen wird.
theoretisch ja, nur hat dies keinerlei Bedeutung für diesen konkreten Fall.
Vom deutschen Urheberrecht werden nur Werke mit einer gewissen "Gestaltungshöhe" erfasst, was hier unzweifelhaft nicht der Fall ist.

Sich hier auf das Urheberrecht zu beziehen ist daher an den Haaren herbeigezogen.
Zum Rest: kein Kommentar.

Gruß,
Karsten

P.S. Auch das österreichische Urhebergesetz ist in dieser Hinsicht nicht grundlegend anders.

Acanthicus
03.07.2010, 00:46
Hi,


(Man kann mal überlegen was passiert, wenn Artikel aus Zeitschriften in beliebig viele Teilzitate zerlegt, aber doch relativ vollständig an anderer Stelle ohne Erlaubnis veröffentlicht werden.)


ja, das kann man mal überlegen. Und dann kann man mal überlegen ob es angebracht ist eine fachliche Publikation mit einem Beitrag zu vergleichen, der in wenigen Minuten oder gar Sekunden verfasst wurde. So viel "gesitiges Eigentum", wie der Inhalt solcher schriftlichen Publikationen ja gerne geannt wird, steckt in den wenigsten Beiträgen und noch viel weniger der Urheber werden etwas dagegen haben wenn man ihre Beiträge im Zuge einer Diskussion zitiert, nein Elko, auch nicht bei Vollzitaten (definier das wie du willst).

(Die neue, eigenwillige Definition des Begriffes Vollzitat habe ich hier in den letzten Monaten nicht gelesen.)

Und außer dir vermisst sie auch keiner. Wenn von Seiten des Teams Beiträge in ihrer Form leicht abgeändert wurden, was nicht über das Entfernen eines vollständigen Zitates eines vorherigen Posts hinausging, dann geschah das stets nach bestem Ermessen des Mods.

Meiner Meinung nach wird hier bei der Handhabung der Forenordnung zwischen User und Teammitgliedern (in Userrolle) unterschiedlich verfahren.

Meiner Meinung nach ist das völliger Unsinn, weiter muss ich mich dazu garnicht äußern.

Aber veröffentlicht Eure Definition, so dass sie für alle nachvollziehbar ist.


lg Daniel

edit: Kaum abgeschickt, denkt man schon man hätte die Zeit auch anders nutzen können.

Fischray
03.07.2010, 00:57
Hi Elko

Wenn ihr den Begriff "Vollzitat" anders handhaben wollt - null problemo. Aber veröffentlicht Eure Definition, so dass sie für alle nachvollziehbar ist.
Erst mal sollte klar sein, dass die Entscheidungen zur Moderation
hier von den Mods alleine getroffen werden.
Das war ja damals von dir selber immer hervorgehoben worden!

mich interessiert was heute ist.
Es gibt keine abgesprochenen festen Vorgehensweisen und steife Regeln bis ins
letzte i-Tüpfelchen mehr, die Zeiten sind vorbei.
Ein Mod kann und muss heute selbst entscheiden, wann er welches Vorgehen
für richtig hält.
Wenn es von einem oder mehreren Mods anders gesehen wird, wird es dann zur
Diskussion im Mod-Forum kommen und gegebenenfalls korrigiert.
Es gibt hier keine Ober-Mod-Entscheidungen!
Selbst ich als neuer Chef bin für das Teamspiel und halte mich aus der
Moderation im Allgemeinen raus.

Der Begriff des "Vollzitats" lässt sich klar aus dem Urheberrecht ableite
Ich gehe mal fest davon aus, dass die Mods Vollzitate aus fremden Quellen
nach der Kenntnisnahme auch sofort löschen.
Die Funktion in der Forensoftware für Zitate ist dafür da, um eine längere mehrteilige
Diskussion führen zu können.
Es wäre ja kaum noch möglich eine Diskussion zu führen, wenn jemand im
Post 12 eine Antwort zum Post 3 schreibt ohne den Bezug dazu herzustellen.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn hier in unserem Forum Zitate von mir
aus den Datenbankbeschreibungen gepostet werden.
Für meinen Teil ist das hier alles eine große Gemeinschaft.

Ich kann ja auch irgendwie verstehen, dass du enttäuscht oder in deiner
Eitelkeit verletzt bist, nachdem du deinen Posten als Obermod nach
großer Kritik von einem großen Teil der User und gerade der
Altuser räumen musstest.
Damals war das Forum ja fast vor dem endgültigen Aus gewesen.

Heute werden Anregungen und Kritik ernst genommen, auch wenn
es nicht immer schnell und nach genauem Zeitplan geht.
Ich möchte gerne Wissen austauschen und das Forum voranbringen
mit der Usergemeinschaft, nicht dagegen.
Mir ist Sicherheit für die Ewigkeit und Zuverlässigkeit ausgesprochen wichtig.

Hilfe wird gerne angenommen, aber permanentes Dagegenwirken aus
persönlichen Gründen wird, wie auch zu deiner Zeit, nicht akzeptiert.
Auch wenn vieles erst lockerer gesehen wird.

Gruß Ralf