PDA

Vollständige Version anzeigen : Futter für junge Hexenwelse


Chris
14.02.2004, 09:04
Hi!

Was ist das beste Futter für junge Hexenwelse (H. beni)? Lebende Artemianauplien, oder gefrostete? Gibts noch weiteres gutes Futter für die ersten Tage bzw. Wochen?

Viele Grüße
Chris

Walter
14.02.2004, 09:17
Hallo,
die Larven (-> haben noch einen Dottersack) fressen gar nichts, erst wenn der Dottersack verbraucht ist, brauchen die Fische Futter.

Tabletten, die aufweichen, sind auch ein gutes Anfangsfutter, aber auch der Aufwuchs, im Mulm, auf der Filterpatrone, ...

Die Hexenwelsmama wird sich schon noch melden und Dir genaue Anweisungen geben ;)

Gitta
14.02.2004, 15:20
Hi Chris,

meine beni fressen am liebsten frisch geschlüpfte Artemien.
Gefrostet geht auch, sind aber nicht so lecker...
Cyclop Eezee, entkapselte Artemien.
Microwürmchen ist bequemes Futter, zumal sie lange am Leben bleiben und am Grund liegen. Ab etwa einer Woche lebende Cyclops, geriebene Futtertabletten.
Eigentlich fressen sie alles, was klein genug ist *g*. FD kommt generell aber nicht so gut an.

Schau einfach, ob noch Dottersack da ist. Ich hatte mal ein Gelege das gecht spät geschlüpft ist. Da haben sie gleich mit dem Fressen begonnen. Normalerweise dauert es etwa 3 Tage.

Gruß Gitta

Chris
14.02.2004, 18:49
Hi!

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass lebende Artemia-Nauplien sich im ganzen Aufzuchtbecken aufhalten, und nicht am Bodengrund bei den Welsen. Daher habe ich die Nauplien gefrostet, aber jetzt habe ich das Problem, dass die Nauplien schwimmen, wenn sie aufgetaut sind, und nicht zum Boden absinken. Wie kann ich die Nauplien zum Absinken bringen?
Man sollte die Artemianauplien schon vor dem Verfüttern abspülen, damit kein Salzwasser ins Zuchtbecken kommt, oder? Wäre das Salzwasser schädlich für die H. beni?
Und woher bekommt man entkapselte Artemien, sinken die denn gleich zu Boden?

Viele Grüße
Chris

plantman
16.02.2004, 12:51
Kannst es auchmal mit gefrorenen Bosmieden versuchen, hab ich mir demletzt auch aus dem nexten Zoogeschäft besorgt.

Norman
16.02.2004, 13:04
Hi,

Die Artemia-Nauplien musst du nicht zwingend abspülen.
Die Artemia schwimmen dem Licht entgegen, wenn du die Beleuchtung ausstellst, sind die meisten am Boden.

Desweiteren wäre sehr gutes Futter: Bosmiden (wie Pflanzenmann schon sagte) und Cyclops-Nauplien.
Junge Hexenwelse fressen je nach Art auch sehr gern Grünfutter. Probiers einfach aus (bisher hatte ich noch keine Art die es verschmäht hat).

viele Grüße
Norman

Gitta
16.02.2004, 13:09
Hi Chris,

junge Hexenwelse im Aquarium aufzuziehen ist recht schwierig, da sie im Futter stehen müssen und ich will mir nicht mein AQ mit Massen von Artemia versauen.
Ich ziehe meine daher bis zu einer Größe von 4cm im Ablaichkasten groß. Sie gehen auch nicht aktiv auf Futtersuche sondern warten, bis etwas Freßbares vorbei kommt.

edit: Die Artemia- Nauplien gehen zum Licht. Wenn Du das Licht und Strömung abschaltest halten sie sich auch auf dem Boden auf.

Gruß Gitta