PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschlechtsunterschiede bei Loricaria simillima?


ghostcat
13.02.2004, 13:38
Hallöchen,

beim Händler schwimmen (gibts) so einige Harnischwelse, die als Loricaria s. verkauft werden.

Habe in der Suchfunktion nicht richtig was dazu gefunden.
:hp:
Welche GU gibt es außer, daß die Weibchen bei Laichreife füllger sind? Wollte nicht unbedingt 2 Tiere kaufen und ewig auf Nachwuchs warten.

Die Guten sollen 12,- € das Stück kosten. Ist der Preis i.O.? :hmm:

Schon mal vielen Dank im Voraus.

bis denchen

ghostcat (Thomas) :hi:

welshp
13.02.2004, 16:50
Originally posted by ghostcat@13th February 2004 - 14:42
Hallöchen,

beim Händler schwimmen (gibts) so einige Harnischwelse, die als Loricaria s. verkauft werden.

Habe in der Suchfunktion nicht richtig was dazu gefunden.
:hp:
Welche GU gibt es außer, daß die Weibchen bei Laichreife füllger sind? Wollte nicht unbedingt 2 Tiere kaufen und ewig auf Nachwuchs warten.

Die Guten sollen 12,- € das Stück kosten. Ist der Preis i.O.? :hmm:

Schon mal vielen Dank im Voraus.

bis denchen

ghostcat (Thomas) :hi:
Die kannst du sonst nicht unterscheiden (es sei denn, du sezierst sie).
Kannst dir ja meine mal angucken (auf der WelsHP). Der Preis wäre so lala.......für Ausgewachsene aber!
Gruß Klaus

ghostcat
19.02.2004, 21:19
Hallöchen Klaus,

hatte schon vorher mal auf der WelsHP gesurft.

Finde das Maulbrüten bei Welsen sehr interessant, wenn ich aber zwei gleichgeschlechtliche Tiere erwerbe warte ich mich ja zu Tode. Die Tiere beim Händler sind so zwischen 8 und 13 cm groß und sind auch alle irgendwie unterschiedlich gefärbt.
Wie lange mag es dauern, bis sich das eventuelle Paar gefunden hat?
Möglicherweise kann ich ja die Tiere nochmal tauschen.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

welshp
20.02.2004, 04:53
Originally posted by ghostcat@19th February 2004 - 22:23
Hallöchen Klaus,
Wie lange mag es dauern, bis sich das eventuelle Paar gefunden hat?
Möglicherweise kann ich ja die Tiere nochmal tauschen.
bis dennchen
ghostcat (Thomas)
Keine Ahnung, wie lange das dauert.
Mit 13-15 cm müsste das aber langsam losgehen.....
Klaus

corydoras13
08.03.2004, 22:01
Hallo,
erstmal zum Preis muß ich sagen der ist eigentlich mehr als ok,wenn sie mal so 10cm groß sind,denn sie sind im Handel sehr selten!
Es gibt zwei Varianten,eimal die graue fast einfarbige und dann die schwarze gestreifte Variante.
Ich habe das Glück beide Varianten zu Besitzen,die sich auch schön Vermehren!
Das Brutverhalten ist sehr interessant,wenn das Mänchen mit der riesiegen Eitraube umherschwimmt!
Zu denn Geschlechtsunterschieden kann ich sagen,das die Mänchen in der Regel,ab 7-8cm immer die schwärzeren Tiere sind,dies wird mit zunehmenden Alter (meine Zuchttiere sind ca.20cm groß)immerdeutlicher,so haben meine Weibchen fast ausschließlich die verwascheneren Farben und die Mänchen sind super schwarz!
Zudem natürlich der Körperumfang,Mänchen schlank und Weibchen immer fülliger!
Das sind eigentlich die einzigen sicheren Merkmale1

Gruß Corydoras13

Indina
09.03.2004, 07:01
Hallöchen,

Corydoras, hast Du evtl. mal Beispielfotos zum Thema Männlein/Weiblein?
Habe auch 3 dieser wunderschönen Welse hier schwimmen, und frage mich, wie die Geschlechterverteilung aussehen könnte.
Zum Preis: ich habe 7 Teuronen bezahlt. Auf der Börse.

Here they are:
https://www.l-welse.com/modules.php?set_alb...=view_photo.php (https://www.l-welse.com/modules.php?set_albumName=album30&id=Hexe&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)

Gruß, Indina

Martin G.
09.03.2004, 09:05
Hallo Leute,

die Zeichnungsunterschiede bei Corydoras13' Tieren sind rein zufällig. Es gibt auch sehr kontrastreich gefärbte Weibchen. Die Färbung ist populationsabhängig.

Geschlechtsunterschied während der Laichzeit ist eine vergrößerte Unterlippe bei den Männchen. Meine Tiere hatten erstmalig mit circa zwölf Zentimeter ein Gelege, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jahr alt.

Gruß, Martin.

Indina
09.03.2004, 11:22
Originally posted by Martin G.@9th March 2004 - 10:09
Die Färbung ist populationsabhängig.
Hi Martin,

was genau meinst Du mit populationsabhängig? :hp:

Thanx!
Indina

Norman
09.03.2004, 12:21
Hi Indina,

Es gibt sogenannte Schwarzwasserformen (grau/schwarz bis komplett schwarz) und auch Weißwasserformen (einfarbig-grau). Je nach Herkunftsgebiet kann die Färbung der Tiere also variieren (Diese Färbung bleibt auch im Aquarium erhalten). Daher gibts es verschiedene Populationen der Art.

viele Grüße
Norman

Indina
09.03.2004, 12:26
Originally posted by Norman@9th March 2004 - 13:25
(Diese Färbung bleibt auch im Aquarium erhalten)
...fein. Da muß ich also nicht nachfärben. :tfl:

Thanx für die Info!

moonflower
09.03.2004, 12:48
Originally posted by Norman@9th March 2004 - 13:25
Diese Färbung bleibt auch im Aquarium erhalten). Daher gibts es verschiedene Populationen der Art.

hi

kleiner einspruch meinerseits

jungtiere des gleichen wurfes, die an unterschiedlichen orten aufgezogen wurden zeigen allerdings auch unterschiedliche färbungen

ich bin mir also nicht so sicher ob diese färbung auch erhalten bleibt :hmm:

lg
kerstin

Norman
09.03.2004, 12:53
Hi Kerstin,

:hmm: Wie das über Generationen hinweg ist weiß ich nicht, bei den Alttieren bleibts auf jeden Fall erhalten. ;)

viele Grüße
Norman

Claus Schaefer
09.03.2004, 12:59
Hi,

man soll's nicht verallgemeinern, aber hier schwimmen auch verschiedene erwachsene und jüngere Loricariinen, die teils deutliche farbliche Abweichnungen voneinander aufweisen, obwohl sie mit ziemlicher Sicherheit vom selben Fangplatz stammen. In Großhändleraquarien habe ich das auch schon oft gesehen.
Es wird wohl eher in die Richtung gehen, die schon Kerstin und Norman angesprochen haben. Danach wären farbliche Unterschiede individuell möglich, ohne dass es unterschiedliche Populationen dazu braucht.

Schöne Grüße
Claus :smk: