PDA

Vollständige Version anzeigen : Annormale antennenwelse


c30ne
13.02.2004, 06:31
Hallöchen !
Ich habe drei junge, gleichaltrige exemplare in einem 60L-becken, eins ein männchen, die anderen beiden sind weibchen.

- Ein weibchen ist aber verhältnismäßig sehr klein, fast nur die hälfte von dem anderen weibchen. Gibt es so was wie kleinwüchsigkeit bei welsen?

- in der nacht ist mir jetzt schon das 2te mal aufgefallen, das in dem aquarium zirpende geräusche sind. Defenetiv nicht vom filter. Da außer den dreien nur noch ein schleierkampffisch und eine garnele im kleinen becken sind, bin ich mir ziemlich sicher das es von einem wels ist. Nach dem knurren meines L95 würde mich das auch nicht schocken.
Wollte nur mal interessenhalber nachfragen ob jemand so was schon mal hören konnte.

Jut – dann noch einen schönen Freitag den 13. :vsml:
Gruß markus

ghostcat
13.02.2004, 07:09
Hi,

habe mal von meinem Schwiegerpaps ein Ancistrus normalo Welschen mitgenommen. Da war er 4-5 cm groß und lebte in einem 80x35x30 Becken. Er ist umgezogen erst in 60x30x30 dann in ein 120x50x50. Er wuchs und wuchs und hat jetzt eine Größe von 12+ cm nach ca 1,5 Jahren. Ein Geschwisterchen, das in dem Becken 80x35x30 verblieb ist heute immer noch 5cm groß. Inwiefern das Wachstum nun mit Futtergaben und -vielfalt zu tun hat oder ob zu viele Pflanzen (80x35x30) oder ausreichender Platz (120x50x50) der Grund sind kann ich nicht beurteilen.
Aber warum soll es keinen Kleinwuchs geben. Bei so vielen Nachzuchten und Kreuzungen kann doch schon mal ein Gen verloren gehen. Woraufhin dann irgendein Hormon nicht produziert wird...

Meine Welse haben noch nie irgendwelche Töne von sich gegeben. Noch nicht einmal die Dornwelse, welche das ja bei Berührung oder Störung tun sollen. Die Harnischwelse tun dies erst recht nicht.

Auf das der Freitag (13) nicht so schlimm wird! (Aber wer ist denn schon abergläubig?)

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

AerynSun
13.02.2004, 07:24
Meine Kongowelse waren recht "gesprächig" und haben die irrsten Geräusche von sich gegeben, von Zirpen bis Keckern. Mein Antennenwels hat soweit ich mich erinnern kann, nur Geräusche gemacht, indem er im Aquarium (das in meinem Schlafzimmer stand!) nächtelang Kies gegen die Scheiben gedonnert hat.


Moni

Sturi
13.02.2004, 07:41
Hi,

die Beobachtung das Anci Sp Normalo unterschiedlich schnell wächst konnte ich auch machen.

Ich habe 6 von meinem ersten Anci Nachwuchs (vor eineinhalb Jahren) in das Becken meines Vaters gesetzt. Die 6 Schwimmen das heute noch und der kleinste ist ca. 4 cm (Wird wohl ein Weibchen) der größte (ein Bock) hat ca 8cm.

Das scheint also normal zu sein.

Geräusche konnte ich in meinen Becken auch noch nicht feststellen (ausser dem gleichmäßgen Murmeln der Filter).

Gruß Andreas

c30ne
14.02.2004, 13:48
hallo!

wegen dem "zirpen",
hab heut nacht die stromversorgung gekappt und mit ner leuchte geschaut - es ist ein männchen unter einer wurzel :blink:
hört sich echt wie ne grille an, bloß leiser

Sturi
14.02.2004, 20:25
Hi,

steck dein AQ in Styropor, dann hörst du das Zirpen nicht mehr, sparst Heizkosten... alledings sieht du dann deine Fische auch nicht mehr :tfl: :tfl: :tfl:

oder wenn es dich stört schau mal ob er nur an der Wurzel zirpt (nimm die Wurzel raus)

Gruß Andreas