PDA

Vollständige Version anzeigen : Gschlechterverteilung ???


Sebastian D
12.02.2004, 21:06
Hi :hi: ,

Wollte nur mal wissen was so optimal weare bei Hypancystren mehr weibchen oder meanchen oder vieleicht auch ausgeglichen :hmm: ???

MFG Basti :l46: :hp: !!!

Zebrawels
13.02.2004, 06:41
Hallo :bhä:
mehr weibchen oder meanchen oder vieleicht auch ausgeglichen
Mal so ganz offen gefragt wie hättest du es denn lieber :tfl: :tfl:
Wenn die Weiber nicht so viel meckern würden wäre das bei uns wohl keine Frage wir sind doch auch nur Hormongesteuert :sport: :tfl:
Ich wollte nun aber deine Frage beantworten:
1. Für die Zucht ist wohl das minimum 1:1 M/W
2. Im zweifelsfall würde ich sagen 1:3 M/W ist besser
Gruss Marc :l46:

Sturi
13.02.2004, 07:45
Hi Basti,

ich würde auch denken 1M 3W ist optimal nur ist es sogut wie nicht machbar ausgewachsene W zu bekommen :(

Bei nachwuchs soll es sich aber 1:1 verhalten ... wir werden sehen ...

Gruß Andreas

Rolo
13.02.2004, 12:55
Hi,

mit welcher Begründung sind mehr Weibchen besser als mehr Männchen? :hmm:

Gruß,
Rolo

moonflower
13.02.2004, 13:03
hi

wenn das männchen nix taugt können sich die weibchen gegen ihn verbünden und rache üben :vsml: :hmm:

lg
kerstin

GLGL
13.02.2004, 13:25
Was Kerstin schreibt, hat einen wahren Kern:

Wenn man nur einen Mann hat und der nicht will (aus welchen Gründen auch immer), nutzen auch die laichwilligen Frauen nichts.... wenn ein Paar natürlich harmoniert, ok.... aber um das herauszufinden, schadet ein zweiter Mann vielleicht nicht?!

Ansonsten gilt das bereits Gesagte: Seid froh, überhaupt ein Weibchen zu bekommen....
in den Herkunftsgebieten unserer Pfleglinge ist hoffentlich noch kein Männer-Notstand ausgebrochen, und die Weibchen bleiben auf ihren Eiern sitzen..... denn Gelege betreuen geht wohl nur eins nach dem anderen, und dann ist die Laichzeit schnell vorbei......

da haben Malawicichliden-Männer es sicher einfacher..... dafür lernen sie ihre Kinder vielleicht nie kennen....

GL

Sebastian D
13.02.2004, 16:09
Hi ,

NA ich sehe die Meinung geht zum 2 mann und 3-4 Frauen !!!

Oder eher nicht ??

MFG Basti !!!!

Rolo
13.02.2004, 16:47
Hi,

Was Kerstin schreibt, hat einen wahren Kern:
...einen Atomkern vielleicht :bhä:

Ich sehe es so:

Wenn ein Männchen mehrere laichwillige Weibchen zu "befriedigen" hat, dann kommt der Gute aber mächtig in Bedrängnis, bzw. er kommt u.U. fast gar nicht mehr aus seiner Höhle heraus, weil immer ein laichreifes Weibchen davor wartet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das wirklich gesund für ihn ist, denn er frißt ja in der Zeit nichts.
Ein laichreifes Weibchen hingegen, das sich unter mehreren Männchen ein passendes, brutwilliges aussuchen kann, halte ich für weniger bedenklich. Denn wer sucht denn aus? Die Kerle liegen doch in den Höhlen und die Weibchen kommen zu ihnen.

Also nochmal. WAS spricht für Weichenüberschuß bei der Haltung?

Ich vermute, daß sich dieses Frauenüberschuß-Verhältnis ausschließlich auf die Paarfindung bezieht und lediglich temporär gemeint ist. Denn zur Vermehrung schreitet ja i.d.R. eh nur das Alphatier, weitere Männchen haben daneben schlechte Karten, also kann man die weglassen und dann ist bei mehreren Weibchen natürlich die Aussicht auf Laichreife und damit Zuchterfolg höher.

Meiner Meinung nach ist das ganze also eher etwas für Züchter, die schnell Erfolg haben wollen und nichts zur Dauerpflege im heimischen Gesellschaftsbecken.

..und dann wird das unter Unterschlagung dieses nicht unwichtigen Details schön unreflektiert immer so weitergegeben bis keiner mehr weiß, warum das so ist, was er da verbreitet? :hmm:

Gruß,
Rolo

Zebrawels
13.02.2004, 18:05
Hallo :hi:
so zum anschauen im Becken würde ich das verhaltnis etwa 3:1 M/W nehmen :hmm:
Die Kerle in der Höhle vorne hinlegen und man hat eine fast 100% Garantie das man etwas sieht :tfl: :tfl: selbst wenn es nur die Schwanzflosse ist :vsml:
mehr weibchen oder meanchen oder vieleicht auch ausgeglichen
Bei der Frage gehe ich aber davon aus das eine Zucht angestrebt ist ansonsten wäre es MIR egal was ich für Tiere im Becken habe ob nun 1:1,5 oder 1,5:1 oder sogar 1:1 nur das verhältnis 1:0 gefällt mir überhaupt nicht.
@Andreas
nicht machbar ausgewachsene W zu bekommen
Warum den dieses :hmm: ich habe auf meiner such nach L134 genügend Adulte L66 W gesehen :tfl:
Gruss Marc :l46:

Alfy
25.02.2004, 15:01
Originally posted by Zebrawels@13th February 2004 - 19:09

Bei der Frage gehe ich aber davon aus das eine Zucht angestrebt ist ansonsten wäre es MIR egal was ich für Tiere im Becken habe ob nun 1:1,5 oder 1,5:1 oder sogar 1:1 nur das verhältnis 1:0 gefällt mir überhaupt nicht.
@Andreas

Hallo Andreas,

wie machst du das :hmm:

1,5 : 1 :hp:

Ein und ein halbes Männchen, vielleicht versteh ich es auch nicht :hmm:

Gruß Alfy

joern
25.02.2004, 15:31
Originally posted by Alfy@25th February 2004 - 16:05
wie machst du das :hmm:

1,5 : 1 :hp:

Hi,
es soll nicht nur in Japan sehr scharfe Messer geben, mit denen man Fisch zerteilen kann :vsml: :vsml:

Kommt vielleicht aus dem Bruchrechnen, wenn man Nenner und zähler mit dem Faktor 2 multipliziert, ensteht eine sehr nette Zuchtgruppe.

Larry Vires gibt dazu (nicht zum Sushi !) auch Hinweise, siehe Walters Übersetzung !

Lampe
25.02.2004, 18:55
Hi Sebastian,

ich glaube, daß Rolo mit seiner Meinung recht hat.
Bei meinen L260 ( 3M/1W ), sucht sich das Weibchen das
passende Männchen ( oder die Höhle ? ) aus.
Bei einem Bekannten mit L46 sieht es ähnlich aus,
auch er hat einen deutlichen "Herrenüberschuss".

Es scheinen außerdem bei allen Hypancistrusarten mehr
Männchen als Weibchen im Handel erhältlich zu sein.

Woran liegt das?

Wenn die Männchen sowieso eher in den Höhlen liegen,
muß es doch einfacher sein, mehr Weibchen zu fangen ?

Desshalb meine Frage an alle Züchter:

Wie sieht das Geschlechterverhältnis bei Nachzuchttieren aus ?

Bei Verkaufsgrößen von 3 - 5cm für Nachzuchten kann mann wohl
kaum die Geschlechter bestimmen, oder ? !!!

ein interessantes Thema

gruß Lampe

Rolo
25.02.2004, 20:04
Originally posted by Lampe@25th February 2004 - 19:59
Es scheinen außerdem bei allen Hypancistrusarten mehr
Männchen als Weibchen im Handel erhältlich zu sein.

Woran liegt das?

Wenn die Männchen sowieso eher in den Höhlen liegen,
muß es doch einfacher sein, mehr Weibchen zu fangen ?

Hi,

nee, es ist genau andersrum. Die Männchen lassen sich leichter fangen. Die Fänger wissen ja, wo sich die Tiere bevorzugt verstecken und brauchen sie nur da rauszusammeln.

Man hebt einen Stein hoch .. und drunter liegt ein Männchen. Dann greift man schnell zu oder drückt sie mit einem flachen Holz an den Boden, so daß man sie greifen kann.
(wenn man das als Ungeübter nachmachen will, bitte aufpassen daß keiner zuguckt, sonst erntet man Gelächter ;) )


Gruß,
Rolo