PDA

Vollständige Version anzeigen : Regenwasser aus Kupferrinne ?


Johann-S
12.02.2004, 19:36
:hi:

Hallo Zusammen,

ich weiß über Regenwasser wurde schon einiges hier geschrieben, allerdings fand ich nur etwas über Zinkdachrinnen .

Tja und bei mir läuft das Wasser über eine Kupferrinne in meine Regentonne. Wer kann mir sagen ob, und wenn ja welche Auswirkungen dies für ein Süßwasserbecken hat.



:hp:

TITAN
12.02.2004, 22:20
Guten abend.

Zu deiner Anfrage wegen Regenwasser und Kupfer.


Als ich noch in der Schule war lernten wir, dass die Menschen im alten Rom häufig sich unbeabsichtigt selbst vergifteten, imdem sie ihren Wein aus Kupferbecher tranken. Wie durch Säure im becher entsteht beim Kupferdach wohl durch saueren Regen Grünspahn. Ein Gift.
Ich weiß nicht wie Fische darauf reagieren, Menschen auf jeden fall scheiden das gift nicht vollständig aus sondern das gift sammelt sich im Fettgewebe. Das Zeug Tötet wohl nicht sofort, aber es ist bestimmt nicht gut für deine Fische.

Ich hoffe ich habe das jetzt alles richtig zusammenbekommen.
Sollte etwas davon nicht stimmen bitte ich um Entschuldigung.


Gruß Christian

Sturi
13.02.2004, 07:57
Hi,

Kupfer ist ein Zellgift und Schädli für Algen :vsml:
leider auch für Pflanzen, Fische, ..... :(
Viele Algenmedikamente basieren auf CU und sind für Welse sehr schädlich :(
Kupfer ist sehr reaktionsfreundlich und reagiert mit freien Ionen zum Beispiel zu CuCl (Kupferchlorid) CuSo4 (Kupfersulfat) und anderen hochgiftigen Substanzen.

Ich würde dringend davon abraten dieses Wasser ohne Ionentauscher oder Osmoseanlage zu verwenden.

Gruß Andreas

Johann-S
13.02.2004, 11:06
Vielen Dank zusammen,

werd das Regenwasser wohl ohne Dachrinne sammeln