PDA

Vollständige Version anzeigen : Meßgerät für ph, Leitwert, Temperatur


Indina
12.02.2004, 11:36
Hallo liebe Leut,

ich liebäugele mit dem Gedanken, mir ein Meßgerät für ph, Leitwert, Temperatur - in einem - anzuschaffen, das in der Preisklasse eines adulten laichrunden L46-Weibes liegt. :vsml:

Kennt oder nutzt es hier jemand und kann mir sagen, ob's was taugt?

Es ist das dritte Gerät hier:
https://www.laborhandel-krumpholz.de/aquariumteich.htm


Messen kann es ph, Leitwert, Salzgehalt und Temperatur.

Gruß, Indina

Indina
17.02.2004, 15:11
So, ich hab mir das Teil jetzt gegönnt und kann es (bislang) nur weiterempfehlen.
Nach erstmaliger Kalibrierung misst es brav ein Becken nach dem andren.

Es zeigt mir auch, wie ungenau Tröpfchentests wohl sind.
Die ph-Werte weichen sämtlich von den per JBL-Tests gemessenen ab...
Das mag allerdings auch an meinen ollen Augen liegen - bei Deutung der Farbskala bin ich mir - ausser bei No2 und No3 nie sicher.

Gruß, Indina
um _noch ein_ Kästchen für den Aquarienhaushalt reicher und um 125 Teuronen ärmer :)

AlexSchille
17.02.2004, 16:25
Hallo Indina,

hab mir das Teil mal auf der Homepage angeschaut. Das hat 4 Meßbereiche: ph, Leitwert, Temperatur und irgendwas in mg/l (TDS) :hp:

Was ist mit letzterem gemeint - TurmDeckelSchnecken in mg/l :blink:

Steh irgendwie auf dem Schlauch, kannst Du mir weiterhelfen.

Alex

Indina
17.02.2004, 17:43
Hi Alex,

das vierte Parameter ist der Salzgehalt. Für mich irrelevant, aber evtl. für Salzis interessant. Oder wenn Du den Schweissgehalt von xyz nach dem Fitnessstudio testen magst. :)

Praktisch finde ich, dass ich damit endlich auch über ein *exakt* anzeigendes Thermometer verfüge. Meine 5 'normalen' zeigen nämlich je einen anderen Wert an.

Das Gerät ist auch für Laborlaien wie mich einfach einzustellen und zu handhaben.

Die Kalibrierflüssigkeiten und die zur Aufbewahrung der ph-Elektrode (ist im Deckel des Teils integriert) solltest Du gleich mitordern.

Der Typ vom Laborhandel Krumholz (die oben verlinkte Seite) erklärt auch freundlicherweise alle anstehenden Fragen. Und lässt mit sich (zumindest war es bei mir so) über den Preis handeln.

Nein, ich bin nicht mit der Firma verwandt/versippt. :)

Gruß, Indina

Matthias
17.02.2004, 19:55
Hi Alex!

TDS=Total Dissolved Solids
Summe der gelösten Feststoffe (also quasi Summe der gelösten Salze).

Gruß
Matthias