PDA

Vollständige Version anzeigen : Wasserhärte


Name
12.02.2004, 10:45
Hallo,

Wir haben in Würzburg eine Wasserhärte von ca. 35 dhb.

Welche Möglichkeiten gibt es das Wasser weicher zu machen?

vielen dank für eure Hilfe

Schöne Grüße
Christoph

Walter
12.02.2004, 21:43
Hallo,
dgH vielleicht? ;)
Aquaristisch praktikable Möglichkeiten sind vor allem Umkehrosmose und Voll- oder Teilentsalzung mittels Ionenaustauscherharzen.
Vor- und Nachteils findest du mittels der Suche Funktion massenhaft in jedem aquaristischen Forum.

ghostcat
13.02.2004, 07:41
Hi,

habe viele Wurzeln und jede Menge Apfelschnecken im AQ. Bei mir ist die Härte schon gesunken. Muß für die Schnecken schon härters Wasser nehmen.

Wenn das AQ nicht zu groß ist gibts ja auch diverse Mittelchen im Handel.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Odoakar
13.02.2004, 12:02
Hallo,

Ich würde lieber ein paar TDS reingeben. Machen die das H2O auch weicher?


Möchte sowieso erst mal mit nem kleinen Aquarium (60 Liter) anfangen.

moonflower
13.02.2004, 12:11
hi

bei 35 gh müßtest du schon das ganze aquarium mit turmdeckelschnecken vollfüllen um weiches wasser zu bekommen

praktikabler ist sicher eine osmoseanlage und das leitungswasser dann mit osmosewasser verschneiden

lg
kerstin

mainframe
13.02.2004, 13:07
Originally posted by ghostcat@13th February 2004 - 08:45


Wenn das AQ nicht zu groß ist gibts ja auch diverse Mittelchen im Handel.


Hallo,

die diversen Mittelchen im Handel enthalten nichts anderes als div. Mineralsäuren, auch wenn so nette Bezeichnungen wie "Eichenextrakt" draufstehen.
Das bedeutet zwar, dass die KH geknackt wird, der Gesamtsalzgehalt des Wassers aber hoch bis sehr hoch bleibt.
Ich frag mich was das bei der Haltung von Weichwasserfischen soll?
:hmm:


Viele Grüsse
Trixie

Odoakar
13.02.2004, 14:58
Hallo,

Ich habe jetzt einmal meinen Chemieprof. angeschriebn. Mal sehen was er antwortet.

Was würde eine solche Osmoanlage kosten und wo würde ich die bekommen?

Danke für euere Hilfe

Schöne Grüße
Christoph

Sturi
13.02.2004, 21:20
Hi Christoph,

ich würde auf jeden Fall von Mittlchen und Chemie abraten.

Wenn es auf Tolilette muffelt ist es ja auch besser zu lüften als 2 Flaschen Duftspray zu vernebeln :vsml: :vsml: :vsml:

schau mal unter Börse oder bei E-Bay. Da findest du Osmose Anlagen und Vollentsalzer.

Odoakar
13.02.2004, 21:44
Naja Chemie ist ja nicht gleich Chemie... Es gibt sicher Salze mit denen Calciumkarbonat gefällt werden kann...

Und wenn dann die Eisenkonzentration noch erhöt werden könnte wäre das ja nicht schlecht...

Verurteilt die Chemie nicht all zu sehr, denn Chemie heißt nicht zwangsläufig gift...

Da ich selber Chemie studiere, glaube ich schon beurteilen zu können welche Stoffe den Fischen schaden würden und welche nicht.

Aber danke für den Ebay - tip

Sturi
13.02.2004, 21:49
Hi,

nur sind die Aquarienmittelchen leider weder Lebensmittel noch Medikamente oder Kosmetik und daher findet man nirgends genaue Inhaltsangaben. :(


Gruß Andreas

andi
13.02.2004, 22:12
Originally posted by Odoakar@13th February 2004 - 22:48
Naja Chemie ist ja nicht gleich Chemie... Es gibt sicher Salze mit denen Calciumkarbonat gefällt werden kann...

Und wenn dann die Eisenkonzentration noch erhöt werden könnte wäre das ja nicht schlecht...

Verurteilt die Chemie nicht all zu sehr, denn Chemie heißt nicht zwangsläufig gift...

Da ich selber Chemie studiere, glaube ich schon beurteilen zu können welche Stoffe den Fischen schaden würden und welche nicht.

Aber danke für den Ebay - tip
... und was ein Chemiestudium mit Kenntnissen über die Auswirkungen auf die Biologie eines Fisches zu tun?

Odoakar
14.02.2004, 10:58
Da kommt mir wohl zugute, dass ich auch noch Biologie studiere :)

Walter
14.02.2004, 13:57
Hi,
naja, umso seltsamer, dass Du dann derartige Gedanken hegst.
Auch schon mal etwas von der Leitfähigkeit gehört?

Wenn es ein derartiges Wundermittel geben würde, dass auch für den Durchschnittsaquarianer ohne Nebenwirkungen zu verwenden wäre, dann, und das kannst Du durchaus glauben, würde es schon lange auf dem Markt sein und kein Mensch würde mehr Umkehrosmose und Vollentsalzer verwenden.

Was mich allerdings sehr wundert, wenn Du Chemie und Biologie studierst, warum Du dann solch einfache Fragen hier stellst?
Diese Themen werden nicht nur in Chemievorlesungen behandelt, das gehört zum Oberstufenstoff eines Gymnasiums...


Jaja, die Chemiestudenten, ...

Sturi
14.02.2004, 20:54
Hi Walter,

schimpf nicht auf die Studenten ... was soll den bei dieser Bildungspolitik raus kommen ?

Gruß ein anonymer gestresster Student :vsml:

Odoakar
15.02.2004, 00:04
Was mich allerdings sehr wundert, wenn Du Chemie und Biologie studierst, warum Du dann solch einfache Fragen hier stellst?
Diese Themen werden nicht nur in Chemievorlesungen behandelt, das gehört zum Oberstufenstoff eines Gymnasiums...



Naja da magst du recht haben, aber mir wurde mal gesagt, dass man lieber 2 Mal fragen soll als einmal zu wenig!

Ich bin bisher gut damit gefahren und werde es auch weiterhin tun....

Wenn ich eine Fällungsreaktion gewusst hätte hätte ich auch nicht gefragt!

Und die härte eines Wassers macht ja nicht nur die Kalziumcarbonatkonzentration aus.

CaCO3 (s) + H2O (l) + CO2 (g) -> Ca 2+ (aq) + 2 HCO3- (aq)

Auch die Mg 2+ konzentration spielt eine Rolle...

Und ich habe schon was von Leitfähigkeit gehört, wobei nicht die Leitfähigkeit ausschließlich für die Härte das Wassers verantwortlich ist.

Als "Härte eines Wassers" ist dessen Gehalt an Calcium-, Magnesium-, Strontium- und Bariumionen zu verstehen.

Das heißt ich kann da so viel NaCl reingeben wie ich will was zweifellos die Leitfähigkeit erhöhen würde, nicht aber die Härte des Wassers....

Naja ich fand deinen Beitrag nur unpassend, da ich diesem keine Informationen entnehmen konnte.

Walter
15.02.2004, 00:08
Doch,
Du kannst Infos entnehmen ;)
Durch die diversen Mittelchen wird nämlich die Leitfähigkeit des Wassers nicht gesenkt und auch das Ionenverhältnis in extreme Bereiche verschoben.
Also hat das nix mit natürlich und so zu tun, ergo kann es für die Fische nicht "optimal" sein, auch wenn die Härte dadurch gesenkt wird.