PDA

Vollständige Version anzeigen : Fischgröße


joern
12.02.2004, 09:48
Moin,

nachdem sich mein Bestand vergrößert hat, ein größeres Becken auf die Einrichtung wartet und es eigentlich schon zu spät ist, doch noch Mal ein Gedanke zum Verhältnis Beckengröße (bzw. Länge) und maximaler Fischlänge.

Es gibt ja die Faustformel : Max. Fischlänge = Beckenlänge / 10

Ich finde, daß diese 10%-Regel für die meisten Fische ein guter Kompromiß ist. Nun sind die L-Welse ja nicht unbedingt die rastlosen Dauerschwimmer...

Jetzt stehen da 130 x 60 x 60 cm, und wundere mich, wieviel Platz das ist, gerade die schon fast „unheimliche“ Tiefe (Breite)...nein, keine B-t-N-Rückwand mehr, es wird nix verschenkt...
Die L135 werden wohl in einem Jahr die 10%-Regel erreichen oder überschreiten, bei den L239 wird’s so ähnlich sein, man wird sehen....

Was könnte man denn als Maximallänge ruhigen Gewissens in so ein Becken reingeben ? (es soll noch irgendein „gepunkteter“ werden...)

Oder habt Ihr alle 2 bis 3m - Becken ?

(Versteckplätze, Wurzel, Höhlen etc. kein Problem, hier geht’s mehr um die max. TL)

Walter
12.02.2004, 09:57
Hi,
was Du selbst als Maximalgröße in Dein Becken gibst und was Du dazu in diversen Internetforen veröffentlichen darfst ohne geköpft zu werden, sind zwei Paar Stiefel.
Wie Du ja auch schon angedeutet hast, macht es wohl einen Riesenunterschied, ob im Becken ein 20 cm Salmler oder Barbe rumschwimmt (von denen die meisten Arten dann noch dazu nicht allein gehalten werden sollten), oder ein 20 cm Hexenwelse, der sich den ganzen Tag kaum bewegt.

joern
12.02.2004, 10:23
Originally posted by Walter@12th February 2004 - 11:01
was Du selbst als Maximalgröße in Dein Becken gibst und was Du dazu in diversen Internetforen veröffentlichen darfst ohne geköpft zu werden.....

Moin Walter,

watt 'n Glück, dass aus meiner ISDN-leitung noch kein Henkersschwert oder größere französische Apparate rausgekommen sind... :vsml: aber wenn man alles köpft, was nicht im Soll ist, wird die Kundschaft weniger....muß man da vielleicht noch erst merken.... :tfl:

back to topic:
Stimmt schon, und sicherlich ist bei "besonderen" Fischen auch ein gewisses "Augenmaß" notwendig.
Dachte unabhängig vom Augenmaß eher an eine andere Konstante für die erste grobe Schätzung, vielleicht TLmax = B-Länge/5 oder so (ohne jetzt gleich Zollstock und Taschenrechner zu bemühen).....

Unterstes Mimimum: Sie sollten sich wenigsten umdrehen können oder auch mal "quer" im Becken liegen können, denk ich..... :bhä:

Na, irgendwelche "Grenzen" werden Ihr doch bei den Welsen haben, oder ?