PDA

Vollständige Version anzeigen : Was machen wenn das Wasser Zu Warm ist


fam.woytke
10.02.2004, 23:21
Hallo :hi:
Ich Denke letzten Sommer ging es jedem so “Wie bekomme ich meine Becken Temperatur runter” :?:
Ich habe immer wasser getauscht oder Kühlakkus eingesetzt. Aber jetzt habe ich ein 600 Liter Becken was nun ?????? :?:
Hat einer eine Idee ???
:hp:

Walter
10.02.2004, 23:43
Sprudelstein(e)

DangerMouse
10.02.2004, 23:49
Hi fam.woytke !!!

Weiss ja nicht ob du ein Tastenproblem hast... :vsml:

Schreib ruhig normal, in Standard...

so grosse Schrift wird von manchen als "schreien" empfunden.

Antworten bekommst dann auch,

THX

fam.woytke
10.02.2004, 23:50
Hallo :hi:
Ich Denke letzten Sommer ging es jedem so “Wie bekomme ich meine Becken Temperatur runter” :?:
Ich habe immer wasser getauscht oder Kühlakkus eingesetzt. Aber jetzt habe ich ein 600 Liter Becken was nun ?????? :?:
Hat einer eine Idee ??? :?:

Besser :?:

Claus Schaefer
10.02.2004, 23:52
Viel besser! :vsml:

Bei ausreichender Belüftung (siehe Walter) ist es bis 32 °C für die meisten Fische kein Problem.

Grüße
Claus :smk:

DangerMouse
11.02.2004, 00:02
Hi !!

Da fällt mir ein:

Manche machen das mit Ventilatoren ,

die sie auf die Oberfläche blasen lassen.

Habe aber auch schon von Kühlgeräten gehört,

da kenne ich mich aber wirklich nicht mit aus.


P.S.: Ja, so sieht der Post echt netter aus... :kltsch:

fam.woytke
11.02.2004, 00:10
Mann könnte doch auch einfach die Pumpen in eis kaltes Wasser Stellen, dann zirkuliert das kalte wasser gleichmäßig. Oder Denke ich da Falsch ? :hmm:

Walter
11.02.2004, 00:16
Naja,
in Anbetracht dessen, dass das eiskalte Wasser bei der Hitze bald warm werden wird, wird das nicht funktionieren.
Und ein in einen Kühlschrank gestellter Kübel mit Wasser, durch den spiralförmig ein Schlauch mit Aquarienwasser zur Kühlung durchgeleitet wird, ist eigentlich dann auch nichts anderes mehr als ein Wärmeaustauscher bzw. eine Kühlmaschine.

Rolo
11.02.2004, 00:55
Originally posted by fam.woytke@11th February 2004 - 00:54
Ich Denke letzten Sommer ging es jedem so “Wie bekomme ich meine Becken Temperatur runter” :?:

Für Nichtbastler, die keine PC-Lüfter in die Abdeckung integrieren wollen:
Ich stelle einen schönen großen Standventilator auf, richte ihn auf das Becken, laß den Deckel auf und mach das Fenster auf.
Kühlt nicht nur das Aquarium, sondern man hat auch selbst noch was davon ;-)
...aber trotzdem zur Sicherheit per Ausströmer belüften, denn wärmer als die normal eingestellte Temperatur wird es so trotzdem noch.

Besser :?:
Sehr viel besser... allerdings kann man Beiträge auch nachträglich noch editieren :bhä:

Gruß,
Rolo

Oliver D.
11.02.2004, 00:57
:hi:
Originally posted by DangerMouse@11th February 2004 - 00:53
Hi fam.woytke !!!

Weiss ja nicht ob du ein Tastenproblem hast... :vsml:

Schreib ruhig normal, in Standard...

so grosse Schrift wird von manchen als "schreien" empfunden.

Antworten bekommst dann auch,

THX
Das sagt der, der zwischen jedem Satz ne Leerzeile hat... :bhä:


Mfg
Oliver :vsml:

HoKo
11.02.2004, 07:28
Halli !

Aus meiner Erfahrung war das beste der Luefter. Habs auch vorher mit Akkus und dann sogar gefrorenen PET Flaschen probiert, hat nix genutzt (350l Aqua).

Dann hab ich mir einen PC - Luefter gekauft. Aus Plastik dann einen Teil der Abdeckung zurechtgeschnitten und den Luefter schraeg draufmontiert. Ein handelsuebliches Netzteil angeschlossen und fertig war das Teil.
Damit bin ich von 30+ Grad auf 26 konstant gekommen. Das schoene daran, ueber die Spannung kannst auch noch die Luefterdrehzahl regeln (sprich Temperatur einstellen :-)

Du musst dann halt nur alle paar Tage Wasser nachfuellen, weil die Verdunstung schon recht hoch ist.

lg
HoKo

Walla
12.02.2004, 05:11
Ich hab nur den Deckel aufgemacht und schwups, bei 28°C war die Temp. stabil.
Gruß Wulf

Guest
21.02.2004, 16:42
Hallo Ihr :hi: ,
bei solchen Riesenbecken,
die ohnehin enorm Kohle kosten, wäre ggf. auch ein "Wasserbad", wie man es in Labors einsetzt denkbar ! Die meisten besitzen die Möglichkeit einen extrenen Wasserkreislauf anzuschließen - man müßte es dann hinter den Filterschalten und vom Bad direkt ins Becken - sollte denke ich gehen :hmm: !

Wie gesagt, is´natürlich ´ne Preisfrage und auch ´ne Frage des zur Verfügung stehenden Platzes !

Ich hatte letztes Jahr selbst z.T. über 35 °C im Becken - da halfen auch Kühlelemente nix ! Ich hab´wie die anderen schon erwähnt haben kräftig belüftet und siehe da, den Fischen hat´s weniger ausgemacht, wie den Pflanzen !

Tschüßle,
Michl

TITAN
21.02.2004, 20:45
Guten Abend alle zusammen :hi:

Ich will mal da einen Gedanken zum Thema beisteuern.
In der Sommerzeit benutze ich meine sonst eingeschaltete Bobenheitzung (Bobenfluterkabel) nicht.
Der Trafo mit 24 V Leigt also nutzlos im Schrank. Ich denke wenn jemand etwas vom Elektrotechnik versteht kann mann auch einen 24 V Lüfter verwenden (evtl. bei Elektro Konrad beziehen). Die Strohmaufnahme sollte aber geringer sein als die der oiginal Heitzung, damit der Trafo nicht durchbrennt. So könnte nam auf den Kauf eines zusätzlichen Netzteils verzichten.... :cool:


Gruß Christian


P.S. bitte keine Experimente wenn ihr nicht genau wisst was ihr da macht. Nicht dass es noch zu einem Kurzschluss kommt und euch die Bude abbrennt, sonst wirds den Fischen echt zu warm :tfl: