PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann mir näheres sagen...


fam.woytke
10.02.2004, 16:47
Hallo :hi:
Habe zeit zwei Wochen zwei Mini Haie wer kann mir näheres sagen.
Sind das jetzt Welse ? Welche L-nummer ? Wie viel salz muss jetzt ins Wasser ?
Wenn sie Elter sind müssen sie ins Salzwasser ja oder nein ?
Man Liest ja immer was anderes
:hp:

mainframe
10.02.2004, 16:53
Originally posted by fam.woytke@10th February 2004 - 17:51

Habe zeit zwei Wochen zwei Mini Haie wer kann mir näheres sagen.

Hallo,

schau mal hier nach:

https://www.style.li/arius/arius.html

Viele Grüsse
Trixie

Rolo
10.02.2004, 17:19
Hi,

Welse ja, aber aus der Familie der Kreuzwelse (Ariidae). L-Nummern werden an diese Familie nicht vergeben (L steht ja für Loricariidae=Harnischwelse)
Die Art heißt mittlerweile Hexanematichthys seemanni, nicht mehr Arius seemanni.

Diese Tiere sind im Grunde gar keine Aquarienfische, schon gar nicht für ein Süßwasseraquarium. (Aber was "Hai" im Namen hat, verkauft sich halt gut) Sie stammen aus dem Pazifik, sind aber so anpassungsfähig, daß sie auch in die Mündungsgebiete der südamerikanischen Süsswasserflüsse hineinwandern. Also, sind es genaugenommen Seewasserfische, die auch Brackwasser tolerieren. Aber nicht Süsswasser!

Abgesehen davon wird die Art rund 35-40cm groß und sind schwimmfreudig, was also den Rahmen der meisten Durchschnittsaquarien sprengt.
Wie groß ist Dein Becken?

Hast Du noch andere Fische mit in dem Becken? Dann kannst Du da nämlich nicht einfach Salz reinkippen. Und wieviel Salz wolltest Du denn reintun? ...darüber auch mal Gedanken gemacht?

Naja, eigentlich egal, mach Dir lieber Gedanken darüber, wie Du den Fisch inklusive ein paar netter Worte schnell wieder zum Händler zurückbringst...

Gruß,
Rolo

Claus Schaefer
10.02.2004, 18:39
Hallo,

und seemanni schreiben (fast) alle Händler an die Becken, obwohl das gar nicht stimmen muss. Unter dem Namen werden auch Kreuzwelse verkauft, die anderen Arten angehören, und schon mal locker 60 cm oder 1m lange werden können.
Viel Spaß in diesem Falle. :vsml:

Grüße
Claus :smk:

mainframe
10.02.2004, 18:59
Hallo ihr da,

habt ihr eigentlich mal den Link angeguckt?
Steht alles ausführlich auf dieser Seite. :hmm:

Viele Grüsse
Trixie

fam.woytke
10.02.2004, 19:43
Also mein Becken ist 2m lang von da her aber ich Denke das ich sie wieder zurück brige vielen Dank an alle ach für den Link. :hi: :spze:

Claus Schaefer
10.02.2004, 22:10
Hallo Du da, Trixie! :vsml:

Die Seite ist ja ganz gut (und schön), aber alles stimmt da auch nicht. Es wird halt der Kreuzwels gefangen, der gerade ins Netz geht. Verkauft werden sie alle als seemani oder so ähnlich, obwohl das eben nicht in die Synonymie gehört, will sagen: Das sind schon verschiedene Arten.
Und wenn man dann sieht, wie die ruhelosen 10-Kilo-Brocken eine Portionsforelle nach der anderen inhalieren, glaubt man auch die Angaben zum Nahrungserwerb auf der Seite nicht sofort und unbedingt. Es sind alles nicht sehr spezialisierte Beutegreifer, die natürlich auch und vor allem Fische fressen.
Übrigens gibt es sehr wohl an reines (wenn auch sehr hartes) Süßwasser angepasste Arten. Die kommen aber in Mittelamerika vor, und von dort wird nur sehr selten einmal etwas exportiert. Allerdings sind das bestimmt auch Wanderer und deshalb keine Aquarienfische.

Schöne Grüße
Claus :smk:

john1
11.02.2004, 01:34
Hi
Ich sah auf dem link das diese Fische KEINE Süßwasser-fische sind. Wie kannst Du sie dann in das Süßwasser geben und DANN Salz dazu geben? Manche Fische können in alle 3 sorten leben. Wie zB. mollies. Meine leben jetzt glücklich und gesund in Brackwasser. S.G. 1.008. Ich kann später mehr und mehr Salz reingeben bis es enen 1.023 ist. Normale Meerwasser. Aber ob alle Fische das können, ist mir nicht klar.
Wenn Du Brackwasser willst oder brauchst, dann mache es mit eienr S.G. von 1.008.

John