PDA

Vollständige Version anzeigen : Zuchtbericht Kreuzung Hypancistrus


Walter
09.02.2004, 22:37
Hallo,
ein interessanter Bericht von Yann Fulliquet über eine Zufallskreuzung von Hypancistrus Arten:
L 136 x L 66 (https://www.catfishes.org/public/article.php?lang=de&id=13)

joern
10.02.2004, 08:21
Moin,

interessante Sache....Kriegen die Hydriden eigentlich auch eine Nummer ? Vielleicht mit einem "X" dabei ? z.B. LX1 ?

Da ist dann ja prinzipiell auch mit noch weiteren Mischlingen zu rechnen. Kommt da vielleicht irgendwann mal was bei raus, daß wir schon unter einer L/LDA-Nummer kennen ? Prinzipiell möglich...

Hoffen wir mal, daß wir nicht allzu verückte Kunstformen bekommen. Ein Schleier-Ancristus reicht ja eigentlich !

Sind die (wenigen) Nachkommen eigentlich fertil ?

JayJay
10.02.2004, 12:32
Hi Walter und Joern

Es ist schon mehrere Male vorgekommen, dass sich Hypancistren untereinander kreuzen.
Bei meinem Kumpel schwinnen 4 Kreuzungen aus L28 und L129 rum.
Die Tiere sind knapp 4 Jahre alt. Ob sie steril oder fertil sind mag ich nicht beurteilen. Wir wollen es auch nicht ausprobieren.
Ich weis aber, dass Rolo mal versuchen wollte, das Phänomen der Kreuzungen zu ergründen. Über das Ergebnis ist mir aber bisher nichts bekannt.
Rolo selbst hat ja auch schon eine Kreuzung aus Hypancistern "geschafft". Ich weiß von ihm auch,dass er einen bekannten hat, bei dem sich L262 und L270 gekreuzt haben.
Vielleicht kann Rolo ja das Ergebnis seiner "Doktorarbeit" hier reinstellen.



Gruß Olaf

Rolo
10.02.2004, 13:14
Hi Olaf,

Bei meinem Kumpel schwinnen 4 Kreuzungen aus L28 und L129 rum.

Wollte dieser Kumpel mir nicht mal ein paar Informationen und Bilder zukommen lassen? :hmm: Ich warte noch... :vsml:

Ich weis aber, dass Rolo mal versuchen wollte, das Phänomen der Kreuzungen zu ergründen. Über das Ergebnis ist mir aber bisher nichts bekannt. [...]
Vielleicht kann Rolo ja das Ergebnis seiner "Doktorarbeit" hier reinstellen.

Mal nich übertreiben, Sporzfreund.... ich glaube nicht, daß ich das Phänomen von Kreuzungen ergründen kann. :schäm:
Aber ich will Informationen zu diesem Thema sammeln und bündeln, damit man mal einen Überblick über das Risiko bei bestimmten Arten bekommt und vielleicht mal Zusammenhänge finden kann, welche Arten sich überhaupt kreuzen. Nix Doktorarbeit.

Deswegen bin ich auch weiterhin an allen Infos zu Kreuzungsfällen zwischen Hyancistrus-Arten interessiert.
Wer noch weitere Fälle kennt... immer her damit. Schickt mir ne Mail. Es müssen keine ausführlichen Infos sein, die bloße Kenntnis von anderen Fällen hilft ja auch schon weiter.

Gruß,
Rolo