PDA

Vollständige Version anzeigen : Apfelschnecken


AerynSun
08.02.2004, 11:07
Hallo!

Hab da mal eine Frage an alle Apfelschneckenbesitzer:

Wie lange können denn Apfelschnecken "die Luft anhalten"? :hmm:
Ich habe zwei Exemplare, die seit fast drei Tagen regungslos am Boden herumliegen, ohne zum Luft holen an die Oberfläche zu kriechen. Auf Anstupsen reagieren sie aber noch mit Schließen des sonst leicht geöffneten Deckels. Ich denke, daß der Sauerstoffverbrauch abhängig von der Aktivität der Tiere ist, aber ob sie so lange zehren können?
Ich habe die zwei inzwischen in einen Ablaichkasten nach oben befördert, damit sie es nicht so weit haben, aber auch da liegen sie nur rum. Meinen übrigen Schnecken scheint nichts zu fehlen. Hoffentlich fehlt ihnen nichts. :(

Vielen Dank für ein paar Meinungen von Euch.


Moni

michi82110
08.02.2004, 13:10
Hi,

Apfelschnecken können soweit ich weis auch unter wasser atmen, durch ein Kieme oder sowas.

Hast du Fische, die Fühler knabbern oder die Schnecken regelmäßig anstupsen?

Wenn ja werdendeine Schnecken höchstwahrscheinlich aus diesem Grund zu ihrem Schutz so daliegen, das Problem dabei ist, daß sie so nicht mehr genügend oder keine Nahrung merh aufnehmen und dadurch schlieslich verhungern.

AerynSun
08.02.2004, 14:06
Danke für Deine Antwort.

Die Fische belästigen die Schnecken in keinster Weise. Habe gerade einen ganz guten Link zum Thema Apfelschnecken gefunden:

https://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm

So ganz ohne Luftatmung kommen sie scheinbar auf Dauer auch nicht aus.

Moni

ghostcat
09.02.2004, 10:54
Hallöchen,

Originally posted by AerynSun@8th February 2004 - 15:10
So ganz ohne Luftatmung kommen sie scheinbar auf Dauer auch nicht aus.




trotzdem können sie schonmal ne Woche einfach nur rumliegen. Ist bei mir schon öfter passiert. Allerdings auch nur bei größeren (sprich älteren) Schnecken.

So lange sie nicht wirklich tot ist, brauchst Du sie auch nicht entfernen.

Das Schneckenhaus ist dann super für (siehe Avatar)

Der Link ist super!

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Gitta
09.02.2004, 20:02
Tag,

AS können tagelang so rumliegen und dösen. Oft machen sie das sogar mit halbgeöffnetem Deckel.
Wenn eine döst und die anderen umherdüsen mache ich mir keine Sorgen.
Wenn alle gemeinschaftlich regungslos am Boden liegen und auch nicht auf Futtertabs reagieren stimmt was nicht.
Kann sei Kupfer,
zu hoher ph- Wert (über 8,5)
Infusorien
Irgendwelche Reinigungsmittel, falsches AQ-Silikon etc...

Gruß Gitta