PDA

Vollständige Version anzeigen : L90 L350


Cattleya
15.03.2010, 12:00
Salü
vielleicht ist es "kalter Caffe" jedoch konnte ich hier nix darüber finden.
Irgendwo im WWW habe ich gelesen, dass L90 und L350 nun einen Namen haben. Und das schon seit 1 Jahr *g
lg Udo

Borbi
15.03.2010, 12:03
Tach auch,

..den zugehörigen Beitrag gibt´s hier:
https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=22039

Wobei (nicht nur) ich bei Panaque bathyphilus = L 90 doch noch etwas skeptisch bin..

Grüße, Sandor

P.S.: Da hast Du übrigens auch geantwortet.. :-D

Cattleya
15.03.2010, 14:02
Salü
Da hast Du übrigens auch geantwortet.. :-D
wust ich's doch, da wahr was *g
schäm:o
und jetzt wo du es erwähnst, weis ich auch wieder wo ich es gelesen habe :o
Alzheimer, vergesslich, duseliger Schweizer
man möge mir verzeihen ;)
würden die Datenbank-Mods ordentlich ihre Arbeit tun , dann währen die neuen Namen in der Datenbank vermerkt.

schuld frage geklärt *g, Udo fein aus dem Schneider.
---------------------------
generelle Frage habe ich aber trozdem dazu.
Wie ist das nun,
A: solange niemand das Gegenteil beweist , das L90 kein Panaque bathyphilus = L 90 ist, gilt der auch für L-welse.com
B: da man weis, dass L90 kein Panaque bathyphilus ....
lässt L-welse.com den Quatsch und beläst es vorderhand auf L90
??
lg Udo

Borbi
15.03.2010, 14:21
Moin moin,

..ja ja, da hat er sich geoutet, der Turbo-Schweizer... :hpl:

:abt:

Grüße, Sandor

P.S.: Der Pöse ist aber nicht der Admin, sondern das DB-Team (na ja, ab jetzt dank Personalunion wohl schon.. :blm: ).

Acanthicus
15.03.2010, 14:24
Mein lieber Udo,


würden die Datenbank-Mods ordentlich ihre Arbeit tun , dann währen die neuen Namen in der Datenbank vermerkt.

wir erledigen unsere Arbeit ordentlich, und deswegen haben wir nichts geändert.

B: da man weis, dass L90 kein Panaque bathyphilus ....
lässt L-welse.com den Quatsch und beläst es vorderhand auf L90

Korrekt!
Weißt ja: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. Und wir, oder ich zumindest denke lieber ein bisschen mit (:


lg Daniel

L172
15.03.2010, 14:30
Hallo Udo!

Wenn in dem Artikel ausdrücklich erwähnt worden wäre, dass der neue Panaque = L90 ist, sollte man das in der DB zumindest erwähnen. Da die Tiere aber nur ähnlich sind und keiner was genaues weiß, lieber rauslassen...

Grüße,
Christian

Cattleya
15.03.2010, 14:32
Salü
wir erledigen unsere Arbeit ordentlich, und deswegen haben wir nichts geändert.
mist, wahr wohl nichts mit Schuld abschieben *g

als Ausgleich schenk ich euch ein DB-Bildchen zu L97
https://www.cattleya.ch/welse/l97-larven.jpg



im übrigen habe ich herausgefunden, wie man künstlich Panaque's in xantonomische Form verändert.
Zwar nur als "Modifikation" aber immerhin. => Ablenkung von der Dofheit der Frage des Tread-erstellers. *g




lg Udo

L172
15.03.2010, 22:38
Hi Udo!


im übrigen habe ich herausgefunden, wie man künstlich Panaque's in xantonomische Form verändert.
Zwar nur als "Modifikation" aber immerhin. =>

Xanthoristische Form??

Erzählst Du auch wie?? :esa:

Grüße,
Christian

Cattleya
25.03.2010, 10:49
Salü

Gerüchteweise erhalte ich die Meldung..
L66 L25 ,,und noch par andere = beschrieben. und sollen wieder exportiert werden dürfen,,,in naher Zukunft.
Nur finde ich nirgends eine Info, dass sie beschrieben wurden.
Wer weis was wo ?

lg Udo

Borbi
25.03.2010, 11:01
Moin Udo,

..beschrieben wäre mir auch neu.

Allerdings hat Janne vor kurzem bei PCF ein paar Informationen zur neuen Whitelist rausgerückt, zu finden hier:
https://www.planetcatfish.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=29033&p=183265

Danach wären dann mindestens L 25, L 27, L 66 und L 333 (und damit wohl so ziemlich alle Wurmlinien) wieder verfügbar.

Hilft Dir das..?

Grüße, Sandor

l8p (Felix)
25.03.2010, 11:04
Hallo,

eine Quelle zu diesem Thema:
- L 66 und L 333 (Xingu, Porto do Moz) dürfen ausgeführt werden (insgesamt 600 Arten)
- es wird eine Beschreibung geben und Material für Kontrolleure am Zoll, die helfen die Tiere zu identifizieren (ob das funktioniert ???)

Aber: (das ist ein bisher nicht offiziell bestätigtes Gerücht) Es wird Fangquoten geben, um die sich die Exporteure bewerben dürfen. Da es lukrativer sein wird, die Tiere legal zu exportieren als zu schmuggeln, wird man so den Schmuggel unterbinden wollen.

Kann aber auch sein, dass durch den in letzter Zeit massiv ausgeweiteten Schmuggel aus dem Xingu, die ganze Sache nichts wird. Für die Beschreibung ist genug Material im Xingu gesammelt worden. In diesem Zusammenhang kam auch raus, dass der in der Literatur angegebene Fundort von H. zebra nicht stimmt.

Grüße
Weitere Infos per PM

Baron Ätzmolch
25.03.2010, 12:28
Vor ein paar Tagen gab es eine Zusammenkunft von Vertretern des IBAMA mit Zierfischzüchtern, -händlern und -Exporteuren.

Dort wurden verschiedene Sachen zur Sprache gebracht, teils hier schon erwähnte, und natürlich auch die mögliche Revision der derzeit gültigen Gesetzgebung Instrucao Normativa No. 203 von 2008 (Positivliste der zum Export zugelassenen Zierfische) und IN 5/2004 (Liste der vom Aussterben bedrohten Arten Brasiliens).

Heute und morgen werden die Resultate bei einem weiteren Meeting diskutiert und dann an das IBAMA und andere zuständige Stellen übermittelt.

https://www.ibama.gov.br/2010/03/ibama-realiza-reuniao-com-setor-produtivo-de-peixes-ornamentais-no-ceara/

Cattleya
25.03.2010, 21:06
Salü
danke für die INFO
Das sind dann aber mal Gute News!
lg Udo

l8p (Felix)
25.03.2010, 21:47
Hallo,

vor dem Hintergrund des Staudamms von Belo Monte sehe ich da überhaupt keine gute Nachricht.

Grüße

Cattleya
27.03.2010, 08:43
Salü

vor dem Hintergrund des Staudamms von Belo Monte sehe ich da überhaupt keine gute Nachricht.
ja klar
und vor dem Hintergrund des Co2 Problems oder EU -Euro-Griechenlandkrise auch nicht. Ist hier aber nicht direkt Thema ;)

Ganz schön blöde wer nun L27 Hamsterkäufe getätigt hatte, gell Bady :brl:
lg Udo

AsterixX
27.03.2010, 10:55
Hallo,

ich habe gestern mit einem Importeur geredet, er meinte:
das Brasilien für 1 Monat offiziell exportieren darf,
danach sind wieder nur noch illegale Exporte über Kolumbien möglich!

Quelle: Importeur mit Kontakt nach Kolumbien..

LG Frank

KingS
27.03.2010, 17:31
Hallo Frank,

was genau darf Brasilien denn für einen Monat exportieren? Auf welcher Grundlage basiert das überhaupt?

AsterixX
27.03.2010, 17:43
Hi King,

so wie ich gehört habe einige Arten bei denen Export-Verbot besteht.
Das habe ich von einem Importeur erfahren.
Aber ob da wirklich etwas dran ist wird sich zeigen.
Die Sachen die nicht Exportiert werden dürfen kommen trotzdem rein...

LG Frank

KingS
27.03.2010, 17:52
Hallo Frank,

soweit ich weiß sollen dieses Jahr ja einige Arten beschrieben werden, darunter L25 L27 etc. Diese würden dann auf der Positivliste auftauchen und dürften wieder importiert werden, dauerhaft. Ob es Fangquoten geben wird kann ich nicht einschätzen, würde aber keinen Sinn machen.

Für alle anderen Arten wird es mit Sicherheit auch keinen Ausnahmemonat geben, von daher finde ich das doch ziemlich irritierend.

Viele Grüße
Steffen

PS: Wenn mal jemand meinen Nick umändern könnte wäre ich sehr dankbar, der ist echt schlimm.

AsterixX
27.03.2010, 17:59
Hi Steffen,

Gerüchteküchen brodeln immer, ob das jedoch so zutreffen wird sei dahingestellt.
Ich habe nie behauptet das es so kommen wird, lediglich das jmd. der an der Quelle ist etwas diesbezüglich gesagt hat.

LG Frank

Borbi
27.03.2010, 18:01
Hallo,

..um das (mal wieder) klarzustellen:
soweit ich weiß sollen dieses Jahr ja einige Arten beschrieben werden, darunter L25 L27 etc. Diese würden dann auf der Positivliste auftauchen und dürften wieder importiert werden, dauerhaft.

Ein solcher Automatismus existiert nicht. Die IBAMA nimmt Arten auf Antrag in die Positivliste auf (natürlich nicht jede, für die ein Antrag gestellt wird). Eine Beschreibung ist keine notwendige Bedingung (siehe Ausfuhrerlaubnis für prakt. alle Peckoltia und Ancistrus). Siehe z. B. Ancistrus cryptophthalmus und andere Höhlenbewohner.

Grüße, Sandor

KingS
27.03.2010, 18:19
Hallo Sandor,

zitier mich doch mal bitte wo ich schreibe, dass auf eine Beschreibung eine automatische Ausfuhrerlaubnis folgt.

Borbi
27.03.2010, 18:32
Moin,

hab ich doch schon. Aber ich kann´s auch noch mal verdeutlichen:

Hier sagst Du, dass einige Arten neu beschrieben würden:

soweit ich weiß sollen dieses Jahr ja einige Arten beschrieben werden, darunter L25 L27 etc.

Und im folgenden Satz stellst Du die logische Verknüpfung zum Auftauchen auf der Positivliste her:

Diese würden dann auf der Positivliste auftauchen[...]

Eindeutig genug?

Grüße, Sandor

KingS
27.03.2010, 18:38
Hallo,

selbst wenn man das aus meiner Formulierung rauslesen könnte interpretierst du in dieses Satzgefüge doch etwas zu viel rein. Man könnte "dann" natürlich auch als "im Laufe der Zeit" interpretieren und nicht als logische Schlussfolgerung aus dem ersten Teil.

Allerdings ist mir das auch zuviel Haarspalterei, denn nach der Logik die du mir hier unterstellst müsste auch L46 exportiert werden, und das sollte eigentlich jedem klar sein das es eben nicht so ist.

Borbi
27.03.2010, 18:45
Hallo Steffen,

..Du hast´s echt nicht verstanden, oder?

Ich bin ja kein Germanist, aber Deine Satzkonstruktion stellt nunmal eine klare logische Korrelation beider Geschehnisse her.

Und hieraus:
denn nach der Logik die du mir hier unterstellst müsste auch L46 exportiert werden, und das sollte eigentlich jedem klar sein das es eben nicht so ist.

schließe ich, dass Du entweder meinen ersten Beitrag nicht zu Ende gelesen hast oder nicht verstanden hast, schrieb ich doch:

Siehe z. B. Ancistrus cryptophthalmus und andere Höhlenbewohner.

Was soll´s, ich geh jetzt Wasser wechseln.
Sandor

KingS
27.03.2010, 18:57
Hallo Sandor,

ich habe deinen Beitrag zu Ende gelesen, allerdings kommst du natürlich gleich mit den ganzen blinden Ancistrus, die glaub ich nicht jeder kennt und ich auch nur von wenigen Bildern, daher wollte ich gerne den L46 als Beispiel (für die Logik) anführen.

Und es freut mich ja für dich das du eine gewisse Eloquenz besitzt und eventuell war meine Wortwahl wirklich falsch, was mir natürlich sehr leid tut. Ich analysiere nicht Wort für Wort und verlasse mich manchmal doch etwas darauf, dass andere Menschen logisch denken. Da das aber anscheinend nicht so ist werde ich in Zukunft vermehrt darauf achten !

Cattleya
27.03.2010, 19:19
Salü
da Borbi gerade am Waserwechseln ist, muss halt ich mal.
@Stefan
dein Satz
soweit ich weiß sollen dieses Jahr ja einige Arten beschrieben werden, darunter L25 L27 etc. Diese würden dann auf der Positivliste auftauchen und dürften wieder importiert werden, dauerhaft.
kann man lesen wie man will . Ich und vermutlich alle haben ihn aber wie Borbi verstanden. Da gibts nicht's schön zu reden ;)
Um dir etwas recht zu geben,,,
Am Anfang der "Blokade" wahr aber schon, so wie du es schilderst mal die Rede davon, dass nur unbeschriebene exportiert werden dürfen. Hyper seltene und von Überfischung bedrohte natürlich ausgeschlossen.

Wenn nun L27 L25 und andere tatsächlich nur während einer bestimmten Zeit (befristet) exportiert werden dürfen.. Nicht auszudenken wie der Fachhandel und Zulieferer dann gewissen Notvorräte anlegen wird. :y_smile_g

Weiter mit Wissenslücken befüllen...
Frage:
Angenommen der L27 aus dem Xingu wurde/wird beschrieben. Und angenommen der Export wird befristet legal. Ist dan automatisch der L27 Tocantins, L27 Rio Araguaia und die anderen auch frei?
Angenommen der L25 wurde/wird beschrieben. Und angenommen der Export wird befristet legal. Erkennen die Exportuere oder die Ibama den Unterschied zu anderen Pseudas, ich denke da im speziellen an L24 , aber auch andere ähnliche ?

lg Udo

AsterixX
27.03.2010, 19:29
Hi Udo,

kommt Zeit kommt Fisch...

Da es viele Spekulationen darüber gibt, warten wir ab was passiert oder wer Recht behält.
Ich zu meinem Teil wollte Euch daran teilhaben, jedoch keine Grundsatzdiskussion auslösen.

Da einigen Preise bekannt sind - die recht heftig sind, keine Frage - werde die Fishkeeper bestimmt vieles daran setzen das es so bleibt...
Das meiste werden Sie einstreichen, der Fänger bekommt i.d.R. recht wenig ab u.a. weil er sich nicht auskennt und der Keeper den Preis diktiert.

LG Frank

KingS
27.03.2010, 19:40
Hallo Udo,

man oh man so eine Haarspalterei erleb ich ja nichtmal jeden Tag unter meinen Juristen Kollegen, ich wiederhole nochmal:

Wenn meine Wortwahl falsch war tut es mir Leid, ich setze eine gewisse Logik einfach voraus. Wenn ihr mir natürlich sagt, dass ich das nicht soll, werde ich in Zukunft darauf achten. Ist das Thema nun abgeschlossen oder muss ich mir jetzt noch unzählige weitere Beiträge mit gleichem Inhalt durchlesen?

Meine Grundaussage war, dass im Laufe des Jahres Arten beschrieben werden sollen und einige auch wieder exportiert werden dürfen, so habe ich es mal in einem ausländischen Forum vor gewisser Zeit gelesen gehabt. Mehr nicht !

Deine weiteren Ausführungen sind Spekulationen und eigene Meinung. Was ich aber weiß ist, dass es ordentliche Strafen bei illegalen Exporten gibt und die Ibama durchaus ihre eigenen Wissenschaftler hat. Ich bezweifel also, dass es die Exporteure wagen werden, L24 als L25 rüberzubringen. Außerdem gibts ja schon genug illegale Exporte, die nicht über Brasilien ablaufen aber Fische aus Brasilien beinhalten. Zu den Panaque möchte ich nichts sagen. Es macht keinen Sinn, L27 auf die Positivliste zu setzen und dann nur bestimmte Standortvarianten zu erlauben. Andererseits bin ich auch kein Bestandteil der Ibama ;)

Interessant finde ich aber, wieso man den Export befristen sollte?

L172
27.03.2010, 21:09
Hi!

Bestimmt wird es keine Regelung geben wie etwa: "L27 darf ausgeführt werden, aber nur von 03.2010-06-2010.".
Auch "dauerhaft" erlaubt finde ich falsch ausgedrückt.
Für den Export freigegeben werden Arten, deren Bestand es erlaubt. Wenn sich an dieser Situation etwas ändert (z.B. Staudammbau, Verseuchunh etc.), kann eine Art aber auch wieder von der Positivliste gestrichen werden.
In Deutschland (und auch in Brasilien) gibt es für einige kommerziell interessante Fische Schonzeiten, während derer sie nicht gefangen werden dürfen. In der Regel ist das die Fortpflanzungszeit.
Da diese Zeiten bei den meisten Harnischwelsen entweder unbekannt sind, oder sie sich das ganze Jahr über vermehren, ist eine Möglichkeit, Quoten einzuführen, um die sich die Exporteure dann prügeln dürfen. Bei Rochen ist das zum Beispiel der Fall.

Grüße,
Christian