PDA

Vollständige Version anzeigen : Bratpfannenwelse!


Torw
07.02.2004, 09:13
Hallo alle zusammen,
habe gestern bei meinem Zoohändler einen noch ganz jungen Bratpfannenwels geshen und wollte mich mal hier im Forum über ihn erkundigen. Ich habe auch schon die Suche bemüht aber so ganz zufrieden bin ich mit dme Ergebnis nicht.
Was ich rausgefundne habe ist, das es den zweifarbigen (Bunocephalus) und einen anderen (Dysichthys) häufig im Handel gibt.
Ich gehe mal davon aus,das der bei meinem Zoohändler der zweifarbige ist. Was für eine Temperatur und Beckeneinrichtung bevorzugt dieser Wels? Wäre echt toll wen das funktionieren würde, denn ich fand den kleinen total süß :schäm:

Gruß Jessica

marion
07.02.2004, 09:18
hallo jessica!

gugg mal bei klaus auf die hp.
www.welse.net
da gibts einiges über die süssen zu lesen.

baba
marion

Torw
08.02.2004, 11:11
Hi Marion,
danke für den Tipp.
Ich konnte es mir dann allerdings doch nicht verkneifen gestern meinen Zoohändler doch noch einen Besuch abzustatten. Leider befanden sich im Welsbecken auch Garnelen, die die Bratis angenagt haben. Nur 3 Tiere waren soweit ok. Einem fehlte ein Stück am Rücken aber die anderen zwei waren soweit in Ordnung. Ich habe die beiden dann auf meine eigene Verantwortung hin mitgenommen. Die beiden sitzen jetzt erst einmal in einem vollbepflanzeten und mit Verstecken ausgetattetem 60iger Becken. So kann ich die beiden besser beobachten. Wenn sie sich in einiger Zeit voll erholt haben und gesund sind, ziehen sie in ein großes Sandbecken um.
Aber nun mal Bilder von den 2.

Hier das berühmte Tütenbild

Torw
08.02.2004, 11:13
Hier die oder der kleinere von beiden.

marion
08.02.2004, 11:16
süss die kleinen!

bist du dir sicher,dass garnelis die bratis anknabbern?

na ja....jedenfalls viel spass mit den kleinen!
ich freu mich jedesmal über meine!
kann mich,so ich sie sehe,nie sattsehen.
ist wie ein suchbild im becken :vsml:

baba
marion

Torw
08.02.2004, 11:17
... und hier der andere. Ach ja im verbuddlen sind beide große Meister. Gestern Nacht habe ich dann mal wieder ins Becken geguckt und da habe ich beide im Becken auf dem Kies gesehen.

Gruß Jessica

marion
08.02.2004, 12:55
sand würd ihnen sicher besser gefallen.
oder ne dicke laubschicht zum einbuddeln.
baba
marion

Lahz
28.02.2004, 15:03
Jo sand ist bei dennen ganz wichtig. Sie buddeln sich dann ein so das nur noch die augen rausschauen und man sieht das maul aus dem Sand rausgucken. hatte mal eine gruppe von 21 Tieren nach einem Jahre habe ich 48 Bunocephalus gehabt.

MFG Lahz

welshp
28.02.2004, 15:38
Originally posted by Lahz@28th February 2004 - 16:07
Hatte mal eine gruppe von 21 Tieren nach einem Jahre habe ich 48 Bunocephalus gehabt.

MFG Lahz
Na na na...... :vsml:
Gruß Klaus

Desperattzo
28.02.2004, 15:38
Hallo ihrs,

wie schaut´s bei den Bratis eigentlich mit der Temperatur aus?

Schönen Gruß
Connie

marion
28.02.2004, 20:17
Originally posted by Lahz@28th February 2004 - 16:07
Jo sand ist bei dennen ganz wichtig. Sie buddeln sich dann ein so das nur noch die augen rausschauen und man sieht das maul aus dem Sand rausgucken. hatte mal eine gruppe von 21 Tieren nach einem Jahre habe ich 48 Bunocephalus gehabt.

MFG Lahz
gibts fotos von den minis?

würd mich brennend interessieren.

baba
mari :smk: n

welshp
28.02.2004, 20:42
Originally posted by marion@28th February 2004 - 21:21
gibts fotos von den minis?
würd mich brennend interessieren.
baba
mari :smk: n
Du glaubst das doch nicht etwa? :!:
Klaus

marion
28.02.2004, 21:05
Originally posted by welshp+28th February 2004 - 21:46 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (welshp @ 28th February 2004 - 21:46 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-marion@28th February 2004 - 21:21
gibts fotos von den minis?
würd mich brennend interessieren.
baba
mari :smk: n
Du glaubst das doch nicht etwa? :!:
Klaus [/b][/quote]
psssssssssssssss.... ;)

BiCo
21.01.2005, 15:01
Hi Jungs und Mädels,
ich hab mir gestern 2 Bratis gekauft (denke es sind kneeri) sind ca 7cm "klein". Sowohl im Netz als auch in meinen Büchern steht nicht gerade viel (ja auf der Wels HP hab ich auch geschaut, die kenn ich eh auswenig lese quasi alle 2 wochen alles durch, sucht !). Ich hab ein 100x40x40 Becken frei mit 9cm Sand, Eheim 2252 hinter einer Matte, wieviel von den Biestern kann ich da rein setzten ? Sollen mit Hexenwelsen zusammenziehen. Wills nich überbesetzten aber nur 2 sind mir irgendwie noch zuwenig *g*.
Für ein Paar Infos rund um die kleinen wär ich dankbar so z.B Temperatur ?

Viele liebe Grüße
Gilles :schäm:

skullymaster
21.01.2005, 15:09
Hi gilles!

Also in die 160 Liter würd ich schon noch so 4-6 dazusetzen und eben noch ein paar Hexen, ich denke das passt dann schon! :)

Eheim 2252 hinter einer Matte

wow, du bist der erste der auch meine pumpe benutzt! (hab auch diesselbe,a lelrdings vor der Matte, dahinter nimmt sie zuviel Platz weg...) ;)


Grüße Tobi

BiCo
21.01.2005, 15:16
Ok dann geh ich später einkaufen hmm...ich glaube so 3st. (wenns kneeri sind werden die ja 15cm). Ich bin von dem Filter total begeistert, ich vertrete die Meinung das es einer der besten Filter ist die Eheim jemals rausgebracht hat, da lass ich mir auch die *grübel* 28W ? gefallen. Soviel Platz nimmt er gar nicht weg, rüste evtl. irgendwann ma auf eckmatte um und dann passt das auch. Was fressen den die Bratis gerne ? Ich hab rote Mückenlarven gereicht und die sind heute morgen verschwunden (kann auch sein das die im starken Filter sind) Momentan sind die kleinen in nem 25L Becken für Fotos und anfüttern.

Gruss
Gilles

skullymaster
21.01.2005, 16:44
Hi Gilles!

Ich bin von dem Filter total begeistert, ich vertrete die Meinung das es einer der besten Filter ist die Eheim jemals rausgebracht hat, da lass ich mir auch die *grübel* 28W ? gefallen. Soviel Platz nimmt er gar nicht weg, rüste evtl. irgendwann ma auf eckmatte um und dann passt das auch.

jo stimmt, schön stark die Pumpe! ;)

Ok dann geh ich später einkaufen hmm...ich glaube so 3st. (wenns kneeri sind werden die ja 15cm).

jo 5 Stück sind ja ganz gut, oder doch lieber 6? :vsml: ;)

Was fressen den die Bratis gerne ? Ich hab rote Mückenlarven gereicht und die sind heute morgen verschwunden (kann auch sein das die im starken Filter sind)

also Mückenlarven sind schonmal das Beste, vielleicht noch was granulatiges?



Grüße Tobi

BiCo
21.01.2005, 17:38
Hi Tobi,
bring mich mal nicht auf dumme Ideen, ich würd am liebsten das ganze Becken im Laden leer räumen, die armen haben nur ne 0,5cm kiesschicht und können nicht buddeln, dünn sehen sie auch aus. Ich geh doch erst morgen früh kaufen. Also ich hab letzte Woche Diskus Granulat von Tetra gekauft, das werde ich denen mal aufgeweicht geben.

Grüße
Gilles :bhä:

skullymaster
21.01.2005, 19:07
Hi Gilles!

bring mich mal nicht auf dumme Ideen, ich würd am liebsten das ganze Becken im Laden leer räumen, die armen haben nur ne 0,5cm kiesschicht und können nicht buddeln, dünn sehen sie auch aus.

:vsml: Wieviele haben sie denn da? ;)

Also ich hab letzte Woche Diskus Granulat von Tetra gekauft, das werde ich denen mal aufgeweicht geben.

bei mir gehen alle Fische gut an dieses Granulat, Braits hab und hatte ich allerdings noch nie...


Grüße Tobi

marion
22.01.2005, 05:53
morgääääähn!

bratis fressen alles,ausser gemüse :vsml:

ich habe einige davon,und bin auch begeistert von ihnen.
jedenfalls würde ich keine fische dazusetzten,von denen man sich nachwuchs erhofft-minis kommen da nicht durch.
meine fressen leider auch kleine schneggs :cry:

baba
marion

BiCo
25.01.2005, 10:07
Hi, ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welche Art da genau bei mir rumschwimmt.

[img]https://www.arganenoel.com/aquaristik/brati.jpg' alt='' width='1581' height='393' class='attach' /> (https://www.arganenoel.com/aquaristik/brati.jpg)
Biild ist leider nicht allzu gut, da in totaler Finsternis geschossen.
Ich habe festgestellt (gestern nacht), dass die Tiere sowas von aktiv sind aber erst wenn absolut keine Lichtquelle mehr im Zimmer an ist. Sie schwimmen in allen Wasserregionen und fangen auch lebende rote Mückenlarven. War sehr interessant das mit anzusehen, auch wenn ich nur sehr sehr wenig licht anhatte (es war eine taschenlampe mit fast leeren Akkus gefüllt), sonst verziehen die sich gleich wieder bzw. spielen "Toter Mann".

Gruss
Gilles

farid
20.03.2008, 17:56
tread hervorkram...

Guten abend
Ich habe seit ca. 1 monat 6 Bratkartoffeln (coracoides). die grossen 7cm die kleineren ca 5-6cm die kleinen schlanken, die grossen "den dicken Bauch". ich halte sie bei 27°C, KH4 in einem 50x40x30er Becken Klotzfilter und CZ-Luftheber. Viel laub und eine weiche holzwurzel...das wasser ist dunkelbraun.
Wenn lohnt es sich in der Grösse schon auf extremes Weichwasser umzustellen oder wachsen die noch??

@Mario,
wurde wer Wasserwert (auf osmose) während wochen oder tagen durchgeführt??

danke

farid