PDA

Vollständige Version anzeigen : Umzug !!! 700 km


Hase63
06.02.2004, 11:26
hallole

wie der Titel schon sagt

was muß ich bei einem Umzug beachten, der 700 km lang dauert.

300 l und 60 l sind zu transportieren.

Rolo
06.02.2004, 12:16
Hi,

na, zur Besinnung gekommen? Schwabenflucht? endlich ab in den Norden, wo es schönere Fische und weniger Berge gibt?

:tfl: :vsml: :spze:
Rolo

Hase63
06.02.2004, 13:10
@ Rolo

falsch, völlig falsch
ich ziehe es in Betracht, in den Osten zu ziehen, der Liebe wegen.
Postdam soll es werden. Ich weiß nur nicht wie anstellen mit den AQs.

Matthias
06.02.2004, 13:27
Hi Michaela!

Hey, wir sind ja dann fast Nachbarn. ;)

Was hast Du denn für Fische, und wieviele?

Ich würde erstmal Styroporboxen und Fischtüten organisieren.
Wirst Du die Tiere im Innenraum des Autos transportieren ? Wenn nicht -und wenn es an deinem Umzugstag kalt ist- sind ausserdem Heatpacks angesagt.
Diese werden aktiviert und auf eine Schicht Zeitungen über die Fischtüten gelegt. Eins pro Box ist ausreichend. Du kannst auch größere Gel-Beutelchen nehmen und vorher in heißes Wasser legen.

Wenn Du zwei Becken hast wäre es enorm praktisch, wenn Du eines schonmal in Potsdam aufstellen und einfahren könntest.

Ausserdem würde ich mich wegen den Wasserwerten erkundigen um zu sehen ob sie sich stark unterscheiden.

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich nochmal.


Grüße
Matthias

Hase63
06.02.2004, 13:44
Hallo Matthias

das ist ja schon ne ganze Menge, was ich alles tun muß - sollte.
Hilfe Hilfe, was hab ich da vor? Wieviel Wasser sollte ich behalten?
Ich habe beide AQs gebraucht übernommen. beim kleinen AQ, hat es nur einer nicht überlebt, beim großen alle gut überstanden und es war eine streßige Aktion. Ich bin fast zusammen gebrochen, mußte das große AQ die Treppen hoch tragen, meine Fresse, war das ein Akt. Gibt es keine Pumpen mit Batterie? Sauerstofftabs weiß ich, dass es das gibt.
Tüten kann ich haben, so viel ich will, so ne Box bekomm ich bestimmt auch. Ich denke mal schwer, dass ich die Fische im privaten PKW transportieren werde.
Hilfe und nochmal Hilfe

oops, Fische vergessen :)

6 Prachtschmerlen, 4 Netzschmerlen, 3 Tigerschmerlen, 2 Schmetterlingsb. 2 Rüsselbarben, 2 Farowello, 8 Neons, L177, und ganz normale allerwelts Wels insgesamt 5 :) (sorry, kenn mich da noch nicht so aus) noch 5 andere, Mist, Namen vergessen.

Coeke
06.02.2004, 16:16
Hi Michaela,

viel Tüte mit wenig Fisch ist da sehr hilfreich. Sauerstofftabs würde ich nun gar nicht mit in die Beutel geben. Mach die Tüten erst kurz vor dem großem Transport zu.

Wie schon gesagt, toll wäre es, wenn Du schon mal ein Becken in Potsdam einlaufen lassen könntest. Vielleicht leiht dir ja jemand eins für die Übergangszeit. Dann kannste auch in Ruhe Deine Becken einrichten. Oder Du hast die Möglichkeit auch nur einen Filter irgendwo in der Nähe Deiner neuen Heimat schon mal mitblubbern zu lassen.

Gruß,
Coeke, die froh ist das nix und niemand sie in weite Ferne ziehen kann. :vsml:

Stefan
06.02.2004, 17:09
Hallo Micha !

Der Tranpsort der Fische ist denk ich nicht das Hauptproblem. Versuch mehrere Styroporboxen zu besorgen und verpack dann möglichst wenig Fisch auf viel Wasser.
Zusätzlich kannst Du auf bzw. unter die Fischtüten eine Zeitung legen.
Heizen oder Sauerstoffzufuhr ist meiner Ansicht nach für die 700 km nicht nötig.

Aber, was machst Du dann ???
Gleichzeitiger Transport der Becken bedeutet: Fische verpacken, Abbau, Aufbau und vor allem Befüllen mit Nicht-Aquariumwasser zu einem sehr grossen Teil - und es ist eine Mega-Aktion.

Ich würd mir eine Neues bzw. Gebrauchtes Becken besorgen, dieses in Potsdam mit einem eingefahrenen Filter eine Zeit laufen lassen und dann dort die Fische reinsetzen.

Zebrawels
06.02.2004, 17:56
Hallo :hi:
Versuch mehrere Styroporboxen zu besorgen
Styropor Box :spze: besore ich mir in der Apotheke ;)
Die sind meistens froh wenn ich den "Müll" :tfl: mitnehme :vsml:
Meistens sind die aber nicht so gross das du mehere Tiere unterbringen kannst :( aber macht ja nix dann hole dir eben ein paar mehr :vsml:
Gruss Marc :l46:

michi82110
06.02.2004, 18:07
Hi,

bekomme meine Styroporboxen von meinem Zoofachmarkt. Der rückt sie auch immer ganz gerne raus. Is wohl auch Froh, wenn er sie los hat.
Wenn ich mich richtig erinnere hast du Prachtschmerlen. Falls ja Ã*ch gebe meinen zu Transport, Ein- oder Umsetzen immer vorsichtshalber ein Medikament gegen Ichtyo.

Coeke
06.02.2004, 19:19
Hi,

Falls ja Ã*ch gebe meinen zu Transport, Ein- oder Umsetzen immer vorsichtshalber ein Medikament gegen Ichtyo.

Würde ich nicht machen. Keine Medikamente gegen Ichthyo prophylaktisch geben, schon gar nicht, wenn eine ausreichende Sauerstoffzufuhr nicht gewährleistet ist. Das doch nur zusätzlich Stress!

Gruß,
Corina

michi82110
06.02.2004, 19:43
Hi,
waren bisher nur kurze Transportzeiten und das Becken ist gut durchlüftet. Is mir lieber so als zu warten bis es alle im Becken haben. Aber das is wahrscheinlich wieder so ein Thema an dem sich die geister scheiden.

TITAN
06.02.2004, 20:36
Guten Abend erst mal. :hi:


Ich habe mal in einem buch gelesen dass es früher zumindest möglich war Fische in Fom vom Päckchen zu verschicken. :hmm:
Nun ja ich möchte hier keine Diskussion darüber vom Zaune brechen, aber in dem Buch stand halt, :tch: dass die Tiere einen Tag vor dem Transport nicht gefüttert weden sollten. Dies habe den Zweck das die Fische mit leerem Darm auf die Reise gehen. So hat ein Fisch keine oder nur wenige ausscheidungen, die das ohnehin gerige wasservolumen sonst Belasten würden.


Vielleicht hilfts ja. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Christian :angel:

Hase63
07.02.2004, 09:35
Ach du heilige Maria

das mit dem Filter, wäre kein Prob
Fische verpachen, auch nicht
Ohne Fressen, leuchtet mir ein.

aber woher nehme ich ein AQ das in Potsdam schon einläuft?
Ich wollte zwar schon immer ein längeres AQ haben so ab 150 - 200 cm, aber woher (für die Scherlen :) ) ?
Bis jetzt hab ich ja noch nichtmal ne Wohnung, geschweige denn einen Arbeitsplatz. Ob ich mir das alles nochmal überlege?
Ich danke Euch tausendmal. für Eure Antworten, nicht das ihr jetzt denkt, es war umsonst, es hat mir sehr geholfen! Aber ob ich das schaffen werde? Au weia au weia.

Sven T
07.02.2004, 09:49
Moinsen,

nur Mut!

Mir steht in 2 jahren die gleiche Prozedur ins Haus. Da bekomm ich jetzt schon Magenschmerzen wenn ich nur dran denke.

BTW, hat einer von euch gute Erfahrungen mit einer der "großen" Umzugsfirmen in Bezug auf Aquarien gemacht?

MfG
Sven

Hase63
09.02.2004, 08:26
Hallo :(

mein Herz ist schwer, ich kann nicht mehr.
Ich hätte alles aufgegeben, nun brauch ich es nicht mehr.
Doch drängt es mich, nach wie vor, zu meiner großen Liebe hin.
Was soll ich tun, es ist zu Ende und Schuld daran bin nur ich allein.
Geh ich trotzdem, nur um die Nähe zu spüren?
In eine Stadt, die ich genauso wenig kenne wie mich selbst.
Soviele Chancen hab ich vertan, irgendwann reißt jeder der Faden der Geduld.
Keiner kann mir das abnehmen!
Es tut mir leid, leid um das, woran ich nie geglaubt habe. Ich hatte alles, hab es aufgesaugt und leer zurück gegeben.
Hiermit beende ich den Beitrag, es tut mir leid!


:tldg: