PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterbau für Aquarium


Imke
06.02.2004, 07:12
Hallo,

ich bin ja immer noch dabei meinen Mann zu bearbeiten, ich möchte gerne ein größeres zusätzliches Becken. Und zwar schwebt mir da in etwa eine Maßanfertigung in L-Form vor.
Erstmal muß ich vorher sowieso unser Wohnzimmer renovieren und den Fußboden machen, da kommen nämlich leider die alten Verlegeplatten hoch. was sich unterhalb dieser Platten befindet weiß ich noch nicht genau, aber ich vermute Dielenboden o.ä., war früher mal der kleine Tanzsaal einer Gaststätte (war dieses Haus bevor es zu Wohnzwecken genutzt wurde).
Aber was macht ihr generell um das Gewicht auf eine möglichst große Fläche im Fußboden zu übertragen?
Das Untergestell wollte ich eigentlich ganz gerne aus roten sandenen Ziegeln mauern lassen und vor die offenen Fächer halt passende Holztüren (für Filter etc). So wäre das ganze dann ein passendes Gegenstück zu unserem riesigen (ca 6m breiten über ecke reichenden) Kamin, nur wie dann der weitere Aufbau sein soll bin ich mir noch unschlüssig. Was habt ihr dann für Vorschläge? Was meint ihr wegen dem Fußboden? Was kann ich für Maßnahmen ergreifen um eine möglichst optimale Gewichtsverteilung zu erreichen?

Gruß Imke

mainframe
06.02.2004, 09:21
Originally posted by Imke@6th February 2004 - 08:16
? Was kann ich für Maßnahmen ergreifen um eine möglichst optimale Gewichtsverteilung zu erreichen?


Hallo Imke,

wir haben unser Wohnzimmer im ersten Stock. Holzbalkendecken. darauf verschraubte Spanplatten, schwimmender Estrich, Fliesen.

Mein 2m Becken wurde da so aufgebaut:

Ein passendes Stück Teppichboden,
eine passende Küchenarbeitsplatte,
vier Säulen mit Zwischräumen für den zukünftigen Stauraum aus einfach übereinandergelegten Ytongsteinen,
wieder Küchenarbeitsplatte.

Das Ganze dann mit Holz genau so verkleidet wie die Heizkörperverkleidungen rechts und links daneben, nur dass man die Fronttüren öffnen kann.

Dann Neoprenauflage, dann Glasbecken drauf . Fertig.

Natürlich steht das Aquarium quer zu den Tragbalken und an der Aussenwand.

In den vier Jahre seit dem dieses Aq steht, ist am Estrich und an den Fliesen nicht das geringste passiert. Im gleichen Raum steht übrigens noch ein 240l Aq und an zwei Seiten reichen Bücherschränke bis unter die Decke.

Viele Grüsse
Trixie

ghostcat
06.02.2004, 09:50
Hallöchen,

wenn Du den Boden fertig hast und die Tragkraft des Bodens für das zukünftige AQ ausreicht, würde ich ein Unterkonstruktion aus Aluminium oder Holz bauen und ca. alle 50 cm vorne wie hinten einen "Pfeiler" setzen. Wenn der Dielenboden durch Balken getragen wird ist darauf zu achten, daß die "Pfeiler" auf den Balken und nicht dazwischen stehen. Aber durch die Renovierung des Bodens kannst Du die Abstände ja evtl. schon mit stabilen Bodenmaterial so überbrücken, daß Du den AQ-Standort schon stabil genug machst.

Wenn die Konstruktion in der Wage steht, kannst Du ihn ummauern.
Dann brauchst Du das AQ nur noch gegen die Standkonstruktion zu dämmen.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

c30ne
06.02.2004, 09:57
hallo!
für große becken kann ich nur empfehlen ein stahlgestell anzufertigen. endweder mit einem schweißgerät oder "laschen" stehen lassen und vernünftig verschrauben.
gruß markus

brigitte
06.02.2004, 10:18
hi,
kenne die variante säulen aus gasbeton, darauf küchenarbeitsplatte+styropor,
unterbau verkleidung

gruß

Claus Schaefer
06.02.2004, 10:58
Hi,

wegen Statik und Tragfähigkeit würde ich zuerst einmal hier nachsehen:


https://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

https://www.deters-ing.de/Statik/holzbalkendecken.htm


Und wenn man nicht zehn Daumen an den Händen hat, kann man ganz ordentliche Sachen hinbekommen, die über Ytong- bzw. Studentenbilligmodelloptik durchaus hinausgehen. Spanplatte (lackiert) oder Tischlerplatte wirken etwas möbelmäßiger – finde ich.

Schöne Grüße
Claus :smk:

GLGL
06.02.2004, 13:00
Statik sollte man nicht außer Acht lassen.

Holz, Alu ggf. auch Eisen, Staghl sind im Zweifel leichter als Beton, Ziegel oder Sandstein. Ich selbst benutze zwar auch Steine, die Aq stehen aber auch auf der Bodenplatte.


GL

Imke
06.02.2004, 18:09
vielen lieben dank erstmal :!:

deshalb frage ich ja nach euren erfahrungen so dass ich da gleich was beim neuen fußboden mit umsetzen kann. unter meinem wohnzimmer befindet sich nämlich nichts mehr außer das fundament. das wz ist ebenerdig und nicht unterkellert....

gruß imke

Sturi
06.02.2004, 20:40
Hi,

dan hast du zumindest den Vorteil sogut wie keine Gewichtsgrenzn zu haben :spze:

Du kannst dann bequem einen richtigen Sockel (Gasbeton) auf dein Fundament stellen.

Gruß Andreas

GastwelsHenry. B
07.02.2004, 08:24
Hallo :hi:

Du solltes darauf achten bei dieser Größenordnung das du keine Punktlast auf den Boden bringst den Link von deters hat dir ja schon
Claus gegeben .

1)Du kannst auch große Styroporblöcke nehmen und das ganze Becken daraufstellen und sie von aussen verputzen oder nach deinen Wünschen gestallten
Vorteil billig und Stabil


2) Holz oder Stahl
Normal hält die Bodenplatte des Becken den Druck aus solange keine Punktlast entsteht.Ich habe die Becken einfach nur auf 2 Längsbalken stehen die mit Styropor unterlegt sind .
Und hält noch ;)

Hatte auch mal bei einem Händler gesehen, das 2m Becken auf 2Rundbalken die aus der Mauer kammen standen

6m über Eck sind eine Menge (aber hast ja zum Glück nichts mehr darunter ;)

Um sicherzugehen würde ich ein Fundament mit Wasseranschluß
und Abfluß darunter herstellen

Gruß Henry

fam.woytke
10.02.2004, 23:34
Hallo :hi:
Schau dir mal diese Seite an:Aufbau des 600er (https://www.beepworld.de/members46/l_galaxias/) hat mir sehr geholfen.
Gruß Matze :)