PDA

Vollständige Version anzeigen : Corydoras Pygmaeus-Zucht


Lukas
05.02.2004, 18:02
Hallo,

in meinem kleinem 54l-Becken sollen bald 6 Pygmaeus einziehen.

In dem Becken ist nur noch ein Kampffischpäärchen und ein Zwergflusskrebs-Päärchen!

1.> Wie bringe ich die kleinen zum Laichen?

Die Eier werde ich in einem Gefäß mit ca. einem Liter Wasser aufziehen, wenn sie nicht gefressen werden.

Glaubt ihr das haut hin????

Danke :vsml:

brigitte
05.02.2004, 20:09
hi, schön wärs, wenn die süßen zwerge für sich wären

cph
06.02.2004, 00:35
Hi,
ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich Jemand schon Gedanken über die Vermehrung von Fischen macht, die er noch gar nicht hat.
Claus

DangerMouse
06.02.2004, 09:44
Hi !!

Warum sollten die alleine im Aquarium sein ??

Ich würde eher sagen, man soll sie mit ruhigern bzw friedlicheren Fischen halten.

Wenn sie sich wohl fühlen, vermehren die sich von alleine,

so ist es zumindest bei mir.

Lukas
06.02.2004, 13:15
Hallo,
mitlerweile habe ich die kleinen!!!!!

Eigentlich ist es ja sonst nur das Kampffischpäärchen das noch mit im Becken ist, und den Eiern gefährlich werden kann. Außerdem finde ich das Kampffische egentlich recht ruhige Tiere im gegensatz zu Guppys oder so, denn mit ihren Flossen sind sie nicht die schnellsten.

Die Eier will ich ja in einem kleinen Gefäß aufziehen.

Aber wie bringe ich sie zum laichen???

D
06.02.2004, 17:20
Hallo Lukas,

gute Häterung, gute Fütterung, gute Wasserwerte.
Dann kann man sie wohl wie die meisten Panzerwelse mit einem etwas kälterem WW animieren, sofern die Weibchen Laichansatz haben.
Wie sind die WW?

Grüsse, Damian

Lukas
08.02.2004, 15:18
Hallo,

Woran erkenne ich denn den Laichansatz??

D
08.02.2004, 16:15
Hallo Lukas,

an der Form des Körpers der Weibchen (rundlicher Bauch)

Grüsse, Damian

Carrie
25.02.2004, 12:45
:hmm:

Ich habe auch 1,2 Kampffische in einem 54 l Becken und bin auf der Suche nach passenden Panzerwelsen als Begleiter (ein Becken ohne Panzerwelse ist irgendwie ein leeres Becken...). Allerdings liegt doch die Grundtemperatur bei den Kampffischen mit 28 Grad um einiges höher als die Grundtemperatur der pygmaeus (auf die ich gerade deshalb verzichte).

Welche Temperatur hast dann du in deinem Becken?

moonflower
25.02.2004, 12:51
Originally posted by Carrie@25th February 2004 - 13:49
Allerdings liegt doch die Grundtemperatur bei den Kampffischen mit 28 Grad um einiges höher ?
hi

bitte? :hmm:

www.bettasplendens.de gibt eine optimaltemperatur von 23-26 grad für kampffische an

ich halte meine bei 24-25C, gemeinsam mit Corydoras panda
allerdings kann man bei der temperatur auch recht gut pygmeus corys einsetzen
babycorys wird man wegen den kampffischen allerdings wahrscheinlich nicht im elternbecken großziehen können

lg
kerstin

Carrie
25.02.2004, 15:57
Na da sieht man mal wieder, dass das Internet so vielfältig ist, dass man sich letztendlich gar nicht mehr auskennt!
:bhä:
Ich habe auch schon einige Seiten besurft und fand auch in Büchern immer die gleiche Angabe: ab 25 Grad Haltung möglich, wohler fühlen sich die Bettas bei höheren Temperaturen. Ich kann dir jetzt die Seiten nicht mehr im Einzelnen nennen (div. Zierfischratgeber/verzeichnisse, sowie die Gesellschaft für Labyrinthfische).

Liebe Grüße
Carrie