PDA

Vollständige Version anzeigen : Tätowierte Fische


Pflaumy
05.02.2010, 21:23
also das muss mal wirklich nicht sein!

Tätowierte Fische (https://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4D02D23792623D9/Doc%7EEBB66FBDCF8414492904634999BE6EE0A%7EATpl%7EE common%7ESMed.html)

cu richie

GrasGrün
05.02.2010, 21:56
Das ist doch echt wiederlich! Aber mit ihren Gesetzen sind die da hinten eh nicht ganz dicht!

MFG Sebastian

andi
05.02.2010, 23:30
... und was ist daran nun neu?

Pflaumy
05.02.2010, 23:36
he andi
nimand hat gesagt das es neu ist! habe auch nichts im forum gefunden. deswegen habe ich mal den link online getelt!

cu richie

Fridoline
06.02.2010, 00:02
Hallo Richie,

in einem neuen Beitrag von AquaNet.tv (https://www.aquanet.tv/Video/248) sind ziemlich zum Schluss auch "bemalte" Fische zu sehen, ist nicht neu, es gibt aber doch sowas wie eine gewisse Aktualität.

Stöbi
06.02.2010, 03:38
Hallo,

es ist ja wohl auch völlig unerheblich ob daß neu ist oder nicht! Diesen Tieren sowas anzutun ist ja wohl völlig inakzeptabel! Einem Hund oder `ner Katze eine Nummer ins Ohr zu tätuwieren ist ja schon grenzwertig, aber daß...! Gut daß da bei uns Gesetze greifen würden. Abartig!

Grüße David

skullymaster
06.02.2010, 10:27
Hi,

Diesen Tieren sowas anzutun ist ja wohl völlig inakzeptabel! Einem Hund oder `ner Katze eine Nummer ins Ohr zu tätuwieren ist ja schon grenzwertig, aber daß...! Gut daß da bei uns Gesetze greifen würden. Abartig!

Das gehört nun nicht ins Forum. Und über die eindeutige Markierung
von Haus- und Nutztieren sollten wir nicht diskutieren. Das ist absolut
wichtig, und hat nichts mit Tierquälerei zu tun!
Bei Fischen sehe ich das wie ihr.



Grüße Tobi

Hummer
06.02.2010, 10:37
Hi zusammen,


da kann ich mich Tobi nur anschliessen, dennoch kann ich solche Aussagen:

Aber mit ihren Gesetzen sind die da hinten eh nicht ganz dicht!



...fast genauso wenig gut heißen!

Gruß

Bine

keksl
06.02.2010, 11:37
Hi,

das ist ja mal genial, was das für Möglichkeiten z.Bsp. für die Werbebranche ergibt. Ich würde meine Fische anstatt mit "love" mit "l-welse.com" tätowieren. Bei einer Weitergabe wüsste der neue Besitzer gleich wo er sich umfassend informieren kann.

Auf jedenfall gugg :-) ich mir das im Oktober mal live in Thailand an.

Gruß Holger

PS: Immer daran denken, wo ein Markt, da ein Angebot und auch bei uns würden sich Abnehmer finden.

GrasGrün
06.02.2010, 16:42
Hi zusammen,


da kann ich mich Tobi nur anschliessen, dennoch kann ich solche Aussagen:



...fast genauso wenig gut heißen!

Gruß

Bine

Nabend :)

Ja nu, aber es ist doch so. Guck dir doch mal die Märkte da drüben an. In sachen Tierschutz machen die dort nicht ganz viel, egal ob Lebensmittelmärkte oder Privat zuhause.

MFG Sebastian

Hummer
06.02.2010, 16:56
Hallo Sebastian,

mir ging es nicht um den Inhalt deiner Worte, sondern um deine Wortwahl!

Gruß

Bine

GrasGrün
06.02.2010, 18:29
Hi :)

Okay, sorry, hab mich da vielleicht etwas vergriffen :o

MFG Sebastian

inspector
06.02.2010, 19:16
Hi,

über die eindeutige Markierung
von Haus- und Nutztieren sollten wir nicht diskutieren. Das ist absolut
wichtig, und hat nichts mit Tierquälerei zu tun!
Grüße Tobi

Hi Tobi,
ich denke schon, dass man im OffTopic auch einmal etwas diskutieren kann, wass jetzt nicht direkt mit L-Welsen zu tun hat. Warst Du schon einmal dabei, wenn kleinen Welpen die Ohren tatöwiert werden? Ich schon - und für mich ist es Tierquälerei! Sie schreien wie am Spiess weil es wirklich weh tut! Unnötig ist das mittlerweile ausserdem - ein Chip tut es auch. Sorry, aber das kann ich einfach so nicht unwidersprochen stehen lassen :nnd:
Grüßle Elke

Corina
06.02.2010, 20:36
Hi,

Elke spricht mir aus der Seele. Oft sind Tatoos als Erkennungszeichen bei Tieren so schlecht gemacht, dass niemand sie hinterher noch als Erkennungsmerkmal nutzen kann, weil unleserlich.

Auch wenn ich ein neues Thema einwerfe: Gegen Tierfängerei helfen beide Methoden überhaupt nicht. Chip wird entfernt oder Tatoo unkenntlich gemacht, so einfach ist es!

Für Ausreisser ist ein Chip aber immer zu bevorzugen, falls der Finder weiss das jedes Tierheim ein Lesegerät besitzt und auch für den Finder den Service kostenlos einsetzt. (dito Tierärzte)

Gruß

Corina

Corina
06.02.2010, 20:38
Fische zu tatowieren ist natürlich völlig überflüssig

Corina
06.02.2010, 20:40
warum auch?

skullymaster
06.02.2010, 21:18
Hi,

dann driftets ja jetzt völlig ab. :cool:

Elke, dann korregiere ich mich insofern: Markierung: unbedingt.
Tätowierung: wenn es anders geht, dann anders. Besser? ;)

[QUOTE=Corina]Fische zu tätowieren ist natürlich völlig überflüssig.

warum auch?[QUOTE]

Weil es scheinbar Geld bringt.



Grüße Tobi

anditchy
06.02.2010, 21:56
Guten Abend,

also Nutztiere werden nicht tätowiert, sie bekommen Ohrmarken
Hunde/Katzen werden seit ca. 10 Jahren eigentlich nicht mehr tätowiert sondern gechipt

Fridoline
06.02.2010, 23:51
Hi Tobi,
Warst Du schon einmal dabei, wenn kleinen Welpen die Ohren tatöwiert werden? Ich schon - und für mich ist es Tierquälerei! Sie schreien wie am Spiess weil es wirklich weh tut!

Hallo Elke,

was ist denn das für ein Tierarzt? Das ist Tierquälerei. Tätowierungen dürfen bei Katzen z.B. nur vorgenommen werden, wenn die Tiere in Narkose sind. Das wird normalerweise im Rahmen der Kastration gemacht - und da habe ich auch schon zugeguckt. Kastrationen sind aus Tierschutzgründen wichtig, um Katzenelend zu verhindern. Die Tätowierungen in den Ohren haben den Vorteil, dass auch ein Laie sehen kann, dass diese Katze einen Besitzer hat. Um festzustellen, ob eine Katze gechippt ist, braucht man ein spezielles Chiplesegerät, das hat eigentlich keine Privatperson.

Gechippt werden darf übrigens ohne Narkose - und das ist für ein Tier alles andere als schmerzfrei.

Bei Fischen sind die Tätowierungen Tierquälerei. Das wird bei Fischen garantiert nicht "mitgemacht", wenn ein Fisch sowieso wegen einer Operation in Narkose liegt, es dient auch nicht der eindeutigen Identifizierung, wenn das Tier mal abhanden kommt.

skullymaster
07.02.2010, 10:29
Hi,

Bei Fischen sind die Tätowierungen Tierquälerei. Das wird bei Fischen garantiert nicht "mitgemacht", wenn ein Fisch sowieso wegen einer Operation in Narkose liegt, es dient auch nicht der eindeutigen Identifizierung, wenn das Tier mal abhanden kommt.

Es soll doch auch nicht der Identifizierung dienen, sondern den
Verkauf anregen - scheinbar mit Erfolg.


Grüße Tobi

inspector
07.02.2010, 14:15
Hi nochmal,

@Andi,
bei einigen Rassehunden wurden bis vor kurzem nur dann Papiere ausgestellt, wenn sie auch tatowiert sind (Z.B. beim Deutschen Schäferhund) und erst seit Kurzem ist der Chip anerkannt.

@Sabine,
bei den Hunden machte das i.d.R. kein Tierarzt sondern ein Zuchtwart. Es wurden Nadelplatten mit einzelnen Zahlen/Buchstaben in eine Tätowierzange eingelegt und diese dann ins Ohr gedrück und der Welpe dabei eine Zeit lang festgehalten. Im Anschluss wurde das so tätowierte Ohr dann mit der Farbe eingeschmiert. So etwas wurde nicht in Narkose gemacht sondern einfach ein Welpe nach dem anderen festgehalten, tätowiert - Nächster.

Beim Chippen war ich bei meiner Hündin auch dabei und wenn der TA das geschickt macht, dann merken sie es genausowenig wie eine Spritze (ist ja auch nicht viel anders - nur die Nadel ist ein wenig dicker. Leckerchen in die eine Hand und ein wenig krabbeln und sie hat das Chippen nicht einmal registriert.

Ich habe auch ein Tatoo - aber das konnte ich für mich selbst entscheiden!
LG Elke

Sturiaureum
08.02.2010, 20:10
Hallo,

da werd ich wütend bei sowas. gggrh.

Das ist Tierquälerei! Unglaublich.

Ich schneid meiner Katze jetzt ne Frisur und zieh ein paar Strähnen und finde es hipp weil ich nicht weiß was ich den ganzen Tag tun soll.
So sind die Menschen.


Gruß Patty

MAC
09.02.2010, 16:35
Hi,



Es soll doch auch nicht der Identifizierung dienen, sondern den
Verkauf anregen - scheinbar mit Erfolg.


Grüße Tobi

Hallo...
wobei ich glaube das soetwas eher in Asien selber kommerziellen Erfolg haben wird..
in Europa und anderen westlichen Kulturen dürfte so etwas nicht die große Schule machen und würde ziemlich schnell als Spinnerei abgetan werden...
zumal die Tiere hier so etwas wie eine Lobby haben die auf sie achtet...
in Asien haben nicht die Tiere selber eine Lobby sondern eben die Züchter/Kaufleute....
ist alles eine Frage der Kultur.
Da hab ich jetzt die Asiaten alle über einen Kamm geschert ...tztztz..
mfg
Sven

skullymaster
09.02.2010, 17:06
Hi Sven,

ja sag ich doch, in Asien. Hierzulande mit Sicherheit nicht.


Grüße Tobi

Corina
09.02.2010, 20:26
Hi,

ich bin mir sicher, dass auch viele Leute in Tierschutz geregelten Zonen tätowierte Fische kaufen würden, wenn es nicht gemaßregelt würde.

Kupierte Ohren und Ruten bei Hunden sind noch nicht lange verboten. Eingedrückte Nasen bei Katzen und Hunden sind oft immer noch Rassemerkmal, was auch in Richtung Tierquälerei geht. Viele Züchterische Merkmale, die für Tiere nicht von Vorteil sind, haben auch hier immer noch gewinnbringende Mehrheit an Menschen, die so eine Absurdität an Lebewesen allein für das Auge kaufen.

Mit gestrecktem Zeigefinger auf andere Kulturen zu zeigen ist natürlich einfach. Aber ist es so einfach?

Jeder muss sich selber Gedanken darüber machen, was einem im kommerziellen Sinn ein Tier wert ist und über welchen idiotischen Kram man auch gerne mal hinweg sieht.

Gruß

Corina

MAC
09.02.2010, 21:34
Hallo Corina,
klar ist es einfach so etwas weit von sich und seinem Umfeld weg zu schieben und anderen Menchen,
am besten noch mit anderer Kultur
in die Schuhe zu schieben
was die Verantwortung so etwas gegenüber betrifft.

Aber.... ethische Fragen sind irgentwie ... wie soll ich sagen ... fehl am Platze?
Nein im Ernst... wer ohne Sünde der werfe den ersten Stein... wer hat alles Schleierschwänze? (ich nicht!)
Wer ist alles scharf auf Wildfänge oder hat solche im Becken schwimmen? Was haben diese Wildfänge und die bereits verstorbenen Artgenossen auf sich genommen um in unsere Becken zu gelangen?
Jeder mag sich jetzt heraus reden ect.... und es hilft auch nur Nachzuchten zu besorgen und für den Erhalt ect zu sorgen aber mal im Ernst... wer trägt keine Rinds und Schweinelederschuhe? Wer ist hier Veganer ? Eier sind ja auch net zu geniesen wenn man weiss woher sie kommen...
Es ist eine endlos lange Kette von hässlichen Bildern die diese moderne Welt drehen lässt ... keiner will sie sehen geschweige den verantworten.
Wer hier ohne Sünde mag den ersten Stein werfen...
Jehova Jehova
Auf der anderen Seite faszieniert uns diese Tierwelt auf der anderen Seite sind wir so egoistisch das wir sie ausnutzen zu unseren eigenem Vergnügen und interpretieren Dinge die uns individuell wichtig sind in diese Lebewesen hinein... jeder verbindet mit seinem Hobby eine andere persönliche "Sucht" die er befriedigen will.. oder ein Verlangen das befriedigt werden will oder der Spass und eben das entspannende eines fischreichen Beckens.
Jeder so gut und artgerecht wie er eben kann und es ihm persönlich möglich ist.
Nochmals auf die Asiaten zurück zu kommen so glaube ich das es Menschen gibt die dort unwürdiger Leben als diese tätowierten Fische ...
Klar ist es für den Fischliebhaber in erster Linie erschreckend und gut heisen mag man es ja auch nicht...
mfg
Sven

Maikrosoft
09.02.2010, 22:53
Hey!
Ich denke dass es nicht in Ordnung ist Fische zu tätowieren, da es in keinem Verhältnis zum Nutzen steht..
natürlich gibt es noch grausamere Dinge, wie shark finning, aber die sind hier nicht das Thema..
das Tätowieren oder Chippen von Hunden lässt sich meiner Meinung nach nicht damit vergleichen.
der Respekt vor dem Tier geht vollkommen verloren.
Gruß
Maik

skullymaster
10.02.2010, 09:03
Leute, Leute, Leute...

Es geht um Geld hallo?! Und wenn irgendwo in Asien
die Tätowierung eines Fisches 50 ct kostet, der Fisch
im Einkauf 20 ct, im Verkauf bringt er statt normalen
1 EUR aber dann 2 EUR, dann hat es sich doch dicke gelohnt.

Oder kann ich nicht rechnen? Ich bezweifle auch ernsthaft,
dass diese Art der Einfärbung für den Fisch schlimmer ist als
manche Hälterungsbedingungen in Zoo"fach"geschäften
hierzulande, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!


Grüße Tobi

Mulle
10.02.2010, 22:26
Ich muss mich da ganz meinen Vorrednern anschließen, es ist wirklich eine Sache des Geldes. Und schlimmer noch ist die Tatsache, das die "Macher" des ganzen damit wahrscheinlich auf eine Goldader gestoßen sind.

Und sollte es die armen, leidgeplagten Fische bei uns zu kaufen geben, würden sie auch hier einen guten Absatz bringen. Es gibt so viele Aquarien in Deutschland, und ich werde jetzt provizierend und höchstwahrscheinlicherweise zu Recht behaupten, dass sich von 1000 Haltern nur 500 mit der Materie halbwegs auskennen, davon sind nochmal 300 wirklich gute Aquarianer und 50 sind gute, tierfreundliche Züchter.

Da sind kleine Kinder, die ein Aquarium bei sich zuhause bekommen "um zu schauen, wie pflichtbewusst das Kind ist". Wenn das klappt, bekommt es nämlich einen Hund/Hase/Hamster/Katze... was auch immer:kef:. Und welche Mami sagt schon "Nein" wenn das Kind mit ach so großen Augen bettelt. Wahrscheinlich wären sehr viele "Laien" recht angetan, von den so süß zufällig mit Herzchen eingefärbten Zierfischen. Wahrscheinlich würden sie auch glatt dem Verkäufer eines Zoo"fach"geschäftes glauben, es sei eine Laune der Natur oder eine ganz schmerzfreie "neue Rassekennzeichnung" :hrh:


Bitte entschuldigt den langen Text, aber sowas zu sehen (nicht nur das, Tierquälerei allgemein) macht mich richtig wütend. :mad:


Traurigen Gruß von Sandra

Corina
11.02.2010, 22:30
Hi!

Ich denke dass es nicht in Ordnung ist Fische zu tätowieren, da es in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.. Das hat Tobi schon beantwortet, es geht um Geld, manchmal auch um Existenzen in betreffenden Ländern.

natürlich gibt es noch grausamere Dinge, wie shark finning, aber die sind hier nicht das Thema.. Dito!

das Tätowieren oder Chippen von Hunden lässt sich meiner Meinung nach nicht damit vergleichen. Hm, warum werden denn Tiere bei uns gezeichnet? Es geht hier bei allen gemarkten Tieren fast nur um den Besitzanspruch, oder? Kein Tier wird durch eine Markung wirklich vor dem Tod geschützt. Kein Tier bräuchte bei ehrlichen und tierlieben Menschen bei heutigen Methoden (Fotografie, Internet, Suchseiten usw.)zur (Wieder)Findung von Haustieren eine Marke. Auch hier geht es bei Verstößen des Eigentümerrechts fast immer um Geld, machen wir uns doch nichts vor.

der Respekt vor dem Tier geht vollkommen verloren. Stimmt, nur der Mensch ist in allen Kulturen sich am nächsten...

Gruß

Corina

Corina
11.02.2010, 22:56
Hi nochmal,

jetzt mal noch weniger zum eigentlichen Thema. Oder um das Thema mal wirklich anzusprechen.

Es ist wichtig solche Themen anzusprechen. Denn Aufklärung tut Not. Es ist ein viel zu verschwiegenes Gebiet, ein stetiges Wegsehen und Hinnehmen von Ungereimtheiten...

Z. B. jedes gesichtete überfahrenes oder tot aufgefundenes Haustier mit Beschreibung und Fundort melden.

Fundtiere beim nächsten Tierheim oder Behörde, Polizeistelle angeben. In der näheren Umgebung auf Suchanzeigen für Tiere achten.

Alle Menschen (vor allem Kinder) aufklären, dass Fundtiere nicht ohne Meldung einfach behalten werden dürfen. Eine Sorgepflicht dennoch besteht.

Mit diesen Maßnahmen könnten man schon mal nicht kommerziell gehaltene Tiere vor Markungen schützen. Weil, diese verschwinden meist nur aus Ignoranz.

Das war eigentlich nur ein Teil, ich denke aber ihr könnt es weiter denken...

Danke

Corina