PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Leitwertmessger


evil666
04.02.2004, 11:50
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Da ich immer noch nicht den Leitwert meiner 3 Becken und meiner beiden Teiche messe will ich mal damit anfangen.
Leider weiß ich nicht welches Gerät was taugt, deswegen der Aufruf an euch, schreibt mal was ihr für Geräte habt und was die taugen (evtl. Preis).

Danke Gruß

Chris

GLGL
04.02.2004, 12:52
Hay,

habe ein Gerät Milwaukee von Zoo Zajac in Duisburg, 58 Euro.
Anzeige stimmte mit einem 3000 Euro teuren Laborgerät nahezu überein, kürzlich getestet. Toleranz absolut im Rahmen. Leichte Bedienung, unproblematisch. M.E. empfehlenswert.


GL

JoL
04.02.2004, 13:33
Hai :hi: !

Ich hab' das Ding von Conrad (Preis heute 99 Euronen, war früher bedeutend günstiger). Bin mit dem Gerät zufrieden.

Gruß, Joachim

joern
04.02.2004, 13:47
Hi,
für aquaristische Zwecke sind die einfachen Geräte von Hanna Instruments auch sehr gut geeignet. Neben Conrad und anderen werden die auch von www.eurotronik.de (https://www.eurotronik.de) vertrieben, unter Pocket-tester.

Walter
04.02.2004, 14:34
Hallo,
ich hab das Gerät von Dennerle (Profitester µS, etwa 150 €), bin sehr zufrieden.
Kalibrierung ist so gut wie nie notwändig. Sehr stabil.
Allerdings nur für Süßwasser geeignet.
Seit kurzem gibt es eine neuere Version, die eine sogenannte "Hold" Funktion hat (d.h., man muß nicht ablesen, während das Meßgerät in die Flüssigkeit getaucht wird, praktisch an unzugänglichen Stellen).

Der Preis von Dennerle ist zwar enorm hoch, aber der Service dafür unübertroffen gut (hab den pH Tester einmal gratis ersetzt bekommen, ohne Garantieschein und Rechnung, incl neuer Elektrode, incl. ein paar "Geschenken", in unglaublicher Geschwindigkeit).

Rolo
04.02.2004, 15:37
Hi,

ich habe das Gerät von Sera. Kann mich auch nicht beklagen, habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Ist angenehm in der Handhabung, da es kein Handmessgerät ist, sondern eine separate Meßsonde am Kabel hat.

Gruß,
Rolo

STFRANKS
04.02.2004, 15:51
Hallo,


habe das Gerät von Hanna Instruments und bin zufrieden. Die Kalibrierung erfolgt bei 500 MicroSiemens. Da mußt Du halt darauf achten, dass Du kein Gerät für Meerwasser erwirbst.

Gruß
Stefan

Claus Schaefer
04.02.2004, 15:55
Hi,

da muss ich noch eine Lanze für Bischof brechen.
Habe mir vor Jahrzehnten ein gebrauchtes L 17 (passt doch prima zu den Fischen hier) für damals DM 80,- auf einer Börse gekauft. Das ist zwischendurch einmal überholt und neu kalibriert worden und hält bei fabelhafter Geauigkeit bestimmt noch 100 Jahre.
Wenn's sowas noch gebraucht gibt, würde ich das glatt nochmal kaufen.

Tschö
Claus :smk:

Walter
04.02.2004, 16:08
Also,
anscheinend sind ja alle mit ihren Geräten zufrieden ;)
Leitfähigkeitsmeßgeräte sind auch viel problemloser zu handhaben und zu lagern, als eben pH Meßgeräte.
Ich glaube, da würde es dann auch unterschiedlichere Meinungen geben ...

joern
04.02.2004, 16:13
Originally posted by Rolo@4th February 2004 - 16:41
.... da es kein Handmessgerät ist, sondern eine separate Meßsonde am Kabel hat.
Hi,

genau das IST ein Handmeßgerät.

Die kleineren "in einem Stück" heißen Taschen- oder Pocket-Meßgerät..
Dann kommen die etwas größeren "unhandlichen" als Labormeßgerät, auch mit "externer" Sonde.

In meinem Büro werden Taschenmeßgeräte von WTW (pH, Eh) und Hanna (Lf, O2) eingesetzt. Für aquaristische ZWecke braucht man das sicherlich nicht, das kann man günstiger haben (man darf aber, besonders, wenn man günstig eins schießen kann).
Die LF-Meßgeräte sind wesentlich unempfindlicher als pH - Meßgeräte (hier sinds die Sonden, die irgendwann schlappmachen).

Die LF wird auf 25°C "korrigiert" angegeben. Nicht alle Geräte zeigen die Temperatur auch an ! Wenn man kriegen kann, sollte man ein Gerät mit Temperaturanzeige wählen, dann kann man auch sein "normales" Thermometer mal eichen. Die gehen nämlich häufig nach'm Mond.

Rolo
04.02.2004, 16:28
Originally posted by joern@4th February 2004 - 17:17
genau das IST ein Handmeßgerät.
Die kleineren "in einem Stück" heißen Taschen- oder Pocket-Meßgerät..

:schäm:

Gruß,
Rolo

Indina
05.02.2004, 07:19
Hallöchen,

Jörn, könntest Du mir/uns da ein Modell (gibt ja mehrere und ich blick was deren unterschiedliche Funktionalität anbelangt nicht durch) empfehlen, das auch die Temperatur mit anzeigt?

Thankx! :kiss:

Indina

evil666
05.02.2004, 08:29
Hut ab,

da hab ich ja ne schöne Lawine losgelöst.
Super das ihr alle so fleißig geantwortet habt.
Also werd ich mir jetzt eins mit integrierter Temp. anzeige anschaffen und muß nur noch lernen mit dem Teil umzugehen.

Gruz an alle und danke

Chris

joern
05.02.2004, 09:28
Originally posted by Indina@5th February 2004 - 08:23
Jörn, könntest Du mir/uns da ein Modell (gibt ja .....
Moin,

ne, eine konkrete Empfehlung kann und will ich nicht geben.

Meine Meßinstrument benutze ich beruflich, sind Handmeßgeräte ab 3ßß,-€netto aufwärts, O2 das doppelte...die kann ich natürlich auch mit nach Hause nehmen, wenn ich will, ist aber auch schon ein ganzer Alukoffer voll...und für "normale" Aquarianer sicherlcih übers Ziel hinausgeschossen.

Was brauchen wir als Aquarianer:

Ich denke Temperatur, Leitfähigkeit und pH.

Wie man die jetzt in welche Geräte verpackt, ist eigentlich egal. Und für den Aquariengebrauch müssen wir nicht auf x Nachkommastellen genau messen und es soll bezahlbar sein.

LF.Geräte sind sehr einfach und unkompliziert, die pH Geräte auch, aber die Sonden sind empfindlich, Temperatur ist quasi "Abfallprodukt" bei der Messung.

Es muß jetzt jeder für sich entscheiden, ob er ein Kombi-Gerät kaufen möchte oder zwei einzelne (oder nur eins ergänzt), hängt sicherlcih auch vom Preis und Verfügbarkeit ab oder vom "Glück", so wie bei Claus.

Für meinen Geschmack sind z.B. die Combogeräte von hanna für Aquarianer gut geeignet (siehe link oben), hab meins neu (Combo HI98129) für zu Hause hier liegen und werd es mal mit den anderen Geräten vergleichen. Da kann man auch die pH-Sonde austauschen, im Deckel ist eine kleine Kuhle, in die man KCl-Lösung geben kann.
Bin im Moment nicht so informiert was es auf_m Markt gibt, wer noch so etwas anbietet, kauf mir meine Geräte auch nicht jedes Jahr neu.

Ein pH-Meßgerät sollte immer kalibrierbar sein, möglichst über eine zwei-Punkt-Kalibrierung.

Die pH-Sonde muß man wohl bei allen Geräte als "Verbrauchsmaterial" ansehen, in Abhängigkeit von der Pflege.

Dabei bevorzuge ich für das Gelände durchaus Kunststoffelektroden, die gehen nicht so schnell kaputt (der Aufbau des Gehäuses hat nix mit der Genauigkeit zu tun), meine Eh-Sonden halten im Schnitt weniger als ein Jahr, weil aus Glas (sind dann zerbrochen), die pH-Sonden zwei bis dreimal solange, je nach Einsatz und Pflege.

Abgespeckte Labormeßgeräte werden häufig auch als "Schulmeßgerät" angeboten, gehen natürlich auch.

Schaut mal selber rum, neben den AQ-Länden und Versendern und Elektronikhandel gibt es auch noch zahlreiche andere Anbieter, die "einfachen" Geräre wiederum kaum im Laborhandel...

Rolo
05.02.2004, 10:17
Hi,

..achja, und für Leute, die beim Wort "Lötkolben" nicht an Essen oder sonstwas denken, gibts bei Anton Gabriel (https://members.1012surfnet.at/anton.gabriel/homepage.htm) auch ne Bastelanleitung zum Selberbauen.

Gruß,
Rolo

joern
05.02.2004, 10:49
Originally posted by Rolo@5th February 2004 - 11:21
Hi,

..achja, und für Leute, die beim Wort "Lötkolben" nicht an Essen oder sonstwas denken, gibts bei Anton Gabriel (https://members.1012surfnet.at/anton.gabriel/homepage.htm) auch ne Bastelanleitung zum Selberbauen.

Gruß,
Rolo
Hi,

die Seite ist auch für allgemeine Grundlagen zu diesem Thema gut.

Eine weitere Bastelanleitung: https://www.aquarix.org/de/diy/phmeter.asp

Walter
05.02.2004, 20:30
Mal so eine Frage zum Thema:
Weil Jörn eine Temperaturanzeige empfiehlt:
Mein Gerät zeigt die Temperatur nicht an, ist allerdings temperaturkompensiert, d.h., rechnet den Wert automatisch auf die Referenztemperatur um.
Haben alle die "günstigen" Geräte mit zusätzlicher Temperaturanzeige jetzt auch Temperaturkompensierung bei der Messung, oder muß man da dann eventuell die Werte selbst umrechnen? Dann wäre eine eigene Temperaturanzeige nämlich doch nicht so sinnvoll...
(Wiegesagt, hab mich da jetzt nicht durch alle Gerätebeschreibungen der Leitfähigkeitsmessgeräte im WWW gequält...)