PDA

Vollständige Version anzeigen : Hilfe:kranker L46


Snowball
04.02.2004, 07:15
Hallo ,

mein L46 hat rote Brustflossen hat jemand ne Idee was ich tun kann ?

gruß Snowball


Wasserwerte sind ok allen anderen geht es gut

HoKo
04.02.2004, 07:42
Halli !

Am besten wird sein:
Keine Sorgen machen.

Einer meiner hatte das auch von Zeit zu Zeit (Kuckst du Galerie oder verwendest du Suchfunktion). Hat das Tier aber in keinster Weise beeintraechtigt und ist von selber wieder weggegangen.

Seid ich sie allerdings in einer Art Artenbecken hab, ist das nicht mehr aufgetreten. (Kann aber jetzt von "Wasserqualitaet" bis Revierkaempfe mit Antennenwels alles sein).

greetz

AerynSun
04.02.2004, 07:42
Hallo Snowball!

Habe gottseidank noch keine Erfahrung damit, aber habe hier schon mal darüber was gelesen. Und zwar hier:

https://www.l-welse.com/forum/index.php?showtopic=2795 .

Gute Besserung an Deinen Wels!

Moni

Gitta
04.02.2004, 09:25
Hei Hoko,

so weit hätt ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt. Bei den meisten, die von diesen blutunterlaufenden Stellen berichten, sterben nämlich die Tiere wenn sie nichts unternehmen.

hier z.B. ZiFiFo (https://www.zierfisch-forum.de/forum/viewtopic.php?t=10246&highlight=)

oder hier:

Utes Seite (https://www.ute.ubaqua.de/Krankheit_L134.htm)

es gibt genügend Beispiele.
Meine L134 hatten es z.T. an den Flossen, z.T. bereits am Körper, schwer schnaufend.

@Snowball,
lies Dir die Links gut durch, bei meinen Welsen ist alles schnell wieder zurückgegangen dank UV- Klärer, massiver Wasserwechsel, Erlenzapfen und starker Belüftung.
Hattest Du in letzter Zeit einen Neuzugang?

Gruß Gitta

Grace
04.02.2004, 09:58
hi,

mein Peckoltia zeigte vor einigen Monaten ebenfalls diese roten Flossen, überlebte es aber, da wir rechtzeitig etwas dagegen taten.

Zur Information: Wir gehen davon aus, dass diese roten Flossen entweder aufgrund von einer Co²-Vergiftung oder einem Sauerstoffmangel (evt. damit einhergehend) entstanden ist.
Wir arbeiten mit einer Co² Anlage und ich denke mal, dass über Nacht die Pumpe entweder ausgefallen ist, oder nicht stetig ihre gewohnte Leistung gebracht hat.
Am frühen Morgen fanden wir dann einen Wels tot auf, drei heftigst atmend (einer davon lag schon auf dem Rücken, konnten ihn aber retten) und der fünfte lag auf der Pumpe (zwischen der Eheim-Pumpe und der Wasseroberfläche lagen ca. 10cm), ich schätze. dass er auch atmosphärischen Sauerstoff geatmet hat, ebenso auch der tote Wels, den wir übrigens auch auf der Pumpe fanden.
Der eben angesprochen fünfte Wels war der mit den roten Flossen, auch er lag bereits auf dem Rücken und zeigte als einziger diese rote Färbung. Ich denke mal, dass die Färbung bei den anderen Welsen nicht sichtbar war, da sie von dunkelbrauner bis schwarzer Farbe sind.

Ich hoffe, dass hilft die ein wenig :(


Hast du denn eine Co² -Anlage und auch schon einemal deine Wasserwerte überprüft (Nitrit).

vielleicht ist es auch eine Nitritvergiftung?

mfg
Grace

Grace
04.02.2004, 10:01
Hi,

noch was vergessen!!!!

Haben damals 50% Wasserwechsel gemacht (300l) und versucht, dass mit dem frischwasser möglichst viel Sauerstoff reinkommt.
Nach dem großen Wasserwechsel wurden noch einige kleine durchgeführt

mfg
Grace

inspector
04.02.2004, 10:07
Hallöchen miteinander,

rote Färbung bei Zebras deutet oft auf Sauerstoffmangel hin. Eine zusätzliche Belüftung schafft hier auf jeden Fall immer zusätzliche Sicherheit. Meine Zebrabecken haben aus diesem Grund alle außer dem großvolumigen Langsamfilter immer einen zusätzlichen Schnellfilter mit angeschlossen, der für entsprechende Bewegung und Durchmischung sorgt. Wenn es nur 1 rote Stelle ist, dann deutet es auf Revierkämpfe hin. Bei 2 roten Stellen an der linken und der rechten Flosse ist dies aber rel. unwahrscheinlich. Daher auf jeden Fall den Sauerstoffgehalt erhöhen.

L.G. inspector

HoKo
04.02.2004, 10:17
Hi !

@Gitta

so weit hätt ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt

Doch, steh ich nach wie vor dazu.

Laut
Wasserwerte sind ok allen anderen geht es gut
geh ich davon aus, dass auch der Sauerstoffgehalt stimmt. Gehoert fuer mich einfach zu den Wasserwerten dazu.

lg

P.S. Vielleicht hab ich einfach nur zu sehr aus eigener Erfahrung berichtet. Lass mich aber natuerlich gerne eines besseren belehren ;-)

--zippo--
04.02.2004, 10:26
Hallo zusammen,

einer meiner L46 hatte auch mal eine Rote Flosse. Das es ein Neuzugang war kam er eh erst in Quarantäne Becken. Ich habe dann Täglich ca. 50 - 60 % Wasser Wechsel mit reinem Leitungswasser gemacht. Und nach Zwei bis Drei Tage war die rote Flosse weg.

Da ich die erfahrung gemacht hebe das sich Fisch leichter mit Ihrem Altwasser eingewöhnen lassen nehme ich immer eine extra Tüte Wasser beim Händler mit. So mit erspare ich den Fischen / Welsen eine umsetz prozedur wie auf Utes Seite beschrieben. Also wirklich Ich möchte nicht über mehrere Stunden in einer Tüte eingesperrt sein, ich denke da noch nicht mal an den Platz viel mehr an Sauerstoffmangel.

Gruß Andreas

Matthias
04.02.2004, 16:19
Hi Snowball,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall was unternehmen.

Ich würde folgendes machen:
1. Wasserwechsel min. 50%
2. Seemandelbaumblätter dazu
3. Stark belüften
4. Temperatur um 2-3 Grad anheben (höchstens bis 32°C)
5. eventuell das Wasser mit NaCl etwas aufsalzen (höchstens 1g/l)

Hoffe er kommt durch.

Gruß
Matthias

Raphael Winter
04.02.2004, 16:46
Tschuldigung, irgentetwas hat nicht funktioniert :)

Raphael Winter
04.02.2004, 16:48
Hallo,
ich verstehe nicht, warum die wassertemperatur erhöht werden soll
(nicht als kritik auffassen, ist mehr eine Frage). Eigentlich ist der
Sauerstoffgehalt doch bei höheren Temperaturen geringer und
30 Grad sind doch für denZebra ok.
Wenn das falsch ist bitte sagen, bin noch ziemlich neu (und unerfahren)

Raphael

inspector
04.02.2004, 17:17
Hallo Raphael,

Du hast recht, je wärmer das Wasser, desto weniger Sauerstoff kann darin gelöst werden. Die einzige Antwort, die mir hier einfällt, es ist z.B. gut um Ichthyophthirius multifiliis ohne Medikamente zu behandeln, da dieser Parasit bei solch hohen Temperaturen abstirbt. Allerdings muss diese Temperaturerhöhung über 3 Wochen durchgeführt werden, um die erwünschte Wirkung (Unterbrechung des Zyklus und Abtötung des Parasiten) zu erzielen. Ansonsten sind 30° C auf jeden Fall ausreichend. Zu hohe Temperaturen beschleunigen nur das Wachstum von Bakterien und die damit verbundene Sauerstoffzehrung.

L.G. inspector

mainframe
04.02.2004, 17:18
Originally posted by Raphael Winter@4th February 2004 - 17:52
Hallo,
ich verstehe nicht, warum die wassertemperatur erhöht werden soll
(
Hallo Raphael,

viele Parasiten vertragen hohe Wassertemperaturen nicht sonderlich gut, und lassen sich dadurch wirksamer bekämpfen.

Viele Grüsse
Trixie

Matthias
04.02.2004, 22:43
Hi!

@Raphael: Natürlich muss man bei einer solchen Temperaturerhöhung sehr stark belüften, ansonsten riskiert man das Leben seiner Tiere. Bei der Temperaturerhöhung geht es um was anderes.

@inspector: Um Ichthyo ging es mir in diesem Fall gar nicht. Eine Temperaturerhöhung erhöht nach meinem Verständnis die Stoffwechselvorgänge des Tieres und ist damit für die Heilung förderlich. Die Temperaturangabe habe ich eigentlich nur gemacht, damit klar ist, dass man nicht höher als die angegebene Temperatur gehen sollte. Das ist aber nur ein Erfahrungswert von mir.

Zu hohe Temperaturen beschleunigen nur das Wachstum von Bakterien und die damit verbundene Sauerstoffzehrung.
Das Wachstum von Bakterien wird nur beschleunigt, wenn sie sich noch in ihrem Temperaturoptimum befinden. Steigt die Temperatur darüber, so geht das Wachstum sogar zurück.

@Trixie: Hast schon Recht mit den Parasiten, aber hier gehts ja eher um Bakterien, oder? :hmm:

Grüße
Matthias

Snowball
05.02.2004, 16:25
Hallo nochmal hab in dem Becken jetzt zusätzlich für Sauerstoffzufuhr gesorgt mit nem kleinen Diffusor und am WE kommt noch ein zusaätzlicher außenfilter ran.

WW sehen wie folgt aus :

29 grad
Nitrit 0
nitrat kaum nachweisbar
Ph 7,3
GH 13

mal schauen ob es in ein paar Tagen besser ist

Danke für die vielen antworten mfg Snowball