PDA

Vollständige Version anzeigen : Bodengrund


Shadow310574
04.02.2004, 01:48
Hi ALL :hi:

Ich habe mir gerade einige der Beiträge hier durchgelesen und mir ist dabei dieses Diskutieren über scharfen oder nicht scharfen Kies aufgefallen !!!!!!!!!!

Dazu wollte ich mal fragen wie man bitte Kies als scharf oder nicht einschätzen soll ????

Jeder empfindet das doch anders ????

Ich habe einfach 3x 25kg. Säcke AQ-Kies gekauft ihn gewaschen und ins Becken getan.
Ich habe keine Ahnung ob der nun scharf ist oder nicht, beim auswaschen hatte ich zumindestens keine blutigen Hände.
Meinen L-Welsen, und ich habe viele davon in meinen 4 Becken, scheint er wohl zu gefallen, zumindest hatte noch keiner einen blutigen Bauch.

Auch meinen Panzerwelsen, Bratpfannenwels und Schwielenwelsen, die ständig darinn herumwühlen ist bis jetzt noch kein Bartel abgefallen.

also würde ich sagen, das AquariumKies den man im AQ-Geschäft kauft oder wie meinen den ich im Baumarkt kaufe (ist aber AQ-Kies) immer für Aquarien brauchbar ist.
Besser als Sand auf jedenfall.
:fish:

moonflower
04.02.2004, 01:52
hi jens

kannst du auch begründen warum er besser als sand sein soll?

es gibt übrigens mehr als genug kiesarten, die zwar als aquarienkies verkauft werden und absolut nicht für die meisten welsarten geeignet sind!

lg
kerstin

Shadow310574
04.02.2004, 02:18
Hi ALL

Die Begründung "Kies besser als Sand"

Als ich vor 1 Jahr wieder mit dem Aquarium angefangen habe, nach einer Pause von 6 Jahren habe ich auch Sand genommen weil ich dachte das sieht besser aus, ist natürlicher und für Welse besser.

Allerdings wurde ich schnell vom Gegenteil überzeugt, da ich lange gebraucht habe bis die ganzen Schwebeteile aus dem Wasser raus waren, man den Kott der Fische sehr deutlich auf dem Sand gesehen hat, die Fische aber auch ich immer riesige Staubwolken verursacht haben wenn ich irgendwas im Becken gemacht habe. :cry:

Ich habe Innen & Außenfilter an meinem Becken und speziell bei den Innenfiltern hatte ich immer starke Sandablagerungen im Filter.
Außerdem setzt sich Sand überall fest, bzw. hat man immer Sand in allen möglichen Ritzen und Plätzen.

Was für Kiessorten kann man den in AQ-Geschäften kaufen der nicht für Welse geeignet ist ???????? :?:
Außer groß Körnigen natürlich ??
Vieleicht habe ich bis jetzt ja nur aus zufall den richtigen geholt.

brigitte
04.02.2004, 07:54
hi,
ich bin mir sicher daß zu diesem thema bestimmt schon ne menge gesagt wurde, aber wir sind ja noch neu hier.......

also die unterschiedlichen philosophien, bodengrund ja-nein steriler bodengrund sand oder kies......
wir haben dazu folgende auffassung und praktizieren diese auch in unseren aq.

bodengrund ist für uns ein muß,
erstens um spiegelungen zu vermeiden, als große besiedlungsfläche für bakterien und auch für das wohhlfühlverhalten unserer fische.

sand oder kies sind übrigens definitionsfragen, bei kies gibt es auch eine sieblinie die von 0-6 geht,

bei nicht gründelnden arte geht übrigens auch quartzsand,
kleine körnungen haben den vorzug das der dreck nicht im bodengrund sondern im filter landet

so gleich mehr...
bis gleich

brigitte
04.02.2004, 08:50
so, noch ein paar sätze....

wie gesagt bei "sand" landet der dreck im filter, nach der neueinrichtung eines aq landet zwar in der ersten zeit auch sehr viel sand im filter, das läßt aber mit der zeit nach,

wir haben bei feinem bodengrund allerdings nur eine sehr dünne schicht in den becken, so daß der boden gerade bedeckt ist, in sehr mächtigen schichten bilden sich nämlich oft die faulstellen, oder zumindest die gefürchteten schwarzen stellen im boden.

bei panzerwelsen haben wir am verhalten über jahre bemerkt, daß sie eindeutig feineren, nicht scharfkantigen bodengrund vorziehen.

pflanzen setzen wir allerdings extra in kleine töpfchen oder wir benutzen mit farnen oder anubias arten, die nur an einem substrat festgeklemmt oder befestigt werden

cu

brigitte
04.02.2004, 09:25
aq-kies ist übrigens total überteuert, baumarkt tut es auch, uns interessieren mal die meinungen zur farbe des bodengrunds (also wir meinen nich den fürchterlichen bunten- da gibt es ja neuerlich viele perversionen) also hell oder dunkel?

dunkelfärbung bekommt man übrigens mit kaliumpermanganat hin

Gubsi
04.02.2004, 10:12
Hallo mitenand,

Als Sandbodenfan behaupte ich mal..., Tatsache ist, dass in der Natur die wenigsten Fische über Kies schwimmen. ;)

Zebrawels
04.02.2004, 18:02
Hallo :hi:
Hallo mitenand,

Als Sandbodenfan behaupte ich mal..., Tatsache ist, dass in der Natur die wenigsten Fische über Kies schwimmen.
Stimmt :spze:
und die meisten Fische schwimmen im Meer :bhä:
Gruss Marc

Johann-S
04.02.2004, 19:03
:hi:

Die Frage was "besser" ist, ist doch totaler Schwachsinn !!!

ich denke es kommt auf die Bedürfnisse an, was man vorhat im Aquarium zu pflegen .

Meines Erachtens ist Kies von Vorteil, wenn man ein Pflanzenbecken einrichtet, aufgrund der Bodendurchflutung.

Für die meisten Fische ist wohl Sand geeigneter, aber es kommt halt immer darauf an, was ich pflegen will .
Und scharfkantiger Kies gehört in kein Aquarium !!!

joern
04.02.2004, 22:27
Moin,

für die, die's noch nicht kennen:
https://www.deters-ing.de/Bodengrund/Bodengrund.htm

Johann-S
05.02.2004, 14:28
:hi:
Hallo jörn

Dieser Link ist ja hochinteressant !!!

Ich denke zwar aufgrund meiner gesammelten Erfahrung etwas anders, aber dies ist ja das beste Beispiel, daß man nicht sagen kann, was "gut" oder "schlecht" ist.

Johann-S
05.02.2004, 14:30
Bin übrigens totaler Sand-Fan :spze:

Martin G.
05.02.2004, 15:55
Hallo Leute,


wobei das hier


Ergo:

Große gammelige Bereiche im Bodengrund sind entweder auf eine zu große Menge an organischem Material oder auf verschlickte Poren zurückzuführen. Der Sand als Stoff selbst kann nicht faulen, wie z.B. eine Wurzel. Und wenn Sandbereiche faulig werden, dann würde es Kies erstrecht sein. Er hat ja aufgrund seines deutlich größeren Porenvolumens ein wesentlich höheres Gammelpotential

sicher so nicht ganz stimmt. Kies kann vielleicht mehr "Abfall" aufnehmen, hat aber noch lange kein höheres Gammelpotential, weil die Gefahr anaerober Prozesse im weitporigen Kies nicht so hoch ist...

Gruß, Martin.

P.S. Quelle: Gammelnder Bodengrund (https://www.deters-ing.de/Bodengrund/gammel.htm)

welshp
05.02.2004, 17:06
Originally posted by Johann-S@4th February 2004 - 20:07
:hi:
Die Frage was "besser" ist, ist doch totaler Schwachsinn !!!



Du bist wohl auch so einer dieser Beschwichtiger!?
Diese Frage ist eben nicht totaler Schwachsinn!
Als Folge von Gammelprozessen und damit verbundener Sauerstoffzehrung sind mir schon mal während meiner Urlaubsabwesenheit ein paar Fische über den Jordan - bei Sandbecken kann das gar nicht erst passieren.
Gruß Klaus

Johann-S
05.02.2004, 19:38
Servus Klaus,

den Beschwichtiger kann ich nicht stehen lassen :fecht:

Ich meinte mit Schwachsinn eben, daß man nicht von gut oder schlecht reden kann !!! wie ich schon sagte kommt es auf die Bedürfnisse desssen an was man pflegt, und da kann man halt nicht pauschal sagen ob gut oder schlecht !!!!!!!!!!! :frust:

Natürlich spielt der Bodengrund eine große und wichtige Rolle, aber hier zusagen Kies oder Sand sind schlecht ist nunmal Schwachsinn .


Bitte um sofortiger Rücknahme des Beschwichtigers ;)

:hi: :hi: :hi:

welshp
05.02.2004, 19:43
Originally posted by Johann-S@5th February 2004 - 20:42
Servus Klaus,
Natürlich spielt der Bodengrund eine große und wichtige Rolle, aber hier zusagen Kies oder Sand sind schlecht ist nunmal Schwachsinn .
Bitte um sofortiger Rücknahme des Beschwichtigers ;)
:hi: :hi: :hi:
Kies ist schlechter als Sand! Basta!
Rücknahme des "Beschwichtigers" verweigert!
Gruß Klaus

Johann-S
06.02.2004, 06:36
:sado: :sado: :sado:

welshp
06.02.2004, 06:51
Originally posted by Johann-S@6th February 2004 - 07:40
:sado: :sado: :sado:
:bhä:

joern
06.02.2004, 07:09
Originally posted by welshp+6th February 2004 - 07:55 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (welshp @ 6th February 2004 - 07:55 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Johann-S@6th February 2004 - 07:40
:sado: :sado: :sado:
[/b][/quote]
Moin,

welch hochgeistiger Diskussionskultur ! :wacko:

Na, der Link auf die Deters-Seiten wurde jetzt zweimal gegeben.

Ist ja aber wohl manchmal ein büschen schwer, solchen links zu folgen ????

Machts nix, wer lesen kann (und will) ist eindeutig im Vorteil ! :vsml:

Immerhin kann sich niemand bei dieser Art der nonverbalen Diskussion über den Ton beschweren.... :bhä: is ja auch was..... :vsml:

ghostcat
06.02.2004, 09:33
Hallö

meine Meinung dazu

Solange es den Pflanzen und Fischen gut geht, kann man ja tun wie man will. Das betrifft zunächst überhaupt die Entscheidung Sand oder Kies sowie auch die Füllhöhe.

Und zusätzlich gibt es bei beiden Sorten unterschiedliche Körnungen die eingesetzt werden können.

Der Vorteil des Sandes den "Dreck" nicht einsinken zu lassen kann ja wohl niemand als negativ bezeichnen. Und wenn er liegen bleibt kann man ihn ja gut und leicht reinigen.

Habe Kies und Sand in meinen AQ.

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Reinwald
06.02.2004, 11:51
Hallo Thomas ,Der Vorteil des Sandes den "Dreck" nicht einsinken zu lassen kann ja wohl niemand als negativ bezeichnen.
Stimmt !

Und wenn er liegen bleibt kann man ihn ja gut und leicht reinigen.
Dein "Dreck" ist wichtiger Mulm , und sollte liegenbleiben .

Habe Kies und Sand in meinen AQ.
wie das ? :hmm:

Gubsi
06.02.2004, 12:18
Ciao,

Habe Kies und Sand in meinen AQ.
Nehme mal an das es 2wei++ Aquasss...sind, die einen mit Sand und andere mit Kies, sonst wäre ich auch gespannt wie das bei 1nem Aq geht. :smk:

Walter
06.02.2004, 13:50
Hallo,
na es gibt genügend Leute, die in ihrem/n AQ/´s im Nachhinein eine Sandecke zum Buddeln für die Corydoras eingerichtet haben...

Norman
06.02.2004, 13:53
Hi,

Dein "Dreck" ist wichtiger Mulm , und sollte liegenbleiben
Und dass am besten im Filter, dort gehört das Zeug ja auch hin.

viele Grüße
Norman

ghostcat
06.02.2004, 15:25
Hi,

es sind mehrere AQ.

Aber was sollte gegen eine Sandecke sprechen? Nur so als Info.

Und der Mulm wird doch auch mal zuviel oder nicht?
Ich sauge auch nicht jedes Grämmchen Mulm von Sand weg.


bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Johann-S
15.02.2004, 15:51
Na, der Link auf die Deters-Seiten wurde jetzt zweimal gegeben.
Hab ihn auch zweimal gelesen !

Ist ja aber wohl manchmal ein büschen schwer, solchen links zu folgen ????
soll dies eine Aussage sein oder eine Frage ?

Machts nix, wer lesen kann (und will) ist eindeutig im Vorteil !Dieses Kompliment gebe ich gerne zurück, da ich bereits geschrieben habe, daß ich auch Sand bevorzuge.
Und falls Herr Deters wirklich immer Recht haben sollte bin ich trotzdem der Meinung, daß in Aquarien ohne Fischbesatz, welches als Pflanzenaquarium genutzt wird Kies von Vorteil ist, da die Wurzeln so besser Nitrat welches sich im Wasser befindet aufnehmen können.

Honki
20.03.2004, 12:01
Hallo!

Mal wieder rausgebuddelt :tfl:

Habe mir jetzt ein neues Becken für meine 6 L270 bestellt(100x50x30)
Nun stehe ich wieder vor dem Problem,welcher Bodengrund :hmm:
Habe jetzt schon soviel hier und woanders gelesen,das mir die Entscheidung so langsam schwerfällt.

Würde ja auch gerne Sand nehmen,was denkt Ihr dunkler oder heller Sand??Wo fühlen sich die kleinen Racker wohler??

Wie funzt das :
dunkelfärbung bekommt man übrigens mit kaliumpermanganat hin

keine Ahnung,schon irgendwer Erfahrungen damit gemacht??

Wie dick macht Ihr Euer Bodengrund rein??Wollte eigentlich keine großartigen Pflanzen mit rein tun,vielleicht im Hintergrund,in kleinen Töpfen :hmm: und Javafarn auf Wurzeln+Anubias