PDA

Vollständige Version anzeigen : Plecostomus = Wels


meani
03.02.2004, 14:57
Ein herzlichstes Hallo an Alle vom Neuen.

Kurz zu mir:
Bin mir gerade ein Malawicichlidenaquarium am Einrichten.

Der Grund meines threads ist folgender:

Ist ein Plecostomus eine unterart der welse? wenn ja, was gibt es da zu beachten? ich könnte günstig welche beziehen, weiss noch nicht welche es sind, nehm aber an es sei ein pleco.

wer kann mit auf diese doch einfache frage eine ebenso verständliche antwort geben?

ach ja, und noch zentraler: welche welse eignen sich für malawicichlidenbecken? PH 8.4, GH 3-8

danke schön

Grüsse

Sascha
Schweiz, Bern

Raphael Winter
03.02.2004, 15:11
Hi,
meines Wissens ist Plecostomus nur ein Synonym für Hypancistrus,
also die Schilderwelse (Deshalb auch der Ausdruck Pleco, der wahrscheinlich durch den Hypancistrus zebra hervorgrufen wurde.
Über die Haltungsbedingungen kann ich dir nichts sagen.

Raphael

moonflower
03.02.2004, 15:14
hi sascha

was den handel betrifft:
soweit ich das bis jetzt gesehen habe, werden unter der bezeichnung "Plecostomus" meistens sehr groß werdende arten wie Hypostomus oder Liposarcus verkauft
also 40-50cm welse


was die welsart betrifft:
so gab es die gattung Plecostomus zwar, aber die tiere dieser gattung wurden scheinbar später anderen gattungen zugeteilt
siehe auch hier https://www.c-u-w.net/fische/plecostomus.htm

lg
kerstin

meani
03.02.2004, 15:25
holla, das ging ja saufix!!!!

1000 dank für die superschnellen antworten leute!!!


ok, ein 'pleco' kommt somit nicht in frage, da ich ein 250 l becken habe. wird etwas sehr gross....

gubt es andere günstige alternativen zum antennenwels, den find ich eben gar nicht putzig...

der zebra wäre ein traum, ist aber schweineteuer

moonflower
03.02.2004, 15:27
hi raphael

meines Wissens ist Plecostomus nur ein Synonym für Hypancistrus

nein, hat mit hypancistrus überhaupt nix zu tun

also die Schilderwelse

auch "schilderwelse" haben nichts mit hypancistrus zu tun
als "schilderwelse" werden eher wabenschilderwelse (also Glyptoperichthys
und als "zwergschilderwelse" meistens Peckoltias oder Panaqolus
bezeichnet

lg
kerstin

Norman
03.02.2004, 15:32
Hi,

meines Wissens ist Plecostomus nur ein Synonym für Hypancistrus
uhhh... :wirr:
falsch... wenn dann doch höchstens die Händlerbezeichnung, aber die nennen ja eh alles wie sie wollen.

Wie Kerstin schon sagte gab es eine Gattung Plecostomus, deren Arten recht groß wurden. Ich glaube diese war auch in der Unterfamilie Hypostominae angesiedelt.

@Raphael: Die Gattung Hypancistrus ist dagegen in der Unterfamilie Ancistrinae.
Bitte nicht Händlerbezeichnungen mit offiziellen Gattungs- und Artnamen verwechseln, diese stimmen leider meist nicht überein.

viele Grüße
Norman

Caolila
03.02.2004, 15:39
Hi!

"Pleco" ist im angelsächsischen Raum ein Sammelbegriff für alle Harnischwelse.
Den Rest hat moon ja erklärt.

gruss
Christian

Raphael
03.02.2004, 15:41
Hi,
entschuldigung das ich so einen Mist geschrieben habe. :schäm:
Ich hab Hypancistrus mit den Hypostominae verwechselt (stimmt es denn wenigsten´s dann?)

:schäm: :schäm:

Raphael

Norman
03.02.2004, 15:44
Hi Raphael,

Ich hab Hypancistrus mit den Hypostominae verwechselt (stimmt es denn wenigsten´s dann?)
Wenn du nicht die Unterfamilie Hypostominae sondern die Gattung Hypostomus meinst dann hast recht. :spze:
Da gibt es allerdings keinen Hypostomus zebra ;)

viele Grüße
Norman

Babsi
03.02.2004, 15:45
Hallo,

habe ein 600l Malawibecken. An Welsen habe ich Ancistren sp. (die normalen braunen), L-144, L240a und LDA31 im Becken außerdem noch ein paar Fiederbartwelse die wahrscheinlich keine Multipunctatus sondern dhonti sind. Wohl fühlen sie sich alle bei mir.
Wert ist auf eine sichere Fütterung zu legen. Wenn ich nur ein paar Tabletten reinwerfe fressen die auch die Barsche. Daher habe ich die 2 großen Welse auf Fressen aus einer Zange getrimmt. Dann bekommen sie sicher was ab. Beobachte auch immer ob sie alles verputzen oder nicht.
Habe auch außerhalb der Steine noch ein paar nicht weichmachende Wurzeln ins Becken gelegt. Die einzigen die ich dort gesehen habe sind aber die Ancistren oder auch die L144. Die 144 würde ich Dir auch für Dein Becken empfehlen. Werden nicht megariesig, sind hübsch fressen eventuelle Algen und sind auch tagaktiv.
Schau bei der Auswahl der Cichliden auf harmlosere Arten, Pseudotropheus wären nicht angebracht, habe selber Ali, baenschi, red rubin und kdango im Becken immer mit ein paar Weibern vergesellschaftet.
Hoffe Dir geholfen zu haben
cu Babsi

P.S. anbei ein interessanter Link Plecostomus (https://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/siluriformes/loricarridae/hypostomus_plecostomus.htm)

ghostcat
03.02.2004, 16:07
Hi,

warum denn keine Fiederbartwelse.

Zum Beispiel den "Malawi-Fiederbartwels" Synodontis njassae
Ich finde ihn schon putzig (siehe Bild)
Es gibt auch noch andere kleinbleibende Arten
Synodontis multipunctatus
Synodontis petricola
Synodontis schoutedeni

bis dennchen

ghostcat (Thomas)

Rolo
03.02.2004, 16:14
Hi,

Plecostomus hat weder mit Hypostominae, noch mit Hypostomus noch mit Hypancistrus zu tun...
(Das mit Hypostomus kommt vielleicht daher, daß es einen Hypostomus plecostomus gibt, der ursprünglich mal Plecostomus plecostomus hieß, also quasi der Ur-Plecostoumus zu sein scheint.
Vor diversen Jahren, in den Anfängen der Taxonomie, war Plecostomus so eine Art Sammelgattung, wo so ziemlich alles mögliche reingesteckt wurde. Also nicht nur Hypostomus oder Hypostominae. So zielmlich jeder Harnischwels mit Saugnmaul war ein Plecostomus. Diese Bezeichnung hält sich im Englischen immer noch, wo Harnischwelse insgesamt Plecos genannt werden. Die Gattung wurde aber dann später, als man sich der Taxonomie der Welse etwas mehr annahm verteilt und anschließend aufgelöst.

Also wenn, dann kann man sagen Plecostomus sind Harnischwelse, aber es ist kein wiss. valider Name.

Gruß,
Rolo

Walter
03.02.2004, 16:39
Originally posted by moonflower@3rd February 2004 - 16:31


als "schilderwelse" werden eher wabenschilderwelse (also Glyptoperichthys
und als "zwergschilderwelse" meistens Peckoltias oder Panaqolus
bezeichnet

lg
kerstin
Hi,
naja, Deutsche Namen...
Wenn man die Unterfamilie Hypostominae noch anerkennt (wird von Armbruster nicht mehr gemacht), dann sind die Deutschen Namen für die Unterfamilie Hypostominae Schilderwelse und für die Unterfamilie Ancistrinae Harnischwelse.
Wobei dann natürlich der Deutsche Händlername Zierbinden Zwergschilderwels für Panaqolus maccus wieder totaler Schwachsinn ist, da die Gattung Panaqolus zur Unterfamilie Ancistrinae = Harnischwelse und nicht zur Unterfamilie Hypostominae = Schilderwelse zählt.


Wieder ein paar Gründe, die gegen die Verwendung von Deutschen Namen sprechen ;)