PDA

Vollständige Version anzeigen : Cory panda in Not


Anita
02.03.2003, 09:21
Hallo Ihr!

Ich mußte gerade einen ausgewachsenen C. panda entdecken, der schwer atmend auf der Seite lag.
Er hat am Bauch etwas, was wie ein kreisrundes Loch aussieht. Es ist keine Wunde, sondern sieht eingefallen aus. Das Ding fängt hinter den Brustflossen an und hat einen Durchmesser von knapp einem cm und ist ca 3 mm tief.
Inzwischen hat sich das Tier zumindest aus der Seitenlage befreit. Aber ich glaube nicht, dass der Kleine es schaffen wird. :cry:
Mit den anderen ist soweit alles in Ordnung.
(Die Wasserwerte sind ok)
Hat jemand so etwas schon mal gesehen oder eine Idee, was das sein könnte? Was soll ich denn jetzt mit dem Cory machen?

Liebe Grüße,
Anita

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 11:05
Hallo!
Ich hatte letztens bei nem Corydoras aeneus ungefähr das selbe! Erst hatte er ne Art Tropfen unterm Bauch und danach ein Loch und dann war er hin und ich hab irgendeinen Wurm gefunden, der wohl aus dem Loch kam.....vielleicht könnte es das sein! Meinen anderen Corys geht es aber gut....also wenn es das war..wohl keine Gefahr......aber so eine Ferndiagnose ist immer schwer..... :( :(

Anita
02.03.2003, 11:14
Hi Benjamin!

Erst mal vielen Dank für die Hilfe!
War das eine offene Wunde? Du sagst da kam ein Wurm aus dem Bauch....weil mein Cory hat keine Wunde. Es sieht eher wie eine "Delle" oder ein sehr symetrisch eingefallener Bauch aus.

Liebe Grüße,
Anita

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 11:27
Hallo!
Also meiner hatte nachdem der Wurm raus war natürlich ein Loch im Bauch! Ich würde blos gerne mal wissen, wo der den Wurm her hatte! Ich hoffe, dein Panda überlebt das! :spze: :spze: :spze:

Anita
02.03.2003, 11:43
Hallo nochmal!
Ich bemerke gerade, dass der Cory insgesamt sehr eingefallen aussieht. Auch von der Seite.

Liebe Grüße,
Anita

Birgit
02.03.2003, 11:55
Hallo Anita,

das hört sich aber ehrlich gesagt nicht gut an. Leider weiß ich über Fischkrankheiten auch nicht viel. Das Einzige, was Du machen kannst, ist, ihn in ein kleines Quarantänebecken zu setzen. Da kann man ihn besser beobachten und da die Krankheitsursache unbekannt ist, weiß man auch nicht, ob es was Ansteckendes ist.

Anita
02.03.2003, 13:51
Hallo Birgit!

Genau das werde ich jetzt auch erst mal tun.
Vielleicht rappelt sich der Cory ja wieder auf. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. :(

Liebe Grüße,
Anita

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 14:37
Hallo!
Du sagst er hat nen ziemlich eingefallenden Bauch.....vielleciht jetzt ne dumme Frage, aber bekommt er vielleicht kein Futter ab??? Vielleicht löst sich dann das Problem!
Wäre nur mal ne idee...... :angel:

Anita
02.03.2003, 14:50
Hi Benjamin!
Also Futter ist genug da und die Corys kommen eigentlich immer zum Zug. Aber ich glaube inzwischen durchaus auch, dass das Tier durch irgendetwas so geschwächt worden ist, dass es nicht mehr gefressen hat und das "Loch" einfach ein eingefallener Bauch ist.

Liebe Grüße,
Anita

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 15:09
Hey!
Naja dann versuch ihn doch mal mit mülas aufzupeppeln......... :spze:

Anita
02.03.2003, 15:35
Hi Benjamin!
Das werde ich tun. Nur hat er sich inzwischen so aufgerafft, dass ich ihn gerade nicht mehr sehe.
Ich hoffe er hat sich nicht endgültig zurückgezogen. :(
Liebe Grüße,
Anita

Panaque nigrolineatus
02.03.2003, 15:38
Hey:
Ich drück dir alle :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze: :spze:

Anita
02.03.2003, 16:08
Hi Benjamin!
Danke :kiss:
Anita

Anita
02.03.2003, 19:17
Hallo nochmal!

Ich habe jetzt von der Welsliste noch Hinweise auf Nierenversagen oder sogar Tuberculose bekommen. :cry:
Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Anita

Michael
02.03.2003, 20:05
Hallo Anita,

ich persönlich tippe bakterielle Infektion. Parasiten sollten kommen in der Regel nur bei neu importierten Tieren vor.

Habe auch noch ein Mail an Erik Schiller gesendet.

Wünsche gute Besserung und sobald ich was erfahre melde ich mich.

Tschüss

Michael

Anita
02.03.2003, 21:23
Hallo Michael!

Das ist sehr lieb von Dir! Vielen Dank! :kiss:
Die Pandas habe ich nun schon fast ein Jahr....so als Hintergrundinfo.

Liebe Grüße,
Anita

Birgit
06.03.2003, 20:34
Hallo Anita,

was gibt es Neues von Deinem Panda? Wie geht es ihm?

Anita
06.03.2003, 21:50
Hallo Birgit!
Er ist leider tot. :cry:
Ich finde es sehr nett, dass Du nachfragst :)
Liebe Grüße,
Anita

Birgit
06.03.2003, 21:54
Hallo Anita,

tut mir echt leid wegen dem Cory. :cry:
Hast Du noch irgendetwas herausbekommen, was er gehabt haben könnte?

Michael
06.03.2003, 22:19
Hallo Anita,

es tut mir leid. Ich habe gestern noch spät mit Erik Schiller telefoniert. Er meinte es seinen Bakterien oder aber ein Wurm. Er gabt dem Tiere keine große Überlebenschance womit er Recht hatte. Aber zuspät.

Tschüss

Michael

Anita
07.03.2003, 18:38
Hi Michael!

Trotzdem vielen lieben Dank noch! :kiss:

Liebe Grüße,
Anita