PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer frisst meine Antennenwels-Babys ?


Klaus
02.02.2004, 19:46
Hallo :hi:
hab da mal ne Anfrage bzgl. meiner ca. 50 Blauer Antennenwels-Babys.
Die sind nähmlich mit Ausnahme von 5 bis 6 fort. :blink:
Nun habe ich einen bzw. konkret Vier Verdächtige. :tch:
Meine Rückwärtsschwimmenden Kongowelse.
Habt ihr damit Erfahrungen. Die anderen Verdächtigen wie Platys, Black Mollys sowie Netzschmerlen halte ich für unschuldig. :hmm:
Oder gibt es belastendes Material. :blink:
Ich find das zwar nicht so überaus tragisch doch interessieren würde mich das schon.
Bitte meldet Euch.
Tschau Klaus :smk:

Oliver D.
02.02.2004, 20:18
Hallo :hi:

hatten die "Antennenwels-Babys" noch einen Dottersack oder waren sie schon etwas älter?
Frisch geschlüpfte Ancistrus Larven werden alle, von dir genannten Arten, bewältigen können.

S. nigriventris ist kein kein Räuber, aber sowas werden die sich sicher nicht entgehen lassen.


Mfg
Oliver

Klaus
02.02.2004, 20:45
Hallo Olli ;)
ne hatten sie nicht mehr. Sie wuselten schon so zwei bis drei Wochen im Becken rum. Die Mollys habe ich schon gesehen wie sie hinter einem kleinen Wels herjagden - haben ihn aber nicht erwischt.
Tschau Klaus

Oliver D.
02.02.2004, 20:50
:hmm: :hmm: hmm.... evtl. zu kurz gekommen?

joern
02.02.2004, 20:57
Originally posted by Klaus@2nd February 2004 - 21:49
Hallo Olli ;)
ne hatten sie nicht mehr. Sie wuselten schon so zwei bis drei Wochen im Becken rum. Die Mollys habe ich schon gesehen wie sie hinter einem kleinen Wels herjagden - haben ihn aber nicht erwischt.
Tschau Klaus
Hi,
das die Rückenschwimmer keine Räuber sind, das möchte ich hier mal in Frage stellen !

Die fressen alles, was sie bewältigen können. Vor allem nachts (große Augen !), wenn alle anderen schlafen.

Wenn sie ausgewachsen sind, dann nehmen sie auch Rote Neons. Hat ein bißchen gedauert, bis ich das geschnallt hatte. Dann hab ich's irgendwann gemerkt: fehlte mal wieder ein Neon, gab's einen Rückenschwimmer mit beosnders dickem Bauch !

Den Titel finde etwas reißerisch, wir ermorden doch auch Kühe, Schweien Hühner und sonstiges...

Oliver D.
02.02.2004, 21:51
Hallo! :hi:

Originally posted by joern@2nd February 2004 - 22:01
das die Rückenschwimmer keine Räuber sind, das möchte ich hier mal in Frage stellen !

Die fressen alles, was sie bewältigen können. Vor allem nachts (große Augen !), wenn alle anderen schlafen.
Auch nicht mehr Räuber als jeder andere Fisch auch. Was ins Maul passt wird natürlich verschwinden, aber sie machen nicht gezielt Jagd auf kleinere Fische.

Wenn sie ausgewachsen sind, dann nehmen sie auch Rote Neons. Hat ein bißchen gedauert, bis ich das geschnallt hatte.
Ich bezweifle das sie einen gesunden, ausgewachsenen Neon fressen.
Hatte S. nigriventris lange Zeit mit Platys vergesellschaftet. Es kamen immer mehr als genug kleine Platys hoch, obwohl das Becken nicht gerade groß oder gut bepflanzt war.

Dann hab ich's irgendwann gemerkt: fehlte mal wieder ein Neon, gab's einen Rückenschwimmer mit beosnders dickem Bauch !
hmm... oder wars nur ein Weibchen?!
Oder Neon von allein gestorben und wurde dann gefressen?!


Mfg
Oliver

Klaus
02.02.2004, 22:10
Hallo ihr zwei beiden ;)
ich denke wirklich immer mehr das es die Kongos waren. Nehme es ihnen ja auch nicht übel. So ist halt der Lauf der Natur. Den Tittel naja - war mal ein paar Jahre Journalist - und ausserdem steht das Mörderische (vor den Kongos" ja auch in Gänsefüsschen. :tch:
Die Kongos sieht man ja bekanntlicherweise nicht allzuoft. Heute habe ich einen entdeckt und der hatte tatsächlich einen dicken - sehr dicken - ja kugelrunden Bauch. Ich schätze da waren so 40 Wels-Babys drin.
Auf alle Fälle Danke für die Antworten ;)

Indina
02.02.2004, 22:21
Hi Klaus,

also der dicke Nigriventris kann auch locker ein Weib sein - die haben exorbitant runde Kugelbäuche - auch ohne 40 Antennis drin. :)

Schau mal hier:
https://www.zangfish.com/images/Snigriventris.jpg


Bei mir nehmen die Kongos nicht mal frischgeborene Guppies...
und auch alle Pulcherwürmchen kamen durch.

Ich fütter wohl zu gut.

Grüzi, Indina

Klaus
03.02.2004, 00:24
Yepp,
da kannst Du wohl Recht haben. Zumindest ein kleines Gegenargument gegen die Kongos. :tfl:
Aber Fakt ist :tch: es fehlen so Stücker 40 Stück von den "Mäusen".
Dann kämen ja nur noch die Platys, Mollys, oder die Netzschmerle in Frage. :schäm:
Tschüssel Klaus ;)

Babsi
03.02.2004, 08:50
Hallo,
wenn Du einen Filter hast, hast du da schon mal reingeschaut? In unserem alten Becken sind die kleinen Ancistren von der Ansaugung in den Filter gelangt und sind dort größer geworden. Beim nächsten Filterputzen haben wir sie dann rausgeholt.
Cu Babsi

Walter
03.02.2004, 09:36
Hallo,
nachdem ich vor ein paar Tagen zuschauen mußte, wie ein 3,5 cm Endler Guppy Weibchen einen Tag freischwimmenden Sturisoma Jungfische ihnallierte (was ich eigentlich nie gedacht hätte), traue ich Deine "Untaten" nicht nur den Kongowelsen, sondern auch Deinen Platies, Mollies und Schmerlen zu...

mainframe
03.02.2004, 10:38
Originally posted by Walter@3rd February 2004 - 10:40
traue ich Deine "Untaten" nicht nur den Kongowelsen, sondern auch Deinen Platies, Mollies und Schmerlen zu...
Hallo,

da kann ich nur zustimmen. Ich glaube es gibt keinen Fisch passender Grösse (es sei denn er kennt nur Trockenfutter), der ein frisch geschlüpftes Welsbaby verschmäht.
Meine Kaisersalmler halten vor der Ancistrushöhle regelrecht Wache sobald der Welsmann wieder wedelt, um ja keinen Kleinen zu verpassen. Ein wirklich noch sehr kleiner (3-4cm) Nachwuchskakadu hatte letztens seine liebe Mühe und Not mit einem Antennenwelsbaby, das ihm zur Hälfte noch aus dem Maul ragte.

Anscheinend sind die Jungen auch am ersten oder zweiten Tag nach Verlassen der Bruthöhle noch weich genug ud bereiten potentiellen Fressfeinden keine Schwierigkeiten.

Viele Grüsse
Trixie

Klaus
03.02.2004, 18:24
Hallo :)
also im Filter war nix, ist mir aber vor ein paar Wochen schonmal mit dem Platy passiert. Was mich nur so wundert ist die Tatsache das so ca. 50 Wels-Frischlinge so zwei Wochen munter im AQ (200 Liter) paddeln und dann in nerhalb so einer Woche sind sie urplötzlich - und spurlos - vom "Erdboden" verschwunden. :blink:
Naja unser Welsmann bewacht schon wieder seine Höhle. Es gibt wohl - schon wieder :wacko: - Nachwuchs.
Müsste wohl mal ne Nachtschicht einlegen um mitzubekommen wer die "Täter" sind.
Tschau Klaus