PDA

Vollständige Version anzeigen : Was zeichnet ein Fachforum aus?


Walla
22.12.2009, 06:24
Hallöchen Leute,

was zeichnet eigentlich ein Fachforum aus?

Diese Frage stelle ich mir, weil in letzter Zeit Fragen über Bodengrund, Heizung usw. einfach geschlossen werden, mit der Begründung, dass es sich um allgemeine aquaristische Fragen handelt. Dafür setzt die Moderatorin am 20.12 gleich zweimal ihre Höhlen zum Verkaufen ein.

Selbst finde ich es wichtig, dass auch allgemeine aquaristische Fragen behandelt werden, da ansonsten das Forum zum allgemeinen Marktplatz verfällt. In den letzten Tagen sehe ich mehr Börsenangebote als alles Andere. Auch vertreibt diese Art der Behandlung die neuen User ganz schnell. Wie soll denn da jemand Erfahrungen sammeln? Auch frage ich mich, wie es denn um die fachliche Seite der Moderatoren aussieht, gerade in Bezug auf das Schließen von Beiträgen. Hier wird meines Erachtens zu heftig und zu schnell reagiert.

Was ist nur aus diesem schönen Forum geworden? Eigentlich nur noch ein Marktplatz.

Einfach nur noch schade. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn dieser Beitrag gleich gelöscht wird, weil ich hier mal sachlich anfrage und wissen möchte, was hier los ist..

Die Frage bleibt: Was zeichnet ein Fachforum aus?

Liebe Grüße
Wulf

Wels 201
22.12.2009, 06:40
Guten morgen Wulf

Ich kann mich nur anschließen:ce:

Hallöchen Leute,

was zeichnet eigentlich ein Fachforum aus?

Diese Frage stelle ich mir, weil in letzter Zeit Fragen über Bodengrund, Heizung usw. einfach geschlossen werden, mit der Begründung, dass es sich um allgemeine aquaristische Fragen handelt. Dafür setzt die Moderatorin am 20.12 gleich zweimal ihre Höhlen zum Verkaufen ein.

Selbst finde ich es wichtig, dass auch allgemeine aquaristische Fragen behandelt werden, da ansonsten das Forum zum allgemeinen Marktplatz verfällt. In den letzten Tagen sehe ich mehr Börsenangebote als alles Andere. Auch vertreibt diese Art der Behandlung die neuen User ganz schnell. Wie soll denn da jemand Erfahrungen sammeln? Auch frage ich mich, wie es denn um die fachliche Seite der Moderatoren aussieht, gerade in Bezug auf das Schließen von Beiträgen. Hier wird meines Erachtens zu heftig und zu schnell reagiert.

Was ist nur aus diesem schönen Forum geworden? Eigentlich nur noch ein Marktplatz.

Einfach nur noch schade. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn dieser Beitrag gleich gelöscht wird, weil ich hier mal sachlich anfrage und wissen möchte, was hier los ist..

Die Frage bleibt: Was zeichnet ein Fachforum aus?

Liebe Grüße
Wulf

marion
22.12.2009, 07:02
grüss euch!

les zwar fast täglich mit
schreibe allerdings immer seltener
weil ich die entwicklung hier auch bissi befremdlich finde.

jeder welsianer hat mal als nichtwelsianer angefangen
und viele hier haben auch am anfang viel hier gelernt,erfahren+sind auch mit allgemeinen tipps gut versorgt worden.

es ist doch schon mal löblich,dass sich neulinge gut informieren wollen um ihren späteren welsbesatz möglichst gut versorgen zu können
was spricht dagegen?
MEINER meinung nix

manche themen wie wirbellose z.b sind in einem dafür speziellen forum sicher besser aufgehoben-
da könnte man ja mal freudlich einen link posten wo der interessierte sich hinwenden kann.

ich bin halt der meinung,dass viele "neulinge" hier zu schnell vertrieben werden obwohl viele hier in zukunft interessantes zu berichten hätten.

na ja meine meinung halt........
baba
marion

Cattleya
22.12.2009, 07:26
Salü
auch wenn ich eure Meinung (Walla und Marion) verstehen kann , sehe ich das ein wenig anderst.
Die Frage bleibt: Was zeichnet ein Fachforum aus?
L-welse.com , im Namen stehts schon drinnen. => L-welse.
Fachforum für L-welse!
Foren für Bodengrund, Wasserwechsel und Garnelen-Hochzucht gibt's andere.
Ist doch für keiner ein Problem für seine AQ 2-3 Foren zu benützen.
Und wo kriegt man bessere (fachlich bessere) Antworten für..
Wasser/Filter , als bei Deters
Garnelen , als Garnelenforum
08/15 Fragen Nitrit und co , als beim aquariumforum.de/
usw..
Die Mods sind hier immer die armen Schweine, nie können sie es allen recht machen.
Mein PRO haben sie allerdings.
Weniger ist mehr !

@Walla
jetzt stell dir doch mal die L-wels-tage vor, wenn zwischen (anstelle) der L-wels-Vorträge noch/auch Beiträge bezüglich Hobby-Osmoseanlage, Filterung , Aquascaping mit GarnelenMoos, und Bodengrundvergleiche Sand /Kies gewesen währen. Irgendwie haben die doch auch Berechtigung beim einen oder anderen Welserianer...
Die ganzen Tage währen totales "Wischi-waschi" geworden. Sie hätten den Namen L-wels-tage nicht mehr verdient.
L-welse.com = Fachforum für L-welse
nur (nicht nur) meine Meinung.
Lg Udo

ps:@Marion , zum Thema Fachforum, schon gelesen Link (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25280) da erwähnt eine Marion die Nachzucht von L137. Wahrst nicht zufällig du?

Walla
22.12.2009, 07:45
Hallöchen Udo,

wenn einer fragt über Bodengrund und Heizung, so sind das schon fachliche Fragen und wurden ja auch bei den L-Wels-Tagen gezeigt. Siehe den Beitrag über den Bodengrund von Flüssen.

Dagegen sind die Angebote von Röhren keine Fachbeiträge. Und wenn man da schon einigen Usern die fachlichen Fragen schließt, aber gleichzeitig den Marktplatz malträtiert, dann frage ich mich, wo ich bin. Denn da gibt es auch so Foren, wie z.B. Sperrmüll und sonstige Börsen/Marktplätze. Da kann ich dann auch sagen, geh mit Deinen Angeboten woanders hin, denn das ist ein Fachforum für Welse und nicht für aquaristische Ausstattungen.

Die Frage bleibt weiterhin und wurde noch nicht geklärt: Was kennzeichnet ein Fachforum? Hier sollten sich aber mal die Moderatoren und Eigentümer melden.

Liebe Grüße
Wulf

marion
22.12.2009, 08:03
ps:@Marion , zum Thema Fachforum, schon gelesen Link (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=25280) da erwähnt eine Marion die Nachzucht von L137. Wahrst nicht zufällig du?

nein nicht ich
hab keine 137er
bleib bei meinen "schiarchwelsen":lve:

ich bekomme weiterhin keine emailnachrichten
bzw. nur manchmal
funzt immer noch nicht
obwohl auf die whitelist gesetzt,obwohl kein web.de-----
auch nicht im spam-
vielleicht liests-trotz OT-hier ein mod

baba
marion

L-ko
22.12.2009, 08:33
Moin,

da diese Diskussionen bei L-Welse.com erfahrungsgemäß zu nichts führen, weil sich das Forum m. E. durch Konzeptionslosigkeit auszeichnet, was dann zu irgendwelchen zweifelhaften Ad-hoc-Aktionen führt (z.B. das Löschen des Unterforum Aquaristik Allgemein, das nicht mal read only gelassen wurde, aber mit der Zusage wertvolle Beiträge wieder online zu stellen - nur wann ) hätte der eine oder andere, der auch auf den L-Wels-Tage war, sich diese Frage von Jools beantworten lassen oder zumindest etwas über seinen ersten Vortrag nachdenken sollen.

Das "Aquaristik im Detail" steht leider auch nahe hinter dem Nullpunkt. Insofern finde ich den Hinweis auf dieses Forum ... naja.

Ja Uod, weniger ist mehr. Nur außer der DB (und die hat z.Z. wohl auch einige Problemchen) ist L-Welse.com nicht viel mehr Wert als ein Marktplatz, da hat Wulf vollkommen recht.

Viele Grüße
Elko

derDennis
22.12.2009, 08:41
Hallo zusammen,

auch ich habe mich vor einigen Tagen sehr gewundert, dass Beiträge geschlossen wurden, weil in der Frage nicht von L-Welsen die Rede war.

Damit das Forum hier nicht zu weit vom Thema L-Welse abgleitet, kann ich durchaus verstehen, dass man Anfänger, die total allgemeine Fragen zu ihrem Guppybecken haben, bittet, das in einem anderen Forum zu machen.

Aber wenn jemand auf Dauer dazulernen will, um in naher Zukunft L-Welse zu halten, dann denke ich, dass es auch hierher gehört! Ist in meinen Augen deutlich besser, als sich erst in einem allgemeinen Aquaristikforum zu informieren, dann L-Welse zu kaufen und dann, wenn es Probleme oder schon kranke Tiere gibt, darf sich derjenige dann netterweise hier anmelden...

Für mich gehört zu einem Fachforum zu L-Welsen auch der Betrieb eines Beckens für die Tiere!!!

Wenn dem nicht so wäre, dann müsste sich ein Anfänger ja in einem allgemeinen Aquaristikforum, einem Forum für Wasserpflanzen, einem Forum für Chemie und was weiß ich wo noch alles anmelden.... das kann es ja wohl nicht sein!:huh:

Sollten die Moderatoren nur noch ganz spezielle Fragen zu L-Welsen zulassen wollen, dann muss ich meinen Vorrednern nochmals Recht geben und sagen, dass Verkaufsanzeigen für was auch immer ebenfalls nicht hierher gehören.

L-ko
22.12.2009, 08:48
Hi Dennis,

Kaputt ist meine Existenz übrigens gar nicht mehr, aber den Nickname kann ich ja leider nicht ändern.

Schreib an die Admins/Mods eine PN mit der Info, mit welchem neuen, noch nicht vergebenen Nick Dein Account versehen werden soll. Normaler Weise klappt das. :okd:

Viele Grüße
Elko

andi
22.12.2009, 08:57
... also ich denke mal man sollte die Themenwahl nicht zu sehr einschränken!
ABER: In meinen Augen macht es ein Fachforum aus, dass es fachlich Interessantes bietet.
Dazu gehört imho auch Angebote von welsrelevanten Artikeln, wie Höhlen, Filter, etc. Was imho nicht dazu gehört sind Angebot wie bunte Dekoteile oder auch Artikel die spezifisch für andere Fischgruppen sind.
Mit den Anfängern ist es zweischneidig. Zum Einen ist es immer schön, interessierte Leute an das Hobby heranzuführen, andererseits kann es in einem Fachforum nicht darum gehen die Grundlagen der Aquaristik zu erklären.
Aber vielleicht wird sich das ja mal ändern, wenn vernünftige Leute, die auch wissen was sie wolen und auch was sie tun, dieses Forum leiten!


Just my 2 Cents

Andi

Fryday
22.12.2009, 08:57
Hallo,


Und wo kriegt man bessere (fachlich bessere) Antworten für..
Wasser/Filter , als bei Deters

nur zur Richtigstellung.

Es war nie das "Deters-Forum". Jegliche Andeutungen in die Richtung waren schon immer unzutreffend. Leider hatte sich dieser Fehler bei vielen Leuten so eingesetzt und man ist machtlos dagegen.

Das Forum war auch niemals auf Filter und Wasser "spezialisiert". Eher hat man gerade Chemiefragen wg. ihrer Nichtbedeutung teilweise gar nicht beantwortet. Auch Mattenfilterthmen waren eher *gähn*.

Die Datenbank ist futsch, richtig (korrekter weise muss man sagen, dass sie vorhanden ist aber nicht genutzt werden darf). Allerdings ist die Datenbank für ein Forum auch eher unbedeutend. Der jaulen meistens nur die Leute hinterher, die nur lesen und nicht schreiben und auf Nichtschreiber muss man ja nun wirlich keine Rücksicht nehmen.

Daher steht das AiD nicht nahe am Nullpunkt sondern da wo es immer war.
Jeden Tag aufs neue.

.Olaf

andi
22.12.2009, 09:06
Moin Olaf,
Es war nie das "Deters-Forum". Jegliche Andeutungen in die Richtung waren schon immer unzutreffend. Leider hatte sich dieser Fehler bei vielen Leuten so eingesetzt und man ist machtlos dagegen.

OK, Punkt für Dich.
Aber das es ja doch irgendwie mit deiner WebSite zusammenhängt, bzw. daraus entstanden ist, hat es halt diesen Ruf weg. Da du dort auch stärker involviert warst/bist wurde dieser Eindruck noch verstärkt.

Imho steht und fällt die Qualität eines Forums mit der Qualität und Stärke der Leute die dahinter stehen, und ich denke damit seit ihr schon immer auf einem guten Weg gewesen. Es gibt/gab wohl kaum ein Forum wo es solch eine hohe Quantität und Qualität zusammen mit so wenig Stress gab.

Das kannst nicht zuletzt auch du dir auf deine Fahnen schreiben :)

LG Andi

L-ko
22.12.2009, 09:09
Hi,

Daher steht das AiD nicht nahe am Nullpunkt sondern da wo es immer war.
Jeden Tag aufs neue.


... darum ja auch "hinter dem Nullpunkt" - ein Neuanfang ist ja gemacht (https://www.aquaristikimdetail.net/). :spz:
Schade trotzdem um das viele aufgeschriebene Wissen, das nun wohl futsch ist.

Viele Grüße
Elko

Cattleya
22.12.2009, 09:42
Salü
Ich schreib jetzt noch was und dann les ich nur noch mit . Aber so kann ich es nicht stehen lassen. Ich find das grad ein bischen frech Elko ;)
weil sich das Forum m. E. durch Konzeptionslosigkeit auszeichnet
Konzeptionslosigkeit war zu deiner Zeit, es ist seither sowas von besser geworden, aber soooowas von besser! (Datenbank)
Das angestrebte Ziel(Konzept) von L-welse.com lautet scheinbar Forum für L-welse (und andere Welse nebenher) und ich kann das nur unterstützen.
Konzeptionslos wahr es nur als du auf biegen und brechen nix abgeben wolltest und so Lieferung für Daten / Bilder / Texte von Ralf, V.D und anderen (und ich könnte noch 10 andere aufzählen) im Keime erstickt hast. Man mag L-welse.com als schlecht betiteln, meinetwegen. Aber es ist soviel besser als zu Deiner zeit !
Das musste mal erwähnt werden, Himmelarsch .. => schimpf ! Und ja, ich habe es bewusst öffentlich erwähnt.

weiter in normalem Ton....;)
@Olaf
der Verweis auf Deters-Forum wahr als Kompliment gemeint, ich werde mir nun aber eine andere, bessere, richtigere Bezeichnung Verinnerlichen = sorry.
Dazu hat es aber Andi voll treffend formuliert
. Es gibt/gab wohl kaum ein Forum wo es solch eine hohe Quantität und Qualität zusammen mit so wenig Stress gab.

Das kannst nicht zuletzt auch du dir auf deine Fahnen schreiben

ausserdem
Das Forum war auch niemals auf Filter und Wasser "spezialisiert
nicht nur, aber zu jeglicher Aquaristischen Frage gab es da mit nur etwas suchen, mit etwas Eigeninitiative eine Passende Antwort. (Ausnahme Fragen zu L-welse)
@aLLE
mit etwas Eigeninitiative eine Passende Antwort, würde man auch viellerlei im WWW finden, da braucht es bei L-welse.com keine Allgemeine Aquaristik.
Aber der Bequeme Aquarianer erwartet dass man ihm zu seinen drei neu erstandenen L66 auch gleich noch Antworten auf seine Fadenfische, seine roter Kieselsteine, seine Eaby-Probleme, seine Hochzucht-garnelen-gelüste gibt.
Und da bin ich anderer Meinung.

Unterstreichen tue ich voll und ganz:
andererseits kann es in einem Fachforum nicht darum gehen die Grundlagen der Aquaristik zu erklären.
ausserdem etwas treffender formuliert:
In meinen Augen macht es ein L-welse Fachforum aus, dass es L-wels-fachlich Interessantes bietet.


Aber verschiedene Meinungen dürfen wir gerne haben.
@Andi
aus persönlichen Gesprächen mit den Mods/Admins weis ich, dass die da ihren Platz so-was von gerne abgeben würden(dem Wohle des Forums) wenn sich ein Walter, Andi, Norman, Ingo, Hans,und und und.. dazu bequemen würde.(stimmt doch so oder ? )
Aber nach mehr fachlicher Kompetenz zu verlangen, ohne das es Alternativen gibt ist unfair.
Aber ein Ralf.B, Bine, Karsten und wie die "un-kompetenten" alle heissen sind mir so-was von lieber als gewisse andere hier , die ja so gerne was zusagen hätten..

Und wenn nun einer von euch nicht den Mumm hat einen Platz im Team selber zu beantragen (und das darf ein jeder) dann sendet mir eine PM und ich werbe für euch hinten rum.


lg Udo

Bluesmaker
22.12.2009, 10:17
Hallo zusammen,

ich kann Wulf voll und ganz verstehen. Andererseits verstehe ich auch, wenn jemand sagt Guppy und Garnelenfragen passen hier nicht rein. Vollste Unterstützung dafür! Aber alles was um die Welse rum passiert- und dazu gehört auch der Bodengrund, das Wasser in dem sie schwimmen, das Becken und auch Fragen zu Heizung, Filterung ect. gehört meiner Meinung nach hier ein.

Warum?
Die Filterung muss bei Welsen stärker sein
-> in einem allgemeinen Forum gäb es vielleicht falsche Tipps

Das Wasser muss eine andere Qualität haben als bei Guppys
-> in einem allgemeinen Forum gäb es vielleicht falsche Tipps

Scharfkantiger Bodengrund tut Guppys nicht weh
-> in einem allgemeinen Forum gäb es vielleicht falsche Tipps

... usw, usw, usw, ... das nur als Beispiel.

Und was imho bei so einem Fachforum auf jeden Fall vermieden werden sollte ist, das die in den allgemeinen Foren sagen 'geh ins Welsforum, weil die Leute kennen sich aus' und hier dann gesagt wird 'geh Du erst mal ins Allgemeine, bis Du hier mitreden kannst'.

Aber ich kann mich an eine ähnliche Diskussion letztes Jahr erinnern... wo ich auch als Kompromiss vorgeschlagen hatte einen WELS-Anfängerthread zu machen in dem nur einige "Freiwillige" auf Fragen antworten und die Mitglieder mit niedriger Toleranzschwelle und hohem Blutdruck gar nicht rein schauen. ;) Einen Thread der von jemand Hilfesuchenden erstellt wurde einfach zuzumachen, finde ich persönlich erwachsenen Leuten gegenüber immer etwas unhöflich.

Die Arbeit an der Datenbank finde ich btw. richtig klasse. :okd: Geniale Fotos!

Viele Grüße
Manuel

Fryday
22.12.2009, 10:26
Hallo,


Aber das es ja doch irgendwie mit deiner WebSite zusammenhängt, bzw. daraus entstanden ist, hat es halt diesen Ruf weg. Da du dort auch stärker involviert warst/bist wurde dieser Eindruck noch verstärkt.

das Forum entstand seinerzeit aus dem Gästebuch zu meiner HP. Das ist aber schon fast 10 Jahre her und nicht wirklich von Belang.

Es gibt/gab wohl kaum ein Forum wo es solch eine hohe Quantität und Qualität zusammen mit so wenig Stress gab.

Weil die Aquaristik im Vordergrund stand und die "Macher" an sich keinen Bock auf Forum und Sozialgeschwafel haben. Damit hatte man immer eine ausreichende Distanz und damit läuft es dann. Hyperaktive Leute die voll Bock auf Forum und Moderation zeigten, sind bei uns nie ins "Team" berufen worden. Keine Chance.

Das kannst nicht zuletzt auch du dir auf deine Fahnen schreiben :)

Sagen wir mal so. Es wurde ganz bewusst ein gewisser kalt-sachlicher Stil vorgegeben und das war gut so. Auch wollten wir nie Fische retten.

Ich sage immer, dass wenn ein Forum Zeit und Arbeit erfordert, man was falsch gemacht hat.

.Olaf

Hummer
22.12.2009, 10:32
Hallo zusammen,

Hier sollten sich aber mal die Moderatoren und Eigentümer melden.

Da du schon mit den Hufen scharrst...bitte schön:

Diese Frage stelle ich mir, weil in letzter Zeit Fragen über Bodengrund, Heizung usw. einfach geschlossen werden, mit der Begründung, dass es sich um allgemeine aquaristische Fragen handelt.

Die Threads, die du hier ansprichst, wurden geschlossen, weil es a) "nur" um allg. aquarisitische Fragen ging (insofern noch kein Problem, da diese in der Regel vorläufig ins OT verschoben werden) und b) (und das war das Hauptproblem) für jede einzelne Frage ein seperater Thread eröffnet wurde, obwohl c) ein paar Tage zuvor vom selber User das Gleiche bereits in einem weiteren Thread erfragt wurde!

Dafür setzt die Moderatorin am 20.12 gleich zweimal ihre Höhlen zum Verkaufen ein.

Willst du mir damit sagen, das ich als Moderatorin hier meine Höhlen nicht anbieten darf? Oder was soll mir das sagen, bzw. warum gehst du so explizit auf meine Angebote ein?

Und wenn man da schon einigen Usern die fachlichen Fragen schließt, aber gleichzeitig den Marktplatz malträtiert, dann frage ich mich, wo ich bin. Denn da gibt es auch so Foren, wie z.B. Sperrmüll und sonstige Börsen/Marktplätze. Da kann ich dann auch sagen, geh mit Deinen Angeboten woanders hin, denn das ist ein Fachforum für Welse und nicht für aquaristische Ausstattungen.
Dagegen sind die Angebote von Röhren keine Fachbeiträge.

Warum sollten hier nicht Wels-Höhlen angeboten werden dürfen?
Desweiteren find ich deine Äußerungen hier schon ein wenig frech! Ich hab zwar keine Ahnung, was du damit bezwecken willst, bin aber sehr gespannt!

Die Frage bleibt: Was zeichnet ein Fachforum aus?

Das Fachliche verliert dieses Forum bestimmt nicht von Angeboten im Marktplatz!

Die Mods sind hier immer die armen Schweine, nie können sie es allen recht machen.


Ersteres empfinde ich zwar nicht ganz so heftig ( bin ja keine Mimose:D) aber zu Letzterem kann ich dir nur zustimmen. Da braucht man sich nur das Ergebnis deiner Umfrage mit den dazugehörigen Abstimmern anschauen und dann (ich erwähnte es bereits an anderer Stelle) vergleichen! ;) Und/oder ähnliche Threads raussuchen <--VORSICHT! IST MIT ARBEIT VERBUNDEN! und dann vergleichen, ect! Kommt man ins Schmunzeln, versprochen!

... nie können sie es allen recht machen.

Das ist aber überall so! Egal wo! Und wird sich auch nicht ändern lassen! Und das ist mMn auch manchmal ganz gut so. ;)


Würde mich jetzt nicht wundern, wenn dieser Beitrag gleich gelöscht wird, weil ich hier mal sachlich anfrage und wissen möchte, was hier los ist..

Solche Äußerungen, lieber Wulf, hinter jeder deiner "sachlichen Anfragen", hat schon was leicht provokatives! Immer noch nicht drüber weg, das ich dir mal was gelöscht habe? Oder wie?

Gruß

Bine

Ps: Wulf, ich hab´s dann mal ins richtige U-Forum verschoben, woll?! ;)

skullymaster
22.12.2009, 10:57
Hi Leute,

vllt bin ich gerade jetzt nicht der Richtige, hier zu antworten, da
ich in letzter Zeit nicht wirklich hier anzutreffen war.

Vorweg erstmal @Bluesmaker bzgl, Filterung, Wasserqualität,
Bodengrund und was sonst noch alles muss, solche Falschaussagen
haben in diesem Thread nichts zu suchen!

Einen Thread der von jemand Hilfesuchenden erstellt wurde einfach zuzumachen, finde ich persönlich erwachsenen Leuten gegenüber immer etwas unhöflich.

Erwachsene Leute? Was hier teilweise schon von erwachsenen Leuten
ins Forum gekachelt wurde, da blieb einem nur noch Kopfschütteln, wenn
man ins Profil schaute und einen 1960er oder sonst was erblickte, obwohl
man mit einem 11-Jährigen gerechnet hätte.
Was denn nun? Fachforum ohne allgemeine Aquaristik oder mit oder wie?
Die breite Meinung der Mitglieder hier wechselt da über die Jahre recht
stark, da stimmt es nun wirklich, dass man es hier den wenigsten Recht
machen kann.

Insofern zitiere ich einfach mal Udo: Und wenn nun einer von euch nicht den Mumm hat einen Platz im Team selber zu beantragen (und das darf ein jeder) dann sendet mir eine PM und ich werbe für euch hinten rum.

Anstatt mal mit kreativen Vorschlägen dem Team entgegen zu kommen,
plötzlich wieder dieses Gejammere und Gemeckere aus heiterem Himmel.



Grüße Tobi

PS: Ich dachte die Stimmung war so gut in Hannover? Blieb da keine
Zeit, um auch mal über das Forum zu reden? Waren da alle lieb und nett
zueinander? :smk:

andi
22.12.2009, 11:06
PS: Ich dachte die Stimmung war so gut in Hannover? Blieb da keine
Zeit, um auch mal über das Forum zu reden? Waren da alle lieb und nett
zueinander? :smk:
also ich kann da nur für mich sprechen, und mir blieb für so etwas überhaupt keine Zeit. Das Wochenende war viel zu kurz...

skullymaster
22.12.2009, 11:07
Hi Andi,

nun, es waren ja nicht alle hier Organisatoren ;)


Grüße Tobi

Hummer
22.12.2009, 11:15
Hi,

und dem Rest fehlte wahrscheinlich der bekannte "Arsch in der Hose" sowas mal persönlich an zu sprechen! ;)


Gruß

Bine

L-ko
22.12.2009, 11:16
Hi Udo,

Konzeptionslosigkeit war zu deiner Zeit, es ist seither sowas von besser geworden, aber soooowas von besser! (Datenbank)

Irgendwie müssen wir unterschiedliche Vorstellungen von "Konzeption" haben. Die Themen/Aspekte waren klar gesteckt. Dass diese nicht jedem gepasst haben, insbesondere dass die Mitarbeit für alle offen sein sollte, ist ein anderes Thema.
Eine Forenordnung wurde erstellt, dass für jeden erkennbar war, wie das Forum laufen soll. Geheult haben damals nicht die "Forenneulinge". Nun sind es heute "Altuser", die eine härtere Gangart fordern?!
Das Forum ist heute nichts mehr wert.
Die Datenbank ist sicherlich insbesondere durch die Bilder von André und die Arbeit von Ralf von großer Bedeutung.
Alle gemeinsam, wie damals angedacht, hätten wir aber heute weiter sein können!

Das angestrebte Ziel(Konzept) von L-welse.com lautet scheinbar Forum für L-welse (und andere Welse nebenher) und ich kann das nur unterstützen.

... scheinbar ... schreibst Du selber - also doch kein klares Konzept.

Konzeptionslos wahr es nur als du auf biegen und brechen nix abgeben wolltest und so Lieferung für Daten / Bilder / Texte von Ralf, V.D und anderen (und ich könnte noch 10 andere aufzählen) im Keime erstickt hast.
Erzähl keine Märchen! Ich hatte mich damals dafür eingesetzt, dass möglichst viele an DB und Forum sinnvoll mitarbeiten. Für die damaligen Kindergartenspiele "Wenn der, dann ich nicht" habe ich auch heute noch kein Verständnis. Und wenn man sich die Threads von damals raussucht, dürfte man auch sehen was alles auf der Strecke geblieben ist.

Man mag L-welse.com als schlecht betiteln, meinetwegen. Aber es ist soviel besser als zu Deiner zeit !

Ja - aber leider nicht das Forum, sondern der Marktplatz.

Viele Grüße
Elko

Walla
22.12.2009, 12:03
Hallöchen Bine,

natürlich darfst Du Höhlen anbieten. Selbst habe ich auch nichts dagegen, nur muss es jede Woche aufs neue sein und dann auch noch an einem Tage gleich zweimal. Wenn ich morgens ins Forum gehe und auf "Neue Beiträge" klicke, dann kommen fast nur Markplatz threads. Und was hat das mit einem Fachforum zu tun?

Meine Frage bezüglich Fachforum wurde aber immer noch nicht beantwortet. Scheinbar wisst ihr selbst nicht, was das sein soll. Der Einzige, welcher da eine annährende Antwort gab, war Andi. In meinen Augen ist das Forum zu einem Marktplatz verkommen und da rüttle ich einmal die Leute wach.

Bine, schau einmal selbst, wie oft Du im 4.Quatal Deine Röhren angeboten hast. Das nervt einfach nur noch. Selbst bin ich ja Kunde bei Dir und will Deine Röhren ja auch nicht schlecht machen. Nur Neulinge unterdrücken und das Forum für eigene Zwecke zu nutzen finde ich arm. Bin der Meinung, Du solltest Dich mit dem Schließen von Beiträgen mehr zurück halten. So, dass ein jeder zumindes eine Woche lang auf die Beiträge antworten kann.

Auch ein Fachmann war mal Lehrling. Auch Du warst mal Kind, wie jeder andere von uns. Das sollte man nie vergessen und bevor man andere belehrt, sollte man sich an die eigene Nase fassen. Denn wo fangen allgemeine aquaristische Fragen an und wo hören sie auf? Das hängt mit dem eigenen erworbenen Wissen zusammen. Selbst die Frage wie züchte ich xxxx ist für mich eine allgemeine aquaristische Frage.

Meine ursprüngliche Frage war allgemein zu sehen. So, nun denke mal darüber nach, bevor Du antwortest. War nicht böse gemeint, aber das Forum hängt mir nunmal am Herzen und ich bin dagegen, dass es zum Sperrmüll verkommt.

Liebe Grüße
Wulf

skullymaster
22.12.2009, 12:19
Hi Wulf,

ich will hiermit niemanden verteidigen, sondern nur meine
Meinung preisgeben.

Zuerst noch einmal die Frage: Wurde da auch in persönlichem
Gespräch in Hannover drüber gesprochen? Mir scheint nicht.

Warum nicht?

So wie dich die Marktplatzangebote von Bine nerven, so bin
ich tierisch genervt von den alle paar Monate aufkommenden
Jammer-Threads-aus-heiterem-Himmel.
Was tust du denn gegen den "Untergang des Forums", den du
da siehst? Hier rumjammern?
Damit rüttelst du niemanden wach, sondern untergräbst die
Autorität der Moderatoren, in dem du sie hier wiederholt
öffentlich angreifst. In wie weit hier ein Mod Themen dichtmacht,
kannst du entweder per PM oder, ich muss es einfach nochmal
erwähnen, in direktem Gespräch machen, was du ja - auf die
Begründung bin ich gespannt - nicht getan hast.
Dein Auftritt hier in diesem Thread zeugt nicht gerade von ehr-
lichem Bemühen ums Forum.


Grüße Tobi

Walla
22.12.2009, 12:44
Hallöchen Tobi,

lese noch mal bitte den Ausgangsthread #1. Ich greife hier niemanden an. Weise nur darauf hin, dass das Forum zum Marktplatz verkommt. Keinen Moderator habe ich angegriffen, auch jammere ich nicht rum. Habe ich gar nicht nötig. Warum fühlen sich die Moderatoren angegriffen? Frage ich mich.

In Hannover hatte ich nicht das Forum im Kopf, sondern unterhielt mich mit den Leuten, auch welchen die nicht im Forum sind, über die Beiträge. Viel Zeit gab es da eh nicht, das kann aber nur jemand wissen, der dabei war.

Wenn man hier aber keinen Wachrütteln kann, dann schlaft weiter. Ich habe in keinster Weise vor, die Autorität der Moderatoren zu untergraben. Ist nicht in meinem Sinn und ich bedanke mich auch für die Arbeit der Moderatoren. Nur etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre angebracht und das kann ja kein Angriff sein, wenn man sich das wünscht.

Deinen letzten Satz, kannst Du streichen, denn es ist ja wohl ein ehrliches Bemühen. Aber warum gehst Du mich an? Wie oben geschrieben, lies noch mal den Ausgangsthread.

Liebe Grüße
Wulf

skullymaster
22.12.2009, 12:55
Hi Wulf,

ähm, vielleicht liest du das nochmal besser? Ich selbst fühle mich
nicht angegriffen, ich sage ja nur, wie mich dieses Gejammere nervt.

Diese Frage stelle ich mir, weil in letzter Zeit Fragen über Bodengrund, Heizung usw. einfach geschlossen werden, mit der Begründung, dass es sich um allgemeine aquaristische Fragen handelt. Dafür setzt die Moderatorin am 20.12 gleich zweimal ihre Höhlen zum Verkaufen ein.

Selbst finde ich es wichtig, dass auch allgemeine aquaristische Fragen behandelt werden, da ansonsten das Forum zum allgemeinen Marktplatz verfällt. In den letzten Tagen sehe ich mehr Börsenangebote als alles Andere. Auch vertreibt diese Art der Behandlung die neuen User ganz schnell. Wie soll denn da jemand Erfahrungen sammeln? Auch frage ich mich, wie es denn um die fachliche Seite der Moderatoren aussieht, gerade in Bezug auf das Schließen von Beiträgen. Hier wird meines Erachtens zu heftig und zu schnell reagiert.

Was ist nur aus diesem schönen Forum geworden? Eigentlich nur noch ein Marktplatz.

Einfach nur noch schade. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn dieser Beitrag gleich gelöscht wird, weil ich hier mal sachlich anfrage und wissen möchte, was hier los ist..

Ich glaub jede Zeile muss ich jetzt nicht kommentieren, das du ganz
gezielt die Moderatoren angehst, kann jeder des lesens mächtige Mensch
hier selbst feststellen.
Trotzdem, und gerade weil manche nicht soo gerne lesen, damit bist jetzt
nicht du gemeint, Wulf, alles nochmal schön rot hervorgehoben. Sag
mir doch mal, wen du damit angreifst, wenn nicht die Moderatoren...

Und warum nochmal war das alles jetzt nciht in persönlichen Gesprächen
geklärt worden?


Grüße Tobi

Hummer
22.12.2009, 13:04
Hi,

Ich greife hier niemanden an.

Vielleicht bezog sich Tobi auf das hier :

Dafür setzt die Moderatorin am 20.12 gleich zweimal ihre Höhlen zum Verkaufen ein.



Dagegen sind die Angebote von Röhren keine Fachbeiträge. Und wenn man da schon einigen Usern die fachlichen Fragen schließt, aber gleichzeitig den Marktplatz malträtiert, dann frage ich mich, wo ich bin. Denn da gibt es auch so Foren, wie z.B. Sperrmüll und sonstige Börsen/Marktplätze. Da kann ich dann auch sagen, geh mit Deinen Angeboten woanders hin, denn das ist ein Fachforum für Welse und nicht für aquaristische Ausstattungen.



Bine, schau einmal selbst, wie oft Du im 4.Quatal Deine Röhren angeboten hast. Das nervt einfach nur noch. Selbst bin ich ja Kunde bei Dir und will Deine Röhren ja auch nicht schlecht machen. Nur Neulinge unterdrücken und das Forum für eigene Zwecke zu nutzen finde ich arm. Bin der Meinung, Du solltest Dich mit dem Schließen von Beiträgen mehr zurück halten. So, dass ein jeder zumindes eine Woche lang auf die Beiträge antworten kann.


?!

Und das ist und war auch nicht das Erste Mal! Nur fang ich nich gleich das heulen an! Aber wenn man sich dann mal gegenüber steht, da fehlt es dann genau wodran Wulf, mal ein Wort zu verlieren?

Und doch, du jammerst! Und wie!

Wenn ich an einem Tag zwei verschiedene Angebote ab zu geben habe werde ich das in Zukunft dann in eine packen! Zufrieden?

Meine Güte, welch ein Elend!


Bine

Edit: Tobi war schneller, dafür ist meins schöner! :D

Bluesmaker
22.12.2009, 13:42
Vorweg erstmal @Bluesmaker bzgl, Filterung, Wasserqualität,
Bodengrund und was sonst noch alles muss, solche Falschaussagen
haben in diesem Thread nichts zu suchen!


Es ging mir darum aufzuzeigen, dass jemand in einem allgemeinem Forum allgemeine Fragen aus einem anderem Blickwinkel beantwortet bekommt als hier. Die Kompetenz der Fachleute hier bezieht sich ja eben gerade auch auf die Details der allgemeinen Fragen. Und das Welse andere Voraussetzungen brauchen als Guppys um sich wohl zu fühlen, ist Fakt, keine Falschaussage.

Wie auch immer, anderer Ansatz: Warum dann den Thread nicht ins Off-Topic verlegen, ohne ihn zu schließen? Warum darf man dort über Eichenrindenextrakt, Osmoseanlegen und Algen plaudern, aber über Beleuchtung nicht? Oder wird ein Unterschied gemacht WER fragt?

Viele Grüße,
Manuel

Hummer
22.12.2009, 13:51
Hi,


Warum dann den Thread nicht ins Off-Topic verlegen, ohne ihn zu schließen?

Ok...dann nochmal:


Die Threads, die du hier ansprichst, wurden geschlossen, weil es a) "nur" um allg. aquarisitische Fragen ging (insofern noch kein Problem, da diese in der Regel vorläufig ins OT verschoben werden) und b) (und das war das Hauptproblem) für jede einzelne Frage ein seperater Thread eröffnet wurde, obwohl c) ein paar Tage zuvor vom selber User das Gleiche bereits in einem weiteren Thread erfragt wurde!



Gruß

Bine

Walla
22.12.2009, 13:59
Hallöchen Bine,

nee, ich jammere nicht. Da ich nicht die Zitate wiederholen will, schreibe ich mal der Reihenfolge nach:

2. Stimmt doch. In einem wäre besser. Bin ich mit einverstanden. Dennoch bleibt die Frage, wieviele Beiträge hast Du geschieben mit Deinen Angeboten im 4. Quartal? Das mit der Börse bezog sich aber nicht nur auf Dich. Also nicht alles persönlich nehmen, war nur als Beispiel, da gleich zwei Angebote.

3. Was ist da falsch? Sieh auch 2.

4. Stimmt doch. Sei doch einmal ehrlich zu Dir selbst. Siehe auch 2.

Warum so oft die Angebote? Wie Udo schon schrieb „weniger ist mehr“. Aber es kommt wohl wirklich darauf an, wer was schreibt.

Liebe Grüße
Wulf

Walla
22.12.2009, 14:11
Hallöchen Tobi,

Deine Vorwürfe sind haltlos oder Du verstehst das geschriebene Wort nicht. Auch hier will ich nicht die Zitate widerholen.

Absatz 1.
Stimmt und ist die Wahrheit, keinerlei Beleidigung, sondern Realität.

Absatz 2.
Was ist da falsch? Die fachliche Seite der Moderatoren bezog sich darauf, wo ist ein thread ein Fachbeitrag und wo allgemeinaquaristisch zu sehen. Siehe meine Anmerkung über das Wissen. Je größer das Wissen, um so mehr ist es allgemein. Also auch kein Angriff oder Beleidigung. Auch bleibe ich bei der Meinung, dass zu schnell und heftig reagiert wird. Was ist schlimm daran? Wo ist da ein Angriff zu sehen? Hier in Deutschland ist die freie Meinungsäußerung grundrechtlich gesichert. Dagegen bleiben sexistische Äußerungen stehen. Diese gehören aber sofort gelöscht. Siehe L-Wels-Tage.

Den letzten Absatz lasse ich hier mal unkommentiert stehen. Da Bine ihn verstanden hat.

Liebe Grüße
Wulf

Bluesmaker
22.12.2009, 14:15
Hallo Bine,

tut mir leid, überlesen. Dann sag das doch einfach auch in dem Thread den Du schließt, sonst entsteht ein falscher Eindruck, wie man hier sieht.

Gruß
Manuel

Hexenfreak
22.12.2009, 14:18
Hallo,

ich will ja jetzt nicht gerade ins Bienennest treten doch:

Was sollte das Forum auf den L-wels-Tagen verloren zu haben?
Wann wurde auf fachliche Fragen letztmalig mit fachlicher Auskunft geantwortet?
Wie oft steht die Frage im Raum, gibt es überhaupt noch wichtige "fachliche" Erneuerungen im Bezug auf L-Welse und deren Vermehrung (absichtlich NICHT Zucht)?
Das wichtigste hier sinnd nunmal die L-Nummern doch wie genau sind diese, vor allem in der Zukunft(siehe falsche Bilder und unerkennbare Arten, falsche Bezeichnungen, Willkür usw.)?
Wie immer die Frage was passiert mit den Daten in der Zukunft unter den kommenden Zuständen (Bildrechte, Forumseigentümer,usw)?
Wie oft wurden fragen einfach stehen gelassen ohne Antwort, aufgrund von Nichtwissen oder Geheimnistuerei?
Wenn ich das alles allein heraus finden soll - brauch ich auch das Forum nicht.
Bis dato war es nur eine gute Adresse um Kontakte zu knüpfen - mehr nicht, naja vielleicht noch mal die L-Nr. in Bild vorgestellt zu bekommen, was ja sehr wichtig ist - nicht alle besitzen die Datz seit den 90igern.
Noch eine kleine Ansprache zu dem L-Wels-Kalender: vor 2 jahren wurde schon um Kritik gebeten, wie immer... damals wurde erwähnt dass es stört mehr als Bild und Kalender auf einer Seite zu haben (Informationsüberfluss welcher zu häufig gleich und unnötig war) was für ein Aufruhr - schaut mal auf letzten und neuen Kalender!
Es ist noch etwas was stört, doch das möchte ich gern mit dem Bildauthor selbst in ruhigen nicht kompromitiven Gespräch vielleicht bei einem Bierchen mal besprechen - ich bin nicht der einzige der der Meinung ist...
Auch wenn wieder alle schreien super, besser geht nicht, weiter so, usw.
Denn das ist nicht so, nennt man das Heuchlerei?
Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft vermiss ich schon seit Langem in diesem Forum, zu befürchten ist, dass diese auch nicht wiederkommen wird.

Da helfen auch nicht die eindeutigen zwischenmenschlichen Beziehungsprobleme, die sich hier alle Jahre wieder abzeichnen.

Frohe Weihnachten, auch wenn mir vorgestern mein schönes Zuchtmännchen gestorben ist - unersetzlich - die Welt ist vergänglich...

Dr. Snowball
22.12.2009, 16:38
Hi zusammen,

auch wenn ich im Forum seit langem nur noch mitlese und sehr selten mal meinen Senf dazugeben will, kann ich Marion, Elko, Wulf, Sven und Andi nur beipflichten.
Im Forum fühle ich mich schon seit langem nicht mehr wohl und das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum viele "Welsexperten" sich so rar machen.
Anfragen z.B. nach nicht funktionierender Mailbenachrichtigung werden einfach seit Monaten ignoriert.
Wahrscheinlich muss man zu einem gewissen Klientel gehören, um gehört zu werden. Ich weiss es nicht.
Wie soll ich dann z.B. eine Nachricht von dir Bine bekommen, wenn ich Interesse an deinen Welshöhlen habe??
Dann deaktiviert diese Funktion doch wenn das nicht hinzubekommen ist.
Sorry Bine, nimm das bitte nicht persönlich, aber wenn ich z. B. deine Beiträge lese, mag ich meist gar nicht mehr weiterlesen.
So bissig, beinahe hysterisch wie du dich mitteilst, wird einem jede Lust am Weiterlesen verdorben.
Beispiel:


Und doch, du jammerst! Und wie!

Wenn ich an einem Tag zwei verschiedene Angebote ab zu geben habe werde ich das in Zukunft dann in eine packen! Zufrieden?

Meine Güte, welch ein Elend!


Bine



Du wirst meiner Meinung nach sehr persönlich und verletzend. Im Hinterkopf habe ich dann immer eine gewisse COEKE.
Denk mal drüber nach.

Es ist schon traurig, wieviele Hits dieses Thema innerhalb kürzester Zeit bekommt.
Da bleibt das fachliche hier im Forum leider auf der Strecke.

skullymaster
22.12.2009, 16:56
Hi Wulf,

wo zum Teufel habe ich denn von "beleidigen" gesprochen?
Wenn ich jemanden mit Worten angreife, beleidige ich ihn
noch lange nicht.
Und was an sexistischen oder wie auch immer gearteten
Äußerungen in Hannover gelaufen ist, weiß ich nicht, will ich
auch gar nicht.


Was sollte das Forum auf den L-wels-Tagen verloren zu haben?

Ist das auf meinen Beitrag bezogen? Wenn ja, habe ich das
gesagt? Nein, nur das man über Forenprobleme doch wohl
auch mal hätte sprechen können, in kleinem Kreis, nicht
sonst wie. Einfach ein normales Gespräch, kein an-die-große-
Glocke-hängen. Warum das dann hier plötzlich wiederholt
geschehen muss, ist mir einfach ein Rätsel, man möge es
mir doch bitte bitte erklären.

Wulf, ich habe dich nicht beleidigt, sondern einiges in deinen
Beiträgen dieses Threads angegriffen, also beleidige mich bitte
auch nicht.

Deine Vorwürfe sind haltlos oder Du verstehst das geschriebene Wort nicht.

Danke.



Grüße Tobi


EDIT: Imho: Wenn nichts fachliches kommt, dann kommt nichts, das kann man nicht erzwingen oder? Dann lässt man halt einfach mal laufen... Die schlechte Stimmung kommt mE wohl eher von solchen Themen wie diesem hier. Fachliches zu lesen gibt es hier reichlich.

L-ko
22.12.2009, 17:22
Hi,

zur Info:
L-Welse.com war auch auf den L-Wels-Tagen ein (Pausen-)Thema - im kleinen Kreisen - ohne es dort und dann auch hier an die große Glocke zu hängen. Die Leute, die sich über L-Welse.com auszutauschen hatten, haben das schon getan, soweit es die Zeit und die "konkreten Personen" dieses zuliesem.
Vielleicht haben sich nicht "alle Kreise" gefunden, finden können.

Viele Grüße
Elko

Walla
22.12.2009, 17:33
Hallöchen Tobi,

wo war ich beleidigend? Wenn ich schreibe, dass Du nicht richtig liest bzw. es nicht richtig interpretierst, dann scheint es doch zu stimmen, denn Du gehst auf keine Fragen ein. Dazu kommt noch, dass ich Deinen Beitrag nicht mal als Angriff gesehen habe, Du schreibst es aber.

Die sexsistischen Beiträge findest Du hier im Forum, diese waren nicht auf den L-Wels-Tagen, sondern in dem entsprechenden thread.

Da sieht man mal wieder, wie schnell man falsch verstanden wird. Mir ist es jetzt aber egal, hier wird nur verstanden, was man verstehen will. Eine vernünftige Antwort erhält man hier nicht. Ich erwarte nun auch keine mehr.

Ich möchte hier nur noch mal klar machen, dass ich keinen persönlich angreifen wollte. Es war nur mein Ansinnen, dass man nicht alle Beiträge gleich schließt, sondern vorher einmal überlegt und nicht gleich schreibt, dass es ein allgemein aquaristisches Thema ist und deshalb geschlossen wird. Denn wenn man es genau sieht, dann sind alle Beiträge durchweg allgemein aquaristisch, außer die Glückwünsche und Vorstellungen. Ansonsten driftet das Forum zur Zierfischbörse ab.

So, jetzt habe ich mal meine Gedanken verkündet und ihr solltet mal darüber nachdenken, mehr hatte ich nicht erwartet. Meinethalben könnt ihr diesen thread schließen, löschen oder was ihr wollt. Ihr versteht mich ja doch nicht.

Liebe Grüße und schöne Festtage
Wulf

skullymaster
22.12.2009, 17:40
Hi Wulf,

So, jetzt habe ich mal meine Gedanken verkündet und ihr solltet mal darüber nachdenken, mehr hatte ich nicht erwartet. Meinethalben könnt ihr diesen thread schließen, löschen oder was ihr wollt. Ihr versteht mich ja doch nicht.

Liebe Grüße und schöne Festtage
Wulf

Eben deswegen sollte man solche Sachen vielleicht mal im realen
Leben besprechen, da wird man nicht so leicht missverstanden.

Ebenfalls frohe Festtage...



Grüße Tobi

Hummer
22.12.2009, 18:07
Hi,



So bissig, beinahe hysterisch wie du dich mitteilst, wird einem jede Lust am Weiterlesen verdorben.

Was ist? Hast du dich nicht getraut, die Worte "beinahe hysterisch" schwarz auf weiß zu schreiben, oder wolltest du meine technischen Fähigkeiten austesten?
So einen Schmarrn hab ich lang nicht gesehen.<-- Und ob du das nu "bissig" und/oder "hysterisch" findest oder ob ich dir nun Coeke wieder in deinen Hinterkopf gezaubert habe ist mir völlig schnurz!
Sag was du meinst (schwarz auf weiß) aber so ein Gedöns geht gar nicht!

Du wirst meiner Meinung nach sehr persönlich und verletzend.

Wo bitte werde ich denn da persönlich und/oder verletztend?

Im Hinterkopf habe ich dann immer eine gewisse COEKE.
Denk mal drüber nach.

Hmm....fühl ich mich nun geschmeichelt oder eher beleidigt? Letzteres wirst du nicht hin bekommen, ist bestimmt auch nicht deine Absicht! ^^

Zum Rest:

I mog nimmer! Is eh immer das Gleiche!

Bine

Karsten S.
22.12.2009, 18:39
Hi,

ich gehe trotzdem auf die ursprüngliche Frage ein:
Für mich ist ein Fachforum ein Forum, in dem auf inhaltliche Korrektheit Wert gelegt wird; vor allem, wenn es um fachliche Informationen geht.

Außerdem sollten die relevanten Fachinformationen nicht zu sehr in OT-Beiträgen vergraben sein. Daher halte ich eine klare Trennung für erforderlich. Ob der "Rest" dann innerhalb oder außerhalb des Forums ist, ist für mich sekundär.

Ihr versteht mich ja doch nicht.

Da solltest Du ev. mal drüber nachdenken. Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten/Seiten, woran dies liegen kann ;).
Ev. liegt es auch daran, dass der eine oder andere zwischen den Zeilen liest.
Ansonsten denke ich wie Tobi, durch ein persönliches Gespräch lässt sich vieles viel besser klären als hier im Forum.

@All: Es würde auch schon viel helfen, wenn die vielen eindeutig negativ besetzten und provozierenden Wörter weggelassen werden, wenn man nicht provozieren möchte.

Liebe Grüße und schöne Festtage

Dem schließe ich mich vorbehaltslos an...
Ich wünsche Allen frohe und erholsame Festtage.

Vielleicht fällt dem/der einen oder anderen auch schon ein guter Vorsatz für das nächste Jahr ein...

Vielleicht schaffen es ja Foreneigner und Hoster tatsächlich mal endlich das besch... PN-Benachrichtungsproblem zu beseitigen. Uns Mods sind da leider die Hände gebunden.
Manuelles Freischalten und/oder ggf. Ändern der Mail-Adresse geht bis dahin weiter über PN an mich.
Von "Ignorieren" kann also (von Seiten der Mods) keine Rede sein.

Gruß,
Karsten

michl11
22.12.2009, 19:11
Hallo zusammen,

Totalschaden,Gekränkte Eitelkeiten und Sch...zversagen

Dieser Scheiß hört sich an,wie eine Seifenoper.

Kommt aber nicht von einer Seifenoper,sondern von L-Welse.com

Wer mit den Forenregeln bzw den Methoden nicht zufrieden ist,der(die )sollte ganz einfach gehen.Hier ist die :wgr:


Wer wieviel was anbietet,ist immer denjenigen seine(Ihre )Sache was soll das?

Das ist Wahnsinn

Gruß michl

Frohes Fest

skullymaster
22.12.2009, 19:18
Hi,

du hast noch gefehlt... :egl:

Nichts für ungut, frohes Fest auch dir!



Grüße Tobi