PDA

Vollständige Version anzeigen : Innzucht


autoscooter
01.03.2003, 16:25
Hallo @ all,
Wie ich gerade bei Reinwald gelesen habe bekommt sein Händler von Privat L46er und er möchte 3 Stk haben, damit wahrscheinlich auch ein Pärchen dabei ist.

Wie ist das eigendlich mit Innzucht ? :wacko: :hp:

Wenn die von Privat sind, is doch die Wahrscheinlichkeit groß, das es sich um Jungtiere einer Familie handelt.

Oder ist das bei Welsen kein Problem :hmm:

Grüße
Carsten

~~FISHWORLD~~
01.03.2003, 16:44
hi autoscooter

ja da hast du recht !

so wie bei reinwal das er 3 stk :l46: nachzuchten die von einem elternpaar kommen wieder züchten möchte, ist das schon eine innzucht !

es wäre sicher besser ein m oder w entweder eines anderen :l46: elternpaares oder einen wildfang zur weiterzucht dazu zu nehmen !

bei innzuchten ist das problem das ihr emunsystem geschwächt wird was dazu führt das krankheiten schneller ausbrechen und die nächsten nachzuchten eventuell sogar missgebildet sind !

cu mike :l46: :vsml: :smk:

Walter
01.03.2003, 16:50
Hi,
das Inzuchttproblem taucht bei Fischen erst nach vielen Generationen auf.
Da brauchen wir uns bei unseren Welsen noch länger keine Sorgen zu machen, von wegen Blutauffrischung und so.

LameraRa
02.03.2003, 08:42
HI!

Meine Ancistrus D. sind schon Inzuchten!
Und selbst die Jungen die sie jetzt wieder haben sind weder
wachstumsgestört, noch verhaltensgestört oder sonst was!

Gruß Ralph!

Norman
02.03.2003, 09:55
Wie Walter schon gesagt hatte, Probleme tauchen erst nach vielen Generationen auf.
Soweit ich weiß ist A. dolchiopterus der einzige Wels wo sich das mittlerweile etwas bemerkbar macht. Und zwar sind die Geweihe der Männchen sehr oft nur einfach und auch nur recht wenig. Vor einigen Jahren waren die Tentakeln der Männchen noch sehr stark verzweigt und auf dem ganzen Kopf vertreut. Das ist nach meiner Meinung eine Erscheinung der Inzucht. Allerdings ist das wie gesagt erst nach vielen Inzucht-Generationen aufgetreten.
Es ist also in den ersten Generationen absolut kein Problem.

mfg
Norman

~~FISHWORLD~~
02.03.2003, 12:04
hi leute

ich meinte auch damit das es sicht trotzdem schon bei der ersten vermehrung von geschwisterfischen um eine innzucht handelt !

und das man das meiner meinung nach schon von anfang an verhindern sollte indem man gleich ein anderes tier zur weiterzucht verwendet ;)

bei innzuchten ist das problem das ihr emunsystem geschwächt wird was dazu führt das krankheiten schneller ausbrechen und die nächsten nachzuchten eventuell sogar missgebildet sind !

das war nicht auf die nächste generation sondern auf die "nächsten" bezogen :!:

das heißt das kann erst bei der zwanzigsten sein

trotzdem sollte man das von anfang an verhindern ;)

cu mike :smk:

Norman
02.03.2003, 12:12
Inzuchten können aber auch zum Erfolg führen.
Bei Welsen ist das nicht so verbreitet, aber ich weiß wie mein Vater bei Skalaren aus den Jungen die besten rausgesucht hat, diese wieder miteinander gekreuzt hat, so dass nach 2-3 Generationen die Farbschläge viel kräftiger (vor allem Rot-Töne) waren als bei den Elterntieren oder der ersten Nachfolgegeneration.
Aber dieses System hat nur mit penilben Auswahlkriterien funktioniert. Geralisieren würde ich es nicht.
Frisches Blut reinzubringen tragt viel dazu bei, die Art so zu erhalten wie man sie im Moment pflegt (was ja bei Welsen der Fall ist - Ich möchte z.B. keinen Hypancistrus mit Schleierschwanz sehen).

mfg
Norman

Walter
02.03.2003, 18:37
Originally posted by fishworld@Mar 2 2003, 13:08


ich meinte auch damit das es sicht trotzdem schon bei der ersten vermehrung von geschwisterfischen um eine innzucht handelt !


Hi,
Inzucht bzw. als Fortpflanzungspartner einen "nahen Verwandten", Vater, Mutter, Geschwister, ist in der Natur weit verbreitet und auch kein wirkliches Problem, wenn es von Zeit zu Zeit zu einer Genauffrischung kommt.
Nur wir Menschen haben zweierlei Probleme mit Inzucht ;) :
- Erstens ein rein ethisches, weil in unserer Gesellschaft nah verwandte Geschlechtspartner verpönt sind,
- und zweitens denken wir immer an Inzuchtprobleme bei Haustieren, wie Hunden, Rindern, Pferden; bloß sind diese Tiere ja schon ewig weit weg von der Ursprünglichen Art, über unzählige Generationen durch Zuchtauslese (und damit verbunden sicher auch Inzucht). Deshalb ist diese Problematik weitaus ausgeprägter in diesem Bereich.

Bei Wildtieren muß man sich da keine so großen Sorgen machen.

john1
10.03.2003, 05:14
Hi
Inzucht bei Tieren kann nicht immer vermieden werden. Aber mit..
Erstens ein rein ethisches, weil in unserer Gesellschaft nah verwandte Geschlechtspartner verpönt sind,
darf Ich nicht 100% einstimmen. Ja, es gab Inzucht bei den Egyptern. Bruder Schwester. Man kann das aber wirklich nicht auf die Dauer machen. Schreckliche Ergebnisse. Blödheit, verstümmelte Glieder..das sind nur ein paar. Bei der englischen Königsfamilie, die man "Blau Blut" nennt, ist die Inzucht nicht so nahe wie Bruder Schwester. Aber durch das "nahe zum Königshof" heiraten ist die Folge das die jetzt an eine Krankheit leiden könnte die man "Bluter" nennt. Das mit dem blauen Blut stimmt auch, mehr Oxigen im Blut, daher mehr bläulicher es ausssieht. Eine kleine afrikanische Gesellschaft. Werden genannt "Strauß Leute", weil ihre Füße nur 3 große Zehen haben. Das passiert durch sehr nahe und auf die Dauer Inzucht. Ich habe Katzen gezüchted. Da nimmt man Nicht unbedingt die besten. Was einer Katze fehlt, zB der Schwanz ist nicht lange genug aber alles andere wunderbar, wird von einer anderen Katze die zB einen überlangen Schwanz hat, bedeckt. Dann hofft man das sich das ausgeglichen hat und dann eine schöne normale Katze entsteht....
Da Ich durch krankheit alle meine Fische verloren habe, außer einer schwarzen mollie, die 4 mal schon junge hat. Ein schöner normaler silber sailfin Vater und die Mutter war eine normale schwarze mollie. Die kinder davon , schwarz, silber und gespeckelt, haben eine wunderbare Farbe, Lyretail Schwanz usf die Ich in den Eltern nicht sah. Jetzt werde Ich versuchen das schönste weibchen UND das schönste männchen zu paaren. werde sehen was rauskommt.

John

Sorry, das Thema von Welsen kam an menschliche Inzucht, tierische Inzucht, Katzenzucht und dann molliezucht :wacko: